abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Browserkompatibilität DATEV Unternehmen Online - untragbarer Zustand

84
letzte Antwort am 05.04.2018 11:14:44 von p_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 61 von 85
481 Mal angesehen

Herr Silbergolem,

meine Verwunderung bleibt mehr als erhalten.

Warum sollte ein x-beliebiger Cebit Gast mehr Einfluß auf die Entwicklung als ein zahlender Kunde und Eigentümer haben.

Wenn dem wirklich so ist, dann läuft in unserer Genossenschaft etwas völlig schief.

Drehen Sie den Sachverhalt doch mal um. Sie sind Aussteller einer Messe (Steuerfachtagung) und egal wer kommt zu Ihnen und bemängelt etwas an ihren Leistungsprozessen. Im Gegensatz zu ihren eigenen Kunden ändern Sie daraufhin ihre eigenen Prozessstrukturen ?  Wer tut denn das ?

Zu den Browsern dürfte bei allen Zweifelen zu Statistiken - traue keiner Statistik die man nicht selbst erstellt hat- eines im Konsens festzuhalten sein, dass der IE am wenigsten verwendet wird, die Datensammelwut von Micorsoft der von Google und/oder Apple in nichts nachsteht und bei allen Performanceverbesserungen der Vergangenheit immer nur versucht das was bei anderen Browsern gut funktioniert nachzubauen ( Safari war m.E. Vorreiter bei den Starteiten, Firefox und Opera bei der Performance und den gleichzeitig geöffneten Tabs. Nur wie das meist mit dem Nachmachen so ist , m.E. sind die Originale besser und da ich viele Entwickler und Programmierer in meiner Mandantschaft habe weiss ich von dieser Seite das IE niemand benutzt. Oder so Sie Kinder haben fragen Sie mal diese wie diese surfen. Auch hier das gleiche Bild entweder Chrome, Safari oder Firefox. In welcher Reihenfolge ist m.E. egal nur das von der Datev - aus sicherheitsgründen- präferierte Modell ist der ie. In Verbindung mit der VDB nur die 32bit Version- welche dann auf dem Rechner erstmal noch gesucht werden muss.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
stbab
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 85
481 Mal angesehen

In diesem Forum tummelt sich eine sehr überschaubare Zahl von Mitgliedern, demzufolge werden die hier geäußerten Meinungen von der Datev wohl eher als minderwichtig eingeschätzt, wenn nicht gar bei größerem Engagement belächelt. Die große Mehrheit dürfte eher schweigend sein und den Zustand hinnehmen, sich mit Foren also nicht beschäftigen. Dieses Schweigen liegt nach meiner Vermutung daran, dass der Steuerberater und seine Mitarbeiter eher reine Nutzer ohne technische Ambitionen sind und sich mit den Zuständen abfinden.

Der Cebit-Effekt entsteht vermutlich dadurch, dass dort gelangweilte Datevmitarbeiter auf technikaffine Datevnutzer treffen und sich dort dann "zwei gefunden" haben.

Das Problem ist, dass die Entscheidung, was mit welcher Priorität zu entwickeln ist, nicht von den Technikern und Entwicklern getroffen werden darf, sondern von einem übergeordneten Management. Ob dieses Management tatsächlich bei der Datev richtig entscheidet, könnte in Anbetracht der Versäumnisse und Fehlentwicklungen der letzten Jahre bezweifelt werden. Hierzu müsste es in den Gremien und insbesondere der Hauptversammlung jedoch echte Kritik und Opposition geben, nur wer hat schon Lust und Zeit dazu?

Die Weigerung der Datev, in einigen Bereichen wie exemplarisch der EO Fehler zu beheben und sinnvolle Fortentwicklungen selbst zu erfinden, erzeugt bei mir nur noch ohnmächtigen Ärger und Resignation über einen Softwareanbieter, den ich einmal als herausragend verkauft habe. Vermutlich ist es sinnlos, irgendwelche Energie hierfür zu verschwenden.

Zurück zum eigentlichen Thema: Die permanenten Probleme mit dem MS-IE haben bei mir gestern eine kurz entschlossene Entscheidung ausgelöst: Der Chrome wieder über den Terminalserver nutzbar: Es ist kein Vergleich, schnell, fehlerfrei, nicht nervend.

Offline Online
Nachricht 63 von 85
481 Mal angesehen

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 64 von 85
481 Mal angesehen

Zurück zum eigentlichen Thema: Die permanenten Probleme mit dem MS-IE haben bei mir gestern eine kurz entschlossene Entscheidung ausgelöst: Der Chrome wieder über den Terminalserver nutzbar: Es ist kein Vergleich, schnell, fehlerfrei, nicht nervend.

haben wir vor zwei Wochen gemacht und haben nur Probleme mit der von der Datev für die Steuerberaterkammern für die Finanzverwaltung erstellten und von uns finanzierten VDB 😞

0 Kudos
sabinebavariaapo
Beginner
Offline Online
Nachricht 65 von 85
482 Mal angesehen

...zumal es bei einer Beleganzahl von ca. 400 Stk oder mehr pro Woche, definitiv mehr Sinn macht den Scanner zu benutzen 😉

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 85
481 Mal angesehen

Bei der VDB kann ich mich nur anschließen ohne den IE 32bit ist man da aus meiner Erfahrung ziemlich aufgeschmissen. Problem hatte ich auch, bis ich nachgelesen und auch mit der Entwicklungsabteilung der Datev telefoniert hatte und dort konnte mir auch nur das übliche sagen. Wir wissen das. Wir sind an einer Lösung dran. Der IE 32bit ist die derzeit die einzige möglich Lösung die den Sicherheitsstandard der Datev unterstützt.

Wann Abhilfe geschaffen wird ....

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
stbab
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 85
481 Mal angesehen

Die Freigabe des Chrome bedeutet ja nicht die Sperrung des IE. Surfen, Groupware u.s.w. über den Chrome, Datev dann eben über den IE.

Langsam stellt sich mir in dieser Diskussion die Frage, warum auf den Systemen nicht einfach mehrere Browser laufen können. Vielleicht liegt das an den überproblematisierenden Administratoren?

Browser sind doch Werkzeuge, die ich je nach Aufgabe nutze. Deshalb nutzen professionelle Schrauber auch Schraubenschlüssel in verschiedenen Größen und nicht wie der Hobbyschrauber eine Kombizange.

Der Chrome wurde bei uns zwischenzeitlich abgeschaltet, da er eigentlich nicht richtig für den Terminalserver gedacht ist und als Ursache für Performanceprobleme in Verdacht stand. Nun ja, die vielen Instanzen (?) haben den Terminalserver schon ganz gut belastet. Nur was hilft es, wenn der IE manche Dinge einfach nicht gut kann?

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 85
481 Mal angesehen

Chrome läuft bei uns seit Jahren sehr performant und ohne jede Probleme auf den WTSen. Ausschlaggebend waren für mich seinerzeit die Möglichkeiten zur Softwareverteilung über msi-Pakete (im Unterschied zum Firefox) und damit die Gewähr jederzeit kurzfristig kanzleiweit Updates durchsetzen zu können sowie die Konfigurationsmöglichkeit über Gruppenrichtlinien. Installiert wird natürlich die Businessvariante und nicht in die Benutzerverzeichnisse!

Im Übrigen gilt bei uns die Regel:

Inranet und Datev -> IE

Internet -> Chrome

Die heutige Datensammelwut stört mich auch, aber auch mit Firefox (der mir auch sympathischer wäre) werden die meisten Anwender Google benutzen und damit ist nicht viel gewonnen.

Gruß R.W.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 85
481 Mal angesehen

@ Herrn Eberhardt

wie Herr Briesemeister schon schrieb ist es schon ein gewisser Unterschied für die Datev ob sie mit jemanden real sprechen oder nur digital. Auf der CeBit geben Sie auch Ihre Beraternummer an, sprechen über Pro´s und Contra´s. Wohingegen hier nur die Contra´s gelistet werden. Ob die Priorisierung der Datev (Cebit vor Community) gut gewählt ist, halte ich auch für falsch, aber sie ist nunmal so gegeben. Und wenn ich diese Gegenheite kenne, nutze ich auch deren Stärken und Schwächen.

@ Browsernutzung

Der IE scheint zwar "abgeschlagen" aber dieser Browser ist garantiert auf jeden Windowsrechner installiert, daher wird dieser auch zunächst auf 1. gestellt. Nehmen wir den Mandanten vom ersten Post. Dieser nutzt Chrome aber nicht den meistgenutzten Browser Deutschlands (Firefox). Man könnte diese Diskussion endlos fortsetzen. Ja es ist schade das nicht einmal die 3 großen gehen (zumindest Alpha-Ebene). Aber wenn ich weiß das der IE geht und der Mandant dieses weiß, sehe ich die Kritik des Mandanten an der Datev nicht ein.

Wäre vergleichbar mit dem beschweren, dass man über Tor-Brwoser oder Waterfox nicht im Datevshop einkaufen kann.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 70 von 85
481 Mal angesehen

@ Herrn Eberhardt

.....Auf der CeBit geben Sie auch Ihre Beraternummer an, sprechen über Pro´s und Contra´s. Wohingegen hier nur die Contra´s gelistet werden. Ob die Priorisierung der Datev (Cebit vor Community) gut gewählt ist, halte ich auch für falsch, aber sie ist nunmal so gegeben. Und wenn ich diese Gegenheite kenne, nutze ich auch deren Stärken und Schwächen.

Es gibt keine Priorisierung!

Die CEBIT gibt's seit 1988 und die Newsgroup/Community  seit ein paar Jahren (man erinnere noch an die Gründung der "DATEV-Stadt" hier im Netz).

Außerdem gibt es noch ganz andere Kanäle (ob das nun lead-user-Workshops sind oder einfach gute Kontakte, die man eben schon mal hat und pflegt).

Schlüssel dazu ist (natürlich) immer die Beraternummer.  Aber letztendlich sind hier nur "ein paar Meinungen öffentlich" vertreten. Über andere Kanäle erfolgt das eben schon mal auf anderen Ebenen. Eines kann man "der DATEV" nicht vorwerfen: dass sie sich nicht den Meinungen "Ihrer" Anwender stellt. Dafür gibt es ja u.a. auch die genossenschaftlichen Gremien wie Vertreterrat etc.

Selbst der IT-Club (kostet ja auch nix), ist ein sehr gutes Forum auf dem durchaus konträre Meinungen vertreten werden. Sachlich und fair.

Hier im Kölner Raum gibt es einmal im Jahre eine Veranstaltung (organisiert von der Steuerberaterkammer) zu der dann Vorstände der DATEV erscheinen, die sich dann direkt mit den Meinungen der DATEV-Mitgliedern und Anwendern auseinandersetzen.

Eben wie die CeBit. Nur in einem kölschen Rahmen. Tolle Sache!

p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 85
481 Mal angesehen

"Browserneutralität, ein Zugriff über mobile Endgeräte oder eine Unterstützung von alternativen Betriebssystemen wie apple MAC OS sind Grundanforderungen unserer Kunden. Nicht heute, nicht gestern, sondern seit vielen, vielen Jahren!!!"

-->Das ist es doch auf den Punkt gebracht. Ich entwickle selber Online-Software und es kann doch nicht sein, dass ich meinen Kunden alles vorschreibe. Natürlich hat auch die Browserneutralität seine Grenzen, aber dass wir jetzt schon so lange warten, damit U.O. auch auf einem anderen Browser als dem IE läuft ist doch ein Witz. Und ich erlebe es immer wieder dass trotzdem Mandanten Probleme haben U.O. sauber zum laufen zu bekommen. MAC OS oder mobile Endgeräte, das ist doch nicht wirklich neu. Die DATEV war ein Vorreiter im Bereich Online-Software und wir damit als Kanzlei auch. Mittlerweile ist die DATEV abgehängt und wir damit auch. Wie müssen einigen Mandaten jetzt Alternativen empfehlen wie lexoffice etc.

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 72 von 85
481 Mal angesehen

Ich erlaube mir mal ein Update in diesem älteren Thread ...

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/datev-unternehmen-online-verbessert/

Viele Grüße

Christian Buggisch

DATEV eG

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
Offline Online
Nachricht 73 von 85
481 Mal angesehen

Hallo Herr Dostal,

die Frage ist nur, bei wem? Wir haben das Problem, dass wir aus REWE nach UO zugreifen müssen. Da eine andere Software zu verwenden ist sicherlich nicht möglich, oder? Wir sind halt auf die DATEV angewieswen oder man muss komplett wechseln. Wie sehen Sie das?

Hat sich schon einmal jemand beim Vorstand beschwert? Ich finde die aktuellen Zustände nicht mehr tragbar. Es ist gegenüber den Mandanten extrem peinlich, was die DATEV da programmiert. Sie sollen lieber das Geld in die Programmierung stecken als ins Marketing oder in kreative Rechnungserhöhungen (z. B. Wegfall der Rückvergütung beim Lohn etc., Erhöhung der Preise für die Weiterbildungen)

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 85
481 Mal angesehen

Guten Tag Hr. Buggisch,

wird Auftragswesen online ab März ebenfalls unter Chrome lauffähig sein?

Daniel Kühn

0 Kudos
happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 85
481 Mal angesehen

Antwort ist bestimmt: Demnächst

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 76 von 85
481 Mal angesehen

Auftragswesen ist bereits jetzt (schon seit etlichen Monaten sogar!) im Chrome lauffähig. Dazu müssen lediglich die 'unsicheren Sktripe' geladen werden (siehe Screenshot). Et voila – es läuft

244930_pastedImage_0.png

dbid1962
Beginner
Offline Online
Nachricht 77 von 85
481 Mal angesehen

das Dokument 1001981 ist in den Abschnitten, wo es um "Neuanlage Mandantenbestäne"

oder um den ** Verweis geht besonders lächerlich. Warum?

Fragen Sie mal einen MAC User der sich keine Virtuelle Maschine mit Windows Betriebsystem installieren will. es nutzt ja den Chrome mit Smartlogin

0 Kudos
klebinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 78 von 85
481 Mal angesehen

Hallochristianbuggisch

Nachdem es hieß, ab März 2018 würde UO in Chrome laufen (am Anfang des Threads hieß es noch 2017), hab ich es da mal aufgerufen.

Chrome fordert mich auf, Silverlight zu installieren.

Genau meine Art von Humor!

Liebe Grüße!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 79 von 85
481 Mal angesehen

Haben Sie denn den Bestand schon umgestellt?

klebinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 80 von 85
481 Mal angesehen

Bahnhof
Evtl. interessant: bin Mandant und kein STB o. ä.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 81 von 85
481 Mal angesehen

Es ist nicht so, dass da nur eine neue Oberfläche eingeführt wird. Man muss die Bestände von der alten auf die neue Plattform umstellen.

klebinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 82 von 85
481 Mal angesehen

Das wäre wohl eher was, was mein STB für mich macht, oder?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 83 von 85
481 Mal angesehen

Das meinte ich mit "umstellen".

Sorry, Günther Klebinger. Dass müsste dann allerdings Ihr steuerlicher Berater vornehmen.

Hoffentlich signalsiert der nicht auch nur "Bahnhof "...

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 84 von 85
481 Mal angesehen

Hallo Herr Klebinger,

dann müssen Sie sich an Ihren Steuerberater wenden, da dieser erst den Bestand umstellen muss. Ich weiß aber nicht ob Ihr Steuerberater schon umstellen kann. Da die Umstellung vom 15.03. bis zum 02.05.2018 dauern kann und die DATEV einzeln Ihre Kunden hierzu mit einem persönlichen Umstellungstermin informieren will.

Wir haben z. b. noch keine Info erhalten.

p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 85 von 85
481 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das ist ja interessant. Endlich tut sich was! Oder auch nicht. Wir haben noch keine Info zwecks Umstellung der Datev erhalten.

Ich bleibe gespannt...

0 Kudos
84
letzte Antwort am 05.04.2018 11:14:44 von p_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage