Liebe Community, seit geraumer Zeit ist es ja möglich sich Bescheiddaten elektronisch übertragen zu lassen und aus der Bescheidprüfung heraus das Anschreiben an Mandanten zu erstellen. Ist es jemanden gelungen die vorhandenen Platzhalter sinnvoll zu nutzen? Für die Erstattungen / Nachzahlungen des Veranlagungsjahres im Bescheid funktionieren die Platzhalter. Problematisch wird es bei folgenden Punkten: 1. kein Platzhalter für das Fälligkeitsdatum der Nachzahlung / Erstattung 2. kein Platzhalter für nachträgliche Vorauszahlungen 3. Übersichtliche Darstellung der Vorauszahlung (Laut Datev Dokument 1071309 ist es möglich die Vorauszahlungen pro Zahltermin anzuzeigen; leider sehr unübersichtlich mit den einzelnen Steuerarten; eine Summenanzeige ist nicht vorgesehen; bei uns zieht er leider auch nur die Einkommensteuervorauszahlungen; Soli und Kirchensteuer werden im Dokument nicht ausgewiesen.) 4. Ein Platzhalter der darauf hinweist, ob der Betrag überwiesen werden muss oder ein Lastschrifteinzug erfolgt. Dazu müsste m.E. nach in den Stammdaten der Mandanten die Möglichkeit geschaffen werden zu erfassen, ob und für welche Steuerarten Lastschrifteinzug vereinbart ist. Es ist für mich absolut unverständlich, dass Briefe zur Bescheidbekanntgabe in der heutigen Zeit mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten mit so hohem manuellen Aufwand zu erstellen sind. Die Daten liegen im Bereich Steuer- und Beitragszahlungen alle vor. Eine Summe ist programmierbar und Platzhalter programmieren, sollte an sich doch auch machbar sein. @Datev Wir Kanzleien haben Fachkräftemangel. Wir wollen unsere Kapazitäten nicht mit solchen Aufgaben vergeuden. So eine Brieferstellung muss m.E. völlig automatisiert in einer Minute möglich sein. @ Datev-Community: Wie löst ihr das? Gibt es Tipps? Viele Grüße und einen guten Wochenstart!
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