abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Und wieder Störung Bank Online / Umsatzanzeige

104
letzte Antwort am 12.03.2024 13:03:55 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 91 von 105
988 Mal angesehen

@metalposaunist du wirst lachen, ich möchte nächste Woche ein paar Tage Urlaub machen. Vielleicht läuft danach ja alles reibungslos. 🤣 Okay man darf ja mal träumen. 

JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 105
914 Mal angesehen

Und das funktioniert, ohne, dass der Mandant aktiv wird? Wenn nein, sehe ich keinen Vorteil als wenn der Mandant selbst im online Banking schnell einen MT940 Export macht, wenn er aktiv werden muss.  

 


wenn man MT940 erlangen kann, wird es funktionieren. Viele Banken bieten aber keinen MT940 Download an. Dann kommt die Lösung mit speetax ins Spiel. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 93 von 105
866 Mal angesehen

@JulianKoch schrieb:

Viele Banken bieten aber keinen MT940 Download an.


Welche denn 🤔? Wer kein Business Konto für sein Business hat, hat auch keinen MT940 Export. Das mag sein aber die Ursache ist dann ebne wieder an ganz anderer Stelle zu suchen. MT940 machen VR Banken, Sparkassen, deutsche Bank, Commerzbank - viel mehr haben wir ja kaum noch. 

 

Dass man mit Neobanken und DATEV rumhampelt, die aber bei Lösungen von lexOffice und sevDesk keine Probleme machen, ist auch bekannt.   

 

Und wer immerhin CSV kann, kann sich für 4,50 EUR / Monat das DATEV Programm besorgen. Nicht schön aber pragmatisch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 94 von 105
845 Mal angesehen

Wer kein Business Konto für sein Business hat, hat auch keinen MT940 Export. Das mag sein aber die Ursache ist dann ebne wieder an ganz anderer Stelle zu suchen. MT940 machen VR Banken, Sparkassen, deutsche Bank, Commerzbank - viel mehr haben wir ja kaum noch. 

MT940 via EBICS funktioniert rein technisch auch für Privatkonten. - Ich kenne zumindest eine Bank, die das problemlos hinbekommt. 

 

Wenn man eine Finanzsoftware wie z.B. StarMoney nutzt, könnte man aus dieser heraus aber auch MT940 exportieren. - So als kleiner Workaround. 😉

Viele Grüße 

Sven

 

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 95 von 105
793 Mal angesehen

Commerzbank bietet im Onlineportal nur CSV an - muss für Datev konvertiert werden

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 96 von 105
788 Mal angesehen

Star Money Business bietet MT940 - meistens ist das normale Starmoney im Einsatz

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 97 von 105
776 Mal angesehen

Dass man zu solchen Fallback-Maßnahmen greifen muss, ist nur noch traurig. Und zeigt übrigens, dass mittlerweile wirklich viele Nutzer betroffen sind.

Allerdings kann es auch keine (dauerhafte) Lösung sein, eine größtenteils üppig bepreiste Software-Lösung durch eine andere, auch nicht kostenlose, Lösung zu unterstützen. Das erinnert mich an die erste Mercedes S-Klasse. Schweineteuer, aber mit drei Koffern im Kofferraum wurde das zulässige Gesamtgewicht überschritten. Also dann doch den alten Studenten-Golf hernehmen ...

Übrigens hoffe ich, dass auch die DATEV-Oberen hier auch fleißig mitlesen und helfen, den Wunsch nach Störungsfreiheit als "häufigen Anwenderwunsch" in die ominöse Wünschedatenbank aufzunehmen und schleunigst umzussetzen.


· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 98 von 105
774 Mal angesehen

Commerzbank bietet im Onlineportal nur CSV an

Stimmt. 
Man kann sich MT940 aber über HBCI und / oder EBICS zum Abruf bereitstellen lassen. 

Viele Grüße 

Sven 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 99 von 105
753 Mal angesehen

Na dann Augen auf bei der Bankauswahl 😉. Da ist man ja zum Glück an keine Grenzen gebunden, soweit mir bekannt. Die Commerzbank kann auch keine Sammelüberweisungen mit lexOffice. Also @alterSchwede, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Der Service ist leider bei mir auch kein bisschen besser. 

 

Die GLS Bank bietet RZ-Bankinfo übrigens kostenlos an.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 100 von 105
714 Mal angesehen

@d_z_  schrieb:

Star Money Business bietet MT940 - meistens ist das normale Starmoney im Einsatz


NIcht nur MT940 sondern auch Datev.txt keine Konvertierung kann exakt so als in Kanzlei Rewe als Bankumsatz eingelesen werden. 

 

Click 1 Export auf einen Pfad ihrer Wahl 

Click 2 buchungsvorschläge bearbeiten 

click 3 Neue Belege verarbeiten ok 

 

Fertig die Bankumsätze sind in Kanzlei Rewe und wenn nun die lerndatenbank gut gehegt und gepflegt ist haben Sie 95-100% der Bankbuchungen verbucht ( Debit und Kredit Verbuchung unterstellt) . 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 101 von 105
550 Mal angesehen

jjunker_0-1709884827347.png

Was gedenkt die DATEV als Wiedergutmachung für inzwischen eine Woche (?) Störung anzubieten? Lächerlich....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 102 von 105
378 Mal angesehen

So Wie vernichtet die DATEV Arbeitszeit.

 

Wir haben ein großes Mandat bei dem es sich lohnt die Bank wöchentlich zu buchen.

 

Ich habe die Bankdaten vorgestern abgerufen. --> Zu diesem Zeitpunkt waren die wohl unvollständig. (Es fehlte der 01.03.)

Eingespielt --> Bankdiffernz von rund 25.000 Euro. --> Gesucht gemacht getan. SK eröffnet. DUO angeschaut da waren die Daten da.

Im ReWe den unvollständigen Datenabruf von vorgestern gelöscht. Erneut abgerufen und Siehe da die Daten sind vollständig.

 

@DATEV Wer bezahlt mir die 1,5 Stunden?! 

 

Stillschweigend den Murcks der letzten Tage ausbessern und dann keinen Hinweis geben...

Die Funktion "Mandat ergänzen" im ReWe ruft immer nur die neusten Daten ab und prüft nicht ob Lücken vorliegen.

Allen die mit der Märzbuchhaltung Bankdifferenzen haben daher folgender Tipp:

 

jjunker_1-1709898874265.png

und dann erneut abrufen.

 

 

 

 

Allen mit Ausnahme der Verantwortlichen für diesen Schlamassel hier ein schönes Wochenende.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 103 von 105
371 Mal angesehen

Dir auch

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 104 von 105
360 Mal angesehen

Das mit ab/bis @jjunker habe ich auch schon mal gesagt. Entspricht nicht meiner Logik. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 105 von 105
219 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Die GLS Bank bietet RZ-Bankinfo übrigens kostenlos an.  


Nicht nur die. Meist ist es bspw kostenlos wenn man bereits für EBICS zahlt. Andere haben das (Gott-sei-Dank) noch nicht als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt. Selbst bei VR-Banken und Sparkassen gibt es keine einheitliche Sicht, sondern ist immer regional "angepasst".

104
letzte Antwort am 12.03.2024 13:03:55 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage