abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisiertes Kassenbuch

145
letzte Antwort am 29.03.2019 09:11:52 von andreasschön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 91 von 146
386 Mal angesehen

der Preis wird sich erhöhen, daher der höhrere Preis. Dieser enthält dann automatisch den Buchungsassistenten, den Sie biusher zusätzlich bezahlt haben ab dem 2. Bestand unter der selben Beraternummer beim Mandant. Diese Unterscheidung fällt dann weg.

Wo sehen Sie denn den zusätzlichen Aufwand? Wir hatten da früher größeren Aufwand mit den Exce-Makros, dem aktualisieren von Programm UND Bestand etc. als mit dem bisherigen Kassenbuch. Wo benötigen Sie denn Unterstützungsangebot? die Kasse ist so übersichtlich (im Vergleich zur alten Kasse) dass man meiner Meinung nach wenig Schulungsmaterialien braucht, aber ich bin neugierig was Sie noch zusätzlich zum Servicevideo an Informationen wünschen. Falls möglich auch welche Funktionen Sie besser erklärt haben möchten

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 146
386 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich stehen wir in unserer Kanzlei dem Kassenbuch Online positiv gegenüber.

Wir hatten in der Vergangenheit die DATEV-Excel-Kasse verwendet.

Das Austauschen und einspielen von USB-Sticks entfällt mit dem Kassenbuch online.

Ob das nun korrekt ist oder nicht, nicht jeder Mandant führt diese Kasse täglich sondern erfasst die Daten (täglich gezählte ! Kassenbewegungen usw.) einmal die Woche oder in einem anderen Rhythmus.

Die Erfassung von Daten in der Kasse würde deutlich einfacher sein, wäre die Erfassungsmaske zusammen mit den gesamten Kassenbewegungen auf einer Seite. Auch fehlt eine Spalte mit den Kassenendbeständen (wurde ja schon mehrfach gewünscht).

Ich denke, dass dies technisch möglich sein sollte.

Wenn diese Spalte die Darstellung auf mobilen Geräten negativ beeinflusst, wäre es schön, man könnte Spalten ein- und ausblenden.

Wir hoffen einmal, dass das Kassenbuch online noch etwas verfeinert wird.

Grüße

Andreas Popp

Steuerberater

0 Kudos
lupofresh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 146
386 Mal angesehen

Hallo Frau Speicher,

wir prüfen aktuell eine Verschiebung des Marktausstiegs aus dem bisherigen Kassenbuch online (blaue Oberfläche) auf das Jahr 2019.

Wir werden Sie zeitnah über das weitere Vorgehen aktiv informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Hi!

Jetzt sind fast 3 Wochen ins Land gezogen. Prüfen Sie noch oder haben Sie schon entschieden? Wir würden hier jetzt gerne auch "zeitnah" entscheiden wollen.

Gruß

lupofresh

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 94 von 146
386 Mal angesehen

Guten Morgen lupofresh,

wir haben uns schon entschieden

Ab KW 47 verschicken wir einen Servicebrief. Zusätzlich informieren wir auf unserer Homepage unter aktuelle Meldungen: https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 95 von 146
386 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

dürfen wir eventuell schon erfahren, wie die Entscheidung ausgefallen ist, oder müssen wir auf den Service-Brief in der nächsten Woche warten? Unter Ihrem Link steht bisher auch nur, dass die Verschiebung geprüft wird.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 96 von 146
386 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

der Marktausstieg aus dem bisherigen Kassenbuch online (blaue Oberfläche) erfolgt nicht mehr in 2018.

Weitere Details dazu entnehmen Sie bitte der avisierten Kommunikation, die im Laufe der nächste Woche startet.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 97 von 146
386 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

vielen Dank für die Info!

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 98 von 146
386 Mal angesehen

Hallo Frau Speicher,

neben dem Servicevideo haben wir noch Info-Dokumente zu Kassenbuch online:

Herzliche Grüße,

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
lupofresh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 99 von 146
386 Mal angesehen

Hi!

Wie sind denn jetzt die Erfahrungen in den letzten Monaten gewesen in Bezug auf Bedienbarkarkeit/Usebility. Wurden die Ursprungsprobleme beseitigt? Welche Probleme zeigt die Praxis? Wurden noch softwareseitige Veränderungen im Programm vorgenommen?

Ich weiß ich komme um die Umstellung nicht herum - aber richtig anfreunden kann ich mich mit dem modernisierten Kassenbuch nicht!

Daher habe ich einfach mal die Fragen in den Raum gestellt.

Lg lupofresh

0 Kudos
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 100 von 146
386 Mal angesehen

Hallo Lupofresh,

die Kasse wurden von der DATEV nachbearbeitet.

Eine Spalte mit den täglichen Kassenendbeständen ist nun vorhanden.

Die Erfassung der Daten und die Anzeige des Kassenblattes ist jedoch weiterhin auf zwei Seiten verteilt. Dies hat wohl damit zu tun, dass man bei der Erfassung der täglichen Daten auch einen Beleg angezeigt bekommen kann.

Wir können damit aber leben und werden die neue Kasse nun unseren Mandanten statt der Excel-Kasse empfehlen.

Grüße

Andreas Popp

Steuerberater

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 101 von 146
378 Mal angesehen

Herr Popp,

auch wir empfinden die Nachbesserungen nun als ausreichend und zumutbar für eine Umstellung.

Unsere Mandanten wurden diesbezüglich angeschrieben, dass wir nach Abschluss der Dezemberkasse um Nachricht bitten, um dann  zeitgleich die Jahresübernahme und Umstellung vorzunehmen.

Jedoch würde ich die DATEV darum bitten, noch ein wenig am Programm die "Unebenheiten" abzufeilen. Danke vorab.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 102 von 146
378 Mal angesehen

Und heute habe ich eine positive Nachricht für Sie

Wir werden voraussichtlich noch in 2018 eine Lösung für die Erfassung einer Aufteilung mit Endbetrag 0,00 freigeben können.

stefanieherold Ist das jetzt schon freigegeben? Wenn ja, wie kann ich eine Kassenbuchung erzeugen inkl. Belegbild mit 0,00€?

Oder muss ich den Beleg mit 0,00€ aufteilen in 0,01€ Einnahme und 0,01€ Ausgabe?

Wenn ich 0,00€ eintippe kommt das rote Ausrufezeichen: nicht möglich.

Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 103 von 146
378 Mal angesehen

Hallo,

2018 hat leider nicht ganz geklappt. Da war ich etwas zu optimistisch 😉

Aber voraussichtlich ab Ende Februar können Sie sowohl Aufteilungen mit Endsumme 0,00€ als auch ganz ohne Endsumme erfassen.

Die Möglichkeit zur Deaktivierung der Kassenminusprüfung folgt dann voraussichtlich Ende des 1. Quartals.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 104 von 146
378 Mal angesehen

Hallo guten Morgen,

unsere Kassenbuch-Entwickler mussten in den vergangenen Wochen leider kurzfristig bei einem anderen Thema unterstützen.

Wir haben uns deshalb diese Woche entschieden, das Thema Aufteilen 0,00 (ist schon fast fertig) und die Deaktivierung der Kassenminusprüfung in einem  Feature-Release jetzt im März zu bündeln und damit beide Themen in Summe früher ausliefern zu können.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 105 von 146
378 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Herold, dass Sie sich hier einbringen und auch proaktiv mit Informationen in das Forum gehen.
Dann sind wir mal gespannt auf das Feature Release im März.

Gibt es eigentlich eine Roadmap für diese Themen? Klar wird man im Nachhinein informiert, aber gibt es einen Ausblick 2019 was noch kommt an Feature Updates?

Vg AS

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 106 von 146
378 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

vielen Dank, dass das Thema nicht untergegangen ist. Wir können verstehen, dass IT im Allgemeinen sehr dynamisch ist aber die Dynamik der DATEV ist schon sehr, sehr krass auch im Allgemeinen. Service Release werden öfters angekündigt, dann verschoben: jetzt das Kassenbuch, was nicht gehalten werden konnte; wenn Services ausfallen, werden die voraussichtlichen Verfügbarkeiten ständig nach hinten geschoben ...

Daher eine Bitte: es muss nicht alles immer sofort und gleich umgesetzt aber. Setzen Sie sich bitte ein Zeitfenster, was groß genug für alle Eventualitäten bei Ihnen ist und wenn Sie Projekte schneller als vorgegeben umgesetzt bekommen, freuen wir uns noch mehr oder überhaupt anstatt eine "Hiobsbotschaft" zu erhalten. So müssen wir auch unsere Mandanten vertrösten, die ebenfalls ggf. Ihre Meinung zur DATEV ändern.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 107 von 146
378 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,


ich finde es vernünftig, dass in Zukunft auch Summen von 0,00 € aufgeteilt werden können, da wir diesen Fall schon des Öfteren bei Mandanten hatten, zum Beispiel beim Eintragen von Z-Berichten.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, welchen Sinn es hat, dass die Kassenminusprüfung deaktiviert werden kann. Zu welchem Zeitpunkt kann eine Kasse denn einen Minusbestand aufweisen? Sofern der Mandant zuerst immer alle Einnahmen und dann alle Ausgaben eines Tages einträgt, kann es zu keinem Minusbestand kommen.

Welchen Grund hat es, dass die Minusprüfung deaktiviert werden soll?

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 108 von 146
378 Mal angesehen

Mann kann das Kassenbuch online auch für andere Sachverhalte als eine "wirkliche" Kasse missbrauchen...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 109 von 146
378 Mal angesehen

ja, es ist nicht alles "KASSE", wo "KASSE" drauf steht

.... könnte ja auch amex, mastercard oder sowas draufstehen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 110 von 146
378 Mal angesehen

...oder so was, genau *scr*

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 111 von 146
378 Mal angesehen

In diesem Zusammenhang wäre es auch schön wenn der "Kasse" einen Namen gegeben werden könnte.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 112 von 146
378 Mal angesehen

Das kann man schon

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 113 von 146
378 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Das werde ich morgen am musterbestand testen.

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 114 von 146
378 Mal angesehen

Mir ist durchaus bewusst, dass man das Kassenbuch auch für andere Sachen missbrauchen kann, sofern man keine anderen Weg zur Verarbeitung der Daten z.B. von Kreditkarten einsetzen möchte bzw. kennt.


Doch was sollte im Fokus der DATEV stehen? Der Workflow, wofür das Kassenbuch eigentlich ausgelegt ist oder das System möglichst offen für Missbrauch zu machen?


In dem Workflow des eigentlichen Kassenbuches ist mir bislang noch kein Szenario eingefallen, wo ein negativer Kassenbestand auftreten könnte.

Ich hoffe, dass das Deaktivieren der Kassenminusprüfung nur durch Administratoren eingestellt werden kann und dann bitte auch für jede Kasse und nicht global für den gesamten Bestand.

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 115 von 146
378 Mal angesehen

Der Mandant muss die Möglichkeit haben im laufe des Tages die Ausgaben bereits eingeben zu können und am Abend dann erst die Einnahmen.

So kann er, wenn gerade mal nicht viel im Laden los ist, schon mal Arbeiten erledigen, für die er sonst abends oder nachts länger sitzen müsste.

Ist das Missbrauch?

andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 116 von 146
378 Mal angesehen

Ich hoffe, dass das Deaktivieren der Kassenminusprüfung nur durch Administratoren eingestellt werden kann und dann bitte auch für jede Kasse und nicht global für den gesamten Bestand.

Da gebe ich Ihnen recht.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 117 von 146
378 Mal angesehen

Es verstößt gegen die GoBD. Die chronologischen Abläufe wären aus meiner Sicht nicht gewahrt. Es wird ein Kassenminusbestand im Kassenbuch dokumentiert und ausgewiesen. Der Mandant würde sich laut Aufzeichnungen Geld auszahlen, welches gar nicht vorhanden ist. Das macht weder aus logischer Sicht sinn, noch ist es zulässig.

Bei einer Kassennachschau würde der Prüfer anhand des Kassenbuchs ein Kassenbestand feststellen, welchen er über den Kassensturz kontrolliert.

Weißt man nun einen Minusbestand aus, ist unserer Ansicht nach die Kassenführung zu verwerfen.

Herr Berger, der Arbeitsablauf ihres Szenarios funktioniert aus meiner Sicht nur, wenn es der im Kassenbuch ausgewiesene Bestand (vom Vortag) hergibt, sodass es zu keinem Zeitpunkt einen Kassenminusbestand gibt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 118 von 146
378 Mal angesehen
Ich hoffe, dass das Deaktivieren der Kassenminusprüfung nur durch Administratoren eingestellt werden kann und dann bitte auch für jede Kasse und nicht global für den gesamten Bestand.

Für jede Kasse einzeln wird gehen, weil es in der alten Kasse auch so war. Dann würde die DATEV einen Schritt zurückmachen.

Aber: ich nehme an, das die Minusprüfung auch alle UO Anwender aktivieren können, so wie es bei der alten Kasse auch der Fall war. Hier wird es keinem Admin bedürfen - so meine Vermutung.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
b_kamp
Beginner
Offline Online
Nachricht 119 von 146
378 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bui,

ich greife Ihre Antwort nochmal auf. Wir haben einen Mandanten, der die Warenerfassung für Office nutzt. Wir wollten diesen Mandanten auf Unternehmen online umstellen und waren überrascht, dass es überhaupt keine Warenerfassung gibt.

In Ihrem Beitrag wurde der Link: Von Kassen- und Warenerfassung für Office auf Kassenbuch online umsteigen ... Entfällt hier der Bereich Warenerfassung einfach? Was haben wir für Alternativen, ohne mit Belegbild zu arbeiten zu müssen?

Liebe Grüße

Bettina Kamp

Liebe Grüße
B. Kamp
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 120 von 146
378 Mal angesehen

Was haben wir für Alternativen, ohne mit Belegbild zu arbeiten zu müssen?

Mit dem neuen Kassenbuch müssen Sie nicht zwingend mit Belegbild arbeiten. Es können auch Buchungen ohne Belegbild erfasst werden.

351064_pastedImage_0.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
145
letzte Antwort am 29.03.2019 09:11:52 von andreasschön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage