abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edge 93 - Zertifikatsauswahl

22
letzte Antwort am 15.10.2021 10:42:53 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 23
2797 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

da es bereits zu Anfragen bei uns geführt hat: Microsoft hat das Zertifikatshandling geändert. Im neuen Edge in der Version 93 muss das Zertifikat beim Login aktiv ausgewählt werden und dann bestätigt werden.

 

Das Verhalten haben wir auch unter  Zertifikatshandling Edge  beschrieben. 

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 23
2694 Mal angesehen

@metalposaunist der TAG hat mir den Montagmorgen etwas erhellen lassen 😀 

 

Als ich mir den Punkt 3 im Dokument aus dem Hilfe-Center durchgelesen hatte, war die Erhellung schon wieder verschwunden...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 23
2613 Mal angesehen

Kann man die Einstellungen auch in eine MS Edge GPO packen? Wenn ja, wo sind da die richtigen Schalter? Sonst muss ich per GPO ja Registry Schlüssel verteilen. Ja, geht auch aber wenn ich Einstellungen am MS Edge ändern will und Microsoft und dazu auch extra GPO Vorlagen bereitstellt 😉 ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 23
2599 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

kann DATEV hier nicht auch mal die "vorgeschaltete" Anmelde-Auswahlseite mit einem Hinweis anpassen? 

 

Zertifitkatsauswahl.png

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 23
2507 Mal angesehen

Das "Problem" tritt nicht nur in MS Edge auf, sondern auch in Chrome.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 23
2459 Mal angesehen

Dann müsste der brave ebenso wie Chromium davon betroffen sein 🤓. Wenn ja: dann wohl alle chromium-basierten Browser. Also FireFox nicht 😂.

 

Ich sehe gerade, dass es HKLM betrifft. Also muss man das nur an jedem WTS/RDS/PC einmalig machen, richtig? 

 

EDITH: Den Pfad gibt es standardmäßig gar nicht. Habe mich mal auf die Suche nach einer richtigen Lösung gemacht und bin auf Microsoft Edge-Richtlinien gestoßen. Dort gibt es AutoSelectCertificateForUrls.

 

Dort steht:


  • GP eindeutiger Name: AutoSelectCertificateForUrls
  • GP-Name: Automatisches Auswählen von Clientzertifikaten für diese Websites
  • GP-Pfad (verpflichtend): Administrative Templates/Microsoft Edge/Content settings

Müsste im Deutschen also hier zu finden sein: 

 

image.png

 

@chrisocki: Bin ich hier auf dem Holzweg? Ich hab's unter Benutzerkonfiguration gefunden und gesetzt. Ob's klappt, kann ich nicht sagen. Die GPO wird für Domänen-Administratoren nämlich bewusst nicht übernommen. 

 

EDITH: @Fabian_Pickel Schön, dass DATEV dazu ein Hilfe Center Eintrag hat. Muss nun jede DATEVasp Kanzlei einzeln via SK drum bitten, dem Klicktod ☠️ zu entgehen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 23
2442 Mal angesehen

Danke DATEV Community,

 

ich hatte heute auch schon einige Anrufe am Montagmorgen dass "DATEV nicht mehr funktioniert"... Aber dann wissen wir ja, dass es diesmal der EDGE war 🙂

 

Danke für die Infos! 

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 23
2330 Mal angesehen

Hallo, 

 

wir prüfen aktuell bereits, ob es schnell & einfach möglich ist, einen Hinweis bzgl. des Edge 93 in die Login-Kaskade mit einzubauen. 

 


Viele Grüße,

Fabian Pickel

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 23
2279 Mal angesehen

Moin, moin zusammen,

 

aus dem Urlaub zurück und direkt so ein "Murks" von M$...

 


@metalposaunist schrieb: Bin ich hier auf dem Holzweg? Ich hab's unter Benutzerkonfiguration gefunden und gesetzt. Ob's klappt, kann ich nicht sagen. Die GPO wird für Domänen-Administratoren nämlich bewusst nicht übernommen. 


Ich habe es in den GPO's bei den Computer- und Benutzerrichtlinien gefunden. 

 

Für meinen lokalen Rechner habe ich eine eigene GPO zum testen. Die Einträge aus dem Dokument 10108502 habe ich via Copy&Paste in die Gruppenrichtlinie gesetzt und in der Domäne verteilt. Auf meinem Rechner dann "gpupdate" ausgelöst.

Ergebnis: Funktioniert. Keine Auswahlabfrage. 

 

GPO-Inhalt:

chrisocki_0-1630933409407.png

 

Inhalt der Registrie nach GPO-Update:

chrisocki_1-1630933490490.png

 

 

Edge-Build:

chrisocki_2-1630933530463.png

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 23
2258 Mal angesehen

Nachtrag:

 

Ich hab mir die ADMX für Google Chrome auch noch gezogen und die Konfiguration entsprechend gleich gezogen.

 

GPO:

chrisocki_0-1630933958259.png

 

Reg-Ergebnis nach gpudate:

chrisocki_1-1630934007505.png

 

 

Chrome-Build:

chrisocki_2-1630934043203.png

 

Geht auch nach dem Chrome-Update:

chrisocki_0-1630934128545.png

 

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 23
2147 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann müsste der brave ebenso wie Chromium davon betroffen sein 🤓. Wenn ja: dann wohl alle chromium-basierten Browser. Also FireFox nicht 😂.

