Liebe Community,
die DATEV hat unter
Arbeiten mit DATEV Unternehmen online
einen Leitfaden zum Arbeiten mit Unternehmen Online (Standard) erstellt.
(in Ergänzung zum Einrichtungsleitfaden)
Wir haben in der Kanzlei immer wieder Handlingsfragen zum Arbeiten mit DUO, so dass dies aus meiner Sicht schon mal ein erster guter Schritt ist.
Der Fokus lag dabei auf der Möglichkeit, den Mandanten zum täglichen Arbeiten mit DUO etwas an die Hand zu geben.
Mich würde mal interessieren ob so etwas sinnvoll ist bzw. das ggf. ausgebaut werden sollte (für Erweitert).
Ebenso wäre eine Art "Tipps & Tricks" denkbar.
Die Info-DB ist da aus meiner Sicht nur bedingt geeignet.
Ich freue mich auf Feedback
Hallo Herr Holleitner,
ich habe aus der Not heraus ein eigenes Helpcenter mit Ticket-System für die Mandanten aufgebaut.
Bisher mache ich damit nur sehr gute Erfahrungen.
Vor Umstellung mit den DATEV Unternehmen online Updates bleibt man aber trotzdem nicht verschont 🙂
Hallo Herr Hausmann,
das sieht richtig gut aus.
Viele Grüße
T. Reich
Vielen Dank 🙂
sehr gute Idee.
stefanieherold evtl. wär so was auch mal ein weiterer Schritt...
Schau ich mir an
VG und schönes Wochenende
Stefanie Herold
Hallo Herr Holleitner,
auf dem Thementag Rechnungswesen ist dazu gesagt worden, dass man abwartet, wie der Leitfaden "Standard" angenommen wird und daraus dann die Erkenntnis zieht, ob sich ein Leitfaden "Erweitert" auch lohnen würde. Also wenn der Standard gut ankommt, darf man auf Erweitert hoffen.
Mein Hinweis, dass das ja ein Trugschluss ist, da diejenigen, die nur "Erweitert" nutzen, ja den "Standard" nicht angucken werden, wurde mit einem Lächeln quittiert und der Aussage: dann sollten diejenigen auch den Standard runterladen, um das Signal zu geben
Also wenn Sie sich den Leitfaden wünschen, am Besten jeden Morgen mal alle Mitarbeiter auf die DATEV-Seite schicken und den "Standard"-Leitfaden einmal downloaden
Grüße
Manuela Jachert
Die erweiterten Mandanten sind einrichtungstechnisch bei mir bisher in der Unterzahl. Bei Ersteinrichtungen versuche ich Erweitert derzeit zu vermeiden.
Nichtsdestotrotz ist durch die Schnittstellen (DATEV connect online, XML Variante 2) getrieben die Tendenz eher steigend. Daher habe ich schon ein paar Artikel in das Helpcenter aufgenommen und ein Youtube Video zur Erfassung online gestellt: DATEV Unternehmen online Belege erfassen in der Bearbeitungsform Erweitert - YouTube
Unabhängig davon habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mandanten, die in Unternehmen online vorerfassen, immer auch persönliche Unterstützung benötigen.
Von Seitens der DATEV verstehe ich allerdings nicht. warum es die Leitfäden nicht schon früher gegeben hat, da die erste Frage des Mandanten nach der Einrichtung immer lautet, wo kann ich etwas nachlesen oder an wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht weiter weiß?
Natürlich verstehe ich auch, warum es Zurückhaltung bei der Erstellung des Leitfadens für Erweitert gibt, da hier die Nutzungsszenarien und das Zusammenspiel im Programm deutlich komplexer und unterschiedlicher ausfallen können als bei der Bearbeitungsform: Standard.
Hallo,
es gab früher tatsächlich schon mal sowas Ähnliches wie die Leitfäden - hieß damals Kurzübersicht. Diese waren sehr textlastig und vermutlich allein schon dadurch nicht ganz so beliebt.
Komplett bebilderte Anleitungen sind natürlich viel ansprechender, haben aber den gravierenden Nachteil, dass Bilder mit unseren heutigen Möglichkeiten nicht durchsuchbar und damit für Suchanfragen verlorene Inhalte sind.
Zudem verfolgen wir grundsätzlich das Ziel bei Suchanfragen eine möglichst passende Lösung zu liefern und versuchen deshalb Lösungen eher kleinteilig bereitzustellen.
Die unterschiedlichen Anforderungen unter einen Hut zu bringen, ist nicht ganz so einfach und alles doppelt und dreifach bereitzustellen und zu pflegen, ist irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders
Wir beschäftigen uns jedoch nach wie vor sehr intensiv damit, wie wir den Content für Sie möglichst weiter verbessern und vor allem findbar machen können.
Viele Grüße
Stefanie Herold
ich habe mir heute den leitfaden angesehen und finde ihn für mandantenzwecke erstmal sehr gut. sicherlich wird je nach rückfraghen ausbaubedarf da sein, aber erstmal habt man was, das man an die hand geben kann.
ich hätte auch gerne das know-how sowas zu machen, aber mir fehlt zeit und wissen
aber das sieht echt gelungen aus. not macht erfinderisch
Hallo zusammen,
wir haben uns das Helpcenter von Herrn Hausmann angeschaut.
Das ist wirklich gut gelungen .
Die Impulse passen gut zur Zielvision unseres geplanten neuen "zentralen Hilfecenter" - aller Voraussicht nach noch nicht in der ersten Stufe, aber dann später in einer der Ausbaustufen.
Parallel überlegen wir, wie wir unseren Content auf dem Weg dahin optimal vorbereiten können und Sie nach Möglichkeit im Vorfeld davon profitieren.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Danke für die Rückmeldung.
Wenn die DATEV schreibt: "Die Impulse passen gut zur Zielvision unseres geplanten neuen "zentralen Hilfecenter" - aller Voraussicht nach noch nicht in der ersten Stufe, aber dann später in einer der Ausbaustufen." bin ich zwischenzeitlich etwas vorsichtig optimistisch.
Schön wäre halt schon eine Tipps & Tricks oder FAQ - Sammlung zu den Fragen die am häufigsten vorkommen und ein Hinweis auf die Lösung bzw. ein Link in die Info-DB (inkl. Verweis auf das richtige Kapitel) ....
Hallo Herr Hausmann,
ich kenne bereits Ihren Youtube-Channel Ebenfalls gut gelungen.
Darf man Ihr Helpcenter auf der eigenen Homepage verlinken?
PS: Die Tonqualität in Ihren Videos könnte durch ein besseres Mikrofon steigen
Vielen Dank. Ich habe Ihnen eine private Nachricht geschrieben.
Wir tüfteln doch schon, was wir übergangsweise tun können
VG Stefanie Herold
"Das Gras wächst nicht schneller....."
Wie geht's denn mit dem Tüfteln voran?
Wenn zeitlich alles klappt, wollen wir gerne gegen Ende des Jahres eine erste Version des neuen Hilfecenters mit Unternehmen online "pilotieren".
Die Zeit bis dahin wollen wir nutzen, um neben der Konzeption und der Umsetzung parallel den relevanten Content dafür vorzubereiten.
Wenn ich das hier so schreibe, klingt das irgendwie sehr viel einfacher als es tatsächlich ist 😉 Wie immer steckt auch hier der Teufel im Detail.
In diesem Sinne
VG Stefanie Herold
Hallo zusammen,
Aktuell beschäftigen wir uns damit, ob und wie wir unsere PowerPoint-Leitfäden künftig in der Info-Datenbank (perspektivisch im neuen Hilfecenter) so darstellen können, dass wir den Vorteil der bildhaften Darstellung in den Leitfäden mit den Vorteilen der Info-Datenbank hinsichtlich Suche, Auffindbarkeit und Aktualität kombinieren können.
Aus diesem Grund haben wir einige Info-Dokumente testweise mit mehr Screenshots versehen und wünschen uns Feedback zu folgenden Dokumenten von Ihnen:
Hierbei stellen wir uns Fragen, wie z.B.
- Ist die Dokumentenlänge noch ok?
- Spielt das Drucken von Dokumenten heute noch eine Rolle?
- Ist das Dokument noch übersichtlich?
- Wurden die Screenshots an den richtigen Stellen positioniert?
- etc.
Es wäre super, wenn Sie uns bei Gelegenheit ein kurzes Feedback geben könnten.
Vielen Dank.
Beste Grüße aus Nürnberg.
Markus Götz
Hallo Herr Götz,
der erste Eindruck von den Dokumenten ist sehr positiv.
Ich liebe bebilderte Dokumentationen und hasse umfangreichen Prosa-'Text'.
Screenshots mit Pfeilen und sonstigen Markierungen sind perfekt geeignet, um sich selbst in ein Thema einzuarbeiten.
VG
Michael Vogtsburger
Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus.
Gibt es eine Powerpoint für folgendes Szenario:
a) für die Kanzlei - wie richte ich optimal UO ein ? ( Mandant scannt ohne Bank online)
b) für den Mandanten ( Administiration Benutzerrechte) , Ordneranlage usw.
Hallo Herr Eberhardt,
zu a)
ist das Dokument https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/sonstige_pdfs/einstieg_in_datev_unternehmen_online_kanzlei.pdf?stat_Mpara… noch nicht geeignet ?
Also mir gefällt das schon sehr gut
VG
Michael Vogtsburger
ERstmal vielen dank für den Hinweis , ich hatte die Powerpoint zwar auch schon gefunden aber erst jetzt mal wirklich durchgeklickt. Aber sind halt auch schon wieder 41 Folien.
Ich kann damit zwar umgehen aber für den Mandanten hätte ich mir am liebsten ein Lernvideo oder Youtube Video erhofft /erwünscht.
Noch zur Powerpoint , ohne Anspruch auf Vollständigkeit es gibt natürlich auch hier wieder Querverweise - ich habe jetzt mindestens 7 gezählt. Diese habe ich mir jetzt nicht aufgerufen weil ich befürcht von da aus geht es wieder weiter und das ist mein permanentes Problem- allerdings nicht nur meins.
Hallo Herr Eberhardt,
kurze und aus meiner Sicht auch gute Videos gibt es hier:
Arbeiten mit DATEV Unternehmen online
Hier geht es allerdings um das Arbeiten mit DUO.
Hallo zusammen,
da hier Punkte wie "Screenshots in Info-Dokumenten" und "bebilderte Dokumentationen" thematisiert wurden, möchte ich Sie gerne über folgenden Beitrag informieren:
Klick-Tutorials: Sinnvolle Ergänzung des Selbsthilfeangebots?
Gerne mal reinschauen. 🙂