im Großen und Ganzen funktioniert es bei uns.
Fehlermeldungen bekommen wir aber trotzdem fast täglich.
- Beim Abruf von Umsätzen, nächsten Tag dann wieder kein Problem.
- Beim Senden von Überweisungen. Erst Fehlerhinweis, dann Abbruch und dann im Protokoll von Datev, dass alles an die Bank übertragen wurde. Heute war es ganz arg. Habe mehrmals versucht Daten zu senden. Immer wieder massive Fehlermeldungen und Abbrüche. Später kam es dann nur zu Fehlermeldungen. Es kam auch kein Druck der Zahlungsliste aber nachdem ich mit mal herkömmlich bei der Bank über deren Browser angemeldet habe, konnte ich sehen, dass die Buchungen vorgenommen wurden.
- Beim Buchen der Kontoumsätze ständig der Fehler, dass Einträge in Datev-Online fehlen. (Nutzen wir eigentlich nicht) und nach dem Wegklicken funktioniert es dann doch.
Witzig ist das ganze Thema nicht! Was man da für Zeit invenstiert ist nicht mehr feierlich. Aber wenn ich die Vorredner so lese, dann kann ich ja noch glücklich sein, dass ich die Zahlungen zumindest mit "Gewalt" übertragen kann.
... Diese Erfahrungen und Einschätzungen kann ich zu 100% (leider) bestätigen. Die Übermittlung von Zahlungsaufträgen/Abholung von Kontoumsätzen via finAPI ist absolut unzuverlässig in ihrer Funktion. Natürlich finde auch ich das nicht witzig. Wenn wir in unserem Unternehmen Produkte mit eben dieser (Un-)Zuverlässigkeit anbieten würden, dann wären unsere Kunden aber sofort weg. Leider kann man nicht, zumindest nicht ohne größeren Aufwand, mal eben schnell von der DATEV zu einem anderen Anbieter wechseln. Hier spielen bekanntlich noch andere Abhängigkeiten eine Rolle. Wenn ich schon die von der DATEV angebotene (hochpreisige) Softwarelösung nutze, dann darf ich als Kunde auch eine volle Funktionsfähigkeit erwarten. Meinen zusätzlichen Zeitaufwand, den ich durch die andauernden Programmfehler und durch die Suche nach deren Abhilfe habe, kann ich der DATEV ja (leider) auch nicht in Rechnung stellen.
Bei der Umsatzabholung kommt ein Fenster mit dem DATEV Logo und der sinnbefreiten Meldung:
"Um in Bank Online weiterarbeiten zu können, schließen Sie bitte zuerst den Prozess im"
Und der Button: Zurück zur Anwendung
Überweisung funktioniert auch nicht, es wird weder mein Passwort abgefragt, noch erhalte ich die SMS-TAN
Ich sollte auch den Prozess im zweiten Fenster abschließen.....
Im Chrome Browser wurde dieses zweite Fenster aber durch den popup-Blocker blockiert. Nach Freischaltung im Blocker hat sich dann ein zweites Fenster geöffnet, welches aber dann auch nach relativ langer Zeit eine Fehlermeldung angezeigt hat!
Laut DATEV Status sollte die HBCI/finapi Problematik bei 90% der Überweisungen/Umsatzaktualisierungen nicht auftreten (gilt das für den Raum Nürnberg?).
Wir haben heute über Fernwartung bei drei verschiedenen Mandanten (mit drei verschiedenen Banken) jeweils mit dem IE/Chrome Browser (nach erfolgreicher Initialisierung über finapi) versucht Umsätze zu aktualisieren und Überweisungen auszuführen. Fehlerquote = 100%, rien ne va plus
Seit gestern früh ist keine Abholung von Umsätzen über HBCI/finapi mehr möglich. Egal bei welcher Bank.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Datev nicht eine eigene Schnittstelle bereit stellt.
Hallo Herr Meyer,
Danke für den Hinweis mit dem Popup-Blocker, der restliche Ablauf dann wie bei Ihnen.
Ist mittlerweile eventuell eine Information vorhanden, wann DATEV wieder anständig laufen soll?
Auch bei uns ist nun das Problem, dass offenbar keine Überweisung mehr raus geht.
Hinweis zur Zahlung: Status kann nicht ermittelt werden ...
Offenbar gehören unsere Mandanten dann auch zu den 10% bei denen es nicht geht.
Ich denke es sind eher 10% bei denen es funktioniert. Wenn überhaupt.
ich spekuliere jetzt mal, dass die Verbindung vom eigenen PC über Datev-RZ und finAPI zu den jeweiligen Servern der Bank während des Zahlungsvorgangs abreissen kann und die Rückmeldungen bzw. Statusmeldungen nicht korrekt 'durchgeschleift' werden.
Ich selbst bin zum Glück (noch) nicht betroffen, aber ich würde nach einem Zahlungsvorgang erst auf anderem Weg die Ausführung kontrollieren, bevor ich eine Zahlung (mit dem Risiko einer Doppelzahlung) wiederhole.
Ich hatte mal vor kurzem eine Stellungnahme von Finanzdienstleistern gelesen, in der von solchen Problemen in den Schnittstellen der Banken gesprochen wurde.
"...aber ich würde nach einem Zahlungsvorgang erst auf anderem Weg die Ausführung kontrollieren..."
Dem ist absolut zuzustimmen. Ich hatte gestern auch eine Zahlung, die in DUO noch als nicht ausgeführt stand, über das Online Banking der Bank selber war aber erkennbar, dass der Umsatz hinterlegt war.
Genau das habe ich dem Mandanten auch geraten ...
Wir haben den gleichen Fehler: Sammelüberweisungen stehen weiter offen und können nochmals an die Bank gesendet werden, obwohl die Überweisungen bereits in der Bank ausgeführt sind.
Ich denke diesen Monat bekommen einige Empfänger doppelte Zahlungen. Und einige Zahlungsverantwortliche Herzaussetzer.
Hallo,
wir informieren hier über den Status Quo:
Update: Bank online/Zahlungsverkehr Windows aktuell nur eingeschränkt verfügbar
und im RZ-Status unter www.datev-status.de
Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Radicek
DATEV eG
... wäre interessant zu wissen, was man tun kann, wenn ein Zahlungsempfänger die doppelte oder gar mehrfache Zahlung gleich anderweitig 'verwendet' und/oder nicht an eine Rücküberweisung denkt.
silvijaradicek Leider sind die Informationen sehr dünn. Interessant wäre es doch zu wissen, warum das ganze nicht funktioniert und wann man damit rechnen kann, daß es wieder funktioniert.
Eine "ich überweise, vielleicht klappt es ja" Lösung ist nicht wirklich akzeptabel.
Ich verstehe Sie - leider können wir dazu im Augenblick noch keine verbindliche Info geben
Wir halten Sie in dem Thread auf dem Laufenden.
silvijaradicek Leider sind die Informationen sehr dünn. Interessant wäre es doch zu wissen, warum das ganze nicht funktioniert und wann man damit rechnen kann, daß es wieder funktioniert.
Dem Wortlaut nach befürchte ich dass aktuell weder die eine noch die andere Fragestellung beantwortet werden kann Aber ich wünsche allen Beteiligten dass die Ursache bald gefunden wird und behoben werden kann.
gruss rw
Bei mir hat die Umsatzabholung mit IE geklappt. Das zweite Fenster ging auf.
Hallo Herr Görtz, nach einigen Änderungen in den Einstellungen hat sich auch im IE das zweite Fenster göffnet. Leider erschien dort dann auch (wie bei Chrome) eine Fehlermeldung und die Umsätze wurden nicht abgeholt.
Ich will die Mandanten nun nicht mehr weiter mit dem Thema belasten. Sie überweisen nun direkt aus dem jeweiligen online Banking auf der Bankenhomepage. Erst wenn unter datev-status.de alles OK ist, werde ich wieder einen Versuch starten.
Moin,
Umsatz abgerufen, erste Überweisung über finapi getätigt.
Mal shen wie lange es funktioniert.
Einen verhalten optimistischen Gruß
Ludger Naber
Google Chrome an die Macht! Im IE klappte die Umstellung auf finAPI nicht mit der gleichen Meldung. Via Google Chrome lief alles so, wie es sein soll.
Warum auch immer ...
Hallo,
toller Umstieg auf ein neues System. Bei mir klappt es auch nicht. Ich gebe die Tan 2x ein und es kommt der gleiche Fehler. Wann wird dieser Bug beseitigt? Mein Steuerberater hätte gerne die Daten.
VG Steffen
getestet mit Chrome und IE 11