abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Kein Abruf der Bankkontoumsätze

68
letzte Antwort am 17.03.2026 11:47:05 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christian_Feuerstein
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 69
2867 Mal angesehen

Hi zusammen,

seit heute bin ich nicht in der Lage im DUO per HBCI unsere Bankkontoumsätze abzufrufen.

"Es ist ein Fehler beim Abruf aufgetreten."

Fehler tritt in Chrome und Edge auch nach dem Löschen der Cookies auf. Beide Banken sind Sparkassen-Konten.

Klemmt da gerade was? Hat sonst noch jemand das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian Feuerstein

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 69
2825 Mal angesehen

Hi,

ja gerade mit einem Mandanten gesprochen und aufgeschaltet.

Selbe Fehlermeldung. Konto neu initialisiert, grüner Haken. HBCI-Kennzeichen nicht da.

Also Bank erneut eingerichtet - wie erwartet "....existiert bereits".

Wir haben es auf morgen vertagt. Heute Nacht sollten ja wieder Wartungsarbeiten bei finAPI sein.

Christian_Feuerstein
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 69
2817 Mal angesehen

Vielen Dank.

Ich habe die Bankverbindungen auch komplett initialisiert im DUO - keine Abhilfe.

Aber ich konnte die Umsätze gerade über den DATEV-Zahlungsverkehr mit HBCI einspielen.

Muss also irgendwas im DUO / Bank online sein.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 69
2808 Mal angesehen

Mir fällt gerade noch ein:

Chefin hatte mit dem Sparkassenkonto der Kanzlei heute auch Probleme.

Bei meinem Mandanten ebenfalls Sparkasse, allerdings eine andere als bei der Kanzlei.

pfingsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 69
2778 Mal angesehen

ich habe einen Mandanten mit zwei verschiedenen Sparkassenkonten. Bei einer hat es mit neu Initialisieren geklappt, bei der anderen nicht. Das testen wir dann morgen nochmal. 

rpb
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 69
2760 Mal angesehen

Mandantin bei uns mit dem gleichen Problem, auch Sparkasse, haben es auch erstmal auf morgen verschoben. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 69
2745 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

bitte heben Sie für die betroffenen Sparkassenkonten die PIN-Speicherung auf. Um die PIN-Speicherung aufzuheben, muss die Initialisierung des Bankzugangs in DATEV Unternehmen online erneut durchgeführt werden.  Nach der erneuten Initialisierung sollte der Abruf der Kontoumsätze wieder funktionieren.

Eine Anleitung für die erneute Initialisierung finden Sie hier:  PIN/TAN-Verfahren: Erneut initialisieren 

Falls das Problem danach weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an den DATEV‑Service.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
P_Eichfelder
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 69
2735 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem bei zwei Mandanten. Auch Sparkassen die über HBCI mit UO verbunden sind. 

Bei einem haben wir auch eine erneute Initialisierung durchgeführt, aber die Fehlermeldung bleibt. 

NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 69
2721 Mal angesehen

Ich hab das auch mit mehreren Konten bei der Sparkasse.... Seit heute Morgen. Ich hoffe, morgen klappt es wieder.

@Datev könnt ihr da bitte mal gucken, ob es da was akuelles gibt?

0 Kudos
TKuehn
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 69
2691 Mal angesehen

Bezieht sich das Problem und Ihre Lösung auch auf den Umstand, dass ich seit heute morgen beim Abholen der Bankumsätze jedes mal den QR-Code-Generator mit meiner Girokarte verwenden muss? Bin ebenso Sparkasse.

0 Kudos
AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 69
2635 Mal angesehen

Moin!

Mit VR-Bank funktioniert alles mit der Sparkasse kommt seit gestern auch nur der Fehler, "Fehler bei Abruf Ihrer Kontoumsätze"

Den Kontenzugriff habe ich bereits neu initialisiert.

In den letzten Wochen gabs aber auch immer mal wieder Probleme, egal mit welcher Bank bei mir. Oft Minutenlanges warten und dann kam Timeout. 

Andy

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 69
2556 Mal angesehen

Wir haben ziemlich sicher nicht das Speichern der PIN gesetzt. 

Und nach Neuinitialisierung ist kein HBCI User sichtbar. Ich könnte da also gar nichts neu initialisieren nach aktuellem Stand.

Weiß um 10:00 Uhr aber mehr.

0 Kudos
silasb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 69
2524 Mal angesehen

Haben dasselbe Problem bei HBCi und div Sparkassen.

@Christian_Feuerstein  schrieb:

Hi zusammen,

seit heute bin ich nicht in der Lage im DUO per HBCI unsere Bankkontoumsätze abzufrufen.

"Es ist ein Fehler beim Abruf aufgetreten."

Fehler tritt in Chrome und Edge auch nach dem Löschen der Cookies auf. Beide Banken sind Sparkassen-Konten.

Klemmt da gerade was? Hat sonst noch jemand das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian Feuerstein

Steuerberater mit Faible für Technik 😉

Silas Bausch | Bausch & Zucker PartG mbB | AMZ Steuerberater PartG mbB
0 Kudos
silasb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 69
2517 Mal angesehen

Edit: nach Neuinitialisierung ohne PIN-Speicherung hat es erstmal funktioniert - komisch. Würde mir Hinweis in den Störungen Wünschen. Wie geht das weiter @datev? 

Steuerberater mit Faible für Technik 😉

Silas Bausch | Bausch & Zucker PartG mbB | AMZ Steuerberater PartG mbB
0 Kudos
Tegi
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 69
2411 Mal angesehen

Bei mir ebenfalls. Seit 2 Tagen kein Abruf möglich. Wir sind bei der Sparkasse.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 69
2385 Mal angesehen

So, beim Mandanten erneut aufgeschaltet und dasselbe Problem wie gestern. Mandant hat bestätigt, dass wir die PIN nicht gespeichert haben. Kein HBCI User vorhanden, also nix mit Neuinitialisierung.

2026-03-05 10_11_32-20894 - Paint.png

Versucht neu einzurichten, hat natürlich nicht funktioniert.

Bankverbindung existiert bereits.png

Würde es was bringen die Bankverbindung komplett zu löschen und dann neu zu starten? Oder hat das System im Hintergrund immer noch den nicht angezeigten HBCI User?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Kratzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 69
2343 Mal angesehen

Hallo @silasb,

der Sachverhalt befindet sich aktuell in Prüfung.

Bis zur abschließenden Klärung empfehlen wir Ihnen, den PIN/TAN-Zugang zum betreffenden Konto erneut zu initialisieren.

Nutzen Sie hierfür die Anleitung im Hilfe-Dokument  PIN/TAN-Verfahren: Erneut initialisieren

Bitte beachten Sie hierbei, die Option "PIN speichern" während des Einrichtungsprozesses nicht auszuwählen. In vielen Fällen ist es anschließend wieder möglich, die Kontoumsätze wie gewohnt abzurufen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Fabian Kratzer - DATEV eG
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 69
2325 Mal angesehen

@Fabian_Kratzer  schrieb:

Hallo @silasb,

der Sachverhalt befindet sich aktuell in Prüfung.

Bis zur abschließenden Klärung empfehlen wir Ihnen, den PIN/TAN-Zugang zum betreffenden Konto erneut zu initialisieren.

Nutzen Sie hierfür die Anleitung im Hilfe-Dokument  PIN/TAN-Verfahren: Erneut initialisieren

Bitte beachten Sie hierbei, die Option "PIN speichern" während des Einrichtungsprozesses nicht auszuwählen. In vielen Fällen ist es anschließend wieder möglich, die Kontoumsätze wie gewohnt abzurufen.

@Fabian_Kratzer und was ist, wenn ich nix zum Initialisieren habe?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Kratzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 69
2291 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied,

hinterlegen Sie in DATEV Stammdaten online alle Auftraggeber-Bankverbindungen, welche es bei dieser Bank gibt.

Sobald alle Auftraggeber-Bankverbindungen in DATEV Stammdaten online angelegt sind, sehen Sie bei mindestens einer dieser Bankverbindungen wieder den PIN/TAN-Benutzer mit dem HBCI-Symbol. Bei dieser Bankverbindung muss die erneute Initialisierung durchgeführt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 69
2259 Mal angesehen

Das ist ja Wahnsinn... es funktioniert wieder. Aber ich muss jedesmal die PIN eingeben und jedesmal muss mein Chef das im Smartphone freigeben. Das ist keine Dauerlösung!

Wann wird der Bug behoben, dass ich den Haken mit dem PIN speichern wieder setzen kann?

Ich muss das mehrmals am Tag abrufen und für mehrere Konten. Das geht auf Dauer nicht.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 69
2251 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied,

hinterlegen Sie in DATEV Stammdaten online alle Auftraggeber-Bankverbindungen, welche es bei dieser Bank gibt.

Sobald alle Auftraggeber-Bankverbindungen in DATEV Stammdaten online angelegt sind, sehen Sie bei mindestens einer dieser Bankverbindungen wieder den PIN/TAN-Benutzer mit dem HBCI-Symbol. Bei dieser Bankverbindung muss die erneute Initialisierung durchgeführt werden.

Vielen Dank, das ist keine schöne Lösung, aber wir werden es versuchen.

0 Kudos
Neptunsfrau
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 69
2161 Mal angesehen

Hat geklappt, es wird erst einmal weitergearbeitet. Danke.

0 Kudos
Pö
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 69
2031 Mal angesehen

Liebe DATEV,

das kann doch echt schon wieder nicht wahr sein!

Warum kann hier nicht ein Störungs-Hinweis auf der Seite erfolgen???

Wieder einmal mussten unsere Mitarbeiter stundenlang recherchieren und sich die Nöte der Mandanten anhören.

Wie stellen Sie sich das vor???

Dieser Dilettantismus ist nicht mehr auszuhalten!

AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 69
1994 Mal angesehen

Ich ändere jetzt nichts um und hoffe auf eine baldige Lösung des Problems.

Die paar Sachen erledige ich erst mal mit Starmoney.

Andy

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 25 von 69
1968 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied,

Hallo @Fabian_Kratzer , gibt es irgendwelche Hintergrundinfos zu diesem plötzlich auftauchenden Phänomen? Es kann ja nicht die Lösung sein, hier mal wieder alle Bankverbindungen "neu" zu hinterlegen. Komischerweise funktionierte das ja alles mal.

Vor allem muss man das ja dann auch noch Mandanten erklären, die einen eigentlich schon für leicht gagga halten...

Bereits letzte Woche wurden hier auf Merkwürdigkeiten beim Einrichten bzw. dann auch beim Abruf von Bankverbindungen in Bank-online hingewiesen. Schaukelt sich da nun ein größeres Problem auf...?

Danke natürlich für Ihren Workaround, wenn auch der nur eine kleine "Linderung" darstellt...

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 69
1916 Mal angesehen

Könnt ihr jetzt endlich Mal eine Störung schalten?

Ich hatte gerade die nächste Mandantin am Telefon. 3 Unternehmen mit 3 Mal Sparkasse mit einem Online Banking Zugang.

Bank 1 neu initialisiert, kein Problem, Kontoauszüge da. Bank 2, kein HBCI User vorhanden - dasselbe bei Bank 3.

Ich habe ihr gesagt wir können jetzt alle Sparkassenkonten ihres Chefs (!) hinterlegen und dann schauen, ob es sich darüber lösen lässt. Wollte sie natürlich nicht.

Ihre Idee den HBCI User bei Bank 1 zu löschen und bei Bank 2 neu zu hinterlegen, dann wieder zu löschen usw. habe ich abgelehnt, damit sie sich ggf. nicht komplett lahm legt.

Wir warten jetzt und hoffen auf baldige Erledigung.

KS173
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 69
1892 Mal angesehen

Bei mir hat die erneute Initialisierung zunächst zu einem weiteren Fehler geführt, aber am Ende hat es geklappt und ich konnte nun wieder Kontoumsätze abholen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Kratzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 69
1858 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister,

das Thema ist bei uns noch in Klärung.

Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns.

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 29 von 69
1828 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister,

das Thema ist bei uns noch in Klärung.

Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns.

Danke nochmals, @Fabian_Kratzer . 

Aber: wenn es doch (andauernd) nur bestimmte Institute betrifft, warum schaltet man dann keinen Status in den entsprechenden Anwendungen?

Dann wissen alle zumindest ein wenig mehr Bescheid und hängen nicht in der Luft und vergeuden unnötige Anrufe und Rückmeldung.....?

Das kann es doch nicht sein, oder? Nicht jede/r hat Erfahrung mit der DATEV-Community, wo das schon seit ein paar Tagen bekannt ist....

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 69
1752 Mal angesehen

bei einem ähnlichen Fehler war das die Lösung.

Hier ließ sich der Bankabruf im PIN/TAN- Verfahren nicht starten.

68
letzte Antwort am 17.03.2026 11:47:05 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage