der Preis wird sich erhöhen, daher der höhrere Preis. Dieser enthält dann automatisch den Buchungsassistenten, den Sie biusher zusätzlich bezahlt haben ab dem 2. Bestand unter der selben Beraternummer beim Mandant. Diese Unterscheidung fällt dann weg.
Wo sehen Sie denn den zusätzlichen Aufwand? Wir hatten da früher größeren Aufwand mit den Exce-Makros, dem aktualisieren von Programm UND Bestand etc. als mit dem bisherigen Kassenbuch. Wo benötigen Sie denn Unterstützungsangebot? die Kasse ist so übersichtlich (im Vergleich zur alten Kasse) dass man meiner Meinung nach wenig Schulungsmaterialien braucht, aber ich bin neugierig was Sie noch zusätzlich zum Servicevideo an Informationen wünschen. Falls möglich auch welche Funktionen Sie besser erklärt haben möchten
Hallo,
grundsätzlich stehen wir in unserer Kanzlei dem Kassenbuch Online positiv gegenüber.
Wir hatten in der Vergangenheit die DATEV-Excel-Kasse verwendet.
Das Austauschen und einspielen von USB-Sticks entfällt mit dem Kassenbuch online.
Ob das nun korrekt ist oder nicht, nicht jeder Mandant führt diese Kasse täglich sondern erfasst die Daten (täglich gezählte ! Kassenbewegungen usw.) einmal die Woche oder in einem anderen Rhythmus.
Die Erfassung von Daten in der Kasse würde deutlich einfacher sein, wäre die Erfassungsmaske zusammen mit den gesamten Kassenbewegungen auf einer Seite. Auch fehlt eine Spalte mit den Kassenendbeständen (wurde ja schon mehrfach gewünscht).
Ich denke, dass dies technisch möglich sein sollte.
Wenn diese Spalte die Darstellung auf mobilen Geräten negativ beeinflusst, wäre es schön, man könnte Spalten ein- und ausblenden.
Wir hoffen einmal, dass das Kassenbuch online noch etwas verfeinert wird.
Grüße
Andreas Popp
Steuerberater
Hallo Frau Speicher,
wir prüfen aktuell eine Verschiebung des Marktausstiegs aus dem bisherigen Kassenbuch online (blaue Oberfläche) auf das Jahr 2019.
Wir werden Sie zeitnah über das weitere Vorgehen aktiv informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hi!
Jetzt sind fast 3 Wochen ins Land gezogen. Prüfen Sie noch oder haben Sie schon entschieden? Wir würden hier jetzt gerne auch "zeitnah" entscheiden wollen.
Gruß
lupofresh
Guten Morgen lupofresh,
wir haben uns schon entschieden
Ab KW 47 verschicken wir einen Servicebrief. Zusätzlich informieren wir auf unserer Homepage unter aktuelle Meldungen: https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Frau Bui,
dürfen wir eventuell schon erfahren, wie die Entscheidung ausgefallen ist, oder müssen wir auf den Service-Brief in der nächsten Woche warten? Unter Ihrem Link steht bisher auch nur, dass die Verschiebung geprüft wird.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo Frau Fitschen,
der Marktausstieg aus dem bisherigen Kassenbuch online (blaue Oberfläche) erfolgt nicht mehr in 2018.
Weitere Details dazu entnehmen Sie bitte der avisierten Kommunikation, die im Laufe der nächste Woche startet.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Frau Bui,
vielen Dank für die Info!
Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo Frau Speicher,
neben dem Servicevideo haben wir noch Info-Dokumente zu Kassenbuch online:
Herzliche Grüße,
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hi!
Wie sind denn jetzt die Erfahrungen in den letzten Monaten gewesen in Bezug auf Bedienbarkarkeit/Usebility. Wurden die Ursprungsprobleme beseitigt? Welche Probleme zeigt die Praxis? Wurden noch softwareseitige Veränderungen im Programm vorgenommen?
Ich weiß ich komme um die Umstellung nicht herum - aber richtig anfreunden kann ich mich mit dem modernisierten Kassenbuch nicht!
Daher habe ich einfach mal die Fragen in den Raum gestellt.
Lg lupofresh
Hallo Lupofresh,
die Kasse wurden von der DATEV nachbearbeitet.
Eine Spalte mit den täglichen Kassenendbeständen ist nun vorhanden.
Die Erfassung der Daten und die Anzeige des Kassenblattes ist jedoch weiterhin auf zwei Seiten verteilt. Dies hat wohl damit zu tun, dass man bei der Erfassung der täglichen Daten auch einen Beleg angezeigt bekommen kann.
Wir können damit aber leben und werden die neue Kasse nun unseren Mandanten statt der Excel-Kasse empfehlen.
Grüße
Andreas Popp
Steuerberater
Herr Popp,
auch wir empfinden die Nachbesserungen nun als ausreichend und zumutbar für eine Umstellung.
Unsere Mandanten wurden diesbezüglich angeschrieben, dass wir nach Abschluss der Dezemberkasse um Nachricht bitten, um dann zeitgleich die Jahresübernahme und Umstellung vorzunehmen.
Jedoch würde ich die DATEV darum bitten, noch ein wenig am Programm die "Unebenheiten" abzufeilen. Danke vorab.
Und heute habe ich eine positive Nachricht für Sie
Wir werden voraussichtlich noch in 2018 eine Lösung für die Erfassung einer Aufteilung mit Endbetrag 0,00 freigeben können.
stefanieherold Ist das jetzt schon freigegeben? Wenn ja, wie kann ich eine Kassenbuchung erzeugen inkl. Belegbild mit 0,00€?
Oder muss ich den Beleg mit 0,00€ aufteilen in 0,01€ Einnahme und 0,01€ Ausgabe?
Wenn ich 0,00€ eintippe kommt das rote Ausrufezeichen: nicht möglich.
Danke!
Hallo,
2018 hat leider nicht ganz geklappt. Da war ich etwas zu optimistisch 😉
Aber voraussichtlich ab Ende Februar können Sie sowohl Aufteilungen mit Endsumme 0,00€ als auch ganz ohne Endsumme erfassen.
Die Möglichkeit zur Deaktivierung der Kassenminusprüfung folgt dann voraussichtlich Ende des 1. Quartals.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Hallo guten Morgen,
unsere Kassenbuch-Entwickler mussten in den vergangenen Wochen leider kurzfristig bei einem anderen Thema unterstützen.
Wir haben uns deshalb diese Woche entschieden, das Thema Aufteilen 0,00 (ist schon fast fertig) und die Deaktivierung der Kassenminusprüfung in einem Feature-Release jetzt im März zu bündeln und damit beide Themen in Summe früher ausliefern zu können.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Vielen Dank Frau Herold, dass Sie sich hier einbringen und auch proaktiv mit Informationen in das Forum gehen.
Dann sind wir mal gespannt auf das Feature Release im März.
Gibt es eigentlich eine Roadmap für diese Themen? Klar wird man im Nachhinein informiert, aber gibt es einen Ausblick 2019 was noch kommt an Feature Updates?
Vg AS
Hallo Frau Herold,
vielen Dank, dass das Thema nicht untergegangen ist. Wir können verstehen, dass IT im Allgemeinen sehr dynamisch ist aber die Dynamik der DATEV ist schon sehr, sehr krass auch im Allgemeinen. Service Release werden öfters angekündigt, dann verschoben: jetzt das Kassenbuch, was nicht gehalten werden konnte; wenn Services ausfallen, werden die voraussichtlichen Verfügbarkeiten ständig nach hinten geschoben ...
Daher eine Bitte: es muss nicht alles immer sofort und gleich umgesetzt aber. Setzen Sie sich bitte ein Zeitfenster, was groß genug für alle Eventualitäten bei Ihnen ist und wenn Sie Projekte schneller als vorgegeben umgesetzt bekommen, freuen wir uns noch mehr oder überhaupt anstatt eine "Hiobsbotschaft" zu erhalten. So müssen wir auch unsere Mandanten vertrösten, die ebenfalls ggf. Ihre Meinung zur DATEV ändern.
Hallo Frau Herold,
ich finde es vernünftig, dass in Zukunft auch Summen von 0,00 € aufgeteilt werden können, da wir diesen Fall schon des Öfteren bei Mandanten hatten, zum Beispiel beim Eintragen von Z-Berichten.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, welchen Sinn es hat, dass die Kassenminusprüfung deaktiviert werden kann. Zu welchem Zeitpunkt kann eine Kasse denn einen Minusbestand aufweisen? Sofern der Mandant zuerst immer alle Einnahmen und dann alle Ausgaben eines Tages einträgt, kann es zu keinem Minusbestand kommen.
Welchen Grund hat es, dass die Minusprüfung deaktiviert werden soll?
Mann kann das Kassenbuch online auch für andere Sachverhalte als eine "wirkliche" Kasse missbrauchen...
ja, es ist nicht alles "KASSE", wo "KASSE" drauf steht
.... könnte ja auch amex, mastercard oder sowas draufstehen
...oder so was, genau *scr*
In diesem Zusammenhang wäre es auch schön wenn der "Kasse" einen Namen gegeben werden könnte.
Das kann man schon
Danke für den Hinweis. Das werde ich morgen am musterbestand testen.
Mir ist durchaus bewusst, dass man das Kassenbuch auch für andere Sachen missbrauchen kann, sofern man keine anderen Weg zur Verarbeitung der Daten z.B. von Kreditkarten einsetzen möchte bzw. kennt.
Doch was sollte im Fokus der DATEV stehen? Der Workflow, wofür das Kassenbuch eigentlich ausgelegt ist oder das System möglichst offen für Missbrauch zu machen?
In dem Workflow des eigentlichen Kassenbuches ist mir bislang noch kein Szenario eingefallen, wo ein negativer Kassenbestand auftreten könnte.
Ich hoffe, dass das Deaktivieren der Kassenminusprüfung nur durch Administratoren eingestellt werden kann und dann bitte auch für jede Kasse und nicht global für den gesamten Bestand.
Der Mandant muss die Möglichkeit haben im laufe des Tages die Ausgaben bereits eingeben zu können und am Abend dann erst die Einnahmen.
So kann er, wenn gerade mal nicht viel im Laden los ist, schon mal Arbeiten erledigen, für die er sonst abends oder nachts länger sitzen müsste.
Ist das Missbrauch?
Ich hoffe, dass das Deaktivieren der Kassenminusprüfung nur durch Administratoren eingestellt werden kann und dann bitte auch für jede Kasse und nicht global für den gesamten Bestand.
Da gebe ich Ihnen recht.
Es verstößt gegen die GoBD. Die chronologischen Abläufe wären aus meiner Sicht nicht gewahrt. Es wird ein Kassenminusbestand im Kassenbuch dokumentiert und ausgewiesen. Der Mandant würde sich laut Aufzeichnungen Geld auszahlen, welches gar nicht vorhanden ist. Das macht weder aus logischer Sicht sinn, noch ist es zulässig.
Bei einer Kassennachschau würde der Prüfer anhand des Kassenbuchs ein Kassenbestand feststellen, welchen er über den Kassensturz kontrolliert.
Weißt man nun einen Minusbestand aus, ist unserer Ansicht nach die Kassenführung zu verwerfen.
Herr Berger, der Arbeitsablauf ihres Szenarios funktioniert aus meiner Sicht nur, wenn es der im Kassenbuch ausgewiesene Bestand (vom Vortag) hergibt, sodass es zu keinem Zeitpunkt einen Kassenminusbestand gibt.
Ich hoffe, dass das Deaktivieren der Kassenminusprüfung nur durch Administratoren eingestellt werden kann und dann bitte auch für jede Kasse und nicht global für den gesamten Bestand.
Für jede Kasse einzeln wird gehen, weil es in der alten Kasse auch so war. Dann würde die DATEV einen Schritt zurückmachen.
Aber: ich nehme an, das die Minusprüfung auch alle UO Anwender aktivieren können, so wie es bei der alten Kasse auch der Fall war. Hier wird es keinem Admin bedürfen - so meine Vermutung.
Sehr geehrte Frau Bui,
ich greife Ihre Antwort nochmal auf. Wir haben einen Mandanten, der die Warenerfassung für Office nutzt. Wir wollten diesen Mandanten auf Unternehmen online umstellen und waren überrascht, dass es überhaupt keine Warenerfassung gibt.
In Ihrem Beitrag wurde der Link: Von Kassen- und Warenerfassung für Office auf Kassenbuch online umsteigen ... Entfällt hier der Bereich Warenerfassung einfach? Was haben wir für Alternativen, ohne mit Belegbild zu arbeiten zu müssen?
Liebe Grüße
Bettina Kamp
Was haben wir für Alternativen, ohne mit Belegbild zu arbeiten zu müssen?
Mit dem neuen Kassenbuch müssen Sie nicht zwingend mit Belegbild arbeiten. Es können auch Buchungen ohne Belegbild erfasst werden.