 


Opera ist auch betroffen. Der basiert auch auf Chromium.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1934 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ob's klappt, kann ich nicht sagen.


Kanzlei meldet Erfolg zurück 💪! I like GPOs 😍 . Nur DATEV bietet im Hilfe Center wieder Möglichkeiten an, wie man's zu Fuß macht ... 

 


@metalposaunist schrieb:

EDITH: @Fabian_Pickel Schön, dass DATEV dazu ein Hilfe Center Eintrag hat. Muss nun jede DATEVasp Kanzlei einzeln via SK drum bitten, dem Klicktod ☠️ zu entgehen?


Scheint bei uns im DATEVasp für MS Edge und Google Chrome umgesetzt zu sein 👍.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1564 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hier noch ein kurzes Update von uns: Parallel haben wir uns auch sofort an Microsoft gewandt, mit der Bitte a) das Handling im Edge zu überprüfen, ob es sich möglicherweise um einen Bug handelt und b) sofern es ein Feature war, zu prüfen, ob dieses wieder rückgängig gemacht werden kann. 

 

Wir informieren, sobald wir hier mehr Infos haben.

 

Zum Chrome: Laut unseren Infos, tritt die Konstellation im Google Chrome nicht auf. 

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1549 Mal angesehen

Wenn es kein Bug ist und Microsoft das nach Ihrer Anfrage wieder zurück nimmt, dann nehmen Sie SmartVerify aufgrund meiner Anfrage zurück. 🌚

Jonas Thiel
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1363 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe in der Kanzlei und beim Kunden das Problem, dass der EDGE überhaupt nicht reagiert.

Bei der Auswahl des Zertifikats bleibt er hängen.

 

Kann nichts anklicken.

 

Beim Chrome kein Problem.

 

Grüße

Claus Küpper

OlafRipken1
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1297 Mal angesehen

Im Edge scheint es mit dem OK Button nicht zu funktionieren. 

Doppeltklick auf dem Zertifikat hat geholfen, aber nicht immer.

Die Webseiten Einstellungen müssen wohl angepasst werden. Am besten alles für DATEV zulassen.

Der Chrome hat dieses Problem nicht.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 23
1266 Mal angesehen

Beim Edge auf das die Smartcard clicken, dann wird der ok Button aktiv und es kann wie gewohnt weiter gearbeitet werden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 23
1036 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich war im Urlaub, darum erst jetzt eine Antwort.

 

Okay, es funktioniert, wenn man das Zertifikatauswählt.

 

Danke und Grüße

Einen guten Start in die Woche an alle

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 23
901 Mal angesehen

@Fabian_Pickel schrieb:

Parallel haben wir uns auch sofort an Microsoft gewandt, mit der Bitte a) das Handling im Edge zu überprüfen, ob es sich möglicherweise um einen Bug handelt und b) sofern es ein Feature war, zu prüfen, ob dieses wieder rückgängig gemacht werden kann. 


Nichts Neues im Westen 🤔? Da es Microsoft Edge nun in v94 gibt und es in der Version immer noch gleich ist: it's a feature not a bug?! GPO setzen & glücklich sein - Thema abgehakt ✔️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 23
862 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

GPO setzen & glücklich sein - Thema abgehakt ✔️


 

In der SmartIT scheint das so umgesetzt worden sein. Aber wie mache ich das lokal oder beim Mandanten?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 23
853 Mal angesehen

@olafbietz schrieb:

Aber wie mache ich das lokal oder beim Mandanten?


Falls wirklich standalone PC; ohne Domäne, ohne zentrale Verwaltung: gpedit.msc im Ausführendialog eingeben und die GPO eben setzen. Das geht aber nur ab Windows pro Version. Windows Home Versionen haben offiziell keine GPO Möglichkeit. 

 

Ist der PC dank Microsoft AD verwaltet, vielleicht einmal die IT bitten, eine eigene GPO dazu zu basteln (Einstellungen siehe Thread) und an den/die PCs zu knüpfen. Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein und einen Mehrwert für den Mandanten sein. Da macht sich dann auch die interne IT beliebt 😊

 

Oder: Das auch zum Anlass nehmen und einmal übers SmartLogin sprechen als bessere Alternative, weil flexibler und keine SiPa Wartung nötig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 23
814 Mal angesehen

Einfach so vorgehen wie im Dokument aus dem ersten Beitrag beschrieben (das sind nur Registry-Einträge):  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018502 

 

 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 23
794 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Fabian_Pickel schrieb:

Parallel haben wir uns auch sofort an Microsoft gewandt, mit der Bitte a) das Handling im Edge zu überprüfen, ob es sich möglicherweise um einen Bug handelt und b) sofern es ein Feature war, zu prüfen, ob dieses wieder rückgängig gemacht werden kann. 


Nichts Neues im Westen 🤔? Da es Microsoft Edge nun in v94 gibt und es in der Version immer noch gleich ist: it's a feature not a bug?! GPO setzen & glücklich sein - Thema abgehakt ✔️


Das kann man so sagen. Tatsächlich ist die Aussage von Microsoft dass das Verhalten so gewünscht ist, damit das Zertifikat nicht versehentlich bestätigt wird.

Auch an dem Verhalten dass kein Fehler beim Klick auf OK ohne Auswahl eines Zertifikats kommt will man scheinbar nichts ändern.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
22
letzte Antwort am 15.10.2021 10:42:53 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage