abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung FinApi funktioniert nicht

112
letzte Antwort am 17.09.2019 12:57:54 von tapeto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schmidtland-undkommunalte
Beginner
Offline Online
Nachricht 91 von 113
550 Mal angesehen

im Großen und Ganzen funktioniert es bei uns.

Fehlermeldungen bekommen wir aber trotzdem fast täglich.

- Beim Abruf von Umsätzen, nächsten Tag dann wieder kein Problem.

- Beim Senden von Überweisungen. Erst Fehlerhinweis, dann Abbruch und dann im  Protokoll von Datev, dass alles an die Bank übertragen wurde. Heute war es ganz arg. Habe mehrmals versucht Daten zu senden. Immer wieder massive Fehlermeldungen und Abbrüche. Später kam es dann nur zu Fehlermeldungen. Es kam auch kein Druck der Zahlungsliste aber nachdem ich mit mal herkömmlich bei der Bank über deren Browser angemeldet habe, konnte ich sehen, dass die Buchungen vorgenommen wurden.

- Beim Buchen der Kontoumsätze ständig der Fehler, dass Einträge in Datev-Online fehlen. (Nutzen wir eigentlich nicht) und nach dem Wegklicken funktioniert es dann doch.

Witzig ist das ganze Thema nicht! Was man da für Zeit invenstiert ist nicht mehr feierlich. Aber wenn ich die Vorredner so lese, dann kann ich ja noch glücklich sein, dass ich die Zahlungen zumindest mit "Gewalt" übertragen kann.

jens64
Beginner
Offline Online
Nachricht 92 von 113
550 Mal angesehen

... Diese Erfahrungen und Einschätzungen kann ich zu 100% (leider) bestätigen. Die Übermittlung von Zahlungsaufträgen/Abholung von Kontoumsätzen via finAPI ist absolut unzuverlässig in ihrer Funktion. Natürlich finde auch ich das nicht witzig. Wenn wir in unserem Unternehmen Produkte mit eben dieser (Un-)Zuverlässigkeit anbieten würden, dann wären unsere Kunden aber sofort weg. Leider kann man nicht, zumindest nicht ohne größeren Aufwand, mal eben schnell von der DATEV zu einem anderen Anbieter wechseln. Hier spielen bekanntlich noch andere Abhängigkeiten eine Rolle. Wenn ich schon die von der DATEV angebotene (hochpreisige) Softwarelösung nutze, dann darf ich als Kunde auch eine volle Funktionsfähigkeit erwarten. Meinen zusätzlichen Zeitaufwand,  den ich durch die andauernden Programmfehler und durch die Suche nach deren Abhilfe habe, kann ich der DATEV ja (leider) auch nicht in Rechnung stellen.

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 113
550 Mal angesehen

Bei der Umsatzabholung kommt ein Fenster mit dem DATEV Logo und der sinnbefreiten Meldung:

"Um in Bank Online weiterarbeiten zu können, schließen Sie bitte zuerst den Prozess im"

Und der Button: Zurück zur Anwendung

Überweisung funktioniert auch nicht, es wird weder mein Passwort abgefragt, noch erhalte ich die SMS-TAN

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 94 von 113
550 Mal angesehen

Ich sollte auch den Prozess im zweiten Fenster abschließen.....

Im Chrome Browser wurde dieses zweite Fenster aber durch den popup-Blocker blockiert. Nach Freischaltung im Blocker hat sich dann ein zweites Fenster geöffnet, welches aber dann auch nach relativ langer Zeit eine Fehlermeldung angezeigt hat!

Laut DATEV Status sollte die HBCI/finapi Problematik bei 90% der Überweisungen/Umsatzaktualisierungen nicht auftreten (gilt das für den Raum Nürnberg?).

Wir haben heute über Fernwartung bei drei verschiedenen Mandanten (mit drei verschiedenen Banken) jeweils mit dem IE/Chrome Browser (nach erfolgreicher Initialisierung über finapi) versucht Umsätze zu aktualisieren und Überweisungen auszuführen. Fehlerquote = 100%, rien ne va plus

nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 95 von 113
550 Mal angesehen

Seit gestern früh ist keine Abholung von Umsätzen über HBCI/finapi mehr möglich. Egal bei welcher Bank.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Datev nicht eine eigene Schnittstelle bereit stellt.

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 96 von 113
550 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

Danke für den Hinweis mit dem Popup-Blocker, der restliche Ablauf dann wie bei Ihnen.

0 Kudos
rubyrabbit
Beginner
Offline Online
Nachricht 97 von 113
550 Mal angesehen

Ist mittlerweile eventuell eine Information vorhanden, wann DATEV wieder anständig laufen soll?

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 98 von 113
550 Mal angesehen

Auch bei uns ist nun das Problem, dass offenbar keine Überweisung mehr raus geht.

403121_pastedImage_0.png Hinweis zur Zahlung: Status kann nicht ermittelt werden ...

Offenbar gehören unsere Mandanten dann auch zu den 10% bei denen es nicht geht.

nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 99 von 113
550 Mal angesehen

Ich denke es sind eher 10% bei denen es funktioniert. Wenn überhaupt.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 100 von 113
550 Mal angesehen

ich spekuliere jetzt mal, dass die Verbindung vom eigenen PC über Datev-RZ und finAPI zu den jeweiligen Servern der Bank während des Zahlungsvorgangs abreissen kann und die Rückmeldungen bzw. Statusmeldungen nicht korrekt 'durchgeschleift' werden.

Ich selbst bin zum Glück (noch) nicht betroffen, aber ich würde nach einem Zahlungsvorgang erst auf anderem Weg die Ausführung kontrollieren, bevor ich eine Zahlung (mit dem Risiko einer Doppelzahlung) wiederhole.

Ich hatte mal vor kurzem eine Stellungnahme von Finanzdienstleistern gelesen, in der von solchen Problemen in den Schnittstellen der Banken gesprochen wurde.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jfibu
Beginner
Offline Online
Nachricht 101 von 113
548 Mal angesehen

"...aber ich würde nach einem Zahlungsvorgang erst auf anderem Weg die Ausführung kontrollieren..."

Dem ist absolut zuzustimmen. Ich hatte gestern auch eine Zahlung, die in DUO noch als nicht ausgeführt stand, über das Online Banking der Bank selber war aber erkennbar, dass der Umsatz hinterlegt war.

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 102 von 113
548 Mal angesehen

Genau das habe ich dem Mandanten auch geraten ...

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 113
548 Mal angesehen

Wir haben den gleichen Fehler: Sammelüberweisungen stehen weiter offen und können nochmals an die Bank gesendet werden, obwohl die Überweisungen bereits in der Bank ausgeführt sind.

Ich denke diesen Monat bekommen einige Empfänger doppelte Zahlungen. Und einige Zahlungsverantwortliche Herzaussetzer.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 104 von 113
548 Mal angesehen

Hallo,

wir informieren hier über den Status Quo:

Update: Bank online/Zahlungsverkehr Windows aktuell nur eingeschränkt verfügbar

und im RZ-Status unter www.datev-status.de

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 105 von 113
548 Mal angesehen

... wäre interessant zu wissen, was man tun kann, wenn ein Zahlungsempfänger die doppelte oder gar mehrfache Zahlung gleich anderweitig 'verwendet' und/oder nicht an eine Rücküberweisung denkt.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 106 von 113
548 Mal angesehen

silvijaradicek​ Leider sind die Informationen sehr dünn. Interessant wäre es doch zu wissen, warum das ganze nicht funktioniert und wann man damit rechnen kann, daß es wieder funktioniert.

Eine "ich überweise, vielleicht klappt es ja" Lösung ist nicht wirklich akzeptabel.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 107 von 113
548 Mal angesehen

Ich verstehe Sie - leider können wir dazu im Augenblick noch keine verbindliche Info geben

Wir halten Sie in dem Thread auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 108 von 113
548 Mal angesehen

silvijaradicek Leider sind die Informationen sehr dünn. Interessant wäre es doch zu wissen, warum das ganze nicht funktioniert und wann man damit rechnen kann, daß es wieder funktioniert.

Dem Wortlaut nach befürchte ich dass aktuell weder die eine noch die andere Fragestellung beantwortet werden kann Aber ich wünsche allen Beteiligten dass die Ursache bald gefunden wird und behoben werden kann.

gruss rw

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 109 von 113
548 Mal angesehen

Bei mir hat die Umsatzabholung mit IE geklappt. Das zweite Fenster ging auf.

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 110 von 113
548 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz, nach einigen Änderungen in den Einstellungen hat sich auch im IE das zweite Fenster göffnet. Leider erschien dort dann auch (wie bei Chrome) eine Fehlermeldung und die Umsätze wurden nicht abgeholt. 

Ich will die Mandanten nun nicht mehr weiter mit dem Thema belasten. Sie überweisen nun direkt aus dem jeweiligen online Banking auf der Bankenhomepage. Erst wenn unter datev-status.de alles OK ist, werde ich wieder einen Versuch starten.

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 111 von 113
548 Mal angesehen

Moin,

Umsatz abgerufen, erste Überweisung über finapi getätigt.

Mal shen wie lange es funktioniert.

Einen verhalten optimistischen Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 112 von 113
548 Mal angesehen

Google Chrome an die Macht! Im IE klappte die Umstellung auf finAPI nicht mit der gleichen Meldung. Via Google Chrome lief alles so, wie es sein soll.

Warum auch immer ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tapeto
Beginner
Offline Online
Nachricht 113 von 113
548 Mal angesehen

Hallo,

toller Umstieg auf ein neues System. Bei mir klappt es auch nicht. Ich gebe die Tan 2x ein und es kommt der gleiche Fehler. Wann wird dieser Bug beseitigt? Mein Steuerberater hätte gerne die Daten.

VG Steffen

getestet mit Chrome und IE 11

0 Kudos
112
letzte Antwort am 17.09.2019 12:57:54 von tapeto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage