abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Tastenkombination & Sortierung & Ansicht

18
letzte Antwort am 01.03.2019 17:54:28 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klamka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
3345 Mal angesehen

Hallo!

Was ist mit der Tastenkombination in Unternehmen Online passiert? Bei der Belegerfassung konnte man bisher diverse Tastenkombinationen verwenden, geht nun nicht mehr und ich finde keine neue Info/Alternative dazu.

Des Weiteren konnten man sich die Belege vor der Bearbeitung in der Listenansich angucken und ggf. noch vor der Bearbeitung sortieren, geht nun auch nicht mehr...

Gibt es Alternativen???

Vllt. habe ich auch zu wenig Erfahrung mit UO...

DANKE IM VORAUS UND VIELE GRÜßE!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1824 Mal angesehen
Des Weiteren konnten man sich die Belege vor der Bearbeitung in der Listenansich angucken und ggf. noch vor der Bearbeitung sortieren, geht nun auch nicht mehr...

Nein, das gibt es nicht mehr in der neuen Version von Belege (3.0). Der Prozess wurde umgestellt und richtet sich nur noch an die Erfassung der Belege, alle anderen Aufgaben (heften etc.) müssen vorher erledigt werden.

Bzgl. Tastenkombination: was ich erfahren habe und hilfreich ist: ENDE ist Sprung zur letzten Seite und POS1 ist Sprung zu Seite 1. Über mehr Kombinationen würde auch ich mich freuen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1824 Mal angesehen

Auf jeden Fall — gerade für power user sicher nützlich. Klar ist es sinnvoll, die standard Kombis wie Tab usw. zu bedienen. Aber man kann ja trotzdem mehr anbieten Häufig benötigt: Sprung zu den meisten genutzten Feldern und sofortiges speichern einer Rechnung.

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1824 Mal angesehen

Mir fehlt jetzt auch der Text: früher habe ich Text/Notiz bei der Bearbeitung des Belegs in UO eingegeben. Der erschien beim Buchen automatisch im Textfeld der Buchungszeile.

Jetzt kann zwar ein Text unter "weitere Informationen" als Notiz eingegeben werden, diese wird aber beim Buchen nicht mehr in den Text übernommen, so dass er wieder händisch eingegeben werden muss. Das ist m.E. keine Verbesserung des Prozesses, sondern eine deutliche Verschlechterung. Im Zweifel kann der Bearbeiter doch eher einen überflüssigen Text löschen als jeglichen Text neu manuell einzugeben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1824 Mal angesehen

Hallo,

in den Buchungstext kann und konnte nur "Ware / Leistung" automatisch übernommen werden. An dieser Programmlogik wurde nichts geändert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
mmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1824 Mal angesehen

@DATEV/Frau Radicek: Wie sieht es denn mit den Tastenkombinationen in der Zukunft aus? Eine Vielzahl unserer Mandaten nutzen Unternehmen Online mit einer großen Belegmenge. Insbesondere die Tastkombination für „Speichern und Weiter“ war bei der Erfassung äußerst hilfreich/effizient.

VG

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1824 Mal angesehen

Hallo,

Shortcuts und Tastenkombinationen sind für Browseranwendungen unüblich. Mit der Erweiterung des Browsers um Google Chrome wurden diese entfernt, da der Entwicklungsaufwand für die Pflege zu hoch ist.

Zudem soll Unternehmen online perspektivisch auf Mobile Devices lauffähig sein, wo Tastenkombinationen keinen Mehrwert bieten.

Daher ist keine Implementierung von Tastenkombinationen geplant.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1824 Mal angesehen
Shortcuts und Tastenkombinationen sind für Browseranwendungen unüblich.

Meinen Sie explizit die Anwendungen? Weil für den Browser selbst sind Tastenkombinationen überhaupt nicht unüblich. Wie oft ich STRG+T und STRG+ALT+T oder STRG+L nutze ...

Gerade das Arbeiten nur mit Tastatur ist deutlich effizienter als immer die Maus an die Stelle zu schubsen und zu klicken ...

Daher ist keine Implementierung von Tastenkombinationen geplant.

Kann ich nicht nachvollziehen. Schade!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1824 Mal angesehen
Shortcuts und Tastenkombinationen sind für Browseranwendungen unüblich.

Das erzählen Sie mal Intercom, wo man als Power User über Shortcuts SO schnell seine Tickets abarbeiten kann. Oder den Atlassian Leuten, JIRA kann man auch komplett über Shortcurts bedienen. Alles Browser basierte Anwendungen

mmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1824 Mal angesehen

Die Bearbeitung mittels „Mobile Devices“ ist mit Sicherheit „nice to have“ und in 2018 Standard. Allerdings scheint es mir keine realistische Erwartungshaltung, dass Unternehmer künftig alles mit Ihren Handys/Tablets erledigen. Es wird hingegen auf längere absehbare Zeit der absolute Hauptanwendungfall sein, dass die Bearbeitung im Browser erfolgt (in welchem auch immer). Oder wie sehen die anderen das?

Für die Bearbeitung dort sind die Tastenkombinationen extrem hilfreich und ermöglichen eine deutlich schnellere Bearbeitung.

Wäre eine (wieder) Implementierung daher nicht einfach die richtige Entscheidung???

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1824 Mal angesehen

Es sind einfach zwei völlig verschiedene Anwendungsfälle:

1. Ich erfasse Dokumente

2. Ich erledige Dinge mobil wie etwa Überweisungen freigeben oder Auswertungen checken

Ersteres macht mobil keinen Sinn aber auf dem Desktop mit Shortcuts. Letzteres macht mobil Sinn, dafür braucht man aber keine Shortcuts.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1824 Mal angesehen

Pressemitteilung eines namenhaften Autoherstellers:

Unser neuestes Modell ist perspektivisch für das autonome Fahren ausgelegt worden.

Allerdings mussten wir dafür jetzt einige Kompromisse eingehen. Bitte haben sie dafür Verständnis.

Es wäre technisch zu aufwändig gewesen, einen Hebel für den Blinker vorzusehen.

Wir haben daher den Wagen so schmal gebaut, dass man den Richtungswechsel bequem vom Fahrersitz aus mit der Hand sowohl nach links als auch nach rechts anzeigen kann.

In der Komfortversion des Wagens haben wir sogar dafür Aussparungen in den Seitenfenstern vorgesehen.

stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1824 Mal angesehen

Hallo,

Shortcuts und Tastenkombinationen sind für Browseranwendungen unüblich. Mit der Erweiterung des Browsers um Google Chrome wurden diese entfernt, da der Entwicklungsaufwand für die Pflege zu hoch ist.

1 Schritt vorwärts, 2 zurück. Eine Handvoll Shortcuts zu implementieren macht ein durchschnittlicher Werkstudent noch vorm ersten Kaffee.

Offline Online
Nachricht 14 von 19
1824 Mal angesehen

Hier nochmal ein Beispiel aus IntercomScreen Shot 2018-08-03 at 12.36.18.png

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1824 Mal angesehen

Aufgrund der aktuellen Frage und der Aktualität unseres Wunsches die früher bestandenen Shortcuts wieder zurück zu bekommen möchte ich diese Beitrag wieder nach oben holen!

Ich hoffe DATEV bewegt sich wieder mehr in Richtung Anwenderfreundlichkeit.

Liebe DATEV, wie wäre es denn wenn Sie etwas genauer beschreiben was Sie mit Aufwendig meinen. Eine Arbeitsstunde oder 100 Arbeitsstunden. Letzteres kann ich mir bei einer Pflege von Shortcuts wirklich nicht vorstellen.

DATEV ist doch in erste Linie für die StB und deren Angestellte da, also für die die damit arbeiten und nicht die für die wir die Auswertung erstellen.

Wir werden in Zukunft dazu übergehen Rundschreiben an Mandanten zu verfassen:

"Lieber Mandant, durch das wegrationalisieren von Funktionen der DATEV die die Arbeit beschleunigen können wir nicht länger kostendeckend arbeiten und müssen unsere Rechnungen entsprechend anpassen."

0 Kudos
klamka
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1824 Mal angesehen

Kann man das Thema wieder ins Gespräch bringen? Ich vermisse die Tastenkombinationen sooooo sehr, dass ich gar nicht mehr in UO abreiten möchte.

Gibts hierzu schon was Neues?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1824 Mal angesehen

Hallo,

es tut mir Leid, ich kann Ihnen keine Hoffnung auf eine Implementierung von Tastenkombinationen machen.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 19
1824 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

wenn Sie mit dem Programm arbeiten würden, würden Sie sich Tastenkombinationen wünschen.

Sie sollten einfach mal 100 mehrseitige Lieferantenrechnungen in U-Online als TIF-Dateien hochladen und heften. Danach werden Sie den Programmierer anflehen, er möchte doch bitte für das Heften und Entheften eine Tastenkombination einbauen.

Oder habe ich da evtl. etwas übersehen?

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 19
1824 Mal angesehen

(ein nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag:

Eigentlich müsste die Berufsgenossenschaft die alternative Bedienungsmöglichkeit per Tastenkombination vorschreiben,

um den

"Mausarm" (RSI-Syndrom bzw. Repetitive Strain Injury)

vermeiden zu können.

Spaß beiseite, ich musste wegen Schmerzen im Unterarm tatsächlich schon vor Jahren auf eine "Vertical Mouse" umsteigen. Man verdreht mit einer solchen Maus nicht Hunderte Male pro Tag den Arm.

Mein RSI-Syndrom hat sich, zwar langsam, aber doch stark gebessert.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
18
letzte Antwort am 01.03.2019 17:54:28 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage