abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbelegung Buchungstext mit Lieferanten Name und Ort

3
letzte Antwort am 03.11.2020 09:24:19 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mploetzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
579 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ist es immer noch so, dass ich in der Standard-Version von Unternehmen online nicht verhindern kann, dass als Buchungstext der Name und der Ort des Lieferanten vorbelegt wird? Bei der Vergabe von einzelnen Kreditorenkonten ist dies nicht sinnführend und eine Löschung bei jeder Buchung lästig. 

Ich wurde sogar schon von Mandanten darauf angesprochen, warum auf dem Lieferanten-Kto. XY als Buchungstext XY nochmal steht. Sie fanden das, wie ich auch, unsinnig.

Bei Verwendung von diversen Kreditorenkonten macht dies natürlich Sinn, aber da bin ich i.d.R. kein Freund von.

 

Ich bedanke mich im Voraus für erhellende Antworten:-)

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
560 Mal angesehen

Hallo, 

 

in der Bearbeitungsform Standard buchen Sie die digitalen Belege im DATEV-Rechnungswesen-Programm über den Menüpunkt "Digitale Belege buchen". Hierbei können Sie selbst einen Buchungstext vergeben. Dieser wird durch die OCR-Erkennung und das Zurückschreiben der Buchungsinformationen nach DATEV Unternehmen online auch immer wieder vorgeschlagen. 

 

In der Bearbeitungsform Erweitert ist es so, dass der Buchungstext entweder aus Lieferantenname und Ort / Kundenname und Ort oder aus dem Feld Ware/Leistung bestückt wird. Diese Einstellung kann in Belege online unter Stammdaten | Rechnungsordner geändert werden. 

Ein abweichender Buchungstext ist nicht möglich. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
506 Mal angesehen

Hallo,

 

mich interessiert, wie der ursprünglich vergebene Buchungstext wieder überschrieben werden kann.

 

Können Sie mir das sagen?

 

Lg

Annette Roth

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
488 Mal angesehen

Hallo, 

 

bei der Bearbeitungsform Standard muss der vorgeschlagene Buchungstext überschrieben werden und anschließend die Buchungsinformationen an DATEV Unternehmen online zurückgeschrieben werden. 

 

Wenn das nächste Mal ein Beleg zu dem Geschäftspartner mit dem geänderten Buchungstext hochgeladen wird und die OCR-Erkennung die Werte vorschlägt, sollte der geänderte Buchungstext vorgeschlagen werden. 

 

Bei der Bearbeitungsform Erweitert können Sie - wie oben beschrieben - die Einstellung unter dem Menüpunkt Rechnungsordner ändern. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.11.2020 09:24:19 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage