Steht auch unten im Bestelllink:
Ich glaube das darf man posten, denn man benötigt ja schließlich erstmal einen Preis, den man nicht nennen darf 😉 Den haben wir ja nicht.
Geht ausschließlich um die Abrechnungen an Behörden. Genau.
Wobei DATEV sich da auf SmartCard versteift, obwohl es auch mit SmartLogin geht? Verwirrend für wenig versierte DATEV Kenner / User / Administratoren. 😫 Und weiter unten steht wieder was von SmartLogin. Also schön finde ich die Preisauskunft nicht wirklich. Masse an Text, die man erstmal verarbeiten muss - bei Microsoft stünde da 1 Preis 😄. Okay, übertrieben aber hm 😶.
Für mich persönlich und meinen Mandanten geht es erstmal und SC hat er jede Menge; SL auch. Damit kommen wir durch.
Das Problem ist, wir müssen das zügig anleiern, da bereits beträchtliche Beträge in der Pipeline sind, weitere anstehen und die Rechnungseingabe über
bund.de | Zentrales Rechnungseingangsportal (ZRE)
ist eher etwas für jemanden, der Mutter und Vater ums Eck gebracht hat.
Jo, die Infos sin insgesamt verwirrend, wie auch die Suchfunktion zum Produkt. Ist aber wohl auch erst diesen Monat an den Start gegangen, womit ich da jetzt mal nachsichtig bin.
Ist aber schon ein Spießrutenlauf bis man das Progrämmchen mal hat. Hoffe die Administration und Funktion ist geschmeidiger ... man darf ja hoffen 😉
Hallo,
nun sind wir ja auch schon wieder einige Wochen weiter und Ende April ist auch schon vorbei.
Weiß jemand wie aktuell der Stand zur Veröffentlichung von Auftragswesen online neu ist?
Viele Grüße
Birgit
@peitzmann schrieb:
Weiß jemand wie aktuell der Stand zur Veröffentlichung von Auftragswesen online neu ist?
Gerne einmal den gesamten Thread durchlesen 😉. Buchbar seit 03. Mai 2021.
Warum die DATEV Shopsuche seit Wochen nichts findet, kann ich nicht sagen.
Nur buchbar für alle, die bei 0 beginnen. Wann die Bestandskunden migriert werden können, steht meines Wissens nach noch nicht fest.
Was noch immer nicht geht:
Warum die DATEV Shopsuche seit Wochen nichts findet, kann ich nicht sagen.
Nur buchbar für alle, die bei 0 beginnen. Wann die Bestandskunden migriert werden können, steht
Zitat Datev "um keine Verwirrung bei den Kunden zu erzeugen"
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Zitat Datev "um keine Verwirrung bei den Kunden zu erzeugen"
Aha?! Okay 😵. Also ich bin von der nicht-Verwirrung jetzt verwirrt. Und nun? 😄 Manche Sachen ... - komm', wir aus der Community wissen es. Das muss reichen 😉. Zur Not steht's irgendwo in den 231 Seiten auch drin. Damit haben alle drauf Zugriff.
Irgendwie vom Gefühl: HIER! Wir haben jetzt was tolles Neues! Endlich schick, modern, flexibel und für die DATEV Zukunft! Ja, noch nicht perfekt aber es kommt - versprochen. Lass uns das besser nicht promoten 🤐.
Ich find das auch, freundlich ausgedrückt, mehr als zweifelhaft aber ist halt so......
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Mail ist vom 04.05.2021
Berater-Nr.: XXX
Rückfrage: Auftragswesen Online neu
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
Anfang Mai geben wir DATEV Auftragswesen next für Neukunden frei. Die Lösung eignet sich für Unternehmen, die eine GoBD-konforme Inlandsrechnung erstellen möchten. Außerdem ist es möglich, Lieferscheine zu erzeugen und diese in eine Rechnung weiterzuführen. Zusätzlich wurde die gesetzliche Anforderung E-Rechnung umgesetzt, wodurch ein weiterer Mehrwert für die Kunden geschaffen wurde.
Ziel ist es, die Anwendung nach der Freigabe sukzessive um weitere Funktionen zu ergänzen, um die Anwendung Auftragswesen online abzulösen. Diese Funktionen sind unter anderem die weiteren Belegarten wie Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnungskorrektur und die Zahlungserinnerung. Aber auch Features wie Abschläge/Anzahlungen, Auswertungen oder weitere Steuersachverhalte sind eingeplant.
Die Zielgruppe von Auftragswesen next sind zunächst nur Neukunden (kein Auftragswesen online im Einsatz), denen der Funktionsumfang ausreicht. Dazu ist es wichtig, vor dem Einsatz von Auftragswesen next die Anforderungen des Neukunden zu prüfen.
Bestandskunden von Auftragswesen online (bereits ein Bestand für Auftragswesen online angelegt) können Auftragswesen next vorerst nicht nutzen, da noch keine Übernahme der Daten möglich ist.
Es ist nicht möglich, unter der gleichen Berater-/Mandantennummer Auftragswesen online und Auftragswesen next parallel anzulegen.
Da der Funktionsumfang erst noch weiter ausgebaut wird, bieten wir Auftragswesen next zum jetzigen Zeitpunkt nicht offen über den DATEV-Shop, sondern nur über einen Bestelllink (https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/auftragswesen-next/) an.
Wir möchten dadurch bei unseren Kunden Verwirrungen oder Falschbestellungen vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
XXX
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Signatur
Diese E-Mail wurde mit einem Zertifikat der DATEV eG signiert. Damit können Sie sicher sein, dass die Nachricht so von uns gesendet wurde. Wenn Sie eine Meldung erhalten, dass die Signatur ungültig ist oder nicht geprüft werden kann, fehlt das Zertifikat zu dieser Signatur auf Ihrem Rechner. Informationen zu Zertifikaten und zur digitalen Signatur finden Sie unter https://www.datev.de/zertifikate im Internet.
DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0
E-Mail info@datev.de | Internet https://www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14
Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
USt-IdNr. DE 133546770
Vorstand
Dr. Robert Mayr (Vorsitzender)
Eckhard Schwarzer (stellv. Vorsitzender)
Julia Bangerth
Prof. Dr. Peter Krug
Diana Windmeißer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Nicolas Hofmann
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Diese Funktionen sind unter anderem die weiteren Belegarten wie Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnungskorrektur und die Zahlungserinnerung.
Es gibt wirklich keine Möglichkeit ein Angebot zu schreiben? 😲 Ich dachte, das wäre ein Scherz. Nee, ein Angebot können Sie von mir nicht bekommen; nur eine Rechnung. Aber die ist dann fix, weil eine Korrektur kann ich auch nicht schreiben. Das Angebot bestätige ich Ihnen dann formal per E-Mail.
@Gelöschter Nutzer: Manche SKs besser nicht posten 😇. Macht irgendwie die ganze Vorfreude auf die neue Version kaputt 😢. Hm.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Wir möchten dadurch bei unseren Kunden Verwirrungen oder Falschbestellungen vermeiden.
Wenn das so wäre, liegt der Hund doch an anderer Stelle begraben? Lehne mich einmal weit aus dem Fenster aber wie Poweruser haben's wohl verstanden und den anderen Genossen traut man das nicht zu? Weil dann Aufklärung fehlt oder eine ganz klare Abgrenzung und/oder Kommunikation?
Also man kann das neue Auftragswesen nutzen aber weil es eine offene beta Version ist, bietet man das nicht allen offen an. So wie mit dem Info-DB, dass man nicht öffentlich suchen konnte bei beA sondern nur via Link erreichbar war. Hat bei uns auch für Unverständnis gesorgt. Weil DATEV nicht wollte, dass alle ohne Fehler auch 1024MB eintragen: HeapSize-Fehler bei beA-Abruf im Anwaltspostfach
Irgendwie landen wir immer bei der Debatte: MVP vs. längere Programmierdauer und drehen uns gefühlt da im Kreis. Schade. Wenn man uns erklärt, dass es noch dauert, man dann aber ein finales Produkt hat, dass 95% der Leute nutzen können und dann sukzessive neue Features hinzu kommen, ist doch alles OK. Blöd nur, wenn man bei den DATEV Ideas sich das leider aktuell so ein bisschen "verbockt" hat.
Ach menno DATEV ...
Deswegen bin ich grade auch so still - bin wieder höchst genervt von DATEV. Bevor ich zum @Gelöschter Nutzer werde schweige ich lieber.
Vorfreude auf neue Produkte habe ich nicht mehr.
Man bekommt es gar nicht mit wenn neue Funktionen in DUO freigeschaltet werden und darf dann am Telefon vom Mandanten erfahren das es das und das neues gibt. Wenn man nicht täglich in DUO ist oder sämtliche News liest geht das unter weil offizielle Meldungen auch gerne erst NACH der Freischaltung veröffentlicht werden.
Neue Programme kommen in neuer Optik mit nur 1/3 des alten Funktionsumfangs auf den Markt. Lieber erst bei gleichem Funktionsumfang veröffentlichen.
Entweder werden Programme zu krass oder versteckt bis gar nicht beworben. Ich erkenne keine Strategie beim Marketing.
….. genug vom Klo philosophiert
Ich hoffe nur das bei den ganz neuen Cloudlösungen vom Ausblick 2021 ff. nicht die gleichen Fehler begangen werden, falls doch bin ich hier auch weg.
Aller langen Rede kurzer Sinn..Auftragswesen next 💩. Kommunikation neuer Produkte 💩 neue Produkte im Funktionsumfang 💩 immerhin lächelt der Haufen...🙈
Danke Daniel,
gesucht habe ich. Unter anderem auch in der von dir genannten Shopsuche. - erfolglos.
Leider habe ich nicht so viel Zeit, dass ich überall und ewig suchen kann, was ich ja auch schon gemacht habe, daher meine Frage.
Im übrigen finde ich es beneidenswert, wieviel Zeit und Einsatz du in die Community steckst. Bei mir bleibst es leider meist bei der Recherche.
Viele Grüße
Birgit
@peitzmann schrieb:Danke Daniel,
gesucht habe ich. Unter anderem auch in der von dir genannten Shopsuche. - erfolglos.
Leider habe ich nicht so viel Zeit, dass ich überall und ewig suchen kann, was ich ja auch schon gemacht habe, daher meine Frage.
Im übrigen finde ich es beneidenswert, wieviel Zeit und Einsatz du in die Community steckst. Bei mir bleibst es leider meist bei der Recherche.
Viele Grüße
Birgit
Aber der Link vom @metalposaunist klappt doch, oder?
Hallo Andreas,
ja, der Link funktioniert. Aber aufgrund der vorangegangenen Kommunikation weiß ich ja jetzt auch, warum ich im Shop und auch auf der Seite, wo die Betas gepostet werden, nichts finden konnte.
Wobei ich es nett fände, wenn da wenigstens ein Hinweis käme, dass man sich für einen Bestelllink melden soll.
Gruß Birgit
@peitzmann schrieb:
Wobei ich es nett fände, wenn da wenigstens ein Hinweis käme, dass man sich für einen Bestelllink melden soll.
Community, Community, Community. Wenn wir's nicht wissen, wer dann? 😄 Wenn man sich für alles und jeden immer bei DATEV melden soll: Wie will DATEV das Serviceaufkommen per Telefon und SK dann soweit runterregeln, dass die SKs auch gut beantwortet werden und nicht via KI oder automatisiert Info-DB xy?
Alles, was man selber machen kann, will ich auch tun, ohne dass ich dazu die DATEV brauche. Dass sich DATEV nicht immer nach eigener Erwartung verhält, bemängle ich aber auch. Aber @Gelöschter Nutzer hat uns in dem Fall nun auch einen Grund genannt.
Wenn bei DATEV mehr nach Erwartung laufen würde, bräuchte man weniger suchen und hätte schneller die Informationen. Siehe auch HIER. Das ist auch der große Vorteil von Standards in jeglicher Hinsicht.
@peitzmann: Wenn Sie's buchen gerne einmal Feedback, ob man das auch empfehlen kann und wenn ja, für wen. Danke! 👍
@metalposaunist schrieb:Community, Community, Community. Wenn wir's nicht wissen, wer dann? 😄 Wenn man sich für alles und jeden immer bei DATEV melden soll: Wie will DATEV das Serviceaufkommen per Telefon und SK dann soweit runterregeln, dass die SKs auch gut beantwortet werden und nicht via KI oder automatisiert Info-DB xy?
Alles, was man selber machen kann, will ich auch tun, ohne dass ich dazu die DATEV brauche. Dass sich DATEV nicht immer nach eigener Erwartung verhält, bemängle ich aber auch. Aber @Gelöschter Nutzer hat uns in dem Fall nun auch einen Grund genannt.
Wenn bei DATEV mehr nach Erwartung laufen würde, bräuchte man weniger suchen und hätte schneller die Informationen. Siehe auch HIER. Das ist auch der große Vorteil von Standards in jeglicher Hinsicht.
@peitzmann: Wenn Sie's buchen gerne einmal Feedback, ob man das auch empfehlen kann und wenn ja, für wen. Danke! 👍
Konstruktives Veto meinerseites, @metalposaunist:
Wir (beide und noch ein paar andere) sehen, lesen, agieren hier (Du mehr, andere weniger). Wenn DATEV meint, dass die Community das "Medium" ist, über das sich alles drehen soll, dann muss DATEV das sagen.
Ich (für mich) kenne die diversen anderen Kanäle, sei es SKs (habe gestern dazu in der KOB-Gruppe was geschrieben), Teilnahme an Pilotphasen, direkter oder auch indirekter Austausch mit DATEV_Spezialisten..., Admin-Kollegen und deren Freunde....
Kurzum: die gesamten Nachrichtenkanäle der DATEV im Auge zu halten, sich die Infos dann zusammenzutragen etc. ist allein schon eine Herausforderung.
Wenn DATEV meint, dass alles über "Community, Community, Community" abhandeln zu wollen, dann soll DATEV dass dann auch durchziehen.
Wenn ich aber was "amtliches" von DATEV wissen möchte, mache ich nen SK auf. Und sei es, einen verdeckten Link zu einer gerade herausgegebenen App zu bekommen...
DATEV gibt den Weg vor.....leider gabelt sich der zu viel. Kommunikation ist eben eine Herausforderung. Aber das kann nicht das Problem der Anwender hier sein. Sondern der Kommunikationsabteilung der DATEV. Denn die gibt es ja auch, oder @Christian_Buggisch ?
@andreashofmeister: Stimme ich Dir zu 👍. Es war aber eher als Einladung an @peitzmann zu verstehen, uns hier erhalten zu bleiben und öfter mal vorbei zuschauen 😉, anstatt sich ebenfalls wie viele die Informationen an etlichen Orten zusammensuchen zu müssen. Für solche Probleme, dass der DATEV Shop nicht alles ausspuckt, ist die Community 10x schneller, als wenn man erst einen SK absetzt, der ggf. kostet und einen am Ende noch enttäuscht.
Und zeigt der DATEV hier auf, dass die Idee Auftragswesen next im Shop zu verstecken, nicht nur von mir und @Gelöschter Nutzer seltsam und nicht erwartungskonform ist.
Bei ganz vielen Dingen sind wir schon verdammt zeitnah und nah am Problem. Beim Admin Workshop habe ich bei relativ vielen Themen gedacht: kenne ich schon aus der Community oder gar: gibt es in der Community noch deutlich mehr Informationen und Fallstricke inkl. Lösungen zu.
Ich habe nicht an DATEV plädiert die Community als die einzige Lösung zu promoten. Wenn es auf facebook eine schicke Gruppe gibt, ist das so. facebook ist nicht meine Welt. Ebenso kein twitter und alle anderen "sozialen" Medien. Schön ist ja eher, wenn wir es schaffen alles miteinander zu verbinden ⛓, um schnell an Antworten und Lösungen zu kommen 😉.
@metalposaunist schrieb:
Ich habe nicht an DATEV plädiert die Community als die einzige Lösung zu promoten. Wenn es auf facebook eine schicke Gruppe gibt, ist das so. facebook ist nicht meine Welt. Ebenso kein twitter und alle anderen "sozialen" Medien. Schön ist ja eher, wenn wir es schaffen alles miteinander zu verbinden ⛓, um schnell an Antworten und Lösungen zu kommen 😉.
Die Gruppe auf diesem Facebook wird auch auch nicht von DATEV moderiert. Und es gibt diverse DATEV-Gruppen auf Facebook. Teilweise schon sehr skurril, wenn man sich da mal die Admins anschaut...
Also nichts "amtliches".
Kann man also vernachlässigen. Oder nur aus Interesse verfolgen. Gibt´s zudem auch noch bei XING...
Aber das wissen ja auch viele, die auch hier in der Community vertreten sind...
70 Tage oder 2 Monate, 10 Tage nach Release: Wie ist der Stand der Dinge? Gibt es neue Features? Mehr Belegtypen? Etwas anderes, was wir uns gewünscht haben?
Wenn nein, haben wir eventuell Ende 2021 dann alle aktuellen Belegtypen auch im Auftragswesen next drin? 🤔 Pro Monat könnte gerne einer unserer Wünsche umgesetzt werden oder das Auftragswesen next so aktualisiert werden, dass man es guten Gewissens empfehlen kann. Gibt es schon einen Fahrplan zur Migration Auftragswesen > Auftragswesen next?
Hat jemand eigentlich mal kurz einen link für mich wie sich DATEV die Überführung eines Auftragswesen online Nutzers in Auftragswesen next vorstellt? 🤔
Wenn jetzt ;kündigen; vorher die Daten drucken; Auftragswesen next buchen und wieder eintippen; kommt 😡
Das eigentlich Erschreckende ist, dass ich diesen Gedanken gerade hatte und es unserer Genossenschaft also zutrauen würde so zu agieren. 🙄
Eine Woche ohne dieses Forum hat echt gut getan.
Sobald ich hier wieder in die Probleme reinlese krieg ich wieder das kotzen.
Neumandat mit Lexoffice - alter wie geil.
Neumandat mit DUO - das ist doch wie Dropbox nur teurer, komplizierter, altbacken,....
Ich empfehle DUO 2021 nicht mehr. Basta
"Drohung" aus Online Lösungen endlich auf Höhe der Zeit bringen!... - DATEV-Community - 123669 wird hiermit umgesetzt!
Kriegt das erstmal "auf neuem Unterbau" zum Laufen.
Der/Die/DAS KV kann sich warm anziehen wenn wieder "Empfehlungen" für Datev Lösungen kommen
@jjunker schrieb:
Hat jemand eigentlich mal kurz einen link für mich wie sich DATEV die Überführung eines Auftragswesen online Nutzers in Auftragswesen next vorstellt?
Gibt es bisher noch nichts, soweit ich weiß. Dazu muss man Auftragswesen next erstmal so lauffähig machen, dass sich eine Migration lohnt, ohne, dass etwas verloren geht. Das wird vermutlich noch etwas dauern.
Wenn man jetzt etwas braucht: Alternativen mit guten Schnittstellen empfehlen. @Gelöschter Nutzer hat davon ja nur eine genannt.
Apropos Lexoffice:
Die Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit ist unbestritten. Warum jedoch die Sachkontenlänge auf 4 Ziffern begrenzt ist erschließt sich wohl nur Lexoffice selbst.
Weder technisch, logisch, noch buchhalterisch ergibt das Sinn. Somit bleibt nur der manuelle Export per Download und separatem Upload in DUO
Hallo @metalposaunist,
Neuerungen bezüglich Auftragswesen next werden auf der Startseite im Programm bei Aktuelles angezeigt.
Im Info Dok. 1020288 DATEV Auftragswesen next: Aktuelle Version informieren wir hierüber auch.
Bezüglich der Migration wird gerade ein Konzept erarbeitet.
Freundliche Grüße
DATEV eG
Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen
@metalposaunist Daniel ich hatte garnicht gesehen, dass du die Frage auch gestellt hast. Zwei Doofe ein Gedanke. 🙂
Um das Thema nochmal aufzugreifen:
Der Link aus den Beiträgen hier funktioniert zum Glück noch.
und wie gehts dem Konzept inzwischen?
Soweit ich weiß: Q2/Q3 2023.