abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Browserkompatibilität DATEV Unternehmen Online - untragbarer Zustand

84
letzte Antwort am 05.04.2018 11:14:44 von p_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 85
273 Mal angesehen

Silverlight downloaden, dann die Datei als Administrator installieren schon mal versucht?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 85
273 Mal angesehen

Jupp, schon versucht... Keine Änderung

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 85
273 Mal angesehen

Anscheinend gibt es ja heute (siehe Ihr anderer Post) irgendwelche Problem in der "Zentrale der Cloud"?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeanne_Sklenarz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 85
272 Mal angesehen

Sehr geehrte DATEV-Community,

Ihre Diskussionen, die wir sehr wohl aufmerksam lesen und ernst nehmen, decken sich mit unserer Einschätzung, dass dieses Thema eines der Zentralen für die Weiterentwicklung von DATEV Unternehmen online ist. Ich spreche hier explizit auch für unseren Entwicklungsbereich.

 

Aktuell liegt unser Entwicklungs-Fokus auf der HTML-Umstellung, welche eine Voraussetzung für die Unterstützung von Mac-Anwendern ist. Nicht zuletzt die Impulse unserer Standbesucher auf der CeBIT haben uns dieses Thema höher priorisieren lassen als ursprünglich geplant, so dass voraussichtlich schon zum nächsten Jahreswechsel die Nutzung von DATEV Unternehmen online via Google Chrome Browser möglich ist und wir damit der Nachfrage unserer Anwender nach Lauffähigkeit auf einem Apple Mac-Desktop nachkommen.

 

Seit der Einführung von Unternehmen online steigen für uns in der Entwicklung sowohl die technischen Herausforderungen zur Gestaltung von Cloud-Anwendungen (z.B. hinsichtlich der Anzahl relevanter Browser, Betriebssysteme, Devices, Bildschirmgrößen), als auch die (fachlichen) Anforderungen der signifikant gewachsenen Anwendermenge. Diese Anforderungen werden laufend in unserer Entwicklungsplanung berücksichtigt. 

Sie können sich sicher sein, dass in der gesamten DATEV ein großer Fokus auf dem Produkt Unternehmen online liegt. Für uns ist Unternehmen online weiterhin eines der zentralen Produkte der Zukunft.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 85
272 Mal angesehen

so dass voraussichtlich schon zum nächsten Jahreswechsel die Nutzung von DATEV Unternehmen online via Google Chrome Browser möglich

Komisches Verständnis von Browser-/OS-Unabhängigkeit.

stbab
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 85
272 Mal angesehen

Zu Ihrem Hinweis:

"Aktuell liegt unser Entwicklungs-Fokus auf der HTML-Umstellung, welche eine Voraussetzung für die Unterstützung von Mac-Anwendern ist. Nicht zuletzt die Impulse unserer Standbesucher auf der CeBIT haben uns dieses Thema höher priorisieren lassen als ursprünglich geplant,..."

Wenn das Ergebnis ist, dass der Chrome-Browser auf Windowsrechnern nutzbar ist, dann ist das gut.

Ansonsten wäre ich sprachlos: Nur weil ein paar Besucher auf der Cebit sich Apple-Fähigkeit wünschen, greifen Sie das prioritär auf? Wer von den Datev-Nutzern erscheint denn auf der Cebit? Dies muss eine ganz spezielle Klientel sein. Es bleibt dabei, dass Apple in der Geschäftswelt ein Nischenprodukt ist. Der ganz wesentliche Teil der tatsächlichen Anwender nutzt Windows.

Die Sache deckt sich mit der Entwicklung der Beleg-Handy-Scan-App, die zuerst für Apple entwickelt wurde. Die Marktrelevanz wird ignoriert oder nicht erkannt und damit die Mehrzahl der bei genauem Nachdenken infrage kommenden Mandanten nicht erreicht, während die Konkurrenz (gefühlt) beginnt, vorbei zu ziehen (siehe z.B. BuchhaltungsButler).

Die sich immer deutlicher aufdrängende Frage ist, ob in der Datev die Entwicklungsentscheidungen noch richtig getroffen werden. Ich habe da leider Zweifel.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 85
272 Mal angesehen

Schön dass mir meine Kollegen Herr Briesemeister und Herr Kinzler meine Antworten vorweg genommen haben. Ich war noch nie auf der Cebit . Sind dort wirklich Kunden der Datev ? Eigentümer ? Mitarbeiter von Stbs.

Wenn es so einfach ist Priorisierung im Entwicklungsbereic zu bekommen sollten wir uns ( Community) vlt mal auf der nächsten Cebit verabreden und auch so etwas zu bekommen.

Zum Thema schon beim nächtsten Jahreswechsel ist gerade im Bereich Softwareentwicklung ein merkwürdiges Zeitverständnis.

Mac und Windows soll so im Verhältnis 20 zu 80 sein, da würde ich teilweise meinem Vorredner widersprechen es gibt einige um nicht zu sagen viele Anwender -Tendenz deutlich steigend zumindest in meiner Kanzeli die ausschließlich MAC Produkte einsetzen, alle die mit Grafilk ( Werbeagenturen, Architekten usw. ) zu tun haben. Oft war in der Vergangenheit eine zusätzliche Windowspartition nötig oder ein 2. Rechner, aber das nimmt ab. Vlt ist es ja auch wirklich so das Mac User Technikafin sind und mehr zur Cebit wandern.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Offline Online
Nachricht 38 von 85
273 Mal angesehen

Hallo Herr Windmann,

eventuell hilft Ihnen folgender Link weiter:

https://support.microsoft.com/en-in/help/2608523/how-to-clean-a-corrupted-silverlight-installation-and-then-reinstall-si…

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeanne_Sklenarz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 85
272 Mal angesehen

Hallo Herr Briesemeister,

zu Ihrer Frage "Wenn das Ergebnis ist, dass der Chrome-Browser auf Windowsrechnern nutzbar ist, dann ist das gut."

Ja, wir werden den Chrome-Browser auch für Windowsrechner unterstützen.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 85
272 Mal angesehen

Hallo Frau jeanne.sklenarz@datev.de​,

können Sie schon eine Aussage treffen, wie die Unterstützung für den Firefox sein wird? Zwar hat der einen abnehmenden Marktanteil, aber er ist in Deutschland noch weit verbreitet. Daher interessiert mich dies.

VG.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 41 von 85
272 Mal angesehen

Hallo Frau jeanne.sklenarz@datev.de,

können Sie schon eine Aussage treffen, wie die Unterstützung für den Firefox sein wird? Zwar hat der einen abnehmenden Marktanteil, aber er ist in Deutschland noch weit verbreitet. Daher interessiert mich dies.

VG.

Und der einzige Browser zu dem ich noch einigermaßen vertrauen habe.

Wie man als mündiger Bürger den Google Chrome verwenden kann, der aus dem Hause des Suchmaschinenherstellers Google kommt, ist mir schleierhaft (s. https://www.cio.de/a/das-weiss-google-ueber-sie,2225417,8). Aber das muss halt jeder selber wissen.

Gruß A. Martens

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 85
272 Mal angesehen

Ich verstehe die Strategie der DATEV auch nicht. Hätte man sich seit dem ( recht späten Bekenntniss zur Cross-Browser-Unterstützung) auf diese konzentriert, hätten wir schon längst eine Version, die auf verschiedenen Betriebssystemen mit verschiedenen Browsers funktionieren würde. Es werden aber vorher immer wieder neue Versionen für bestimmte OS/Browser-Versionen dazwischengeschoben.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 85
272 Mal angesehen

Ich denke die Entscheidung welcher Brower mit welcher Datensicherheit muss wirklich jedem selbst überlassen bleiben. Was google und konsorten können wissen und mit ihren Daten machen sollte allseits bekannt sein, wer wie so oft aus Bequemlichkeit dem von zu Hause vertrauten vertraut wird wohl mitunter manche Überraschung und Enttäuschung erleben.

Ich selbst bin einfach gerne im Internet mit ungewöhnlichen und seltenen Browsern unterwegs- ich glaube das ist am sichersten da hier die Angriffe aufgrund der geringen Zahl der Browsereinsätze keinen oder kaum Sinn machen.

Daher eine kleine Auswahl:

Maxthon, Cliqz ( ein dt. Browser leider google basiert, mit sehr gutem anti tracking), Opera, Safari ( Mac), und natürlcih die bekannten von mir aber kaum bis gar nicht eingesetzten Firefox, Edge und IE (nur für DAtev UO und für bestellungen da die Datev hier ja bekannter Weise an massiven Einschränkungen leidet).

Ich stelle mir mal vor ein Unternehmen wie SAP oder IBM unterstützt nur eine Browserlösung für ihre Kunden, da möchte ich mal den Aufschrei hören.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 85
272 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

dem kann ich nur zustimmen und ich betrachte die Antworten der Datev schlicht als Ausrede. Oder sind andere Firmen und Entwickler soviel besser und aktueller als unsere DAtev ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 45 von 85
272 Mal angesehen

Hallo Hr. Eberhardt,

ich wollte hier auch nur auf das Problem der Datensammelwut gerade bei Google Chrome aufmerksam machen. Die Entscheidung welcher Browser favorisiert wird bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß A. Martens

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 85
272 Mal angesehen

Die allgemeine Entwicklung auf dem Markt der Möglichkeiten und das - aus meiner Sicht - Hinterherhinken der DATEV erfüllt auch mich mit Sorge.

Die Cloud-Anwendungen sprießen wie die Pilze aus dem Boden. Ich habe mir einiges angesehen. Da ist momentan noch sehr viel minderwertiges dabei. Aber auch sehr gute Anwendungen, die neben einem sehr guten Funktionsumfang insbesondere ein angenehmes "look and feel" und "usability" bieten.

Wenn ich dann sehe, welche Strategien finanzstarke Beratungsunternehmen im Ausland fahren (erwähnt sei zB die Cloudanwendung "Propel" von Deloitte; meines Wissens hat auch PwC was in der Pipeline), die ganz klar darauf zielen, den Beratungsmarkt der Kleinunternehmen aufzurollen und zu binden, dann müssen wir uns in absehbarer Zeit sehr warm anziehen. Ich fürchte, unsere DATEV wird irgendwann - quasi auf der rechten Spur - überholt.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 47 von 85
272 Mal angesehen

Da die DATEV ja eine Genossenschaft ist mit entsprechenden Gremien, darf man sicherlich annehmen, dass sich die internen Institutionen diesem Thema stellen werden und entsprechende Strategien längst in der Schublade haben.

Zumindest der 1. Vorsitzende, Herr Dr. Mayr,  tat und tut dies schon seit seinem Amtsantritt. Wenn man sich auf der anderen Seite dann mal den "digitalen Durchdringungsgrad" anschaut (auch das wird regelmäßig publiziert), wundert man sich schon ein wenig.

Auf jeden Fall ist ein enormer Run auf die Digitalisierung des Rechnungswesen zu verzeichnen.

Ohne jetzt beschwichtigend die Sache verharmlosen zu wollen, denke ich mal, dass sich hier in den nächsten Jahren das Arbeitsumfeld erheblich verändern wird. Wichtig ist doch nur , wie man selbst damit umgeht bzw. sich den neuen Anforderungen stellt. Und so weit sind viel noch nicht. Leider noch nicht? Oder weil sie es nicht wollen?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 48 von 85
272 Mal angesehen

Sie haben vollkommen recht.

Es scheint bei der DATEV in Punkto Cloud-Anwendungen aber auch ein echtes Problem mit der innerbetrieblichen QM zu geben - meine Meinung -. So sieht Unternehmen-Online trotz guter Funktionen mehr als old-fashioned aus, allein bei der grauenvollen und zweigeteilten Farbgebung. Wäre es nicht ein DATEV-Programm hätte ich es schon der Optik wegen nicht weiter angeschaut. Das weiß man angeblich bei der DATEV und ist dran!

Seit 5 Jahren? Davon seit 2 Jahren mit zwei Farben?

Die kostenlose Community kommt allerdings top daher und wird ständig verbessert? Ich glaube hier werden Prioritäten vollkommen falsch gesetzt.

Und es geht eben nicht nur um Geschmackssache, eine Software muss eben auch (das sind mittlerweile mehr als nur "soft-skills") gut aussehen und intuitiv zu bedienen sein. Meine Mitarbeiter und ich sitzen den ganzen Tag davor.

Grauenvoll unintuitiv ist Lohn & Gehalt, in dem sich viele Schaltflächen an vollkommen unlogischen Orten befindet. Vom Rechnungsprogramm will ich gar nicht sprechen....

Smart-IT wurde trotz gravierender Mängel in der Darstellung und somit meines Erachtens vorschnell auf den Markt gebracht und leider wissen beim telefonischen Servicekontakt ca. 90% der DATEV-Mitarbeiter immer noch nicht, dass bei uns SmartIT im Einsatz ist (daher kommen natürlich immer erst die falschen Vorschläge - "Haben Sie denn die aktuelle Version?" !).

Ich habe immer wieder und deutlich bemängelt, dass der Servicekontakt nicht weiß, dass der zu betreuende Kunde SmartIT hat und somit nur ein suboptimaler Service angeboten wird. Leider ändert sich an solch einer wichtigen Sache, trotz vieler Hinweise rein gar nichts.

Ja ich weiß, jetzt melden sich wieder viele Experten, die die ganze Problematik technisch erklären. Das interessiert mich als Steuerberater aber herzlich wenig, ich will für das (echt) viele Geld im Monat einfach nur professionelle Programme und Service.

moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 85
272 Mal angesehen

Den DATEV-Fanshop finde ich vom Design her auch recht schick und wird auch laufend aktualisiert.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 85
272 Mal angesehen

Ich weiss nicht wer bei der Datev welche Priorisierung vornimmt, aber es ist und bleibt merkwürdig das die Genossen und Zahlenden offensichtlich wenig bis kaum Gehör finden. Da finden ja -siehe weiter oben- Cebit Besucher mehr Gehör.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 51 von 85
251 Mal angesehen

ich wollte hier auch nur auf das Problem der Datensammelwut gerade bei Google Chrome aufmerksam machen. Die Entscheidung welcher Browser favorisiert wird bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Falls man trotz Skepsis gegenüber Alphabet alle Vorzüge genießen möchte, nimmt man halt diesen Browser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)

in dubio pro theo
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 52 von 85
251 Mal angesehen

Und ich bleibe trotzdem beim FF.  

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 85
251 Mal angesehen
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeanne_Sklenarz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 85
251 Mal angesehen

Hallo 0815,

zu Ihrer Frage "Können Sie schon eine Aussage treffen, wie die Unterstützung für den Firefox sein wird?"

Nach der Unterstützung von Chrome werden wir in 2018 am Ausbau der Lauffähigkeit von Unternehmen online auf weiteren Browsern arbeiten.

Wir werden rechtzeitig über die verschiedenen Browserunterstützungen kommunizieren.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 55 von 85
251 Mal angesehen

Wir werden rechtzeitig über die verschiedenen Browserunterstützungen kommunizieren.

komische Formulierung: Wer legt denn fest, was rechtzeitig ist? Wenn man diesen Thread liest, hat man den Eindruck, dass "rechtzeitig" bei Datev und den Nutzern unterschiedlich eingeschätzt wird.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 56 von 85
251 Mal angesehen

Browserstatistik.png

Fragen:

1. Nach welchen Kriterien wird die Reihenfolge der Browser definiert?

2. Verwendet DATEV keine Standardkonforme HTML-Dateien, so dass eine Priorisierung der Browser notwendig ist?

3. Wieso ist der IE an erster Stelle, wo doch der Rang ganz weit hinten ist?

Alles Fragen, die sich mir hier einfach einmal stellen.

Zu den datenschutzrechtlichen Problemen von Google Chrome will ich einmal gar nicht eingehen, wobei sich mir hier schon Bedenken ergeben.

Gruß A. Martens

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 57 von 85
251 Mal angesehen

Hallo Frau Sklenarz,

danke für Ihre Antwort.

Viele Grüße.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 85
251 Mal angesehen

@ Herrn Martens

Die Statistik ist nicht 100% aussagekräftig. Jede Statistik die zu diesem Thema vorliegt, bildet selten die zugrunde liegende Basis ab. Sprich wenn Sie mit einem Ipad auf Datev zugreifen nutzen Sie idR Safari. Wenige Anwender haben einen Chrome oder ähnliches installiert. Desweiteren gibt ihre Statistik (ich weiß nicht Ihre) 12,2% sonstige aus, diese müssten mmn auf Chrome und FireFox aufgeteilt werden.

Zurück zum Thema:

Dort kann ich den Threadersteller nicht 100% folgen. Wenn schon 100 Mandanten per UO angelegt wurden und diese "relativ" zufrieden sind, sonst würde man ja nicht weiter machen, so frage ich mich, warum jetzt das neue Mandat so in Watte gepackt wird?

Ja wir wissen Datev ist immer verbesserungsfähig. Ja es ist nicht perfekt, aber wenn ich meinen Mandanten auf Einschränkungen beim Browser hinweise, finde ich es lächerlich, wenn mir dieser einen falschen Softwareanbieter vorwirft.

@ Herrn Eberhardt

Ja auf der CeBit sollte man wirklich ab und an vorstellig werden. Ja es ist immer schwierig sich die Zeit dafür zu nehmen, ABER wenn Sie z.B. an einem Freitag dort vorstellig werden und sich mit den netten Damen und Herren unterhalten werden Sie merken, dass Ihre Wünsche wirklich erhört werden. Fast jedes Thema welches ich dort in den letzten Jahren angesprochen habe wurde innerhalb der nächsten Monate angepackt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 59 von 85
251 Mal angesehen

[Karn Silbergolem]

Die Statistik ist nicht 100% aussagekräftig. Jede Statistik die zu diesem Thema vorliegt, bildet selten die zugrunde liegende Basis ab. Sprich wenn Sie mit einem Ipad auf Datev zugreifen nutzen Sie idR Safari. Wenige Anwender haben einen Chrome oder ähnliches installiert. Desweiteren gibt ihre Statistik (ich weiß nicht Ihre) 12,2% sonstige aus, diese müssten mmn auf Chrome und FireFox aufgeteilt werden.

Naja, egal wie man es dreht, der IE /  Edge sind nun mal weit abgeschlagen und auch so ziemlich der letzte Mist. Die Browser vom MS gehören zu den langsamsten Ihrer Art.

Gruß A. Martens

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 60 von 85
251 Mal angesehen

@ Herrn Eberhardt

Ja auf der CeBit sollte man wirklich ab und an vorstellig werden. Ja es ist immer schwierig sich die Zeit dafür zu nehmen, ABER wenn Sie z.B. an einem Freitag dort vorstellig werden und sich mit den netten Damen und Herren unterhalten werden Sie merken, dass Ihre Wünsche wirklich erhört werden. Fast jedes Thema welches ich dort in den letzten Jahren angesprochen habe wurde innerhalb der nächsten Monate angepackt.

das war genau das Erstaunen von Herrn Eberhardt: Wieso werden auf der Cebit geäußerte Wünsche offensichtlich schnell bearbeitet (obwohl ich nicht weiß, warum ich als Steuerberater dort hingehen sollte; eine Fachtagung ist sicherlich ertragreicher) und Wünsche auf dem von der Datev für ihre Anwender geschaffenem newgroup Forum eher ignoriert oder verschoben ?

(ich hoffe ja, dass Ihr Eindruck falsch ist 🙂

0 Kudos
84
letzte Antwort am 05.04.2018 11:14:44 von p_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage