abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung FinApi funktioniert nicht

112
letzte Antwort am 17.09.2019 12:57:54 von tapeto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 113
13295 Mal angesehen

Hallo Leidensgenossen,

wollte heute über UO meine Kontoumsätze aktualisieren, bekam den Hinweis, dass ich entweder EBICS einrichten oder auf HBCI/inAPI zu ändern.

Habe die folgenden Schritte für inAPI durchlaufen und bekomme dann folgende Fehlermeldung:

Kommunikationsprotokoll

{  "error": "Aktion nicht verfügbar",  "error_description": "Aktuell ist diese Aktion nicht möglich. Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal.",  "request_id": "0ffdc450-4ecc-4d63-9786-dd92ea29333c" }

Habe es mehrfach versucht, aber kein Erfolg.

Ist das eine Überlastung, weil viele umstellen oder liegt bei mir oder der Bank ein Problem vor?

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß

Ludger

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 113
1566 Mal angesehen

haben sie schon das Service-Release?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 113
1566 Mal angesehen

Im UO braucht es kein Service Release.

Möglich, dass es aktuell noch nicht geht, weil es im UO chargenweise ausgerollt wird, um eine Überlastung zu verhindern. Warum Sie dann den Hinweis bekommen, ist mir aber schleierhaft. Das heißt, der abruf via HBCI funktioniert nicht mehr?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 113
1566 Mal angesehen

Richtig, kann nichts mit meinem Konto machen. Bei meinem Benutzer in den Konto-Einstellungen steht, dass der HBCI-Benutzer initialsiert werden muss.

st10047680907_de.png

So sieht das aus und dann kommt nach Durchlaufen der Umstellungsprozedur die obige Meldung.

Gruß

Ludger

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 113
1566 Mal angesehen

Gut, dann sind Sie von der ersten Charge betroffen.

Habe es mehrfach versucht, aber kein Erfolg.

Nacheinander oder auch um verschiedene Uhrzeiten?

Ich würde proaktiv bei der Bank anrufen und nachfragen, ob die bereits die Richtlinie PSD2 umgesetzt haben und man sich via finAPI wieder "einloggen" kann.

Mehr lässt sich meiner Meinung nach nicht aus der Meldung entnehmen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 113
1566 Mal angesehen

Einer meiner Mandanten ist davon bereits betroffen...

Infos welche Bank was kann kommt von DATEV am 09.08.2019 und vier tage später stellte DATEV einfach um. Es können aktuell keine Umsatzabholung und Lastschriften können auch nicht gezogen werden. Der Mandant ist bei der Volksbank und lt. DATEV bietet die Bank das mit dem neuen Verfahren gar nicht mehr an.

Alles sehr Zeitnah um sich auf das Chaos vorzubereiten...

Danke DATEV...es wird nicht langweilig....

0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 113
1566 Mal angesehen

Habe es in den letzten 3 Stunden mehrfach probiert.

Warum können nicht Fehlermeldungen generiert werden, mit denen man etwas anfangen kann.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 113
1566 Mal angesehen

Ich würde proaktiv bei der Bank anrufen und nachfragen, ob die bereits die Richtlinie PSD2 umgesetzt haben und man sich via finAPI wieder "einloggen" kann.

Stimmt. Soll es ja geben, dass Banken noch gar nicht "bereit" sind.....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 113
1566 Mal angesehen
Der Mandant ist bei der Volksbank und lt. DATEV bietet die Bank das mit dem neuen Verfahren gar nicht mehr an.

Das würde mich wundern. Es wird nicht mehr der gleiche Funktionsumfang sein aber grundsätzlich wüsste ich nicht, wieso das nicht gehen soll. Dann hätte man schon früher auf EBICS oder andere Verfahren umstellen müssen. Dann hätte ich als Volksbank aber zumindest meine Kunden informiert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 113
1566 Mal angesehen

Wenn ich es richtig verstehe, dürfte die Bank doch grundsätzlich nicht merken, dass nicht von DATEV sondern über finAPI abgeholt wird?

Wenn es so wäre, dass die Bank da mitspielen muss, könnte die DATEV doch nicht einfach anfangen die Konten umzustellen oder sehe ich das falsch?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 113
1566 Mal angesehen
Wenn es so wäre, dass die Bank da mitspielen muss, könnte die DATEV doch nicht einfach anfangen die Konten umzustellen oder sehe ich das falsch?

Richtig. Oder wir als Systempartner hätten explizit einen Hinweis bekommen, dass Banken xy nicht dran teilnehmen und wir unsere Kunden darauf hinweisen soll.

Fragt sich nur, wann die Volksbank sich darauf einlässt und es zulässt / technisch so umgesetzt hat. Deshalb würde ich da einmal nachfragen. Die Volksbanken sind ja wie die Sparkasse: der Name ist überall gleich aber es sind alles einzelne "Unternehmen".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 113
1566 Mal angesehen

... dass es bei den finAPI-Umstellungen an einigen Stellen klemmt, quietscht, knarrt und stolpert, war zu erwarten.

Mich würde eigentlich auch stark interessieren, ob es bei einigen oder sogar vielen Konten bereits flutscht, rennt, galoppiert und ob die Endorphin- und Dopamin-Ströme schon fließen.

Kurzum: Gibt es auch schon Erfolgsmeldungen ?

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 113
1566 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem, HBCI ist nicht mehr verfügbar.

Mandant hat nach der Anleitung alles durchlaufen, keine Fehlermeldung bei der Umstellung, aber auch kein grünes HBCI-Symbol. Somit können keine Überweisungen getätigt werden. Unser Mandant ist nicht bei der Volksbank sondern bei der Deutschen Bank. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein ... .

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 113
1566 Mal angesehen

Und wieviel Zeit für so etwas wieder draufgeht, könnte besseres anfangen.

Habe DATEV angetickert, mal sehen ob da etwas kommt, wenn man zumindest wüsste, wo man suchen soll.

Abgesehen davon, dass ich keine Umsatzabfrage und Überweisungen machen kann.

franziskastau
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 113
1566 Mal angesehen

Wir haben hier auch extreme Problem

Der DATEV Teamservice ist zum Teil UNFÄHIG.
Inzwischen hatte ich mit vier verschiedenen Mitarbeitern Kontakt und immer andere Infos. Seit gestern steht mein Telefon nicht mehr still wegen den Problemen.

Bei einem Mandanten hat die Umstellung ohne Probleme funktioniert bei finAPI beim anderen gehen trotz Umstellungen die Überweisungen nicht raus...Problem Mandant ist ab morgen in Betriebsurlaub und muss heute alle Überweisungen auf Termin setzen.

Voba Kur-und Rheinpfalz null Problem

Sparkasse - nix geht

Ich habe nun noch was geändert und hoffe nun das es endlich funktioniert.

Aber man muss leider beim Teamservice an den richtigen geraten sonst ist man verloren.....

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 113
1566 Mal angesehen

Habe mit einem Mitarbeiter von der Hotline telefoniert, er hat sich das alles angesehen und gibt es nun zur Technik...

Bin gespannt.

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 113
1566 Mal angesehen

Ja dann bin ich auch mal gespannt, hoffe es gibt eine kurzfristige Lösung ...

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 113
1566 Mal angesehen

Also habe bei einem Mandant erfolgreich umgestellt...Bankkontoumsätze sind wieder verfügbar.

Kontoumsätze sind über UO abgerufen und über Rewe als Buchungsvorschlag geholt.

inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 113
1566 Mal angesehen

Guten Morgen,

gibt es schon weitere Infos von der Technik?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 113
1566 Mal angesehen

Bisherige Umstellungen bei uns waren auch ok

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 113
1566 Mal angesehen

Wir haben auch bereits bei einigen Mandanten das Problem mit der Fehlermeldung.

Gibt es hierzu etwas Neues?


Viele Grüße

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 113
1566 Mal angesehen

Also irgendetwas scheint passiert zu sein ...

Unser Mandant mit den Umstellungsproblemen hat mir gerade mitgeteilt, dass er alle Konten bis auf eins nun erfolgreich umstellen konnte.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 113
1566 Mal angesehen

Dürfen Sie sagen bei welcher Bank das war?

Ich habe die Probleme hier bei der Voba Niers und Sparkasse Rhein-Maas

Viele Grüße

0 Kudos
franziskastau
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 113
1566 Mal angesehen

Bei uns auch.
Gestern konnte der Mandant Zahlungen die durch die Umstellung fehlerhaft waren nicht löschen oder bearbeiten.
Heute war es dann endlich möglich.

0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 113
1566 Mal angesehen

Moin,

keine Änderung und keine Meldung von DATEV.

VG

Ludger

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 113
1566 Mal angesehen

Bei der Deutschen Bank, sind mehrere Unternehmen.

Ein Konto funktioniert aber nach wie vor nicht, warum auch immer.

0 Kudos
vlntnk
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 113
1566 Mal angesehen

Die Umstellung hat bei der Kreispaarkasse und bei der Raiffaisenbank geklappt. Kontoumsätze können abgerufen werden und Überweisungen auch.

Allerdings hat unser Mandant mich eben angerufen. Er kann mir der VR-App auf dem Handy keine Kontoumsätze mehr abrufen. Kann das mit der Umstellung zusammen hängen? Ich hoffe es zumindest mal nicht.....

0 Kudos
schmidtland-undkommunalte
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 113
1566 Mal angesehen

Kurz hier auch mal meine Erfahrung:

Umstellung klappte ohne Fehler bei Sparkasse Stormarn und Raiffeisenbank.

Allerdings kam beim erstemal Lastschriften senden ein Fehler, der zum Abbruch führte.

Datev selbst hat aber keinen Fehler ausgespuckt. Nun war ich mir nicht sicher, ob die Daten überhaupt richtig an die Bank gesendet wurden. Habe dann mal Online bei der Bank nachgeschaut und tatsächlich waren die Buchungen da! Trotz Abbruch von Finapi?????

Weitere Fehlermeldung kommt bei Buchen der Kontoumsätze. Hier schmeißt er irgendwas mit Server.....Bank online..... etc. raus.

Gebucht wird aber korrekt. Ich brauche nur den Fehler zuklicken,  dann flutscht es.....

0 Kudos
schmidtland-undkommunalte
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 113
1566 Mal angesehen

Haben Sie den Benutzer auch richtig initialisiert und danach den richtigen sprich "alten" Benutzer geslöscht?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 30 von 113
1566 Mal angesehen

Wir haben vorgestern - ohne Probleme - die Konten bei der Deutschen Bank und Postbank umgestellt.

Kontenabrufe und Zahlungen funktionieren.

Vor ca. 1 Woche haben wir zu den Zugang zum Konto über die Webseite der Deutschen Bank ein zusätzlich gesichertes Login eingerichtet (gem. PSD2).

Vielleicht hat das Fehlen dieser Umstellung auch Auswirkungen auf die Möglichkeit der FinApi auf das Konto zuzugreifen?

0 Kudos
112
letzte Antwort am 17.09.2019 12:57:54 von tapeto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage