abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FOCUS-MONEY-Buchhaltungssoftware-Vergleichstest: "DATEV Unternehmen online hat die Nase vorn"

51
letzte Antwort am 11.06.2021 09:39:17 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 52
1604 Mal angesehen

BUCHHALTUNGSSOFTWARE: Der perfekte Online-Buchhalter - FOCUS Online

Auszug:

Gesamtergebnis: In den Einzelbereichen wurden Punkte und Noten vergeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bestimmte am Ende die Gesamtnote der einzelnen Programme. Im diesjährigen FOCUS-MONEY-Test hatte das DATEV-Unternehmen-online-Programm die Nase vorn, vor Lexoffice (Buchhaltung & Berichte), Sev-Desk (Buchhaltung), WISO (MeinBüro 365 Plus), Sage 50Cloud und FastBill (Pro-Version)

Den kompletten Artikel findet man in Ausgabe 20/2021 ab Seite 66.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 52
1573 Mal angesehen

Juhuu,

endlich kann ich mal mit DATEV angeben ! 😁

Insofern ordne ich den Focus ab sofort als äußerst seriöse, fundierte und objektive Quelle ein ! 

edit:

"Im Auftrag von FOCUS-MONEY haben Finanzbeamte die sechs gängigsten Buchhaltungssoftware-Produkte der Marktführer auf Herz und Nieren geprüft."

Arggh, jetzt sehe ich grade, dass der Test von Finanzbeamten durchgeführt wurde . . . Ist ja wohl wirklich die letzte Berufsgruppe, die hier Kompetenz hätte und könnte ja schon ein wenig Argwohn bei Mandanten erzeugen. Gibt doch so einen Spruch mit "Bock" und "Gärtner".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 52
1567 Mal angesehen

Mit DUO kann man buchen? Das ist mir allerdings neu.

Bin ich auf einem alten Kenntnisstand?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 52
1526 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Insofern ordne ich den Focus ab sofort als äußerst seriöse, fundierte und objektive Quelle ein ! 

Okay, da mache ich mit 🤝 und lasse das Bashing gegen solche Quellen einmal sein 😂. Aber freundlich auf Finanztip testet Steuerprogramme verweisen kann man ja trotzdem 🤐.

Focus Money ist eine deutschsprachige Wirtschaftszeitschrift aus dem Focus Magazin Verlag, der zu Hubert Burda Media gehört.

Quelle: Wikipedia

So schön, wie Recht Volker Pispers doch hat 🤓. Hubba Bubba ... 

@eliansawatzki schrieb:

"DATEV Unternehmen online hat die Nase vorn"

Frage ich mich ernsthaft: wie lange noch 🤔. Ist kein Scherz. Ein bisschen Sorgen mache ich mir um das Kind ja schon.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 52
1521 Mal angesehen

@schumaje  also im Artikel steht ja das es beim buchen unterstützt. Was man halt dem Mandanten geben kann ist die Rechnungswesen Vorerfassung. Je nachdem wie viel der Mandant dort selber richtig einbucht muss der Steuerberater mehr kontrollieren und weniger selber buchen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 52
1516 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

Was man halt dem Mandanten geben kann ist die Rechnungswesen Vorerfassung.

Wo in Belegfeld1 aka Rechnungsnummer nur 12 Zeichen akzeptiert werden? Das kann man aus heutiger Sicht mit diversen Online Angeboten nicht mehr abfrühstücken und kann man damit nicht empfehlen. Gab's auch einen längeren Thread hier zu. 

www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 52
1494 Mal angesehen

Bevor wieder das große "vom Thema abschweifen" beginnt:

Wer kann denn eine die gleiche Software vergleichende Quelle verlinken oder nennen, die seriöser eingeschätzt wird?

Ich kenne zumindest keinen weiteren gleichartigen Vergleichstest. Daher finde ich es "schade", dass das Ergebnis des Tests wegen der Quelle und der Methode bzw. der Tester in Frage gestellt wird.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 52
1487 Mal angesehen

wenn sich finanzbeamte für sowas hergeben, müssten die programme ja eigentlich alle der gobd entsprechen….

Haha………..

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 52
1477 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Ich kenne zumindest keinen weiteren gleichartigen Vergleichstest. Daher finde ich es "schade", dass das Ergebnis des Tests wegen der Quelle und der Methode bzw. der Tester in Frage gestellt wird.

Ohne Beachtung der Quelle macht das wenig Sinn. Lieber keinen Test als einen "falschen". Leider haben sich daher viele Medien / Zeitungen und deren Ableger disqualifiziert / unglaubwürdig (zumindest bei mir) gemacht. Ich finde auch das ganze Bashing gegen die Grünen / Annalena Baerbock nicht OK. Hat alles den Anschein, als ob die Medien in Deutschland die Macht übernommen haben und in Wirklichkeit regieren. Person X passt und nichts? Gut, die bekommen wir schon zum Rücktritt. 

Wenn die Quelle egal ist: Buchhaltungssoftware-Vergleich 2021: die besten Programme auf einen Blick

Zugegeben, ich hab's nicht durchgelesen; nur die Note hatte mich interessiert. Da schneidet DATEV eher so naja ab: "noch gut". 

Und dann wird die Quelle / Testmethode sehr wohl interessant.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 52
1471 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@deusex schrieb:

Okay, da mache ich mit 🤝 und lasse das Bashing gegen solche Quellen einmal sein 😂. Aber freundlich auf Finanztip testet Steuerprogramme verweisen kann man ja trotzdem 🤐.

Nun, meine Aussage ist schon mit Ironie versehen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 52
1448 Mal angesehen

@deusex: Hab' ich schon verstanden; meine Aussage darauf war auch nicht Ernst gemeint 😉.  

www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 52
1447 Mal angesehen

In Ihrem verlinkten Beitrag wird Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen verglichen - das ist also keine Antwort auf meine Frage.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 52
1400 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Denn in Ihrem verlinkten Beitrag wird Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen verglichen.

Ja, wenn man so "kleinlich" ist, okay. Ich hatte das eher größer gedacht und DATEV allgemein mit anderen Konkurrenten verglichen. Aber wie dem auch sei. Scrollt man nach ganz unten, weiß man, wem www.fuer-gruender.de gehört:

image.png

Frankfurter Allgemeine und FAZ Business Media - noch habe ich nicht rausgefunden, ob das noch unabhängig ist 🤓. Die Fazit-Stiftung und das rechtliche Konstrukt sehen schon mal nicht so wirklich rein aus. Und ja, das manager magazin als Quelle zu nennen ist auch nicht lupenrein 😂 das gebe ich zu, wenn die zur SPIEGEL Gruppe gehören, die wiederum zur Springer Gruppe gehören.

Für eine technisch aktuelle Internetseite hat es leider nicht gereich: FAZIT - Die Stiftung (fazit-stiftung.de) Nicht mal https verschlüsselt 😂

www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 52
1377 Mal angesehen

Um beim Thread-Thema zu bleiben muss ich, was den Vergleich von Software angeht, leider kleinlich sein. 

Es geht um einen Vergleich von Unternehmen online aus dem Hause DATEV - nicht um eine der 200 anderen Softwarelösungen oder das Gesamtunternehmen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 52
1367 Mal angesehen

verglichen von finanzbeamten… 😂.. im f*c*s 👍

f*c*s testet auch TOP Steuerberater, die zwei Jahre für einen (unvollständigen, da datenverlust) Mandantenübertrag brauchen und fachlich.. naja

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 52
1346 Mal angesehen

Um beim Thread-Thema zu bleiben muss ich, was den Vergleich von Software angeht, leider kleinlich sein. 

Sie haben die Büchse der Pandora geöffnet......

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 52
1313 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

f*c*s testet auch TOP Steuerberater,

Testen die wirklich? 😶🤐  ... möge jeder verstehen, was er will mit meiner Aussage 🤓.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 52
1300 Mal angesehen

Im diesjährigen FOCUS-MONEY-Test hatte das DATEV-Unternehmen-online-Programm die Nase vorn,

@metalposaunist  wie lange noch. 

Vielleicht werden ja auch einfach die Nasen länger, dann gäbe es der Datev die Möglichkeit selbige vorne zu haben🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 52
1266 Mal angesehen

Und ja, das manager magazin als Quelle zu nennen ist auch nicht lupenrein 😂 das gebe ich zu, wenn die zur SPIEGEL Gruppe gehören, die wiederum zur Springer Gruppe gehören.

Die Spiegel Gruppe gehört zur Springer Gruppe? Das wäre mir aber komplett neu und würde mich sehr überraschen bzw. wundern. 

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 52
1262 Mal angesehen

My 2 Cents:

DATEV UNTERNEHMEN ONLINE

Von Profis für Profis

Datev ist das Flaggschiff für EDV-Lösungen für Steuerberater. Wer mit einem Steuerberater eng zusammenarbeitet, kann die vorbereitenden Arbeiten daher am besten mit „DATEV Unternehmen online“ vornehmen. Das Programm unterstützt beim Rechnungswesen und beim korrekten Buchen der Geschäftsvorfälle.

Der Titel lautet "BUCHHALTUNGSSOFTWARE Der perfekte Online-Buchhalter" und liegt somit bereits vollkommen daneben - mindestens in Bezug auf Unternehmen Online. Da steht auch explizit "unterstützt bei" und nicht "ist echte Buchhaltungssoftware". Dürfte daher aus meiner Sicht gar nicht in die Testmatrix fallen.

Kassenbuch, Angebote und Rechnungen sowie der Lohndatenaustausch (digitale Personalakte) gehören zum Fundament. Belege und Daten können Steuerberater und Unternehmer auf diese Weise digital austauschen.

Haben die das wirklich getestet? Im Status Quo ist Auftragswesen Online allerhöchstens für Basisfälle brauchbar. Komplexere Fälle fallen sofort raus. Und "Datenaustausch" kann nicht ernst gemeint sein. 

Zahlungen von Rechnungen erfolgen per vorausgefülltem Zahlungsträger vom digitalen Beleg und mit automatisierter Kontrolle der Kontoauszüge (HBCI PIN/TAN, EBICS). Eine App unterstützt das korrekte digitale Erfassen der Daten. Aufträge, Kunden und Lieferanten sind über die Software leicht zu organisieren. Steuerberater können „DATEV Unternehmen online“ für ihre Mandanten auch direkt über den eigenen Datev-Arbeitsplatz einrichten. Maximale Sicherheit wird durch 2-Faktoren-Authentifizierung erreicht. Alle Daten landen in der sicheren Datev-Cloud. Die Angebote sind vielfältig, für Erweiterungen fallen Extragebühren an. Ab 10,50 Euro (plus MwSt.) pro Monat (bis zehn Nutzer). Kenntnisse in Buchhaltung empfehlenswert.

Keine Einwände. Sind einfach Fakten. 

Insgesamt aus meiner Sicht keine brauchbare Bewertung. 

Zudem dürfte DUO so ziemlich das einzige Programm sein, dass ohne Steuerberater auch nicht genutzt werden kann. Es ist halt keine "Buchhaltungssoftware", so wie es der Titel suggeriert.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 52
1259 Mal angesehen

Ich habe einen aktuellen Test von Software verlinkt. Das Ergebnis wird größtenteils als überraschend bewertet. Anhand der Quelle wird in einer Vielzahl von Beiträgen hier im Thread das Ergebnis zumindest angezweifelt.

Meine Frage nach einem vergleichbaren Test einer anderen, als seriöser empfundenen, Quelle ist noch unbeantwortet.  - vermutlich wird sie das auch bleiben.

Wenn die Quelle so unglaubwürdig ist, gehören dann Lexoffice und Sev-Desk auch nicht in die TOP 3? Ich frage mich, welche Software denn dann aufs Treppchen gehört...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 52
1254 Mal angesehen

@STBMT schrieb:

Die Spiegel Gruppe gehört zur Springer Gruppe? 

Nicht? Dann hat das rechtliche Konstrukt ja gewirkt 😂 . Auf alle Fälle: nicht vertrauenswürdig. Wem da wer gehört ist schon fast egal. 

EDITH: Wenn man Volker Pispers nochmal nach hört und liest: 

Bertelsmann ist der größte Verlag der Welt. Bertelsmann, Random House, Gruner + Jahr – das ist dann Stern, Brigitte, usw. Können sie alles nachgucken. Bertelsmann gehört auch ein großer Teil vom Spiegel – der BILD-Zeitung für Abiturienten.

Eine Sache der Familie Zu 25% ist Gruner + Jahr auch mit drin. Also wie ich schon als Quintessenz meinte: verwoben, verflochten und wie Volker Pispers das richtig beschrieben hat. Dann gehört die Spiegel Gruppe nicht zu Springer, sondern einer der anderen großen, die da mitmischen. 

@eliansawatzki schrieb:

Meine Frage nach einem vergleichbaren Test einer anderen, als seriöser empfundenen, Quelle ist noch unbeantwortet.  - vermutlich wird sie das auch bleiben.

Und weil es eventuell keine Alternative gibt, ist dann der FOCUS Test das Heiligste? Okay. Bei mir nicht. Zumindest ändert sich dadurch die Bewertung der Quelle nicht. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 52
1251 Mal angesehen

Belegfeld1 sollte inzwischen 36 Zeichen möglich....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 52
1244 Mal angesehen

also irgendwas machen die da:

https://www.focus.de/finanzen/steuern/licht-im-dschungel-methodik-und-auswertung_id_3770959.html

hab das logo schon öfters gesehen...

0 Kudos
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 52
1226 Mal angesehen

Ja und genau deshalb disqualifiziert sich DUO als Buchhaltungssoftware.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 26 von 52
1217 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

f*c*s testet auch TOP Steuerberater,

Testen die wirklich? 😶🤐  ... möge jeder verstehen, was er will mit meiner Aussage 🤓.

Ja, die testen wirklich. Man bekommt diverse Fragen zu Sachverhalten. Wie man das ganze dann "würdigt" muss man für sich selbst entscheiden.

Sieht aber gut aus, die Trophäe. Haptisch auch besser als manch andere Auszeichnung...

Aber ein lustiger Beitrag ist das hier schon.

Warum DATEV dass allerdings nicht mal selbst postet, nun ja. Wäre doch schön, wenn die UX-Abteilung und wie sie alles heißen, mal in den richtigen Focus stellen würden. Schließlich ist UX doch maßgeblich für eine solche imposante Platzierung im Testfeld.

Ein gut gewähltes Testfeld ist doch quasi ein Garant für eine Top-Platzierung, oder @deusex ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 52
1215 Mal angesehen

@schmulz schrieb:

Belegfeld1 sollte inzwischen 36 Zeichen möglich....

Im Rechnungswesen aka Version 9.2x: ja. Im Rechnungswesen Vorerfassung als Teil von DUO: nein.  

Quelle: EXTF Dateien aus Buchhaltungsbutler nach Datev Unternehmen Online

www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 52
1182 Mal angesehen

... wenn die zur SPIEGEL Gruppe gehören, die wiederum zur Springer Gruppe gehören.

Nur so zur Info:

Eigentümer der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG sind die Erbengemeinschaft Augstein, der Verlag Gruner+Jahr GmbH, die KG Beteiligungsgesellschaft für SPIEGEL-Mitarbeiter mbH & Co. und die Rudolf Augstein GmbH.

https://www.spiegelgruppe.de/unternehmen/zahlen-daten-fakten 

Die Grafik ist recht klein.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 52
1176 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Kassenbuch, Angebote und Rechnungen sowie der Lohndatenaustausch (digitale Personalakte) gehören zum Fundament. Belege und Daten können Steuerberater und Unternehmer auf diese Weise digital austauschen.

Haben die das wirklich getestet? Im Status Quo ist Auftragswesen Online allerhöchstens für Basisfälle brauchbar. Komplexere Fälle fallen sofort raus. Und "Datenaustausch" kann nicht ernst gemeint sein. 

Vielleicht sind die anderen auch einfach schlechter. Das nicht alles rosig ist bei DUO oder generell bei Datev ist mir auch bewusst. Aber mir ist es immer noch lieber wenn unsere Mandanten bei Datev sind, als bei anderen Buchhaltungssoftwares, weil ich da wenigstens noch helfen kann oder weiß wo ich Hilfe bekomme. Es wir ja auch oft über die Kosten gemeckert was Datev angeht aber wenn ich die Preise der anderen sehe kann man das so nicht sagen. 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 52
1153 Mal angesehen

@N_Wanke  schrieb:

@nadimb  schrieb:

Vielleicht sind die anderen auch einfach schlechter. Das nicht alles rosig ist bei DUO oder generell bei Datev ist mir auch bewusst. Aber mir ist es immer noch lieber wenn unsere Mandanten bei Datev sind, als bei anderen Buchhaltungssoftwares, weil ich da wenigstens noch helfen kann oder weiß wo ich Hilfe bekomme. Es wir ja auch oft über die Kosten gemeckert was Datev angeht aber wenn ich die Preise der anderen sehe kann man das so nicht sagen. 

Ich sage nochmal: DUO ist keine Buchhaltungssoftware. Buchhaltungssoftware würde implizieren, dass ich auch wirklich buchen kann. Und das kann ich nicht.

Und sicherlich sind andere Softwarelösungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Um aber nochmal auf meine zitierte Passage einzugehen:

Im Vergleich von "Auftrags- und Rechnungsschreibungslösungen" dürfte Auftragswesen Online (jedenfalls meiner Erfahrungen nach) mit weitem Abstand hinten liegen. Denn da sind die anderen deutlich besser in Umfang und Haptik.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

51
letzte Antwort am 11.06.2021 09:39:17 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage