Die Hinweismeldung in der Community finden Sie hier:
Wir haben auch in den Meldungen kommuniziert. Dadurch erscheint die Information im neuen Design von Unternehmen online auf der Startseite unter Aktuelles (rechts unten).
Im alten DUO Design sieht das so aus (sofern die Startseite nicht individualisiert und die Meldungen ausgeblendet wurden 😉 )
Hallo,
wir haben bei allen unseren APO-Bank-Kunden in DUO bisher die HBCI PIN/TAN Überweisung über FinAPI genutzt. Wird dieser SEPA-Überweisungsweg zeitnah wieder zur Verfügung stehen? Oder müssen wir auf EBICS umstellen?
Im Voraus besten Dank.
Ich würde da einfach mal warten. Im Zweifel ist EBICs besser als FinApi.
FinApi gibt es mit Ausnahme der DB bei uns nur in Kombination mit dem
Sammelverfahren zum Abruf der Umsätze.
Diesen Monat brauchen APO Bank Kunden eh starke Nerven.
Hallo,
wir können zur Verfügbarkeit leider noch keine verbindliche Aussage treffen.
Wir informieren Sie über den aktuellen Stand hier: apoBank Wechsel des Bank-Rechenzentrums am 01.06.2020
Ein schönes Wochenende und
Guten Morgen,
bisher finde ich noch keine konkrete Aussage dazu, ob es in Unternehmen Online bei der apoBank noch weiter möglich ist, einen HBCI-(Pin/Tan)-Zugang einzurichten oder muss zwangsläufig auf ebics umgestellt werden/die Hausbank gewechselt werden?
Hallo in die Runde,
na schön zu lesen dass es doch immer einige sich mit den gleichen Problemen rumschlagen.
Gelesen habe ich das die APO-Bank Kontoauszüge ggf. bereitstellt.
Weiß jemand ob ich diese im MT940 Format zum direkten einspielen bekommen kann?
Somit müsste im Nachgang zwar noch der Beleg verknüpft werden - aber kein komplett händiges Verbuchen der Umsätze wäre notwendig.
Vielen Dank
Thomas Feid
Habe zuletzt gestern versucht, den FinApi-Zugang einzurichten.
Fehlanzeige.
Gibt es hierzu vielleicht andere "Erlebnisse"?
Umsatzabholung via Sammelverfahren läuft. Das war aber auch nicht das strittige Thema.
@jjunker schrieb:Umsatzabholung via Sammelverfahren läuft. Das war aber auch nicht das strittige Thema.
Nein.
Alles andere läuft wohl dann noch unverändert nicht.
Hallo,
die Initialisierung eines PIN/TAN-Zugangs bei der apoBank ist grundsätzlich möglich.
Sollten Sie den Zugang weiterhin nicht einrichten können, wenden Sie sich bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir dies prüfen können. Vielen Dank!
Hallo,
ob die apoBank die Mai-Kontoumsätze auch elektronisch bereitstellt, können wir leider nicht sagen. Dazu wenden Sie sich bitte an die apoBank direkt.
Hallo zusammen,
hallo Fr. Huebl,
zu 1) Initialisierung des PinTAN-Zugangs, ja wird/wurde auch genutzt. Leider bekommt der Mdt. den Saldo zum 18.06.2020 angezeigt, bei der Prüfung des Umsatzes nur die Umsätze zum 04.06.2020 ....
zu 2) Habe ich von StB-Seite erfragt - Antwortdauer unbekannt. Ich hoffe das der ein oder andere Mandant einen guten Draht zu seinem Kundenberater hat. 🙂
Viele Grüße und ein schönes WE
Hallo,
wissen Sie bis wann die Umsätze von Juni abgerufen werden können ?
Bei manchen Kontonummern funktioniert es noch immer nicht.
Wird es möglich sein die Umsätze auch rückwirkend abrufen zu können ?
"Angeblich" soll es heute abend bei der Apobank nochmal ein "Update" geben.....
Von daher....
Guten Tag @Franziska_Pfadenhauer , @Gerlinde_Huebl
gibt es seitens DATEV bzw. hier mitlesender Betroffener schon grundlegende positive Entwicklungen beim FinAPI-Kontenabruf von apobank-Konten
Wir mussten bisher feststellen, dass seit Freitag, den 26.6.2020 zwar Umsätze in Bank-Online "einfliessen" aber nur bis zum 12.6.2020.
Gibt es andere Erfahrungen oder gar bestätigende Feststellung?
Danke!
VG
Andreas Hofmeister
Hallo,
nach wie vor gibt es noch vereinzelt Probleme beim Abruf der Kontoumsätze bei der apoBank. Dies betrifft nicht nur finAPI, sondern auch unsere anderen Banking-Verfahren.
Leider kann ich Ihnen aktuell keinen besseren Tipp geben, als unseren RZ-Status im Auge zu behalten und es weiterhin zu probieren.
Danke dafür, @Gerlinde_Huebl
Es ist tatsächlich so, dass die Schnittstellen immer noch nicht bedient werden können.
Dies hat uns heute auch die apobank fernmündlich mitgeteilt.
Während andere apobank-Mitarbeiter (wie sollte es auch ander sein), den Fehler bei DATEV sehen. Was zumindest entkräftet werden konnte....
Bereits bereitgestellte Umsatzdaten sind wie ein Flickenteppich....quasi nicht brauchbar...
Einer unserer Mandanten hatte nun die unten folgenden Infos im Onlinebanking der Apobank bekommen.
Momentan können keine Umsätze abgerufen werden.
Bis letzte Woche kamen sporadisch Umsätze an.
Könnte etwa der Hinweis auf die URL, uns der Lösung ein Stück näher bringen?
Hallo,
wir haben das Problem, dass bei der ApoBank bei den Kontoumsätzen bei den Darlehensumsätzen keine Darlehensnummer und keine Aufteilung in Zins und Tilgungsaufteilung mehr ersichtlich ist.
Dies ist erst seit der Umstellung der Rechenzentrums der ApoBank der Fall. Wird dieses Problem noch behoben ?
Desweiteren haben wir noch den Vorgang, dass die EC/Kreditkartenumsätze je Vorgang nun auf den Bankkontoumsätzen angegeben werden und nicht mehr Tageweise. Wird dies von der ApoBank noch geändert ?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Utz
Hallo Frau Utz,
leider können wir Ihnen hier nicht weiterhelfen.
Es handelt sich um das Rechenzentrum bzw. Prozesse, die in der Verantwortung der apoBank liegen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an die apoBank.
Alle Informationen, die uns zu aktuellen Störungen bei der apoBank vorliegen, finden Sie hier
Ein schönes Wochenende und
Zumindest für letzteres sollte sich Ihr Mandant an die Apobank wenden. --> Das wäre auch ein klarer Grund die Bank zu wechseln. Unter Umständen hunderte Kontoumsätze eines EC Terminals bei einer Apotheke alle einzeln zu buchen ist schlicht nicht zu rechtfertigen.
Das ist eindeutig ein Problem der Bank nicht der DATEV. Wobei mit dem Wechsel des Rechenzentrums die ganze Bank ein Problem geworden ist.
Andreas Hofmeister schrieb:
"Falls das gleiche dann für die Deutsche Bank und Postbank in einer Woche passieren sollte, kann man nun aber schon mal entsprechende Maßnahmen ergreifen. Nur: welche denn?"
@andreashofmeister Ich sehe Ihre Frage erst jetzt 😑:
Ich würde die Mandanten informieren und bitten
- dass Sie die Kontoauszüge für den Zeitraum anfordern.
- Der Bank eine Mangelfolgeschadensforderung für den Mehraufwand in der Buchführung ankündigen wenn der Wechsel nicht reibungslos von statten geht. Natürlich im Rahmen der AGBs der Bank.
--> Noch Ideen?