abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchstabensalat nach Upload von Belegen

19
letzte Antwort am 03.05.2024 16:14:31 von kl-ro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SiHa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
690 Mal angesehen

Seit kurzem erzeugt die Darstellung einiger Belege, die ich in Unternehmen online hochgeladen habe, einen Buchstabensalat, die eigentlichen Rechnungsinformationen sind nicht mehr zu lesen. Datev scheint sie aber dennoch zu erfassen, da Rechnungsnummer, Datum etc. erkannt werden. Woran kann das liegen und wie kann ich Abhilfe schaffen?

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 20
682 Mal angesehen

Eine wirklich 100 %ige Lösung gab es dafür nicht, aber einfach mal die Ansätze aus dem Beitrag von @Ralph_Rupprich aus diesem Thread ausprobieren:

 

Anzeigefehler digitaler Beleg in Kanzlei-Rechnungs... - DATEV-Community - 373012

Live long and prosper!
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 20
674 Mal angesehen

Okay, das ist jetzt ein erstaunlicher Zufall.

 

Exakt in diesem Moment ruft mich ein Mandant mit dem gleichen Problem an.

 

In meinem verlinkten Thread war es ja so, dass der Beleg in DUO korrekt dargestellt wurde, aber in KAREWE nicht vernünftig angezeigt wurde.

 

Der Mandant meldet soeben, dass auch er den Beleg in DUO nicht korrekt angezeigt bekommt. Wenn ich allerdings selbst in DUO nachschaue, sehe ich den Beleg ganz normal.

 

Es scheint also jeweils ein lokales Problem zu sein. Browserwechsel, C & C löschen oder Inkognitomodus brachten keine Abhilfe.

 

Seltsam.

Live long and prosper!
SiHa
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
661 Mal angesehen

Hm, aber wo das lokale Problem liegen soll ist mir nicht klar, ich habe eher den Verdacht, dass es mit dem Update des Sicherheitspakets zusammenhängen könnte, denn der zeitliche Zusammenhang ist schon sehr deutlich (am Montag update, am Dienstag plötzlich Buchstabensalat).

 

Ich habe gerade eine alte Datei hochgeladen, mit der es keine Probleme gab. Die wird jetzt aber auch entsprechend mit Kauderwelsch dargestellt. Also hat sich meines Erachtens nach was im System geändert, denn weder mein Workaround hat sich geändert und der Rechnungssteller ist in beiden Fällen derselbe.

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 20
658 Mal angesehen

Sicherheitspaket kann es eigentlich nicht liegen. Mein Mandant arbeitet mit SmartLogin -> Kein Sipacompact.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Rupprich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 20
636 Mal angesehen

Hallo @SiHa,

 

Darstellungsprobleme mit PDF Dateien werden gefühlt immer mehr, kann aber auch daran liegen, dass im weltweiten Datenverkrht immer mehr PDFs unterwegs sind.

 

Es ist auch so, dass vor einigen Monaten Microsoft verkündet hat, die eigene, native PDF Unterstützung aus dem Edge zu entfernen und stattdessen in Kooperation mit Adobe deren Adobe Reader als PlugIn mit dem Edge auszuliefern. Je nachdem, wann das letztendlich wirklich passiert ist (oder noch passieren wird, ich hab da jetzt nicht mehr recherchiert), kann sich das Verhalten des Edge von heute auf morgen ändern.

 

Dass im Unternehmen Online die Daten der PDF-Datei trotz der zerstörten Darstellung sauber erkannt werden, liegt daran, dass die Instanz, die für die Erkennung dieser Werte zuständig ist, diese noch sauber auslesen kann. Denn es wird ja wirklich nur die Darstellung zerstört, der reine und unformatierte Text liegt im PDF ja deswegen immer noch sauber vor.

 

Wenn jetzt mehrere der Mandanten verschiedener Kanzleien das Problem melden, aber andere das Problem noch nicht haben, kann das durchaus mal wieder an einem Microsoft Update liegen, welches erst zum Teil in den verschiedenen Unternehmen installiert ist. Wenn man sich anguckt, das wir aktuell drei (!) MS-KB-Updates auf unserer Liste haben, die man sich angucken muss, wenn man einen BlueScreen beim schließen des Dokumentenkorbes bekommt, ist hier vermutlich auch ein MS-KB-Update verursacher für die zerwürfelte Darstellung, vor allem wenn dies von Heute auf Morgen auftritt.

 

Natürlich darf niemand (und DATEV schon gleich zweimal nicht) die Empfehlung aussprechen, ein Microsoft Sicherheitsupdate zu deinstallieren, das wäre grob Fahrlässig! Die offizielle Aussage lautet immer, auf einen Patch von MS zu warten. Und immer noch steht mein bereits von @andrereissig verlinkter Artikel im Raum, dass das PDF trotz allem grundlegend einen Defekt hat und die bisher saubere Darstellung Glück und/oder Zufall war. Aber vielleicht möchte jemand tiefer gucken ...

 

In diesem Sinne, immer auf die Sicherheit achten, und gutes Gelingen 🙂

 

Ralph Rupprich

Service / Technik Team Dokumentenmanagement | DATEV eG

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 20
613 Mal angesehen

Hi,

 

ja, das Problem kommt häufiger mal. Es hilft tatsächlich nur ReWe oder in Ihrem Fall DUO zu schließen/abzumelden und neu zu starten. Bei Browser insbesondere inkl Cache löschen!

 

Bei einem Neustart der Anwendungen geht es in der Regel!

 

Und ja, im Hintergrund scheint es korrekt zu laufen, da DATEV immer die richtigen Werte in die Buchungszeile übernimmt.

 

Der Verweis auf Updates ist auch nett, aber da solche Themen bei mir sowohl lokal als auch ASP vorkommt glaube ich nicht zu 100% an der Theorie, möchte sie aber keinesfalls komplett ausschließen.

 

Gleiches Phänomen tritt im Übrigen bei einigen pdf-Readern auf. Auch hier gibt es pdf´s die nach dem Ausdruck bspw in Acrobat null Probleme machen, aber in ressourcenschonenden kleinen Readern genau zu solchen Ergebnissen führen. Ich ging daher eher von einer unsauberen Codierung aus. Lustigerweise ist das ein partielles Thema, da es nur ganz wenige Rechnungen (unter 1%) eines Lieferanten betrifft.

 

Woher es aber wirklich kommt? Keine Ahnung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 20
582 Mal angesehen

Hier ploppt's auch auf ...

 


@Ralph_Rupprich schrieb:

wann das letztendlich wirklich passiert ist (oder noch passieren wird, ich hab da jetzt nicht mehr recherchiert),


Bitteschön: Neue Microsoft-Timeline zur Einführung der Adobe Acrobat PDF-Engine im Edge Chromium 

 


@Ralph_Rupprich schrieb:

vor allem wenn dies von Heute auf Morgen auftritt.


Und ich hätte richtig Bock das mit HRworks und dem dort eingebauten PDF Reader zu testen, der meine ich von Adobe stammt.  

 


@Ralph_Rupprich schrieb:

und gutes Gelingen 🙂


Was soll ich jetzt dem Mandanten sagen? #isso?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Ferdi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
547 Mal angesehen

Super, das hat geholfen
Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Rupprich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 20
525 Mal angesehen
Was soll ich jetzt dem Mandanten sagen? #isso?

Zugegeben, das ist ein bisschen ein Dilemma ... ABER: es ist in der Tat kein DATEV Problem. Es ist das Zusammenspiel zwischen entweder einem defekten oder nicht 100% konformen PDF in Verbindung mit einem bestimmten Anzeigeprogramm, in diesem Fall der MS Edge, oder es ist nur das Anzeigeprogramm, hier auch wieder der Edge (kommt aber bei Fehlerfreien und konformen PDFs eher nicht vor).

 

Ich hab mir in den letzten Monaten sehr viele PDFs im Detail angeguckt. Aber (natürlich) nur die, die in dem von uns eingesetzten Viewer und/oder PDF-Konvertierer Probleme gemacht haben. Und die waren allesamt zumindest nicht 100% Konform, wenn nicht sogar defekt.

 

Klar, in vielen Fällen kann der Adobe Reader da drüber hinweggucken, aber ich habs ja schon mal erwähnt: bei den über tausend (wenn nicht mittlerweile gar mehr als zweitausend) Varianten und Derivaten an unterschiedlichen PDF-Datei-Formaten werden wir nicht jedes einzelne Problem, welches aus einer nicht 100% konformen oder defekten Datei hervorgeht, versuchen zu umschiffen (mal abgesehen davon, dass wir das aus Ressourcengründen gar nicht schaffen würden).

SiHa
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
521 Mal angesehen

Abmelden/ anmelden, neu starten, Cache Löschen hilft alles nicht, und auf Firefox kann ich nicht ausweichen, weil der Browser meine SmartCard nicht erkennt.

 

Die Tatsache, dass dasselbe pdf beim ersten Upload vor längerer Zeit korrekt angezeigt wurde und jetzt nicht mehr spricht aus meiner Sicht eher für einen Fehler im System, meinetwegen im Browser, als im pdf.

 

Aber scheinbar hilft nichts anderes als abzuwarten, dass sich das Problem so plötzlich erledigt, wie es aufgetaucht ist. Und in der Zwischenzeit einen Schritt mehr zu machen und die pdfs als jpegs zu speichern und hochzuladen.

 

Wer tiefer reintauchen möchte kann sich gerne angehängtes Problem-pdf ansehen.

 

PDF mit noch sichtbaren Echtdaten durch @Dirk_Jendritzki gelöscht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 20
496 Mal angesehen

@SiHa schrieb:

weil der Browser meine SmartCard nicht erkennt.


Ich will den FireFox nicht loben oder empfehlen aber wenn's Dir hilft: DATEV-Cloud-Anwendungen mit der DATEV SmartCard in Mozilla Firefox aufrufen  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Rupprich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 20
447 Mal angesehen

spricht aus meiner Sicht eher für einen Fehler im System, meinetwegen im Browser, als im pdf.

Muss tatsächlich nicht sein. Alle Hersteller aktualisieren regelmäßig und ständig ihre Software. Ein Fehler im PDF schlägt dann mal zu und mal nicht. Ironischerweise gibt es aber auch hier die Hoffnung, dass ein späteres Update den Fehler im PDF wieder toleranter sieht wie die aktuelle Version 🙂

 

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 20
411 Mal angesehen

Hallo,

 

also, nimmst Du Chrome? Der hat ein Cache-Problem! Wir haben eine Software bei der ich Edge nutze da der tatsächlich den Cache korrekt leert. Bei Chrome habe ich echt teils massive Probleme.

 

 

Zum anderen: Nimm bitte die pdf raus, muss ja keiner wissen, dass Du aus Du aus München bist 😄 Denn ja, die pdf ist sehr gut lesbar 🤣

 

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
370 Mal angesehen

Moin Moin,

 

wenn Müll angezeigt wird, aber im Hintergrund das PDF korrekt gelesen wird, ist das PDF ok und das Problem liegt in der Anzeigeroutine.

 

Spricht dafür, dass die Anzeige des PDF nicht alles kann, was die PDF-Auswertung im Hintergrund beherrscht. Jedenfalls ist das PDF dann nicht defekt.

 

Ist es doch ein Datev-Problem? Kann sein. 

 

Wenn Edge ohne Adobe das PDF nicht richtig anzeigen kann: Ist das PDF eine exotische Version, die Edge nicht beherrscht (offenbar Datev im Hintergrund schon - sorry den einfachen Daumen hoch hab ich nicht gefunden).

 

Die Konzentration liegt hier aus Edge. Gibt es bei anderen Browsern oder PDF-Programmen auch Probleme?

 

Wenn nicht, denke ich: Das PDF war für Edge einfach zu exotisch - oder es gibt einem dummen Fehler in der PDF-Anzeige.

Anmerkung: Wobei ich eher erwarten würde, dass alle Chromium-basierten Browser den gleichen Salat produzieren.

 

HTH

QJ

0 Kudos
SiHa
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
296 Mal angesehen

Was auch immer passiert ist, beim heutigen Versuch ist die pdf in Edge einwandfrei lesbar 🙄. Manchmal hilft nichts tun scheinbar doch am besten.

 

Danke an alle für die Ideen und Hinweise!

Und viele Grüße aus München 😉.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 20
248 Mal angesehen

Hi,

 

ich tippe da auf ein Problem im Hintergrund - wahrscheinlich Windows! Warum? Weil selbiges Phänomen ja auch außerhalb der Datev-Welt auftritt.

 

Ich bin wirklich kein Datev-Fanboy 🤺, aber dies es Thema ist ganz sicher keines das von Datev verantwortet werden kann. 

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
150 Mal angesehen

Das Problem tritt auch mit Chrome auf. Einzige Lösung bei mir: PDF als PDF drucken und nochmal hochladen, siehe da es geht. 

 

Hab alles versucht, verschiedene Browser, verschiedene Upload Möglichkeiten, SmartLogin, SmartCard alle das Gleiche kryptische Ergebnis. Auch alle vorhergehenden Rechnungen des Lieferanten werden so angezeigt, bis letzte Woche ging es noch.

 

Was ich gemacht habe seitdem? Sicherheitspaket aktualisiert.

 

Was ich nicht gemacht habe seitdem? Windows Updates. Das kann ich gleich noch versuchen, steht eins bereit.

 

Da in einem anderen Thread danach gefragt wurde auch hier die Info: Wenn ich den Beleg aus UO runterlade (Originaldatei und PDF versucht) sieht die Datei wieder normal aus. In Edge als PDF Anzeige und im Acrobat auch.

 

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
128 Mal angesehen

So, nach Installation der aktuellsten Windows Updates und löschen des Cache geht es wieder.

 

Ist also wirklich kein DATEV Problem.

kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
92 Mal angesehen

Ich hatte gestern einen ähnlichen Fall, hier war höchstwahrscheinlich ein Browser Addin der GData Webprotection das Problem

19
letzte Antwort am 03.05.2024 16:14:31 von kl-ro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage