abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung FinApi funktioniert nicht

112
letzte Antwort am 17.09.2019 12:57:54 von tapeto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 61 von 113
421 Mal angesehen

...

wann tritt denn die PhotoTAN in Aktion ?

Hallo Herr Vogtsburger,

mobil bei DB sofort und funzt. Migration der Deutschen Bank wurde momentan noch zurückgestellt. Grund: PB!

Soll heißen, das die Migration der Postbank abgeschlossen ist, aber anschließendem Nichtfunktionieren der Überweisung. Grund: „Ein-Schritt-Tan-verfahren“, das ich aber längst auf BestSign umgestellt habe.  Ich hoffe dass ein Servicekontakt mit Nrn 51538286+7 weiterhilft.

mfg

Gerd Görtz

Ergäzung:

Nach Servicekontakt mit Kontakt-ID wurde PB Problem gelöst. Vielen Dank an die Hotline.

Die Überweisung funzt mit Google Browser Benutzung und dem Löschen eines Zweiten bisher nicht gesehenen noch angeblich zu migrierenden PB Kontos obwohl nur ein Giro Konto vorhanden.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 62 von 113
421 Mal angesehen

Bei der Deutschen Bank, sind mehrere Unternehmen.

Ein Konto funktioniert aber nach wie vor nicht, warum auch immer.

Nach anfänglicher Skepsis habe ich gestern die DB nach FinApi migriert. Alles funktionierte, weil mit richtigen Browser umgestellt wurde. In Chrome wurden  unten auch noch die Eingabefelder für Pin und Buttons angezeigt.

0 Kudos
hhaller
Beginner
Offline Online
Nachricht 63 von 113
421 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Eichner,

Hallo Herr Haller,

-> Wenn Sie beispielsweise über ein Bankprogramm das HBCI PIN/TAN Verfahren nutzen, können Sie das auch weiterhin wie bisher nutzen.

Lustig. Unser "Bankprogramm" ist Datev Zahlungsverkehr...

Deswegen ist DATEV vom ZAG betroffen. Aus diesem Grund müssen bis 14.09. alle heutigen HBCI-Benutzer deaktiviert sein. Die offiziell kommunizierten Umstellungstermine (Zahlungsverkehr und Bank online) sind z.B. auf unserer Landingpage aufgeführt:

Das ist ja im Prinzip auch soweit ok. Habe mich ja nicht darüber beschwert, dass überhaupt umgestellt werden muss.

-> Bei der Migration des ersten HBCI Benutzers auf finAPI kommt eine Hinweismeldung mit ACHTUNG - WICHTIG – UNBEDINGT LESEN, in der darauf hingewiesen wird, dass nach der ersten Umstellung alle weiteren HBCI Benutzer im Datenbestand auf „nicht initialisiert“ gesetzt werden. Dies ist auch im Info-Dokument 1004176 (DATEV Zahlungsverkehr – Umstellung auf den Drittanbieter finAPI GmbH, Schritt-für-Schritt-Anleitung) so aufgeführt.

Jetzt nähern wir uns der Sache an, um die es geht.

-> Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzen Sie DATEV Zahlungsverkehr. Hier kann frei ein Umstiegszeitpunkt vom 09. August bis 09. September 2019 von Ihnen bestimmt werden.

So ist es. Aber hier liegt auch das Problem:

Es ist egal, ob ich am 09. August oder am 09. September umstelle, wenn dann

a) Fehler auftreten und

b) zugleich die anderen Nutzer nicht mehr genutzt werden können, also keine Alternativen bestehen.

Die Situation ist doch Folgende: Stelle ich nicht um, habe ich am 09. September ein Problem. Also stelle ich ein bisschen früher um, um zu TESTEN, ob alles funktioniert.

Gibt es Probleme (und die gibt es offenbar), habe ich JETZT keine Möglichkeit mehr, Alternativen zu nutzen.

Es nützt mir also herzlich wenig, dass ich die Umstellung auf irgendeinen Tag X terminieren kann, wenn ich dann entweder nicht getestet habe und Probleme habe, oder eben vorher testen möchte, ob Probleme bestehen und dafür ALLES Alte abgeschnitten wird und dadurch keine Alternativen existieren.

Was ich doch nur erwartet hätte (als Softwareentwickler kenne ich solche Szenarien leider): Umstellung ermöglichen für jeden User einzeln (muss ja eh jeder User sich entsprechend "anmelden"), um mit einem ersten User die Tests zu ermöglichen. Bei Misserfolg stehen noch die anderen Identitäten mit dem alten Verfahren zur Verfügung, bei Erfolg können die anderen Identitäten umgestellt werden.

War das zu viel verlangt? Und ganz ehrlich: Dann zu schreiben, dass man durch geeignete Terminierung oder Ähnliches besser dagestanden hätte... Also ich weiß nicht.

Sorry, aber hier hat sich Datev einen dicken Fauxpas geleistet. Natürlich konnte Datev nicht vorhersehen, dass genau diese Probleme entstehen. Aber sehr wohl können Projektverantwortliche bei einer so großen Umstellung einschätzen, dass es zu IRGENDWELCHEN Problemen kommen könnte, egal wie gut die internen Tests abgelaufen sind - und dann schneidet man die Alternativen doch bitte nicht ab! No way!

-> Welche konkrete Fehlermeldungen erhalten Sie derzeit? Was funktioniert nicht? Wenn Sie dazu bereits einen Servicekontakt geschickt haben, können Sie sicher sein, dass wir so schnell wie nur möglich versuchen zu antworten.

Die Meldungen hatte ich bereits gepostet und mein Servicekontakt steht immer noch auf "gesendet".

Heiko Haller

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 64 von 113
421 Mal angesehen

Nur mal so:

Seit nun 15 Tagen habe ich ein Seviceticket offen, bis heute kann mir keiner sagen woher die Fehlermeldung kommt geschweige denn, ob und wie dieses Problem gelöst werden kann.

Da helfen die netten Telefonate auch nicht weiter.

Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 65 von 113
421 Mal angesehen

Wurden die letzten Hotfix‘ und Windowsupdates installiert?

0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 113
421 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

Windows ist auf dem aktuellen Stand und für UO gibt es keine Hotfix, oder?

Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 67 von 113
421 Mal angesehen

Hallo Herr Naber,

ich hatte eine ähnliche wenn nicht dieselbe Meldung. Als Stb kenne ich das Zusammenspiel eines Hotfix‘ für Zahlungsverkehr, Karewe (Aufruf UO) SEPA und FinApi nicht. Nach der Installation ging bei mir die Migration mit Chrome dann.

GG

0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 113
421 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

Danke für die Info, da bei mir Zahlungsverkehr nicht installiert ist, nur das Sicherheitspaket für den DATEV-Stick, Belegtransfer und das Scanmodul sind installiert. Rest passiert über den Browser.

Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
jfibu
Beginner
Offline Online
Nachricht 69 von 113
421 Mal angesehen

So ich steh jetzt auch beim ersten Mandanten mit Problemen da.

DUO HCBI Nutzer deaktiviert.

Bank ist Postbank

Der HCBI Nutzer wird erfolgreich umgestellt und ist anschließend auch grün.

Beim Abruf von Kontoauszügen arbeitet er kurz. Anschließend schließt er das Fenster. Keine Abfrage von TANs (welches Medium auch immer)  keine Aktualisierung einfach nur zurück auf den Ausgangsscreen. Neuanlage des HCBI Nutzers und löschend es alten - selbes Bild.

Hat der Mandant oder ich irgendetwas übersehen?

Viele Grüße

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 70 von 113
421 Mal angesehen

...

Bank ist Postbank

Wenn der Zugang mit Postbank-ID funzt, dann doch bitte mal nachsehen (lassen) welche Sicherheitsverfahren hinterlegt sind und diese im online-banking testen.

mfg

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 71 von 113
421 Mal angesehen

Mal über Google Chrome versuchen ...

jfibu
Beginner
Offline Online
Nachricht 72 von 113
421 Mal angesehen

Postbank Online funktioniert auch Überweisung. Unter dem Nutzer in PB sind 3 unterschiedliche Verfahren angelegt. Eines davon ist inaktiv. BestSign steht allerdings als aktiv und wird genutzt. Ich hab jetzt allerdings keinen Zugriff mehr auf den Mandantenrechner und die PB Daten.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 73 von 113
421 Mal angesehen

BestSign funktionierst also? Dann für jeden PC bzw Tablet usw. m.E, einen eigenen BestSign Brief anfordern.

0 Kudos
jfibu
Beginner
Offline Online
Nachricht 74 von 113
421 Mal angesehen

OK! Das Problem ist gelöst. MAC OS und Safari habens ausgebremst. Auf nem Windows Rechner ging es dann.

