@andreashofmeister schrieb:
@metalposaunist schrieb:
Warum DATEV dass allerdings nicht mal selbst postet, nun ja. Wäre doch schön, wenn die UX-Abteilung und wie sie alles heißen, mal in den richtigen Focus stellen würden. Schließlich ist UX doch maßgeblich für eine solche imposante Platzierung im Testfeld.
Ein gut gewähltes Testfeld ist doch quasi ein Garant für eine Top-Platzierung, oder @deusex ?
Nun, den wesentlichsten Erfolg erzielt man wohl, wenn man Ansprüche den Leistungen anpasst und nicht umgekehrt. 🤔
@einmalnoch: Korrekt. Habe das auch in Post #22 eben als EDITH noch reingeschrieben. Leider ist bei Rudolf Augstein nicht Schluss, wenn Gruner + Jahr da auch mitmischen und Anteile haben.
Ändert leider wenig daran, dass die Medien die Macht haben und nicht Angela Merkel oder wer anders in Deutschland. 🇩🇪 Daher bin ich so weit, dass ich Lügenpresse zumindest verstehen kann, warum und wieso das ein Begriff ist. Die AfD da mal ausgenommen von, weil es der zugeschrieben wird.
Ist viel Wahres dran und damit versteht man auch die Stimmung im Lade etwas besser. Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Und da ist Deutschland nicht gerade ein Vorreiter der Wahrheit.
Was mich am Meisten interessiert:
Wie hält die kleine blaue Kappe auf dem Kopf, denn ich sehe keine Gummibänder . . . 😚
Ansonsten, scheint Rezo den gleichen Frisör wie ich zu haben 😉.
Zur Ehrenrettung: Unrecht hat er natürlich nicht, aber habe mir jetzt auch nur wenige Minuten der Stunde gegeben.
@einmalnoch schrieb:
@metalposaunist schrieb:... wenn die zur SPIEGEL Gruppe gehören, die wiederum zur Springer Gruppe gehören.
Nur so zur Info:
Eigentümer der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG sind die Erbengemeinschaft Augstein, der Verlag Gruner+Jahr GmbH, die KG Beteiligungsgesellschaft für SPIEGEL-Mitarbeiter mbH & Co. und die Rudolf Augstein GmbH.
https://www.spiegelgruppe.de/unternehmen/zahlen-daten-fakten
Die Grafik ist recht klein.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man überhaupt darauf kommt.
In meiner Welt ist Spiegel vs. BILD (Springer) in etwa gleichbedeutend mit James Hetfield vs. Dieter Bohlen. Aber nun denn...das wird aber jetzt wohl tatsächlich etwas zu sehr off-topic.
@STBMT schrieb:
In meiner Welt ist Spiegel vs. BILD (Springer) in etwa gleichbedeutend mit James Hetfield vs. Dieter Bohlen. Aber nun denn...das wird aber jetzt wohl tatsächlich etwas zu sehr off-topic.
Nun wird´s richtig lustig.....
@STBMT schrieb:
das wird aber jetzt wohl tatsächlich etwas zu sehr off-topic.
Stimmt. Möge jeder das denken, was er meint 😉. Das kann Deutschland wiederum sehr gut 😊. Sonst gäbe es diesen Diskurs gar nicht und ich wäre schon eingebuchtet worden 🙈.
Daher back2topic: Für mich liest sich das eher nach das Gras ist grün, der Himmel ist blau. Teilweise eher zusammenhangslos und technisch betrachtet hatte ich schon einige Male ein Fragezeichen im Gesicht 🤔. Bin daher @deusex Meinung, dass das inhaltlich nicht zu 100% korrekt so beschrieben ist. Gerade für Auftragswesen online gibt es etliche Einschränkungen.
Eine App unterstützt das korrekte digitale Erfassen der Daten.
Welche App? Hat die auch einen Namen? Ist überhaupt eine Smartphone App gemeint?
Steuerberater können „DATEV Unternehmen online“ für ihre Mandanten auch direkt über den eigenen Datev-Arbeitsplatz einrichten
Lässt mehr Erwartungen zu, als es in Wirklichkeit ist, oder? Ich hätte es ja bestellen genannt und nicht eingerichtet. Oder welcher Steuerberater richtet DUO bei sich fix und fertig für das Mandat ein?
Das macht nicht nur Focus, das gibt es auch von NTV und anderen.
Spannend wäre ja zu wissen:
90.000 STB in Deutschland , davon 10.000 angemailt , also 1/9. wie hoch war der Rücklauf ?
Wie aussagekräftig mag das dann sein ?
