@MikeWHerbs schrieb:High Daniel,
man sollte die Community immer auf dem vierten Monitor offen haben.😎
Gruss Mike
Bringt so auch nix.....wie gesagt, der erste Anruf heute morgen um 9:09. Da gab es das Problem scheinbar schon, allerdings nicht in dieser Ausprägung.
Die "zentrale Komponente" bei DATEV, die ja am 5.6. schon Auslöser war, scheint wohl immer noch Probleme zu bereiten......
@Neu_hier schrieb:Zumindest ist der Zugang zu SmartIT auch gestört, was die philosophischen Details ob der Praxis dann zerkrümeln lässt.
Oh, noch bin ich mit Smart-IT dabei...allerdings nicht über einen Kanzlei-Zugang....aber in Smart-IT ist auch nix los mit den Online-Anwendungen...
"just in time", also heute, wollte ich mich mit "Datev Unternehmen Online" vertraut machen
und sehe, dass gerade nichts geht außer der Hoffnung, dass mein Plan doch noch aufgeht
kurze Info zur Aufklärung: Betroffen ist nicht die Einwahl an SmartIT als Solches, sondern die Anmeldung das SmartIT Serviceportal.
Hallo @Fabian_Pickel :
Wieso ist das hier auf "gelöst"?
LAO etc. funktioniert ja noch immer nicht.
So wie auch schon letzte Woche nicht...
Ich möchte Mandanten hierher übertragen.
Jetzt.
Was ist da los?
Wann geht´s wieder?
Mehr Info bitte!
@Hauke_Hamann schrieb:
Jetzt.
Nicht jetzt. Morgen. Morgen ist auch noch ein Tag! Sei mal bisschen flexibel 😜. Soll ich Dir mein Ohr 👂 für den Knick leihen?
Hallo Herr Hamann,
danke für Ihre Nachricht! Die Störung bei Logistikauftrag online steht aller Wahrscheinlichkeit auch im Zusammenhang mit den anderen Störungen. Sobald es eine halbwegs zuverlässige Information dazu gibt, wann der Service wieder läuft, melde ich mich damit bzw. updaten wir den RZ-Status entsprechend.
Hallo Herr Hamann,
wir gehen aktuell davon aus, dass auch Logistikauftrag online wieder läuft. Sollte dies nicht so sein, melden Sie sich gern, dann prüfen wir das nochmal nach.
vielleicht wurde der Thread-Titel (allzu) 'wörtlich' genommen
Störung DUO Heute ab 11:00 Uhr
... und diese Störung ist laut Datev-Status bereits behoben 😉
Nachtrag:
.. aber nichts ist uninteressanter als die Störung von vorher, die inzwischen behoben ist 😎
Hallo @Hauke_Hamann,
@Hauke_Hamann schrieb:Wieso ist das hier auf "gelöst"?
das "gelöst" vergibt immer nur der initiale Autor und bezieht sich auf die Beantwortung einer in der DATEV-Community gestellten Frage, was den typischen Anwendungsfall darstellt.
In der Störungsfallkommunikation ist damit aber nicht der Status der Störung gemeint, was man, da gebe ich Ihnen Recht auf den ersten Blick vermuten könnte. In diesem Fall führt der Link Gelöst! Gehe zu Lösung. zum Beitrag von @Fabian_Pickel mit den Verweisen auf den RZ-Status und den Bereich "Wartungen und Störungen".
Nachdem der Belegtransfer schon vor 13 Uhr wieder lief, kommt nun folgende Fehlermeldung, sobald man "Belege hochladen" bei einem Mandanten anwählt:
Error 500: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
Hallo @Taubenhaucher,
danke für die Nachricht - das Problem ist bereits bekannt, eine Info im zentralen Störungsbereich erfolgt in wenigen Augenblicken.
...und nachdem ich gerade einen LAO-Auftrag abgeschlossen habe scheint´s schon wieder zu haken...
Also unter Status RZ steht DUO Belege hatte eine Störung von 14:33 bis 15:34 und ist behoben? Oder verstehe ich was falsch, hier klemmt es noch erheblich.
Das Problem wurde behoben, siehe hier: Störung im Rechenzentrum 05.06.2023 - DATEV-Community - 356062
@OliverFrank wie äußern sich die Probleme bei Ihnen genau? Intern haben wir sehr wahrscheinlich die Ursache dieser konkreten Störung (DUO Belege) behoben, aber es ist nicht auszuschließen, dass bei Ihnen zum Beispiel ein anderes Problem vorliegt.
@Hauke_Hamann besteht Ihr Problem mit dem LAO weiterhin? Falls ja, hake ich gern nochmal nach. Unser internes Monitoring zeigt aktuell keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Nun, das nicht alle Unternehmen geladen werden z.B., wie heute Mittag bereits.
"danke für die Nachricht - das Problem ist bereits bekannt, eine Info im zentralen Störungsbereich erfolgt in wenigen Augenblicken. "
Das ist nicht erfolgt oder?
Hallo @Stefan_Maetz
So sieht´s bei mir aus:
EDIT:
Nach Browser-Neustart scheint es zu laufen.
Hallo Herr Frank,
die erwähnte Info habe ich tatsächlich wenige Augenblicke nach meinem Beitrag hier gepostet: Störung im Rechenzentrum 05.06.2023 - DATEV-Community - 356062
Aktuell haben wir zu beiden Sachverhalten (LAO und DUO) intern und extern bisher keine weiteren Rückmeldungen bekommen, die darauf hindeuten, dass wir weiterhin ein übergreifendes Problem haben. Ich informiere gerne nochmal die jeweils zuständigen Störungsmanager und melde mich wieder, wenn ich eine Info habe.
Hmm, dann habe ich es anders verstanden: "eine Info im zentralen Störungsbereich" war für mich gleich bedeutend mit www.datev-status.de
Man gut der 10. steht noch nicht vor der Tür
Hallo Herr @Hauke_Hamann,
nach einem Browserneustart scheint sich das Problem mit dem Logistikauftrag online erledigt zu haben. Danke für Ihre Rückmeldung.
Nach Fehlersituationen und längeren Zeiten in denen das Fenster im Hintergrund verblieben ist, kann es notwendig sein dem online Formular durch drücken von F5 oder Shift-F5 im schlechteren Fall durch Neustart des Browsers neues Leben einzuhauchen. Bei meinen Tests reagierte der Logistikauftrag online seit ca. 13:3x Uhr wieder normal.
Sollten Sie noch Probleme mit dem Logistikauftrag online haben, gerne PN an mich.