Danke an alle die sich in meinem Fall Gedanken gemacht haben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 75 von 113
421 Mal angesehen
MAC OS und Safari habens ausgebremst.

Ehrlich? Das ist ja doof .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 76 von 113
421 Mal angesehen

Moin,

am Donnerstag habe ich nochmals die Hotline angerufen, wieder eine sehr nette Mitarbeiterin am Telefon, die sich dann aber doch wieder aufgeschaltet hat. Laut ihrer Aussage ist das Fehlerbild vom IE bekannt, aber bei mir bekomme ich es auch mit Chrome. Sie hat dann versucht einen Techniker zu befragen, was nicht geklappt hat.

Sie hat mich dann am Freitag wie versprochen zurückgerufen, mit der Nachricht, dass das Problem an Finapi liegt, das Problem bei denen gemeldet ist und DATEV nichts weiter tun kann.

Leider kann man bei UO die exportierten Kontoumsätze der HASPA nicht importieren.

Frustierter Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 77 von 113
421 Mal angesehen

Hallo Herr Naber,

falls Sie unter Zeitdruck stehen, könnten Sie die Kontoumsätze von der HASPA auch selbst (bis zur Lösung Ihres finAPI-Problems) per Banking-Software abrufen, im MT940-Format speichern und direkt in Rewe importieren, z.B. mit ProfiCash, StarMoney, SFirm etc.

StarMoney ist sehr bedienungsfreundlich bei der Einrichtung und lässt sich 1 Monat kostenlos (ohne Einschränkungen) testen.

Aber Sie bräuchten natürlich die Zugangsdaten für die entsprechenden Konten.

VG

Michael Vogtsburger

edit: Orthographie

orthographische Fehler kann man wenigstens selbst korrigieren (falls man die Fehler überhaupt sieht)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 78 von 113
421 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

Danke für den Tipp, bei der HASPA kann ich direkt einen Export in das MT-940 Format machen, da ich aber als Firma das Rewe nicht habe, kann ich nicht importieren, aber das kann ja vielleicht mein Steuerberater.

Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 79 von 113
421 Mal angesehen

Der kann das!

Er muss sich das nur entsprechend konfigurieren. Klappt ohne Probleme!

0 Kudos
sebastiankarstädt
Beginner
Offline Online
Nachricht 80 von 113
421 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe bei zwei Mandanten folgendes Fehlerbild:

Die Konten wurden im Unternehmen Online erfolgreich auf FinAPI umgestellt -> HBCI Symbol hat einen grünen Haken. Bei der Umsatzabfrage kommt jedoch die Fehlermeldung das der Zugang bisher nur Umsätze im Sammelverfahren abgeholt hat und ich ein neuen HBCI Benutzer anlegen soll. Die betroffenen Banken waren die Deutsche Bank und die VR-Bank Eisenach. Bis zur Umstellung hat der Umsatzabruf problemlos funktioniert.

Jemand eine Idee?

Mfg Sebastian Karstädt

0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 81 von 113
421 Mal angesehen

Moin Zusammen,

es ist geschafft, die Umsatzabfrage funktioniert.

Entscheidend war der heutige Anruf von der DATEV-Mitarbeiterin mit der ich Donnerstag/Freitag zu tun hatte. Es hat eine Rückmeldung von finapi gegeben, u.a. mit Überprüfung von Einstellungen im IE, diese haben aber nicht geholfen.

Ein weiterer Hinweis war, dass die HASPA das Kontosaldo nicht direkt anzeigt.

Daraufhin habe ich mit einem kompetenten Mitarbeiter der HASPA gesprochen, dem dieses Problem der finapi bekannt war.

Es sind dann Anpassungen am Konto vorgenommen worden, wodurch jetzt direkt im Finanzstatus des Kontos der Saldo angezeigt wird.

Nun kann ich die Saldoabfrage machen.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Gruß von einem wieder besser gelaunten

Ludger Naber

jfibu
Beginner
Offline Online
Nachricht 82 von 113
421 Mal angesehen

Insgesamt bleibt allerdings leider festzustellen, dass die ganze Angelegenheit PSD2 ein horrendes Desaster war und ist. Ich denke letztlich haben sich hier viele Stellen nicht mit Ruhm bekleckert.

Das betrifft leider auch unsere Datev! Die Kommunikation vor und während der ZWANGSumstellung ist und war verheerend. Eine Hinweis mit schalten Sie bitte frei ist nicht zielführend wenn man - nachdem endlich die Mittel geschaffen sind - einfach die alten Nutzer inaktiv setzt. Die Umstellung aller Nutzer auf einmal ohne das man vorher testen konnte ist auch nicht optimal. Gerade diese Tests wären vorteilhaft gewesen wenn man diese hätte durchführen können und dadurch den Mandanten bei der Umstellung deutlicher unterstützen können.

Auch ist das Schreiben für die notwendigen Umstellungen beim Berater alles andere als optimal. Hier gehört der Hinweis auf die unterstützenden Programmversion ganz nach oben. Wer geht schon davon aus, dass die Updates von vor einem Monat schon wieder veraltet sind.

Die Verantwortlichkeit zwischen Finapi und Datev wird fürs uns wohl weiter ein Thema bleiben.

Insgesamt verstehe ich den Vorgang nicht! Das Thema war lange bekannt und in letzter Minute wird uns dann ein solches Ergebnis präsentiert.

marcbusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 83 von 113
421 Mal angesehen

Auch hier Probleme.

Wir verwenden Unternehmen Online bzw. Bank Online zur Abwicklung unserer Zahlungen mit einer HBCI-Verbindung an die Deutsche Bank.

Im Rahmen der Umstellung auf das neue PIN/TAN-Verfahren wurden unsere HBCI-Benutzer auf "nicht initalisiert" gesetzt.

402743_pastedImage_0.png

Die Neu-Initialisierung haben wir durchgeführt und wie angegeben die alten HBCI-Benutzer gelöscht. Der neue User wird auch als initialisiert grün angezeigt.

402744_pastedImage_1.png

Jedoch ist eine Durchführung einer Überweisung nicht mehr möglich. Zwar öffnet sich das Fenster zur Übersendung der Zahlungsdaten an die Bank, wobei auch der richtige HBCI-Benutzer angezogen wird. Auffällig ist jedoch auch, dass überhaupt nicht PIN oder (Photo-Tan) oder dergleichen abgefragt wird. Klickt man auf "An die Bank senden" folgt eine lange Wartezeit und irgendwann eine nichtssagende Fehlermeldung.

402745_pastedImage_2.png

Siehe auch:

Unternehmen Online: Nach HBCI-Migration keine Überweisungmehr möglich

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 84 von 113
421 Mal angesehen

Haben Sie mal mit Google Chrome getestet?

marcbusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 85 von 113
421 Mal angesehen

Ja, auch die Einstellungen im Internet Explorer wurden angepasst und sämtliche anderen Vorschläge befolgt, die die DATEV parat hat: LEXinform/Info-DB

Leider alles ohne Erfolg.

Bei einer Fernwartung konnte die freundliche Dame von der DATEV auch keine Lösung finden und den Sachverhalt nur an die technische Analyse weiterleiten.

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 86 von 113
421 Mal angesehen

Ist die Umstellung heute gemacht worden?

0 Kudos
marcbusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 87 von 113
421 Mal angesehen

Ja, ist alles heute erfolgt. Gestern war der Zahlungsverkehr noch ganz normal möglich.

0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 113
421 Mal angesehen

Moin,

wollte heute die Kontoumsätze in Bank Online aktualisieren, das Fenster geht auf, ich bestätige meinen Benutzernamen, der Balken läuft, dann kommt die Meldung "Fehler bei Abruf der Kontoumsätze!"

Bei der Umstellung des Benutzers zu finapi wird ja bei dem Fenster, wo Kontonummer sowie Pin eingegeben werden muss, ein Kästchen angezeigt, ob man die Pin speichern will. Habe das Häkchen nicht gesetzt (glaube ich), kann das Problem daher kommen?

Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 89 von 113
421 Mal angesehen

Hallo Herr Busch,

bei der Deutschen Bank Umstellung eines Mandanten hatten wir am Tag der Umstellung auch Probleme, am Folgetag funktionierte plötzlich alles ...

Vielleicht ist es bei Ihnen auch so ...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 90 von 113
421 Mal angesehen

Es kam gerade die folgende Störungsmeldung rein:

Der Drittanbieter finAPI ist über Bank Online sowie Zahlungsverkehr nicht erreichbar. Dadurch können keine Zahlungen gesendet und Kontoumsätze abgerufen werden.

Lt. der Info besteht diese schon seit 11:00 Uhr.

112
letzte Antwort am 17.09.2019 12:57:54 von tapeto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage