abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blaue Thermobelege scannen

45
letzte Antwort am 12.07.2024 06:44:57 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 46
1179 Mal angesehen

@metalposaunist 

nein, in dem Fall meinte ich im Kanzlei-Rechnungswesen wenn ich den Beleg verbuchen will. 

Da bei uns die Belege jeder in der Kasse im DUO hochlädt aber nicht jeder die Kontierung vornimmt, muss ich die im Kanzlei-Rewe noch buchen. Dafür wäre es toll, wenn ich auch lesen könnte was auf dem Beleg steht 😂.

Aber ich denke deine Antwort passt auch hierzu... wobei das definitiv nicht sinnvoll ist. Wo ist da die Erleichterung wenn ich die Belege nicht lesen kann... aber okay, ist halt Datev.

Dann werde ich den Kollegen mal mitteilen, dass bei der schlechten Qualität nicht immer die Scanner/-innen oder Mandanten Schuld sind, sondern die Datev. 

Danke für die schnelle Aufklärung.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 46
1136 Mal angesehen

Die Antwort auf die Schuldfrage führt meist nicht zur Lösung.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 46
1095 Mal angesehen

Moin Moin

Gute Antworten zu Scannern bzw. deren Einstellungen gab es.

Was ich hinzufügen möchte: Schluß mich den Thermopapier!

Es stört nicht nur beim Scannen, die Schrift verbleicht auch mit der Zeit. Die Aufbewahrungszeit schafft der Thermobeleg eher nicht.

Kann sich nicht jemand mit Gewicht - wie die Datev vielleicht - dafür stark machen, das Thermopapier abzuschaffen? Es gibt doch wirklich genug Alternativen.

QJ

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 46
1089 Mal angesehen

@quantenjoe  Wenn man schon den Finger nicht am Puls hat um die Katastrophen bzgl. der Überbrückungshilfen und nun mit der Auszahlung der 300€ Prämie über den Lohn in ordentliche Bahnen zu lenken und lieber 85% der Entwicklungskappa im Gehorsam für die Anpassungen abstellt. 🤷

Da hätte man auch schlicht Mal gemeinsam mit den Kammern die Trommel rühren können.... 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 35 von 46
1083 Mal angesehen

Moin Moin jjunkerStimmt, an die Kammern habe ich gar nicht gedacht. Ich bin halt Techniker.

Übrigens, ich habe meine ersten Erfahrungen mit Thermodruckern Anfang der 1980er gemacht. Innerhalb der 40 Jahre hätte das Problem auch anderen Verantwortlichen aufgehen können - insbesondere in der Finanzverwaltung. Lege einen Thermobeleg im Sommer auf das Amaturenbrett - und du erkennst schnell das Problem 😉

QJ

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 46
1006 Mal angesehen

@deusex @metalposaunist 

@all

Schicke Lösung - bekomme ich bei den Arbeitsplatzscannern Scansnap IX500 auch hin.

Nun aber die Frage: Gibt es bei den Brother Geräten (ADS 2800W) eine Möglichkeit diese oder ähnliche Einstellungen in den Netzprofilen des Scanners einzustellen? Oder nur über lokalen Scan per Software?

Es liegen einige Blaue Belege in Überlänge vor - Scan mit Farbe + Überlänge erzeugt schwarzen Hintergrund und ordentliche Dateigrößen - SW und klein wäre schicker.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 46
995 Mal angesehen

@d_z_ schrieb:

Nun aber die Frage: Gibt es bei den Brother Geräten (ADS 2800W) eine Möglichkeit diese oder ähnliche Einstellungen in den Netzprofilen des Scanners einzustellen?

Jap. Geht via Webinterface.

Habe ich zum Beispiel bei den gelben AUs gemacht, weil das auch so komisches Papier ist. Scannt man das mit "normalen" Einstellungen, müsste alles weiß sein bzw. erkennt man die vom Nadeldrucker (?) gemachten Angaben nicht. Habe dazu ein extra Profil angelegt und mit Kontrast und Helligkeit so lange rumgespielt, bis das Ergebnis OK war. 

Bei den blauen Belegen dachte ich mir letztens bei kaufland erst: oh, haben die's gemerkt, dass das doof ist (weil die nicht blau waren)? Aber nö, der nächste Einkauf war wieder mit blauen Umweltpapier. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 46
939 Mal angesehen

Personenbezogene Daten auf dem Beleg!

Danke
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 39 von 46
910 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Personenbezogene Daten auf dem Beleg!

Meinen Sie den Namen der Angestellten auf dem Beleg, den @deusex hier eingestellt hat? 

Was ist daran personenbezogen? Name der Verkäuferin unterliegt doch nicht dem Datenschutz, oder? 

Oder meinten Sie einen anderen Beleg?

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 46
900 Mal angesehen

Ja, genau das meinte ich:  

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Artikel 4 Nr. 1 Datenschutz-Grundverordnung).

Laut EU-Kommission reichen auch Teil-Daten, die zu dieser Person führen können. Was sind personenbezogene Daten? | EU-Kommission (europa.eu)

Name, Vorname, Arbeitgeberadresse und anderes (Verkäuferin, wie Sie schon bemerkt haben) - aus meiner Sicht eine identifizierbare natürliche Person.

Aber nur eine Laien-Meinung, vielleicht liege ich auch falsch. Ich hätte es unkenntlich gemacht.

Danke
0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 41 von 46
867 Mal angesehen

Leider scheinen Punkte wie Hintergrund entfernen nur mit der lokalen Software zu funktionieren.

Halbwegs brauchbare Ergebnisse bei der Anforderung überlanger blauer Beleg habe ich mit folgender Einstellung erzielt (Netzprofil ADS-2800W): Qualität Auto 200 dpi; Dokumentengröße: Langes Papier; Dateigröße :klein. Verbleibt zwar der schwarz-graue Hintergrund, aber Beleg ist lesbar und mit ca. 150 - 200 kB noch klein genug. Automatische Zufuhr funktioniert bei überlangen Belegen auch nicht zuverlässig. Irgendwas ist halt immer. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 46
858 Mal angesehen

Das ist gut möglich. Dafür kostet der 2800er auch "nur" um die 500 EUR. Wenn man die eierlegende Vollmilchsau sucht, kann man nach ScanFront 400 von Canon schauen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 46
816 Mal angesehen

Früher hätte ich auf derart „relevante“ Feststellungen noch geantwortet… 🥱

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
din
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 46
657 Mal angesehen

Wir sind gerade ebenfalls an der Scannereinrichtung, in unserem Fall ist das Gerät ein Brother ADS-4700W.

Die Blauen Kassenzettel erscheinen mit folgenden Einstellungen in der Weboberfläche am zuverlässigsten zu werden: S/W, TIFF, 300 dpi, Helligkeit +30, Kontrast bleibt bei 0 (in der Einstellung nicht veränderbar). Dateigröße bisher zwischen 30 - 100 kB.

Wäre trotzdem super, wenn auch weitere Einstellmöglichkeiten über die Weboberfläche verfügbar wären - mal sehen, ob Brother hier irgendwann nochmal nachrüstet 😉

Christina0903
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 46
201 Mal angesehen

Wir haben die scannerbox mit ocr und direkter Anbindung an DUOim Einsatz. Die blauen thermobelege Werden bunt gescannt, dann sind sie sehr gut lesbar 

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 46 von 46
188 Mal angesehen

@Christina0903  schrieb:

Wir haben die scannerbox mit ocr und direkter Anbindung an DUOim Einsatz. Die blauen thermobelege Werden bunt gescannt, dann sind sie sehr gut lesbar 

selbst in Graustufen kein Problem bei uns

45
letzte Antwort am 12.07.2024 06:44:57 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage