abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

615
letzte Antwort am 23.04.2025 09:27:04 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 121 von 616
1300 Mal angesehen

ganz allgemein ist es nicht leicht, das jeweils "best of breed"-Tool zu finden,

... aber es ist schonmal ein Fortschritt, das oder die "worst of breed"-Tool(s) zu vermeiden 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 122 von 616
1290 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

ganz allgemein ist es nicht leicht, das jeweils "best of breed"-Tool zu finden,

Was ist schon leicht? Den besten Steuerberater finden? Das beste Fahrrad finden? Das passende iPhone? Die besten Angebote im Supermarkt? TBC - all das und noch viel mehr erfordert Wissen und KnowHow. Wenn uns #KI dabei helfen kann, gerne. Ich bin aber skeptisch, weil #KI mich und meine Macken nicht kennt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 123 von 616
1217 Mal angesehen

Ist das hier der Wunschthread für Auftragswesen next?

Falls noch nicht vorgeschlagen:

Generierung der .pdf wahlweise mit oder ohne Briefkopf

Kunde druckt viele Rechnungen noch aus, weil seine Kunden es so verlangen und hierfür soll vorgedrucktes Briefpapier verwendet werden können.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 124 von 616
1203 Mal angesehen

@unklarer_Posten 😬  Dann möge sich der Kunde zwei Vorlagen machen und selber darauf achten welche Vorlage er bei welchem Kunden verwendet. Birefpapier? war haben 2024....

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 125 von 616
1201 Mal angesehen

@unklarer_Posten schrieb:

Ist das hier der Wunschthread für Auftragswesen next?

Kann man so sagen. 

@unklarer_Posten schrieb:

Generierung der .pdf wahlweise mit oder ohne Briefkopf

Also verschiedene Layouts. Das ist aber nicht Dein Werbeagenturkunde? Wenn doch: Ich hab' Dich gefragt 😜.

www.metalposaunist.de
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 126 von 616
1111 Mal angesehen

Ich hab mal ne ganz blöde Frage zu Auftragswesen next:
Kann man hier Reverse Charge Rechnungen schreiben?
Es geht um Dienstleistungen an Unternehmen in Österreich.

Im Produktvergleich wird das nicht gesondert erwähnt.
Und weil AW next ja doch ein sehr rudimentäres Programm ist, will ich lieber sicher gehen, dass diese Funktion existiert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 127 von 616
1107 Mal angesehen

Du meinst §13b?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 128 von 616
1100 Mal angesehen

Ja genau. Mein Mandant möchte § 13b Rechnungen schreiben.

Beim großen L muss man dafür die teuerste Variante kaufen und in meinem konkreten Fall braucht es monatlich aber nur 2 Rechnungen der simpelsten Sorte. Dafür reicht AW next... hoffentlich.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 129 von 616
1093 Mal angesehen

Dafür reicht AW next... hoffentlich.

@awalenda Sie arbeiten auch schon länger mit DATEV Software und gehen mit gesunder Skepsis an neue Dinge heran.  👍

unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 130 von 616
1079 Mal angesehen

Man kann als Steuersatz 0% hinterlegen und einen Textbaustein mit Hinweis auf Reverse Charge einfügen (den man vorher natürlich selbst anlegen muss).

-> Ja, es funktioniert, könnte aber eleganter gelöst sein.

awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 131 von 616
1075 Mal angesehen

Ich habe gesehen, dass es auch den Punkt "steuerfrei" statt Steuersatz 0% gibt.
Aber wenn man sich den Textbaustein dazu einfach selbst bauen kann, ist es auch okay für mich.

Hätte allerdings schon erwartet, dass die Standardfälle vorgefertigt vorhanden sind und einfach ausgewählt werden können. 
Ja ja ich weiß, was erwarte ich eigentlich? Seufz.

unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 132 von 616
1058 Mal angesehen

Das Programm ist Stand heute ein Witz und jedem Kunden, der frisch mit DATEV fakturieren will (ohne sich Mittelstand Faktura anzuschaffen), zeige ich die AWnext Oberfläche und sage: Es kann genau das, was Sie hier sehen und kein bisschen mehr.

Für viele Kleinstkunden ist es so ok, aber da fehlt noch richtig viel und das sind ganz banale Dinge z.B. einen Textbaustein (z.B. "Das Angebot ist gültig für 14 Tage") dauerhaft zu hinterlegen, damit man ihn nicht bei jedem Angebot neu auswählen muss.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 133 von 616
1040 Mal angesehen

@awalenda schrieb:

Beim großen L muss man dafür die teuerste Variante kaufen

Das wäre mir neu? Hast Du einmal die Quelle? Beim großen L sagt man in den Stammdaten des Debitors: 13b möglich und kann dann beim Rechnung schreiben auswählen. 

@awalenda schrieb:

in meinem konkreten Fall braucht es monatlich aber nur 2 Rechnungen der simpelsten Sorte.

Hm, dann schaue doch mal bei easybill vorbei. 2 Rechnungen bedeuten ja nicht mehr als 3 Kunden oder? Dann ist's sogar for free 😍

www.metalposaunist.de
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 134 von 616
1014 Mal angesehen

Mein Mandat hat mir das gerade gesagt, dass er in die größte Variante wechseln musste wg. des österreichischen Kunden. Keine Ahnung, ob die ihn über den Tisch gezogen haben. 

Danke für den Tipp mit easybill. Der Faktor "alles aus einer Hand" spielt hier allerdings auch eine Rolle. 
Der Mandant ist genervt vom hin und her Springen und von zusätzlichen Schnittstellen.
Die Rechnungsdatenschnittstelle können wir uns ja sparen bei AW next. Das ist doch schonmal was.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 135 von 616
979 Mal angesehen

@awalenda schrieb:

Mein Mandat hat mir das gerade gesagt, dass er in die größte Variante wechseln musste wg. des österreichischen Kunden. 

Ich kann im Paket L den Sammelkunden als 13b Kunden anlegen (also den Hakens setzen) und dann ploppt das typische Auswahlfenster oben rechts auf. Ich sage daher: Geht mit allen Paketen, mit denen man eine Rechnung schreiben kann aka allen außer S. 

Aber habe heute erst zu Ohren bekommen, dass DUO ja nicht mit der apoBank zusammenarbeitet. Tja, klar geht das aber der Kunde war genervt von 10 Aussagen 😶. Doof, dass ich's ihm nicht live zeigen konnte. 

@awalenda schrieb:

Der Mandant ist genervt vom hin und her Springen und von zusätzlichen Schnittstellen.

Schick ihn vorbei. Dann zeige ich ihm mal meinen Alltag. Dagegen ist sein Ding sicher "normal" 😅

Keine Ahnung, was in diesem Land los ist. Wir kleben unfassbar an unserer Allzweckwaffe Papier 📜 wie sonst kaum. 

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 136 von 616
949 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

...

Aber habe heute erst zu Ohren bekommen, dass DUO ja nicht mit der apoBank zusammenarbeitet.

Inwiefern? Das wäre mir neu, es sein denn diese Neuerung wäre von gestern.....?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 137 von 616
937 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Ich hab' nicht näher nachgefragt, weil die Kanzlei mit lexOffice und dem Mandanten (der lexOffice "irgendwie" nutzt) schon kämpft. Habe aber erst im Januar noch DUO mit der apoBank via HBCI verbunden und RZ-Bankinfo können die auch. Geht also. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 138 von 616
903 Mal angesehen

Möge meine Seele in der grünen Werbungshölle schmoren. Der Hersteller welcher nicht genannt werden darf beginnt mit einem großen L und endet auf das englische Büro.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 139 von 616
902 Mal angesehen

Gibt es eine Lösung? @Urschidil

Ja legen Sie jeden Artikel für jeden Kunden an. Dann lösen sie auch gleich das Problem der Kunden spezifischen Rabatte welche ja auch nicht einzustellen sind.

DATEV loves you.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 140 von 616
846 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Ich hab' nicht näher nachgefragt, weil die Kanzlei mit lexOffice und dem Mandanten (der lexOffice "irgendwie" nutzt) schon kämpft. Habe aber erst im Januar noch DUO mit der apoBank via HBCI verbunden und RZ-Bankinfo können die auch. Geht also. 

Wenn es tatsächlich nicht funktionieren würde, wüsste ich das (schon).

Von daher verwirrt(e) mich Deine Aussage ein wenig. Wenn man das dann noch (ohne Hintergründe) so liest, ohne genauere Fakten, kommt man schon leicht durcheinander...vor allem als gänzlich unwissender Anwender dieses Forums...

Was allerdings stimmt: besagtes Kreditinstitut haute auch in der Vergangenheit ganz passable Klopfer raus. Mit Ruhm bekleckern die sich in der Tat nicht.....

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 141 von 616
833 Mal angesehen

@andreashofmeister 

Kann ich bestätigen. Habe zwei Mandanten mit Bank online (HBCI) für die ApoBank eingerichtet, nachdem RZ-Bankinfo von jetzt auf gleich nicht mehr lief. Der Mitarbeiter der ApoBank war ebenfalls ratlos. Immerhin läuft der Abruf über Bank online - wenn es keine Störung gibt. 

Allerdings war es schon seltsam, dass wir RZ-Bankinfo überhaupt hatten, das haben die Mandanten nämlich laut eigener Aussage nie beantragt und auch zumindest nie mit extra Gebühr bezahlt. 

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 142 von 616
810 Mal angesehen

Sorry, aber wieso gibt es solch stringente Vorgaben für das Logo im Rechnungsformular?

Diese Vorgaben beachtet doch kein Mensch bei der Logoerstellung. Hier muss auch ein bisschen Flexibilität bei der Layout-Erstellung einfließen.

Jetzt muss ich wieder im Photoshop die Datei nachbearbeiten, nur dass das Logo auf die Rechnungen passt...was in der alten Welt ohne Probleme funktioniert hat.

Urschidil
Beginner
Offline Online
Nachricht 143 von 616
792 Mal angesehen

Dies war bei mir auch, habe ein Briefpapier mit Logo als PDF gespeichert, dann ging es

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 144 von 616
788 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

@andreashofmeister 

Kann ich bestätigen. Habe zwei Mandanten mit Bank online (HBCI) für die ApoBank eingerichtet, nachdem RZ-Bankinfo von jetzt auf gleich nicht mehr lief. Der Mitarbeiter der ApoBank war ebenfalls ratlos. Immerhin läuft der Abruf über Bank online - wenn es keine Störung gibt. 

Allerdings war es schon seltsam, dass wir RZ-Bankinfo überhaupt hatten, das haben die Mandanten nämlich laut eigener Aussage nie beantragt und auch zumindest nie mit extra Gebühr bezahlt. 

@VerenaWied  RZ-Bankinfo ist ja "DATEV-Speech". Das nennt sich ja im "Banking-Speech" völlig anders. Wenn man dann an eine Bank-Person gerät, die keinen Plan hat, dann kommt man (anscheinend) in den Genuss, etwas zu bekommen, was man so gar nicht ahnte...

Und das es dann noch kostenlos ist, nun, was will man mehr... 

Es gab mal eine Zeit, da lief es bei denen auch wirklich drunter und drüber....im wahrsten Sinne fast "außerparlamentäre" Verhältnisse.....

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 145 von 616
776 Mal angesehen

@VerenaWied Die Apo Bank kann RZ-Bankinfo. --> Hartnäckig bleiben und irgendwann hat man jemanden mit Ahnung auf der anderen Seite vor sich.

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 146 von 616
705 Mal angesehen

So @Eva_Hartwich , heute von einem Mandanten diesen Verbesserungswunsch bekommen.

O-Ton:

"Überall wo man Kosten o.ä. einträgt, setzt das Programm automatisch ein Komma, um die Centbeträge abzugrenzen. Nur in Auftragswesen next aber nicht. Ich hätte eben fast 500000€ in Rechnung gestellt, weil das Programm an dieser Stelle freimütig zwei Nullen hinter das Komma setzt."

Dem kann man sich wohl nur anschließen. Macht es einheitlich!

Notwendige Maßnahmen können die Zuständigen sich bei Kollege @blum abholen, der seit Jahren die Strukturreform fordert und aufzeigt, wie es geht.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 147 von 616
689 Mal angesehen

die Datev versucht mit "Auftragswesen Next", 'das Rad neu zu erfinden', ...

... was für sich betrachtet ja nicht verwerflich ist, ...

... schaut sich aber anscheinend dummerweise nicht die 1001 bereits erfundenen unterschiedlichen Räder an, um selbst evtl. das möglichst schönste, beste, rundeste, windschnittigste, robusteste Rad produzieren zu können

... @datev, so kann das nur zu einer 'Bauchlandung' führen

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 148 von 616
630 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

So @Eva_Hartwich , heute von einem Mandanten diesen Verbesserungswunsch bekommen.

O-Ton:

"Überall wo man Kosten o.ä. einträgt, setzt das Programm automatisch ein Komma, um die Centbeträge abzugrenzen. Nur in Auftragswesen next aber nicht. Ich hätte eben fast 500000€ in Rechnung gestellt, weil das Programm an dieser Stelle freimütig zwei Nullen hinter das Komma setzt."

Dem kann man sich wohl nur anschließen. Macht es einheitlich!

Notwendige Maßnahmen können die Zuständigen sich bei Kollege @blum abholen, der seit Jahren die Strukturreform fordert und aufzeigt, wie es geht.

Das funktioniert leider nicht, weil Auftragswesen next mit zwei bis vier Nachkommastellen im Artikelpreis zurechtkommen muss. Deshalb muss das Komma explizit gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 149 von 616
624 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke Bitte was? Wie schwer kann es denn sein bezüglich der Kommastellen zwei Auswahlmöglichkeiten in den Artikelstammdaten zu hinterlegen? Wenn dort nicht dann wenigstens auf Mandantenebene.

Entschuldigung Ihre Aussage ist wieder Mal ein Beleg dafür wie engstirnig man eine Aufgabe betrachten kann.

--> Geht nicht weil....ist so eine typisch deutsche Antwort

oder 

--> Ginge wenn, ... wir ... 

Ich hoffe Sie hatten zunächst den zweiten Gedanken und haben sich dann zu Antwort A entschlossen um keine Diskussion los zutreten. Alles andere wäre wahrhaft traurig.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 150 von 616
608 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

Weil es aber intern auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

LOON wird bei seinem Release auch einige Järchen (Start 2020) auf dem Buckel haben und der erste Hotfix wird dann die neue Oberfläche und am Besten genau dann, wenn sich Berater und Mandanten an die neue bzw. dann alte Oberfläche gewöhnt haben. 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
615
letzte Antwort am 23.04.2025 09:27:04 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage