Hi,
Folgendes Problem besteht seit neuestem:
Beim Abruf von beA-Nachrichten im Anwaltspostfach erscheint eine Fehlermeldung (siehe Bild unten). Hierbei handelt es sich also wohl um irgendein Problem hinsichtlich des Arbeitsspeichers. Dieser ist aber nur zu ca. 40 % ausgelastet. Hat jemand eine Idee? Die HeapSize ist default ja auf 1024 MB eingestellt. Veränderungen des Wertes haben keinen Effekt gezeigt.
Viele Grüße
@PM_ schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Neustart des PCs / Servers schon durch?
Haben Sie zufällig mehr als 100dpi unter Windows eingestellt? Dann passt die Fehlermeldung nicht in den Kasten, weil es Info-DB 100570 nicht gibt 😁.
Java ... 🤢
Die Fehlermeldung passt; aber das Hilfe-Center Dokument kann nur mit dem Direkt-Link aus der Fehlermeldung oder diesen Link aufgerufen werden:
Meldung beA-Java-Prozess konnte nicht gestartet werden im Anwaltspostfach
Weil die Ziffer 5 laut Screenshot abgeschnitten ist, weil wohl die Skalierung auf über 100% steht. Ich dachte, DATEV wäre jetzt dpi-affin oder auch dpi-aware? 🤔
Welchen Einfluss hat eine (nicht angezeigte) Ziffer auf die Verlinkung?
Ja, die 5 war abgeschnitten.
Neustart des Servers ist auch schon durch. Das Problem trat vorletzte Woche schon einmal auf, dann ging es letzte Woche, nun nicht mehr.
LG
Nein, die abgeschnittene 5 hat natürlich nichts damit zu tun, dass das Dokument nicht im DATEV Hilfe-Center gefunden wird. Das ist eine bewusste Einstellung; die wir treffen können. In diesem Fall ist nicht gewollt, dass jeder die Einstellungen ändert und das Dokument kann deshalb nur direkt aus der Fehlermeldung aufgerufen werden (oder eben über einen Direktlink wie ich ihn hier verlinkt habe).
Haben Sie mal versucht die Client-Security neu zu installieren ?
zwar wird diese normalerweise nicht benötigt, aber, wer weiß ?!?
ich hatte zum Jahresende das Phänomen, dass auf einem unserer Rechner die letzte Aktualisierung der beA-Client-Security nicht durchgeführt wurde. Aufgefallen ist es als dann doch einmal wieder ein Aufruf der Webseite erforderlich wurde.
Das APO hat trotz veralteter Software fehlerfrei funktioniert; ggf. reicht daher ja die Neuinstallation um eine verbogene Einstellung zu beseitigen.
@agmü schrieb:
Welchen Einfluss hat eine (nicht angezeigte) Ziffer auf die Verlinkung?
Das ich als Fremder aus der Community nicht helfen kann, weil eine Ziffer fehlt und ich nicht ins Dokument schauen kann, um zu prüfen, was dort steht, was der Threadersteller schon alles erledigt hat / haben könnte. Nachher kommt zurück: Habe ich alles schon gemacht, weil steht im Info-DB.
Und wenn jetzt jemand in der Community nach #APO00089 sucht und diesen Thread findet, samt Ihrer Verlinkung @Silvia_Kubisch hat man was erreicht? 🤔 Dann macht es doch keinen Sinn die letzte Ziffer abzuschneiden, wenn jetzt wieder jeder auf den Info-DB Artikel zugreifen kann, was Sie durch Abschneiden der 5 verhindern wollten? Oder ich habe Sie nicht verstanden 😇.
Dass die Ziffer im Screenshot abgeschnitten wird hat mit dem nur per Link erreichbaren Dokument nichts zu tun, sondern vermutlich mit der DPI Einstellung des Anwenders.
Dass ich das Dokument jetzt hier verlinkt habe dient genau dazu, dass Sie hier in diesem Thread nachvollziehen können, was der Anwender schon (ohne Erfolg) versucht hat (nämlich die Heap Size zu erhöhen). Das Dokument ist ja auch kein Geheimnis; sonst hätten wir es auch nicht erstellt.
@Silvia_Kubisch schrieb:
Dass die Ziffer im Screenshot abgeschnitten wird hat mit dem nur per Link erreichbaren Dokument nichts zu tun, sondern vermutlich mit der DPI Einstellung des Anwenders.
Okay, dann haben wir einfach nur aneinander vorbei geredet 🙈. Sorry 😊!
@metalposaunist schrieb:
Weil die Ziffer 5 laut Screenshot abgeschnitten ist, weil wohl die Skalierung auf über 100% steht. Ich dachte, DATEV wäre jetzt dpi-affin oder auch dpi-aware?
Ja, da haben wir nur aneinander vorbei geredet. Kein Problem!
Es sieht so aus als hätten wir - also DATEV - bei diesen Meldungen ein Problem, das nach DPI-Fehler aussieht. Diese Messageboxen sind aber ein Standard, wir machen da nix außer den Text mitzugeben. Ich habe einen Fehler angelegt, muss aber erstmal eruieren, wer diese Meldungen überhaupt erstellt.
Leider können wir dazu nicht mehr sagen, als in dem verlinkten Dokument steht. Wir versuchen, eine Java-Instanz zu starten. Wenn dafür nicht genügend Hauptspeicher zur Verfügung steht, kommt die Meldung #APO00089. Als mögliche Lösung können Sie den Wert schrittweise nach unten korrigieren. Das hat ja bei Ihnen nicht geholfen.
Sie können noch versuchen, nach dem Eintragen des kleineren Wertes DATEV Arbeitsplatz neu zu starten.
Wenn das auch nicht hilft, melden Sie sich bitte im Programmservice DATEV Anwalt.
@Silvia_Kubisch schrieb:...Das ist eine bewusste Einstellung; die wir treffen können. In diesem Fall ist nicht gewollt, dass jeder die Einstellungen ändert und das Dokument kann deshalb nur direkt aus der Fehlermeldung aufgerufen werden (oder eben über einen Direktlink wie ich ihn hier verlinkt habe).
Darf ich hier mal meinen Hinweis loswerden : Ein Hilfe-Center was nicht hilft, hilft nicht.
Ich suche in der Datev Hilfe nach APO00089 Fehler und finde NICHTS
Ich "google" nach APO00089 und finde als ersten Eintrag das pdf-Dokument 1005705
und?
Es wurde doch geschrieben, dass das Dokument nur aus der Fehlermeldung heraus aufgerufen werden könne. Daher entspricht das von Ihnen im ersten Teil geschilderte Programmverhalten der Beschreibung.
Wenn Ihr Beitrag darauf gerichtet sein soll, dass die Suchfunktion verbessert werden kann ist dieser Beitrag für einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag nicht unbedingt geeignet.
Wenn Google Inc mit seiner Suchmaschine offensichtlich auch die Hilfedokumente im Hilfe-Center indexieren kann, sollten Sie eigentlich froh sein. Wer Verschwörungstheorien anhängt, könnte sich allerdings Fragen, wenn diese Daten - die vermutlich im RZ liegen - abgegriffen werden können, welche Daten werden noch von den Suchmaschinen "abgegriffen".
@agmü schrieb:Es wurde doch geschrieben, dass das Dokument nur aus der Fehlermeldung heraus aufgerufen werden könne.
Das ist aber nicht das Standardverhalten bei einer Fehlermeldung und einem Hilfedokument.
@agmü schrieb:Wenn Ihr Beitrag darauf gerichtet sein soll, dass die Suchfunktion verbessert werden kann ist dieser Beitrag für einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag nicht unbedingt geeignet.
Nein, nicht die Suchfunktion, sondern die bewusste Entscheidung der Datev eine Fehlermeldung nicht durch die Suche auffindbar zu machen.
Es wurde ja durch Frau @Silvia_Kubisch darauf hingewiesen, das nicht jeder das Dokument sehen soll damit nicht an den Werten herumgespielt wird. Nun kenne ich glücklicherweise keinen Kunden der ein beliebiges Hilfedokument sieht und einfach mal aus Lust und Laune heraus die Lösungsansätze daraus vornimmt, ohne überhaupt von dem Problem betroffen zu sein.
@agmü schrieb:Wenn Google Inc mit seiner Suchmaschine offensichtlich auch die Hilfedokumente im Hilfe-Center indexieren kann, sollten Sie eigentlich froh sein.
Ja, das war ich in diesem Fall weil mir das ja die Lösung gebracht hat, und eben NICHT das Datev Hilfe Center!!
@agmü schrieb:
Wenn Ihr Beitrag darauf gerichtet sein soll, dass die Suchfunktion verbessert werden kann ist dieser Beitrag für einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag nicht unbedingt geeignet.
Nein, da bin ich ganz auf @siros Seite! Aber wenn ich @Melanie_Koller und @marcbrost noch vom DigiCamp richtig im Ohr habe, sollen bald in der Info-DB alle #Fehlermeldungen zu finden sein 😉; auch jene, die sich aktuell in einer anderen Datenbank tummeln.
@agmü: Und wenn Sie externer Dienstleister sind, die Fehlermeldung mit Info-DB sehen und bei sich eintippen und feststellen: geht nicht, obwohl die Info-DB ja vom Grundsatz her öffentlich ist - finde ich komisch und nicht konsequent von DATEV. 0 oder 1 aber nicht 3,1445.
Vielleicht liegts an mir, vielleicht am Wetter, aber das Thema, dass das Hilfe-Center sagen wir - diplomatisch - verbesserungswürdig ist, ist richtig und muss sich extrem verbessern.
Nur hat es unter diesem Thread nichts zu suchen.
meinerseits abschließend noch:
Das Anspruch (Auffindbarkeit aller Fehlermeldungen) und Wirklichkeit (tatsächliche Fundstellen) nicht immer deckungsgleich sind, ist doch nicht wirklich neu, weder bei der DATEV noch bei anderen Anbietern, oder?
Daher ist vielleicht doch 3,1445 das neue 1 🙄
Das Hilfe-Center würde das Dokument über die Fehlernummer oder den Fehlertext finden. Allerdings hat das Dokument von den Autoren einen "Suche-Stopp" erhalten. Deswegen wird es im DATEV Hilfe-Center und LEXinform/Info-Datenbank nicht angezeigt, wenn danach gesucht wird. Wie von der Kollegin geschrieben, wird die Funktion dafür verwendet, Dokumente die z.B. nur aus einem bestimmten Kontext heraus Sinn machen, unauffindbar zu machen.
Wir werten jede Woche aus, mit welchen Fehlernummern im Hilfe-Center erfolglos gesucht wurde. Diese Informationen erhalten die Service-Fachabteilungen um zu prüfen, was bereitgestellt werden kann.
@Melanie_Koller schrieb:
Diese Informationen erhalten die Service-Fachabteilungen um zu prüfen, was bereitgestellt werden kann.
Na alles? Wenn uns Google wichtige Ergebnisse einbehalten würde, wäre das doch auch komisch 🤐? Die Info-DB ist nichts anderes als das Google der DATEV zu möglichen Fehlern - für mich Techniker. Und taucht weder dort noch in der Community eine Abhilfe auf, muss man wieder einen SK und damit DATEV Mitarbeitern bemühen. Das will ich aber nicht, weil man die Arbeitszeit sinnvoller nutzen kann bei DATEV und bei einem selbst, wenn man selber das Problem hätte lösen können. Und sei es, dass nur ich das Problem hätte. Zumal wir dann wieder beim Thema SK wären, der uns auch nicht gerade in Ruhe lässt ...
Warum das Dokument über Google als PDF-Dokument gefunden wird, wissen wir noch nicht genau. Wie schon erwähnt - wenn jemand tatsächlich die Fehlermeldung auf seinen System erhält, enthält diese Fehlermeldung einen DIREKTLINK, mit dessen Hilfe das Dokument auch beim Suchestopp aufgerufen werden kann.
Aber da jetzt ohnehin dieser Thread online ist und so viel Diskussion ausgelöst hat, habe ich jetzt das Dokument 1005705 für alle auch im DATEV Hilfe-Center online gestellt.
... so langsam dämmert mir, warum ich schon bei einigen ('#') Fehlermeldungen kein passendes Info-Dokument gefunden habe.
Mir ist aufgefallen, dass es im o.g. Info-Dokument auch keinen "Teilen"- und keinen "Drucken"- bzw. "PDF öffnen"-Button gibt
... mit Browserfunktionen ist aber ein Weiterleiten des Links natürlich möglich
edit:
Korrektur, jetzt, wo dieses Info-Dokument die 'Lizenz zum Finden' hat, sitzen die zwei Buttons friedlich in der Ecke 😉
@Silvia_Kubisch schrieb:Wie schon erwähnt - wenn jemand tatsächlich die Fehlermeldung auf seinen System erhält, enthält diese Fehlermeldung einen DIREKTLINK, mit dessen Hilfe das Dokument auch beim Suchestopp aufgerufen werden kann.
Oftmals bekomme ich Fehlermeldungen als Screenshot .. Sie können sich denken wie das in dem o.g. Fall dann endet.
@Silvia_Kubisch schrieb:Aber da jetzt ohnehin dieser Thread online ist und so viel Diskussion ausgelöst hat, habe ich jetzt das Dokument 1005705 für alle auch im DATEV Hilfe-Center online gestellt.
Vielen Dank.
@Silvia_Kubisch & @PM_: So, uns hat's nun auch erwischt. Auch wir bekommen den Fehler. Wir haben aktuell noch nichts unternommen aber scheinbar ist @PM_ nun kein Einzelfall. Das nur zur Info für Euch DATEV 😊.
Da gibt es ein Hilfedokument, hat bei mir geholfen 😁😁😁
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1005705
Nachtrag : bei mir gab es nur den Punkt der jetzt unter 3.2 genannt wird
Auch bei uns hat es einen Arbeitsplatz "erwischt". Nach Ziffer 3.1 Punkt 12 aus dem Hilfedokument habe ich mit dessen Abarbeiten aufgehört mir von der beA-Webseite nochmals die Client-Security-Software heruntergeladen und installiert (Reparatur). Nach deren Erstaufruf wurden nochmals Dateien aktualisiert und seither ist der Verbindungsaufbau wieder möglich.
Also bei uns hat bisher leider einfach nichts geholfen..
@PM_ ,
Wir haben in DATEV Anwalt classic 11.57 (Service-Release, voraussichtlich 08.07.2021) noch Änderungen vorgenommen:
Wenn in Ihrem System insgesamt zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht oder der vorhandene physische Arbeitsspeicher zu stark fragmentiert ist, um den beA-Java-Prozess zu starten, erschien bisher die Hinweismeldung #APO00089. Künftig versuchen wir, bei jedem einzelnen Verbindungsaufbau einen gültigen Heap-Size Wert zu ermitteln: Scheitert ein Verbindungsaufbau mit dem Standardwert (1024 MB), erfolgt ein automatisch ein erneuter Verbindungsversuch wir es mit einem verringerten Wert.
Die Meldung #APO00089 Der Java-Prozess konnte nicht gestartet werden, weil nicht ausreichend zusammenhängender Hauptspeicher zur Verfügung steht (HeapSize-Fehler) erscheint nur noch, wenn auch der letzte Verbindungsversuch mit dem minimalen Wert nicht möglich ist.