abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Benachrichtigung bei Bereitstellung der Kanzlei-Rechnung in UNO

14
letzte Antwort am 12.09.2025 15:17:00 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MelanieWagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
325 Mal angesehen

Hallo,

wir haben leider vermehrt das Problem, dass sich Mandanten beschweren, dass unsere Kanzlei-Rechnungen ohne Mitteilung im Unternehmen Online landen. Wir schreiben E-Rechnungen über Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle und haben dort ausgewählt, dass die Rechnungen direkt ins Unternehmen Online übernommen werden sollen. Funktioniert auch super, allerdings bekommt der Mandant keine Info, dass er eine neue Rechnung hat und wundert sich dann, warum wir von seinem Konto abbuchen. Führt vermehrt zu Verärgerung auf Seiten der Mandanten. Besteht eine Möglichkeit, automatisiert eine Info an Mandanten zu geben?

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 15
322 Mal angesehen

Moin,

kurz:

Nein, ist bei der E-Rechnung nicht möglich. Das ging leider nur bei der digitalen Rechnung.

LG

0 Kudos
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
278 Mal angesehen

Genau dieses Problem haben wir leider auch.

Es sollte doch möglich sein, eine automatisierte E-Mail an den Mandanten zu versenden, um auf die E-Rechnung hinzuweisen?

Ein Einzeiler genügt auch.

Ist bei der Datev für die Zukunft etwas geplant?

@Julia_Thaci 

@Silvija_Döbereiner 

@Lina_Dzaiy 

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
268 Mal angesehen

Ich hab die Quelle grad nicht gefunden:

Ich habe gelesen das die Rechnungen zum JW 2025/2026 nicht mehr in Belege Online bereitgestellt werden können.

Ich weiß grad nicht ob es die Datev-Rechnungen an Mandanten oder die EO Rechnungen der Kanzlei an Mandanten betrifft.

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 15
260 Mal angesehen

Du meinst das? Gelöst: DATEV-Rechnung / Zustellwege - DATEV-Community - 486951

Ich würde sagen, das betrifft nur die Kanzleien.

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 15
255 Mal angesehen

meinte tatsächlich noch was anderes....

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 15
238 Mal angesehen

tu_heggi_0-1754994342969.png

Das betrifft alle. Es gab auch noch einen Artikel oder Dokument wo das Datum genannt wurde. Das finde ich immer noch nicht. 

0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
221 Mal angesehen

das verstehe ich nicht so ganz.

Unsere Kanzlei lädt auch die E-Rechnung in UO hoch, allerdings muss die dann noch bearbeitet werden. So sehe ich die und kann die erfassen.

Die Rechnungen, die ich im AW next schreibe (warte übrigens noch auf das "wir bessern nach" 🤣) landen so bei den Belegen, dass diese nicht als zu bearbeitende Belege erscheinen. Das find ich allerdings ungünstig, da ich die tatsächlich nachbearbeiten muss (KST, Gegenkonto, Haken bei Lastschrift raus)

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
184 Mal angesehen

Aber hier geht's doch um die Kanzlei-E-Rechnungen (Versand über DATEV) an die eigenen Mandanten. Nicht die Rechnung der DATEV selber. Korrekt ist natürlich, dass auch die Mandanten im MigMag dann vermutlich die E-Rechnungsplattform nutzen müssen. Soweit hatte ich nicht gar nicht gedacht (Haben wenige Mandanten im MigMag). Mein Problem mit drei DATEV Rechnungen ist auch noch nicht gelöst. 

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
180 Mal angesehen

Nicht jeder Mandant bearbeitet die Belege oder nutzt DUO intensiv. Manche nutzen es auch einfach nur zum Hochladen aller Belege und dann geht das durchaus unter. 

ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
174 Mal angesehen

ja, genau, die Kanzlei schreibt eine Rechnung über die Buchführung oder Lohnabrechnung und diese landet dann bei mir in Belege, die zu bearbeiten sind. Somit seh ich die und kann die bearbeiten.