Wie immer glaube keiner Statistik die man nicht selber gef.... hat und auch keiner Überschrift in einem Test
Steuerberater können „DATEV Unternehmen online“ für ihre Mandanten auch direkt über den eigenen Datev-Arbeitsplatz einrichten
Lässt mehr Erwartungen zu, als es in Wirklichkeit ist, oder? Ich hätte es ja bestellen genannt und nicht eingerichtet. Oder welcher Steuerberater richtet DUO bei sich fix und fertig für das Mandat ein?
Vor allem hört sich das ja so ein, wie bei Addison one click für den Stb und alles ist eingerichtet. Bin heute mal wieder etwas in RVO verzweifelt, bis Mitarbeiter DAtev anrief : das kann so gar nicht gehen, da brauchen Sie eine schriftliche Vollmacht vom Mandanten ( es ging darum dass die Löhne ab 6/2020 via Lodas vom Mandanten selbst gemacht werden, Angestellte Steuerfachangestellte). Der Fehlerhinweis der Datev aber das wundert mich ja eh schon nicht mehr das die Rechte nicht richtig administriert seien.
Daher die anderen genananten Softwarelösungen sind wirklich Buchhaltungsprogramme wobei ich Addison vermisse und Fastbill nicht kenne, hatte zumindest noch nichts damit zu tun.
@bodensee schrieb:Das macht nicht nur Focus, das gibt es auch von NTV und anderen.
Spannend wäre ja zu wissen:
90.000 STB in Deutschland , davon 10.000 angemailt , also 1/9. wie hoch war der Rücklauf ?
Wie aussagekräftig mag das dann sein ?
Wie immer glaube keiner Statistik die man nicht selber gef.... hat und auch keiner Überschrift in einem Test
Nur 90.000 StB? Dann mal hier schauen...:
Um auch Off-Topic zu bleiben:
In meiner Welt ist Spiegel vs. BILD (Springer) in etwa gleichbedeutend mit Mike Patton vs. James Hetfield.
@bodensee schrieb:
Das macht nicht nur Focus, das gibt es auch von NTV und anderen.
Och Leute und wem gehört nTV 😑? Das ist doch kein Vergleich. Die gehören alle in die selbe Schublade.
Müssen die Grünen fürchten, unter die 5-Prozent-Hürde zu fallen?
Bertelsmann ist auch Privatfernsehen. RTL 1-24…
ich guck lieber tierdokus auf irgendwas.. bei dem inhalt muss wenigstens nicht ständig "quatsch" filtern und kritisch hinterfragen. 😄
f*c*s.... oh, man. an der stelle der datev hätte ich mit der krone auch keine werbung gemacht.
vlt im bereich der unternehmer, aber nicht bei den mitgliedern..
Das ist ja schon ein erstaunlicher Test: Da werden Buchhaltungsprogramme verglichen, deren Funktionsumfang überhaupt nicht vergleichbar ist:
(1) Ausstattung (15 Punkte): Mit welchen Funktionen ist das Produkt ausgestattet? Gibt es ein Kassenbuch, Mahn- und Inkassowesen? Werden Angebote und Rechnungen erstellt? Wie sieht es mit Online-Banking aus? Welche Abschlüsse sind möglich: z. B. EÜR, GuV, Bilanz? Wie sind die Daten gesichert?
..(5) Preis (10 Punkte): Was kostet das Produkt? Müssen Module hinzugekauft werden? Hier wurde insbesondere auf versteckte Kostenfallen geachtet, die durch zubuchbare Extramodule entstehen können - und damit die Preise nach oben treiben.
Insgesamt gibt es 45 Punkte zu erreichen. Bei diesen beiden o.g. Kriterien (25 Punkte) muss die Datev-Lösung eigentlich Schlusslicht sein, da (1) weder EÜR, GuV oder Bilanz mit UO erstellbar sind, sondern nur vom Berater mit seiner Software. Das führt dazu, dass die verglichenen Kosten (5) nicht vergleichbar sind, da der StB natürlich auch noch ein Honorar berechnet.
Das spricht ja nicht gegen UO und die Zusammenarbeit mit uns StB; aber hier als Testsieger hervorzugehen, erklärt die sich hier anschließende ebenfalls abseitige Diskussion (außerhalb des ursprünglichen Themas...)
Herr Schmidt, als "Testsieger" wurde jetzt nicht ausdrücklich so erwähnt, sondern Lösung "von Profis für Profis" und danach Haufe als "Allrounder", aber wie gesagt, ich kenn nur den Link, nicht den Printbericht; aber offen gesagt, interessiert er mich schon nicht mehr wirklich.
Die ganze Inkompetenz des Focus widerspiegelt sich darin, dass man Finanzamt-Sachbearbeiter einen Test für Programme durchführen lässt, deren Berührungspunkte lediglich auf das Einlesen von GdpdU-Daten beruhen.
Damit hat sich für mich jegliches weiteres Interesse an dem Vergleich schlagartig erledigt.
Schlimmer gehts nimmer !
Nein, in der Zielgruppendefinition stimmt der Vergleich, beide Publikationen und beide Künstler sprechen recht unterschiedliche Zielgruppen an.
Bei der Qualität der Künstler erlaube ich mir keine Unterschiede zu machen, bei den Publikationen gibt es meiner Meinung nach auch kaum noch Unterschiede, der Spiegel hat sich dem Niveau von oben her angenähert (Berichterstattung Bad Kleinen, Relotius).
Das ist ja schon ein erstaunlicher Test: Da werden Buchhaltungsprogramme verglichen, deren Funktionsumfang überhaupt nicht vergleichbar ist
Damit bewegen sich Focus Money und die Community teilweise ja fast auf dem gleichen Niveau. Denn in der Community finden mitunter die gleichen Vergleiche statt.
Hier wurde schon über Werbung der Datev in Bahnhöfen, Werbung in den Nachtstunden auf Nachrichtensendern und Artikel in anderen Zeitschriften diskutiert.
Warum nicht über Artikel im Focus Money? Die Diskussion finde ich, wenn auch recht einseitig, durchaus interessant. Allerdings allein die Quelle anzuzweifeln finde ich persönlich ein wenig dünn.
Über Focus Money wird doch diskutiert. Es wurden Argumente hervorgebracht, warum Focus als zweifelhafte Quelle betrachtet wird. Und viel mehr, es wurden Argumente gebracht, warum die Analyse auf dünnem Eis basiert.
Das Thema Focus Money ist denke ich ausgelutscht.
Eine Frage bleibt bei mir jedoch noch:
Welches Unternehmen im Bereich der Vergleichstest besitzt genug Transparenz und damit Glaubwürdigkeit und gilt somit als seriös?
Hallo Herr Hofmeister , es ging um Steuerkanzlei und derzeit gibt es so etwa 92.000 Mitglieder bei der Bundessteuerberaterkammer.
Das UO andere Zahlen hat ist klar , da je nachdem wieviel Mandanten hat jeder StB und wieviel davon sind in UO .
@eliansawatzki schrieb:Das Thema Focus Money ist denke ich ausgelutscht.
Es reicht doch noch zum Rumblödeln.😀
Welches Unternehmen im Bereich der Vergleichstest besitzt genug Transparenz und damit Glaubwürdigkeit und gilt somit als seriös?
Eigentlich bräuchte es einen vernünftigen Marktüberblick in Tabellenform um zunächst einmal die Funktionen der Angebote aus den Whitepapern zu extrahieren. Dann kann jede Kanzlei entscheiden welche Funktionen für sie wichtig sind. Nach der Vorauswahl kann dann Kontakt mit den Anbietern aufgenommen werden um das Angebot zu testen. Wenn da schon ein Anbieter zickt war's das. DATEV macht es mit UO, bei Lexware kommt regelmäßig die Werbung mit einem Testzugang und die Anderen werden es vermutlich auch machen.
Leider ist es Arbeit.
@einmalnoch schrieb:
@eliansawatzki schrieb:Das Thema Focus Money ist denke ich ausgelutscht.
Es reicht doch noch zum Rumblödeln.😀
Welches Unternehmen im Bereich der Vergleichstest besitzt genug Transparenz und damit Glaubwürdigkeit und gilt somit als seriös?Eigentlich bräuchte es einen vernünftigen Marktüberblick in Tabellenform um zunächst einmal die Funktionen der Angebote aus den Whitepapern zu extrahieren. Dann kann jede Kanzlei entscheiden welche Funktionen für sie wichtig sind. Nach der Vorauswahl kann dann Kontakt mit den Anbietern aufgenommen werden um das Angebot zu testen. Wenn da schon ein Anbieter zickt war's das. DATEV macht es mit UO, bei Lexware kommt regelmäßig die Werbung mit einem Testzugang und die Anderen werden es vermutlich auch machen.
Leider ist es Arbeit.
Da bin ich voll und ganz dabei! 👍
eigentlich kann man die klamotten nur selbst testen .. ein portal was ständig fehler rauskloppt taugt ja nichts.. und gobd…. usw