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Bank online/Zahlungsverkehr Windows wieder uneingeschränkt verfügbar

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letzte Antwort am 09.09.2019 12:30:52 von Fabian_Pickel
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DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
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Hallo Community,

Update 09-09-2019 12:30

die Anwendungen DATEV Unternehmen online. Bank und Zahlungsverkehr stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

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Update 06-09-2019 13:50 Uhr:

wir haben die verbleibenden Beraternummern nun auf inaktiv gesetzt - die Initialisierung (Umzug auf finAPI) kann nun vorgenommen werden.

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Update 06-09-2019 11:30 Uhr:

wir planen heute Mittag gegen 13 Uhr die noch verbleibenden Beraternummern für die finAPI Umstellung freizuschalten.

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Update 05-09-2019 19:50 Uhr:

Unsere Maßnahmen waren erfolgreich, vereinzelt kann es jedoch noch auf den DATEV-Servern in der Kommunikation zu finAPI zu Beeinträchtigungen kommen.

Sofern Sie Zahlungen mit Status „Doppelpfeil“ haben, finden Sie die Abhilfe im  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007343

Der RZ-Status bleib weiterhin auf gelb – wir informieren Sie Morgen wieder.

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Update 05-09-2019 15:48 Uhr:

Zwischen 15:45 und 16:00 Uhr werden Updates eingespielt, die während der Übertragungsphase zu kurzen Ausfällen (drei bis vier Minuten) des Zahlungsverkehrs führen können.

Nach der Übertragung sollten die bestehenden Fehler im Zahlungsverkehr – so der jetzige Stand – behoben sein. Wir melden uns sobald wir wissen, ob das Update in der geplanten Form greift.

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Update 05-09-2019 13:20 Uhr:

unsere Experten arbeiten seit gestern Früh mit Hochdruck an der Ursachenforschung der Störung.

Leider konnte der Fehler bisher nicht gefunden werden. Sobald wir Neuigkeiten haben melden wir uns bei Ihnen.

Uns ist bewusst, dass es ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist und bündeln alle unsere Ressourcen für die Fehlerbehebung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Fabian Pickel

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Hallo Community,

folgendes Update zur aktuellen Situation:

Der Drittanbieter finAPI ist über Bank Online sowie Zahlungsverkehr nur eingeschränkt erreichbar.

Dadurch können Zahlungen, Kontoumsätze und Migrationen (Umstellung auf neues PIN/TAN Verfahren über finAPI) nur teilweise durchgeführt werden.

Wichtiger Hinweis: Aktuell gehen wir davon aus, dass 90% der Aufträge durchgeführt werden können. Unsere Kollegen arbeiten an der vollständigen Behebung der Störung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Fabian Pickel

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Hallo Community,

aktuell stehen Bank online/Zahlungsverkehr Windows nur eingeschränkt zur Verfügung. Aktuelle Informationen erhalten Sie im RZ-Status unter www.datev-status.de.

Viele Grüße aus Nürnberg

Fabian Pickel

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
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Hallo Community,

unsere Experten arbeiten seit gestern Früh mit Hochdruck an der Ursachenforschung der Störung.

Leider konnte der Fehler bisher nicht gefunden werden. Sobald wir Neuigkeiten haben melden wir uns bei Ihnen.

Uns ist bewusst, dass es ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist und bündeln alle unsere Ressourcen für die Fehlerbehebung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Fabian Pickel

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Fabian_Pickel
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Hallo,

Zwischen 15:45 und 16:00 Uhr werden Updates eingespielt, die während der Übertragungsphase zu kurzen Ausfällen (drei bis vier Minuten) des Zahlungsverkehrs führen können.

Nach der Übertragung sollten die bestehenden Fehler im Zahlungsverkehr – so der jetzige Stand – behoben sein. Wir melden uns sobald wir wissen, ob das Update in der geplanten Form greift.

Viele Grüße aus Nürnberg

Fabian Pickel

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Silvija_Döbereiner
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Hallo Community,

seit gestern Vormittag kommt es zu Problemen bei der Ausführung von Zahlungen, Kontoumsatzabholungen und der Umstellung auf das neue PIN/TAN Verfahren über finAPI. Uns ist bewusst, welche Störungen das auf Ihre Arbeitsprozesse hat und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Was ist die Ursache der Störung?

Mit der Anbindung des Drittanbieters finAPI sind wir einen neuen technischen Weg gegangen. Nötig wurde das im Rahmen der PSD2 Umstellung.

Auf Grund der derzeit hohen Last auf unseren Systemen durch das parallele Umstellen und die „normale“ Nutzungsintensität bei Bank online sind diese Systeme gestern an ihre Grenzen gestoßen.

Die hohe Last war doch jetzt keine Überraschung?

Ja, wir wussten, dass eine hohe Last auf unsere Systeme zukommen wird. Wir haben im Vorfeld daher zahlreiche Lasttests durchgeführt und notwendige Erweiterungen vorgenommen.

Dennoch: Die reale Last kann man im Vorfeld leider nicht testen. Dazu bräuchte man tausende echter Bankverbindungen und entsprechende Nutzerzahlen, die zeitgleich in Bank online verschiedenste Tätigkeiten ausführen.

Geht denn jetzt gar nichts mehr?

Nach unserem Kenntnisstand kann in den meisten Fällen in Bank online gearbeitet werden. 90% der Aktionen werden auch durchgeführt. Das Unangenehme: Es ist nicht ersichtlich, welche Aktionen es konkret sind: so kann es beispielsweise vorkommen, dass Ihre Zahlung an Lieferant X zwar durchgeht, Sie aber keine Kontoumsätze abrufen können oder Ihnen das „LKW-Symbol“ für die Umstellung nicht angezeigt wird.

Was tut DATEV dagegen?

Seitdem uns die Frühwarnindikatoren gestern Vormittag auf die technischen Probleme hingewiesen haben, befinden sich unsere Experten für Sie im Dauereinsatz. Wir haben seitdem verschiedene Fehlerquellen und Szenarien analysiert und getestet. Wir konnten mittlerweile Ursachen identifizieren und haben einige Einstellungen im Bereich der Systeme angepasst. Im Moment wird geprüft, ob diese Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen.

Wäre es nicht besser gewesen, DATEV hätte eine eigene HBCI-Schnittstelle erstellt?

Die aktuellen Probleme mit der Erreichbarkeit von Bank online liegen nicht an finAPI sondern an unseren Systemen.

Durch die Umsetzung der zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) im deutschen Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) dürfen nur Zahlungsdienstleister das PIN/TAN-Verfahren in Deutschland anbieten, die durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) beaufsichtigt werden.

Die Einschränkungen wie bspw. dass DATEV die Drittanbieterschnittstelle mit den Ihnen bekannten Veränderungen im Funktionsumfang hätte nutzen müssen als auch die Auswirkungen wären die selben gewesen. Unser Kooperationspartner finAPI GmbH ist ein seit 2008 in der FinTech-Branche etabliertes Unternehmen und verfügt bereits über große Erfahrung als Zahlungsauslöse-/Kontoinformationsdienst.

Wie geht es weiter?

Sobald wir wissen, ob die Maßnahmen die Systeme stabilisieren konnten, informieren wir Sie hier selbstverständlich umgehend.

Bis dahin empfehlen wir, möglichst die Randzeiten des Tages zu nutzen, um Zahlungsaufträge zu senden bzw. Kontoumsätze zu holen.

Update 19:50 Uhr:

Unsere Maßnahmen waren erfolgreich, vereinzelt kann es jedoch noch auf den DATEV-Servern in der Kommunikation zu finAPI zu Beeinträchtigungen kommen.

Sofern Sie Zahlungen mit Status „Doppelpfeil“ haben, finden Sie die Abhilfe im  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007343

Der RZ-Status bleib weiterhin auf gelb – wir informieren Sie Morgen wieder.

Einen schönen Abend

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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Silvija_Döbereiner
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Update 19:50 Uhr:

Unsere Maßnahmen waren erfolgreich, vereinzelt kann es jedoch noch auf den DATEV-Servern in der Kommunikation zu finAPI zu Beeinträchtigungen kommen.

Sofern Sie Zahlungen mit Status „Doppelpfeil“ haben, finden Sie die Abhilfe im  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007343

Der RZ-Status bleib weiterhin auf gelb – wir informieren Sie Morgen wieder.

Einen schönen Abend

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

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Zusätzliche Servicezeiten am Samstag, den 07.09.2019

Wegen des aktuell hohen Serviceaufkommens zur EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) und aufgrund der Unannehmlichkeiten der Störung, sind wir am Samstag, den 07.09.2019 von 07:45 bis 15:00 Uhr unter der unten genannten Rufnummer und per Servicekontakt für Sie erreichbar.

Hotline: +49 911 319-36630

E-Mail: zag@service.datev.de

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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Hallo Community,

wir planen heute Mittag gegen 13 Uhr die noch verbleibenden Beraternummern für die finAPI Umstellung freizuschalten.

Viele Grüße

Silvija Radicek

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wir haben die verbleibenden Beraternummern nun auf inaktiv gesetzt - die Initialisierung (Umzug auf finAPI) kann nun vorgenommen werden.

Viele Grüße

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Fabian_Pickel
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die Anwendungen DATEV Unternehmen: Bank und Zahlungsverkehr stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Viele Grüße

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letzte Antwort am 09.09.2019 12:30:52 von Fabian_Pickel
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