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apoBank - Wechsel des Bank-Rechenzentrums am 01.06.2020 (Update 24.09.2020)

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letzte Antwort am 24.09.2020 08:44:37 von Gerlinde_Huebl
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Gerlinde_Huebl
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Update 24.09.2020

 

Die Störungen/Probleme bei der apoBank (BLZ 300 606 01) im Bereich der Bereitstellung der Kontoumsätze mit den Verfahren RZ-Bankinfo und PIN/TAN konnten größtenteils behoben werden.

 

DATEV ist weiterhin regelmäßig in engem Kontakt mit der apoBank, um bei auftretenden Problemen bei Bedarf nach wie vor zu unterstützen.

 

Wenn Sie weiterhin Lückenpositionen oder keine Kontoumsätze erhalten, wenden Sie sich bitte per Mail mit Betreff - DATEV-Kunde - und Angabe der betreffenden Bankverbindung an netzwerkpartner@apobank.de. Weitere Informationen stellen wir auch im Dokument 1018412 für Sie bereit.

 

 

Update 10.09.2020

 

Die Störungen/Probleme bei der apoBank (BLZ 300 606 01) im Bereich der Bereitstellung der Kontoumsätze mit den Verfahren RZ-Bankinfo und PIN/TAN konnten größtenteils behoben werden.

 

DATEV ist weiterhin regelmäßig in engem Kontakt mit der apoBank, um bei auftretenden Problemen bei Bedarf nach wie vor zu unterstützen.

 

Wenn Sie weiterhin eine Verzögerung bei der Erstellung und Bereitstellung der Kontoumsätze sowie Kontoumsatzlücken mit den Verfahren RZ-Bankinfo und PIN/TAN haben, führen Sie die Abhilfe laut Dokument apoBank – Fehlende Kontoumsatzlieferung nach Bankrechnermigration durch.

Informationen bezüglich Wartungsarbeiten/Störungen bei der apoBank finden Sie unter www.apobank.de/status-onlinebanking .

 

 

 

Update 14.08.2020

 

Aufgrund von Wartungsarbeiten bei der apoBank steht am Wochenende das apoBank Online-Banking und die apoBanking+ App nicht zur Verfügung. Die genauen Zeiten finden Sie unter www.apobank.de/status-onlinebanking.

 

 

 

Update 07.08.2020

 

Es kommt weiterhin zu Verzögerungen bei der Erstellung und Bereitstellung der Kontoumsätze durch die apoBank (BLZ 300 606 01). 

 

DATEV ist nach wie vor in engem Kontakt mit der apoBank, um für betroffene Bankverbindungen die fehlenden Kontoumsätze zu erhalten. Die Bereinigung soll voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen sein.

 

Weitere Informationen und Möglichkeiten haben wir für Sie im Dokument 1018412 zusammengestellt.

 

 

 

Update 17.07.2020

 

Die Bereinigung der Kontoumsätze für die Bankverbindungen, deren Umsätze nicht korrekt waren, ist voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen.

 

 

 

Update 08.07.2020

 

Seit dem 06.07.2020 erhalten wir täglich bereinigte Umsätze für die Bankverbindungen, deren Umsätze nicht korrekt waren. Die Bereinigung ist voraussichtlich Anfang nächster Woche abgeschlossen.

 

 

 

Update 16.06.2020 und Hinweis (BLZ und BIC):

 

Mit wenigen Ausnahmen wurden inzwischen alle Bankkontoumsätze ab der Umstellung ab Buchungstag 02.06.2020 von der apoBank übermittelt und stehen in den DATEV Rechnungswesen-Programmen zur Verfügung. Um auch für die restlichen Bankverbindungen die Kontoumsätze zu erhalten, steht DATEV weiterhin in Kontakt mit der apoBank.

 

Wichtig: Bitte denken Sie daran, bei gespeicherten Bankverbindungen in den DATEV-Programmen die Kontodaten auf die neue BLZ (300 606 01) und BIC (DAAEDEDDXXX) zu ändern. Weitere Informationen hierzu finden Sie in  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1009971.

 

 

 

Update 10.06.2020 und Hinweis auf Lohnzahlungen:

 

Aufgrund der Umstellung bei der apoBank (BLZ 300 606 01) kommt es leider weiterhin teilweise zu Überlastsituationen bei der apoBank.

 

Folgende Einschränkungen können aktuell auftreten:

  • Einrichten eines PIN/TAN Benutzers über finAPI (FinTS)
  • Senden von Zahlungen mit dem PIN/TAN Verfahren über finAPI (FinTS)
  • Verzögerung bei der Erstellung und Bereitstellung der Bankkontoumsätze (RZ-Bankinfo, EBICS und PIN/TAN)

 

Der größte Teil der Bankkontoumsätze ab der Umstellung (ab Buchungstag 02.06.2020) wurden inzwischen von der apoBank übermittelt. Für einen geringen Teil der Bankverbindungen fehlen diese Buchungstage jedoch noch immer. Wir stehen laufend in Kontakt mit der apoBank, um für die restlichen Bankverbindungen die Kontoumsätze zu erhalten.

 

Das Bankrechenzentrum arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Wir unterstützen die apoBank hierbei so weit wie möglich unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit Ihrer betroffenen Daten.

 

Bitte haben Sie weiterhin einen Blick auf Ihre Zahlungsaufträge und besonders auf evtl. anstehenden Lohnzahlungen. Nutzen Sie hierfür soweit vorhanden ggf. andere Bankkonten.

 

 

 

Update 09.06.2020:

 

Mittlerweile wurde von der apoBank der größte Teil der Kontoumsätze für den Zeitraum nach der Umstellung (ab Buchungstag 02.06.2020) übermittelt. Leider fehlen jedoch nach wie vor für einen geringen Teil der Bankverbindungen diese Buchungstage. DATEV steht in Kontakt mit der apoBank, um auch für die restlichen Bankverbindungen die Kontoumsätze zu erhalten.

 

Weiterhin gibt es Einschränkungen

  • bei der Umsatzabholung im Einzelverfahren mit PIN/TAN und EBICS sowie
  • beim Senden von Zahlungen mit PIN/TAN und bei der Initialisierung von PIN/TAN-Benutzern.

 

 

Update 08.06.2020:

 

Nach wie vor kommt es aufgrund der Umstellung des Systems bei der apoBank teilweise zu Einschränkungen und Verzögerungen bei folgenden Tätigkeiten:

  • Einrichten eines PIN/TAN-Benutzers über finAPI (FinTS)
  • Senden von Zahlungen mit dem PIN/TAN-Verfahren über finAPI (FinTS)
  • Erstellung und Bereitstellung der Kontoumsätze (RZ-Bankinfo, EBICS und PIN/TAN)

 

 

Update 05.06.2020:

 

Mittlerweile wurde der größte Teil der Kontoumsätze für die Buchungstage 02.06. - 04.06.2020 von der apoBank übermittelt. Für einen geringen Teil der Bankverbindungen fehlen diese leider nach wie vor.

DATEV ist in Kontakt mit der apoBank, um auch für die restlichen Bankverbindungen die Kontoumsätze zu erhalten.

 

Weiterhin gibt es Einschränkungen

  • bei der Umsatzabholung im Einzelverfahren mit PIN/TAN und EBICS
  • beim Senden von Zahlungen mit PIN/TAN sowie bei der Initialisierung von PIN/TAN-Benutzern

 

Bitte beachten Sie die Hinweise auf www.datev.de unter Wartungen/Störungen | Status DATEV-Rechenzentrum | Weitere Störung außerhalb der DATEV sowie die Informationen der apoBank: https://www.apobank.de/unsere-leistungen/konto-karte/online-banking/status-online-banking

 

 

Update 04.06.2020:

 

Seit heute Morgen stehen für den Buchungstag 02.06.2020 die Kontoumsätze von der apoBank über unser Rechenzentrum bereit.


Der Buchungstag 03.06.2020 ist leider noch nicht zum Abruf bei der Bank verfügbar.
Auch kann es derzeit noch zu Einschränkungen bei der Ausführung von Zahlungen mit den Einzelverfahren (EBICS und PIN/TAN) kommen.

 

Auf www.datev.de unter Wartungen/Störungen | Status DATEV-Rechenzentrum | Weitere Störung außerhalb der DATEV informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Abholung der Bankkontoumsätze bei der apoBank.

 

Bitte beachten Sie auch die Hinweise und Informationen der apoBank:

https://www.apobank.de/unsere-leistungen/konto-karte/online-banking/status-online-banking

 

 

---------------

 

 

Am 1. Juni 2020 stellt die apoBank auf ein neues Bank-Rechenzentrum um. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier:  apoBank – Bankrechnermigration am 01. Juni 2020 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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Franziska_Pfadenhauer
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Seit heute Morgen stehen für den Buchungstag 02.06.2020 die Kontoumsätze von der apoBank über unser Rechenzentrum bereit.


Der Buchungstag 03.06.2020 ist leider noch nicht zum Abruf bei der Bank verfügbar.
Auch kann es derzeit noch zu Einschränkungen bei der Ausführung von Zahlungen mit den Einzelverfahren (EBICS und PIN/TAN) kommen.

 

Auf www.datev.de unter Wartungen/Störungen | Status DATEV-Rechenzentrum | Weitere Störung außerhalb der DATEV informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Abholung der Bankkontoumsätze bei der apoBank.

 

Bitte beachten Sie auch die Hinweise und Informationen der apoBank:

https://www.apobank.de/unsere-leistungen/konto-karte/online-banking/status-online-banking

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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Franziska_Pfadenhauer
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Hallo Community,

 

mittlerweile wurde der größte Teil der Kontoumsätze für die Buchungstage 02.06. - 04.06.2020 von der apoBank übermittelt. Für einen geringen Teil der Bankverbindungen fehlen diese leider nach wie vor.

DATEV ist in Kontakt mit der apoBank, um auch für die restlichen Bankverbindungen die Kontoumsätze zu erhalten.

 

Weiterhin gibt es Einschränkungen

  • bei der Umsatzabholung im Einzelverfahren mit PIN/TAN und EBICS
  • beim Senden von Zahlungen mit PIN/TAN sowie bei der Initialisierung von PIN/TAN-Benutzern

 

Bitte beachten Sie die Hinweise auf www.datev.de unter Wartungen/Störungen | Status DATEV-Rechenzentrum | Weitere Störung außerhalb der DATEV sowie die Informationen der apoBank: https://www.apobank.de/unsere-leistungen/konto-karte/online-banking/status-online-banking

Freundliche Grüße
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Franziska_Pfadenhauer
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Hallo Community,

 

nach wie vor kommt es aufgrund der Umstellung des Systems bei der apoBank teilweise zu Einschränkungen und Verzögerungen bei folgenden Tätigkeiten:

  • Einrichten eines PIN/TAN-Benutzers über finAPI (FinTS)
  • Senden von Zahlungen mit dem PIN/TAN-Verfahren über finAPI (FinTS)
  • Erstellung und Bereitstellung der Kontoumsätze (RZ-Bankinfo, EBICS und PIN/TAN)
Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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Franziska_Pfadenhauer
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Hallo Community,

 

mittlerweile wurde von der apoBank der größte Teil der Kontoumsätze für den Zeitraum nach der Umstellung (ab Buchungstag 02.06.2020) übermittelt. Leider fehlen jedoch nach wie vor für einen geringen Teil der Bankverbindungen diese Buchungstage. DATEV steht in Kontakt mit der apoBank, um auch für die restlichen Bankverbindungen die Kontoumsätze zu erhalten.

 

Weiterhin gibt es Einschränkungen

  • bei der Umsatzabholung im Einzelverfahren mit PIN/TAN und EBICS sowie
  • beim Senden von Zahlungen mit PIN/TAN und bei der Initialisierung von PIN/TAN-Benutzern.
Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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Stefanie_Herold
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Update 10.06.2020 und Hinweis auf Lohnzahlungen

 

Hallo Community,

 

aufgrund der Umstellung bei der apoBank (BLZ 300 606 01) kommt es leider weiterhin teilweise zu Überlastsituationen bei der apoBank.

 

Folgende Einschränkungen können aktuell auftreten:

  • Einrichten eines PIN/TAN Benutzers über finAPI (FinTS)
  • Senden von Zahlungen mit dem PIN/TAN Verfahren über finAPI (FinTS)
  • Verzögerung bei der Erstellung und Bereitstellung der Bankkontoumsätze (RZ-Bankinfo, EBICS und PIN/TAN)

 

Der größte Teil der Bankkontoumsätze ab der Umstellung (ab Buchungstag 02.06.2020) wurden inzwischen von der apoBank übermittelt. Für einen geringen Teil der Bankverbindungen fehlen diese Buchungstage jedoch noch immer. Wir stehen laufend in Kontakt mit der apoBank, um für die restlichen Bankverbindungen die Kontoumsätze zu erhalten.

 

Das Bankrechenzentrum arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Wir unterstützen die apoBank hierbei so weit wie möglich unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit Ihrer betroffenen Daten.

 

Bitte haben Sie weiterhin einen Blick auf Ihre Zahlungsaufträge und besonders auf evtl. anstehenden Lohnzahlungen. Nutzen Sie hierfür soweit vorhanden ggf. andere Bankkonten.

 

VG und einen schönen Abend

Stefanie Herold

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Franziska_Pfadenhauer
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Hallo Community,

 

mit wenigen Ausnahmen wurden inzwischen alle Bankkontoumsätze ab der Umstellung ab Buchungstag 02.06.2020 von der apoBank übermittelt und stehen in den DATEV Rechnungswesen-Programmen zur Verfügung. Um auch für die restlichen Bankverbindungen die Kontoumsätze zu erhalten, steht DATEV weiterhin in Kontakt mit der apoBank.

 

Wichtig: Bitte denken Sie daran, bei gespeicherten Bankverbindungen in den DATEV-Programmen die Kontodaten auf die neue BLZ (300 606 01) und BIC (DAAEDEDDXXX) zu ändern. Weitere Informationen hierzu finden Sie in  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1009971.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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seit dem 06.07.2020 erhalten wir täglich bereinigte Umsätze für die Bankverbindungen, deren Umsätze nicht korrekt waren. Die Bereinigung ist voraussichtlich Anfang nächster Woche abgeschlossen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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Hallo Community, 

 

die Bereinigung der Kontoumsätze für die Bankverbindungen, deren Umsätze nicht korrekt waren, ist voraussichtlich  Ende Juli abgeschlossen.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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es kommt weiterhin zu Verzögerungen bei der Erstellung und Bereitstellung der Kontoumsätze durch die apoBank (BLZ 300 606 01). 

 

DATEV ist nach wie vor in engem Kontakt mit der apoBank, um für betroffene Bankverbindungen die fehlenden Kontoumsätze zu erhalten. Die Bereinigung soll voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen sein.

 

Weitere Informationen und Möglichkeiten haben wir für Sie im Dokument 1018412 zusammengestellt.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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aufgrund von Wartungsarbeiten bei der apoBank steht am Wochenende das apoBank Online-Banking und die apoBanking+ App nicht zur Verfügung. Die genauen Zeiten finden Sie unter www.apobank.de/status-onlinebanking .

 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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die Störungen/Probleme bei der apoBank (BLZ 300 606 01) im Bereich der Bereitstellung der Kontoumsätze mit den Verfahren RZ-Bankinfo und PIN/TAN konnten größtenteils behoben werden.

 

DATEV ist weiterhin regelmäßig in engem Kontakt mit der apoBank, um bei auftretenden Problemen bei Bedarf nach wie vor zu unterstützen.

 

Wenn Sie weiterhin eine Verzögerung bei der Erstellung und Bereitstellung der Kontoumsätze sowie Kontoumsatzlücken mit den Verfahren RZ-Bankinfo und PIN/TAN haben, führen Sie die Abhilfe laut Dokument apoBank – Fehlende Kontoumsatzlieferung nach Bankrechnermigration durch.

Informationen bezüglich Wartungsarbeiten/Störungen bei der apoBank finden Sie unter www.apobank.de/status-onlinebanking .

Viele Grüße
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die Störungen/Probleme bei der apoBank (BLZ 300 606 01) im Bereich der Bereitstellung der Kontoumsätze mit den Verfahren RZ-Bankinfo und PIN/TAN konnten größtenteils behoben werden.

 

DATEV ist weiterhin regelmäßig in engem Kontakt mit der apoBank, um bei auftretenden Problemen bei Bedarf nach wie vor zu unterstützen.

 

Wenn Sie weiterhin Lückenpositionen oder keine Kontoumsätze erhalten, wenden Sie sich bitte per Mail mit Betreff - DATEV-Kunde - und Angabe der betreffenden Bankverbindung an netzwerkpartner@apobank.de. Weitere Informationen stellen wir auch im Dokument 1018412 für Sie bereit.

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letzte Antwort am 24.09.2020 08:44:37 von Gerlinde_Huebl
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