Hallo Leidensgenossen,
wollte heute über UO meine Kontoumsätze aktualisieren, bekam den Hinweis, dass ich entweder EBICS einrichten oder auf HBCI/inAPI zu ändern.
Habe die folgenden Schritte für inAPI durchlaufen und bekomme dann folgende Fehlermeldung:
Kommunikationsprotokoll
{ "error": "Aktion nicht verfügbar", "error_description": "Aktuell ist diese Aktion nicht möglich. Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal.", "request_id": "0ffdc450-4ecc-4d63-9786-dd92ea29333c" }
Habe es mehrfach versucht, aber kein Erfolg.
Ist das eine Überlastung, weil viele umstellen oder liegt bei mir oder der Bank ein Problem vor?
Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
Ludger
haben sie schon das Service-Release?
Im UO braucht es kein Service Release.
Möglich, dass es aktuell noch nicht geht, weil es im UO chargenweise ausgerollt wird, um eine Überlastung zu verhindern. Warum Sie dann den Hinweis bekommen, ist mir aber schleierhaft. Das heißt, der abruf via HBCI funktioniert nicht mehr?
Richtig, kann nichts mit meinem Konto machen. Bei meinem Benutzer in den Konto-Einstellungen steht, dass der HBCI-Benutzer initialsiert werden muss.
So sieht das aus und dann kommt nach Durchlaufen der Umstellungsprozedur die obige Meldung.
Gruß
Ludger
Gut, dann sind Sie von der ersten Charge betroffen.
Habe es mehrfach versucht, aber kein Erfolg.
Nacheinander oder auch um verschiedene Uhrzeiten?
Ich würde proaktiv bei der Bank anrufen und nachfragen, ob die bereits die Richtlinie PSD2 umgesetzt haben und man sich via finAPI wieder "einloggen" kann.
Mehr lässt sich meiner Meinung nach nicht aus der Meldung entnehmen.
Einer meiner Mandanten ist davon bereits betroffen...
Infos welche Bank was kann kommt von DATEV am 09.08.2019 und vier tage später stellte DATEV einfach um. Es können aktuell keine Umsatzabholung und Lastschriften können auch nicht gezogen werden. Der Mandant ist bei der Volksbank und lt. DATEV bietet die Bank das mit dem neuen Verfahren gar nicht mehr an.
Alles sehr Zeitnah um sich auf das Chaos vorzubereiten...
Danke DATEV...es wird nicht langweilig....
Habe es in den letzten 3 Stunden mehrfach probiert.
Warum können nicht Fehlermeldungen generiert werden, mit denen man etwas anfangen kann.
Ich würde proaktiv bei der Bank anrufen und nachfragen, ob die bereits die Richtlinie PSD2 umgesetzt haben und man sich via finAPI wieder "einloggen" kann.
Stimmt. Soll es ja geben, dass Banken noch gar nicht "bereit" sind.....
Der Mandant ist bei der Volksbank und lt. DATEV bietet die Bank das mit dem neuen Verfahren gar nicht mehr an.
Das würde mich wundern. Es wird nicht mehr der gleiche Funktionsumfang sein aber grundsätzlich wüsste ich nicht, wieso das nicht gehen soll. Dann hätte man schon früher auf EBICS oder andere Verfahren umstellen müssen. Dann hätte ich als Volksbank aber zumindest meine Kunden informiert.
Wenn ich es richtig verstehe, dürfte die Bank doch grundsätzlich nicht merken, dass nicht von DATEV sondern über finAPI abgeholt wird?
Wenn es so wäre, dass die Bank da mitspielen muss, könnte die DATEV doch nicht einfach anfangen die Konten umzustellen oder sehe ich das falsch?
Wenn es so wäre, dass die Bank da mitspielen muss, könnte die DATEV doch nicht einfach anfangen die Konten umzustellen oder sehe ich das falsch?
Richtig. Oder wir als Systempartner hätten explizit einen Hinweis bekommen, dass Banken xy nicht dran teilnehmen und wir unsere Kunden darauf hinweisen soll.
Fragt sich nur, wann die Volksbank sich darauf einlässt und es zulässt / technisch so umgesetzt hat. Deshalb würde ich da einmal nachfragen. Die Volksbanken sind ja wie die Sparkasse: der Name ist überall gleich aber es sind alles einzelne "Unternehmen".
... dass es bei den finAPI-Umstellungen an einigen Stellen klemmt, quietscht, knarrt und stolpert, war zu erwarten.
Mich würde eigentlich auch stark interessieren, ob es bei einigen oder sogar vielen Konten bereits flutscht, rennt, galoppiert und ob die Endorphin- und Dopamin-Ströme schon fließen.
Kurzum: Gibt es auch schon Erfolgsmeldungen ?
VG
Michael Vogtsburger
Wir haben das gleiche Problem, HBCI ist nicht mehr verfügbar.
Mandant hat nach der Anleitung alles durchlaufen, keine Fehlermeldung bei der Umstellung, aber auch kein grünes HBCI-Symbol. Somit können keine Überweisungen getätigt werden. Unser Mandant ist nicht bei der Volksbank sondern bei der Deutschen Bank. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein ... .
Und wieviel Zeit für so etwas wieder draufgeht, könnte besseres anfangen.
Habe DATEV angetickert, mal sehen ob da etwas kommt, wenn man zumindest wüsste, wo man suchen soll.
Abgesehen davon, dass ich keine Umsatzabfrage und Überweisungen machen kann.
Wir haben hier auch extreme Problem
Der DATEV Teamservice ist zum Teil UNFÄHIG.
Inzwischen hatte ich mit vier verschiedenen Mitarbeitern Kontakt und immer andere Infos. Seit gestern steht mein Telefon nicht mehr still wegen den Problemen.
Bei einem Mandanten hat die Umstellung ohne Probleme funktioniert bei finAPI beim anderen gehen trotz Umstellungen die Überweisungen nicht raus...Problem Mandant ist ab morgen in Betriebsurlaub und muss heute alle Überweisungen auf Termin setzen.
Voba Kur-und Rheinpfalz null Problem
Sparkasse - nix geht
Ich habe nun noch was geändert und hoffe nun das es endlich funktioniert.
Aber man muss leider beim Teamservice an den richtigen geraten sonst ist man verloren.....
Habe mit einem Mitarbeiter von der Hotline telefoniert, er hat sich das alles angesehen und gibt es nun zur Technik...
Bin gespannt.
Ja dann bin ich auch mal gespannt, hoffe es gibt eine kurzfristige Lösung ...
Also habe bei einem Mandant erfolgreich umgestellt...Bankkontoumsätze sind wieder verfügbar.
Kontoumsätze sind über UO abgerufen und über Rewe als Buchungsvorschlag geholt.
Guten Morgen,
gibt es schon weitere Infos von der Technik?
Bisherige Umstellungen bei uns waren auch ok
Wir haben auch bereits bei einigen Mandanten das Problem mit der Fehlermeldung.
Gibt es hierzu etwas Neues?
Viele Grüße
Also irgendetwas scheint passiert zu sein ...
Unser Mandant mit den Umstellungsproblemen hat mir gerade mitgeteilt, dass er alle Konten bis auf eins nun erfolgreich umstellen konnte.
Dürfen Sie sagen bei welcher Bank das war?
Ich habe die Probleme hier bei der Voba Niers und Sparkasse Rhein-Maas
Viele Grüße
Bei uns auch.
Gestern konnte der Mandant Zahlungen die durch die Umstellung fehlerhaft waren nicht löschen oder bearbeiten.
Heute war es dann endlich möglich.
Moin,
keine Änderung und keine Meldung von DATEV.
VG
Ludger
Bei der Deutschen Bank, sind mehrere Unternehmen.
Ein Konto funktioniert aber nach wie vor nicht, warum auch immer.
Die Umstellung hat bei der Kreispaarkasse und bei der Raiffaisenbank geklappt. Kontoumsätze können abgerufen werden und Überweisungen auch.
Allerdings hat unser Mandant mich eben angerufen. Er kann mir der VR-App auf dem Handy keine Kontoumsätze mehr abrufen. Kann das mit der Umstellung zusammen hängen? Ich hoffe es zumindest mal nicht.....
Kurz hier auch mal meine Erfahrung:
Umstellung klappte ohne Fehler bei Sparkasse Stormarn und Raiffeisenbank.
Allerdings kam beim erstemal Lastschriften senden ein Fehler, der zum Abbruch führte.
Datev selbst hat aber keinen Fehler ausgespuckt. Nun war ich mir nicht sicher, ob die Daten überhaupt richtig an die Bank gesendet wurden. Habe dann mal Online bei der Bank nachgeschaut und tatsächlich waren die Buchungen da! Trotz Abbruch von Finapi?????
Weitere Fehlermeldung kommt bei Buchen der Kontoumsätze. Hier schmeißt er irgendwas mit Server.....Bank online..... etc. raus.
Gebucht wird aber korrekt. Ich brauche nur den Fehler zuklicken, dann flutscht es.....
Haben Sie den Benutzer auch richtig initialisiert und danach den richtigen sprich "alten" Benutzer geslöscht?
Wir haben vorgestern - ohne Probleme - die Konten bei der Deutschen Bank und Postbank umgestellt.
Kontenabrufe und Zahlungen funktionieren.
Vor ca. 1 Woche haben wir zu den Zugang zum Konto über die Webseite der Deutschen Bank ein zusätzlich gesichertes Login eingerichtet (gem. PSD2).
Vielleicht hat das Fehlen dieser Umstellung auch Auswirkungen auf die Möglichkeit der FinApi auf das Konto zuzugreifen?