0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
168 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Nicht jeder Mandant bearbeitet die Belege oder nutzt DUO intensiv. Manche nutzen es auch einfach nur zum Hochladen aller Belege und dann geht das durchaus unter. 

dann kann sich meine Kanzlei ja sehr glücklich schätzen, dass ich UO so intensiv nutze und gute Vorarbeit leiste 🤣🤣🤣

MelanieWagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
101 Mal angesehen

Das ist ja schön, aber wenn wir als Kanzlei eine Rechnung schreiben und diese im Unternehmen Online des Mandanten landet, ohne dass er eine Kennung davon hat, ist das nicht so glücklich gelöst. Man muss nun immer händig eine Mail hinterher schicken nach dem Motto: Lieber Mandant, du hast eine neue Rechnung in deinem Posteingang. 

0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
75 Mal angesehen

@MelanieWagner Deshalb bin ich mittlerweile dazu übergegangen, eher den Versand per Email von DATEV an den Mandanten zu nutzen, weil ich denke, dann realisiert er eher, dass da eine Rechnung kam.

Nur bei Mandanten, die mich explizit darum gebeten haben, die Rechnung in DUO bereitzustellen, mache ich das, weil das die Mandanten sind, die regelmäßig in DUO unterwegs sind.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 15
46 Mal angesehen

So liebe DATEV, ändert unbedingt diesen unglückseligen Umstand, dass man entweder die E-Rechnung der Kanzlei an die Mandanten per Zustellung übermittelt oder per Überstellung nach Belege online.

Wir benötigen im letzten Fall zumindests eine kurze, automatische Standard-Mail, dass eine Rechnung von der Kanzlei nach UO überstellt wurde.

"Sie haben eine neue Rechnung von Ihrer Kanzlei in Unternehmen online." Mehr nicht.

Es ist nicht die Aufgabe des Mandanten ( @ManjaT ) die Belege in Belege online zu bearbeiten, weil dies ein komplett überflüssiger Vorgang ist, wenn der Zahlungsverkehr außerhalb UO erfolgt.

Der Servicegedanke bei uns heißt, "hochladen und vergessen". Wir übernehmen den Rest und die Buchungsinformationen zum Beleg werden nach Verbuchung nach UO "zurückgeschrieben". Dis betrifft ca. 85% unserer Mandate.

Gerade bei ungesehen Rechnungen zum Jahresabschluss oder bei Sondertätigkeiten ist eine mangelnde Info fatal.

Ich habe heute ein sehr erbostes Mandat am Telefon gehabt, das genau diesen Blödsinn massiv kritisierte, da er "doch nicht jeden Tag in UO schaue, ob auch eine Rechnung vom Stb" eingegangen ist; von allen anderen erhält er schließlich auch zumindest eine Info über einen Rechnungszugang.

Der Mandant ist absolut sauer und jetzt geht es mir hier an die Substanz, da dies ein sehr gutes Mandat ist und ich ebenso stinksauer bin, weil man sich hierzu nicht ums Verr.... bequemen kann, etwas Ordentliches anzubieten.

Ändert endlich diese Kindergarten-Vorstellung. Das ist ja furchtbar und kaum vermittelbar.

Die Alternative @SusanneR hatte ich schon längers im Sinn und werden wir wohl alles wieder zurückändern, da mir dies auch sinnvoller erscheint.

So kann Mandant dann eine Weiterleitungsregel einrichten, das E-Rechnungsportal nutzen oder direkt eine Rechnungs-E-Mail-Adresse benennen. Alles besser als der Status Quo nach Belege online . . .

Ich hatte dieses Thema auch schon in einem anderen Beitrag ausgeführt, aber im Aussitzen ist die DATEV sattelfest.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
14
letzte Antwort am 12.09.2025 15:17:00 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage