abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleg-Upload per Smartphone: Erfahrungen?

57
letzte Antwort am 07.02.2018 10:50:13 von clblank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 58
327 Mal angesehen

Die Dateien in der Dropbox werden genauso, wie alle anderen Dateien vom lokalen Virenscanner beim Schreiben (also beim Synchronisieren) überprüft.
Wenn nun eine App vom Handy die Belege als TIF in ein separates Verzeichnis stellt, und der Arbeitsplatz- PC die TIF aus diesem Verzeichnis verwendet, dann ist das Risiko meines Erachtens sogar geringer, als wenn das Handy per Kabel zum Übertragen der Fotos mit dem PC verbunden wird. (Wer weiß, welche Helferlein sich damit aktivieren...)

Durch das Speichern in der DATEV- Cloud (UO- Belege) sollte sich die Viren- Gefahr für die Kanzlei erledigen

Ich möchte noch garnicht daran denken, daß der Mandant möglicherweise sein Dropbox- Verzeichnis mit der Kanzlei teilen könnte. Da wären trotz DatevNet die Viren- Tore doch zu weit offen.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 58
327 Mal angesehen

...

Durch das Speichern in der DATEV- Cloud (UO- Belege) sollte sich die Viren- Gefahr für die Kanzlei erledigen

Ich möchte noch garnicht daran denken, daß der Mandant möglicherweise sein Dropbox- Verzeichnis mit der Kanzlei teilen könnte. Da wären trotz DatevNet die Viren- Tore doch zu weit offen.

In Chefbuero.de soeben gelesen:

..."Mit der App Datev Upload mobil lassen sich buchführungsrelevante Belege einfach abfotografieren und sofort auf sicherem Weg ins elektronische Belegarchiv im Datev-Rechenzentrum transferieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Sicherheit: Die Belegbilder werden verschlüsselt übertragen und der Zugriff auf den Belegbestand ist mit der Sicherheitsfunktion SmartLogin geschützt."...

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 58
327 Mal angesehen

Frage in diesem Zusammenhang:

Gibt es auf dem Markt eine App, die in der Lage ist, abfotografierte Belege auszurichten, um diese dann als kompaktes TIF in einem vorher definierten Ordner (Dropbox, Onedrive) abzulegen, so daß sich diese Belege später vom PC aus formvollendet und vollautomatisch ins UO schieben lassen?

OT tif interessieren die meisten Kunden (noch nie von gehört) u. mich (müsst ich dann erklären) ja eher weniger, aber für pdf @ iOS kann ich schonmal eine Empfehlung abgeben: pdf maker mit Dokumenterkennung/-schnitt, Ordnerfunktion (Stb ESt / Kasse / etc.)

Für Android bin ich mir noch nicht sicher

#scan #mobile #android #ios

in dubio pro theo
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 58
327 Mal angesehen

tif wird z.B. für DMS empfohlen.

Anwender ohne DMS wissen das meistens nicht (und schütteln dann den Kopf).

Nur als Hinweis, nix für Ungut.

#tif #dms

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 58
327 Mal angesehen

Was für das DMS gilt, gilt auch für UO.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 58
327 Mal angesehen

tif wird z.B. für DMS empfohlen.

DMS was soll das sein? Ich kenn nur Hulapalu.

https://de.wikipedia.org/wiki/DMS​​​.

Frohes Schaffen allerseits

in dubio pro theo
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 58
327 Mal angesehen

Hallo Theo,

das ist ja Internet-Style (nicht das Video...). Muss man sich zusammenreißen nicht verärgert zu werden.

Wir sind hier in einem DATEV Forum/Austausch. DMS in Bezug zu DATEV setzen und dann kommt man vielleicht drauf. Den Vorwurf, ich hätte das von Anfang an erklären sollen was DMS ist, den nehme ich hin wenn er kommt...

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 58
327 Mal angesehen

Muss man sich zusammenreißen nicht verärgert zu werden.

Na dagegen hilft doch Hulapalu, auch prophylaktisch. Zum Bsp. morgens in der Früh im Office

Laut aufdrehen!

Den Vorwurf, ich hätte das von Anfang an erklären sollen was DMS ist, den nehme ich hin wenn er kommt...

Keine Sorge, Slim Theo hat google u. schaut hier auch ab u. an mal vorbei um ein paar Lines zu droppen Am liebsten treibt er Schabernack!

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 58
327 Mal angesehen

Hallo in die Community,

seit dem 23. November 2016 ist die App DATEV Upload mobil verfügbar, um fotografierte Belege direkt mit dem iPhone nach DATEV Unternehmen online zu übertragen. Zusätzlich bieten wir Herstellern von Scan Apps die Möglichkeit, die direkte und sichere Übertragung der Belege nach Unternehmen online (abgesichert mit Smart Login) in ihre Lösung zu implementieren. Voraussichtlich noch im 2. Quartal 2017 werden die ersten Partner Apps (für iOS) zur Verfügung stehen. Mit Scanbot der doo GmbH wird einer der bekanntesten Anbieter von Scan Apps diese Möglichkeit implementieren. Zusätzlich werden die Hersteller CIB software GmbH und d.evelop AG Lösungen auf den Markt bringen. Die Apps der beiden letztgenannten kommen als sogenanntes White-Label-Angebot: sie lassen sich im Corporate Design des Kunden anzeigen. So können beispielsweise Steuerberatungskanzleien ihren Mandanten eine eigene App mit Kanzlei-Logo versehen anbieten.

Im ersten Quartal 2018 werden auch für Android Partnerlösungen freigegeben. Die eigene App DATEV Upload mobil für Android ist nicht geplant.

Die Schnittstellen, sowohl für iOS als auch künftig für Android, stehen allen interessierten Lösungsanbietern zu Verfügung. Künftig werden weitere Partner die Schnittstelle in ihren mobilen Lösungen implementieren. Erklärtes DATEV Ziel ist es, nicht immer eine DATEV eigene Lösung anzubieten, sondern verstärkt auf Partnerlösungen zu setzen, die über Schnittstellen optimal an die DATEV Produkte angebunden sind.

Sobald die Lösungen verfügbar sind, finden Sie diese auf dem DATEV-Marktplatz unter datev.de/Marktplatz

Viele Grüße aus dem verregneten Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 40 von 58
327 Mal angesehen

Ich muss ja sagen, dass aktuell viele großartige Dinge passieren. Ich weiß auch, dass es nicht so einfach ist, ein großes Unternehmen wie die DATEV plötzlich agil zu gestalten. Ich denke, dass die ganzen Signale sehr positiv sind. Es wird zwar noch lange dauern, bis diese Neuausrichtung in allen Unternehmens- und Programmbereichen spürbar wird. Ich freue mich sehr darüber! Man muss ja auch mal loben. Das vieles nicht optimal läuft, wissen ja alle... Go DATEV

0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 58
327 Mal angesehen

Die eigene App DATEV Upload mobil für Android ist nicht geplant.

Was für eine krasse Fehlentscheidung der Produktverantwortlichen.

Der Marktanteil von Android beträgt fast 90%, d.h. 9 von 10 Endgeräten laufen mit Android und nur eines mit IOS oder Windows oder anderem.

Ich habe über 20 Mandanten für UO eingerichtet und konnte somit fast niemandem die Möglichkeit zum mobilen Upload mit dem Handy anbieten.

Mir ist klar, dass die Datev hier mit Sicherheitsaspekten argumentiert, aber das sollte doch jeder Mandant selbst entscheiden dürfen. Zumal es wohl Partnerapps für Android geben wird (irgendwann).

Gruß,

C. Benden

chrspannknebel
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 58
327 Mal angesehen

Es stimmt: Android ist unsicher. Das ist Windows aber auch. Jetzt ham wa ein Problem!

Vielleicht sollte Datev ein eigenes OS entwickeln. Aber nur rudimentäre Funktionen. Kein Internet. Könnten Viren und Trojaner einfallen. RZ brauchen wir dann nicht mehr, machen wir alles lokal, ist sicherer. Oder Zulieferung der Daten durch berittenen Boten auf Lochkarten oder Papyrus.

Könnten ja sogar die Datev ganz auflösen; kann gar nix mehr passieren!

Das ganze erinnert mich an einen Sketch von Otto: die Hausfrau putzt und putzt, aber es wird immer wieder dreckig, bis die Stimme aus dem Off sagt, dass die Frau selbst für den meisten Dreck und Staub verantwortlich ist. Die Lösung ist "Raus"; also steht in der letzten Einstellung die Frau draußen vorm Fenster und freut sich über die nun saubere Wohnung.

Tz, tz, tz

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 58
327 Mal angesehen

Die App "Scanner pro" exportiert direkt nach upload mobil.

0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 58
327 Mal angesehen

Es gibt kein Upload Mobil für Android.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 58
327 Mal angesehen

Noch nicht. Aber ganz ehrlich: eine solche "Wackel-App" ist doch auch nur begrenzt nutzbar. Sicher ist es ganz trendy, seine Tankquittung per APP einzuscannen.

Das Scannen kann aber auch warten, bis man das wieder mit einem vernünftigem Scanner machen kann.

Es ist genauso nervig, einen Smart-Login-Zugang aufzubauen, wenn man in einem Funkloch ist......Oder der Dienst überhaupt nicht verfügbar ist.....

Da ist mir das Betriebsystem egal......

0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 58
327 Mal angesehen

Nee, da gibt's schon sinnvolle Einsatzszenarien.

Z.B. wenn es mehrere Standorte gibt mit mehreren Kassen und man hat nicht überall einen Scanner verfügbar.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 47 von 58
327 Mal angesehen

Und dann scannt man per Apple-Gerät Kassenbelege ein?

Nun dann.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 58
327 Mal angesehen

Es gibt kein Upload Mobil für Android.

Try this
Scan Apps für Android

in dubio pro theo
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 49 von 58
327 Mal angesehen

Sorry, hier im Thread "Erfahrungen mit Beleg-Upload" möchte ich noch ergänzen:

Heute Beleg mit "Scanner für mich" gescannt und nach upload mobil eingelesen.

Alles erkannt und in DUO perfekt in die Bank-Online in DUO eingelesen.

Hat wunderbar funktioniert.

höft
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 58
327 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

1 Jahr später stell ich mir folgende Frage:

Sehe ich das richtig, dass DATEV Upload Mobil nachwievor nur mit einem iPhone und nicht ein mal mit den iPad verwendet werden kann?

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kathleen Kleine

(Steuerberaterin | Partnerin | Kanzlei-Organisationsbeauftragte)


0 Kudos
Offline Online
Nachricht 51 von 58
312 Mal angesehen

Für das iPad ist der DATEV Dokumenten upload mobil optimiert (datev.de/upload) im Zusammenspiel mit dem SmartLogin. Für Android soll das Pendant jetzt Anfang des Jahres kommen.

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 58
312 Mal angesehen

Kann ich mit scanbot meine Rechnungen direkt unter Verwendung von "SmartLogin" verwenden, oder geht das nur über den Umweg "Upload mobil"?

Ich habe mir die Testversion von scanbot geladen, da finde ich keine entsprechende Funktion. Ist eventuell die pro-Version von nöten?

Besten Dank und einen schönen Abend

C. Blank

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 58
312 Mal angesehen

SmartLogin ist nur ein Programm, mit denen man das für die Verwendung von Upload-Mobil benötigte OTP erzeugen kann.

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 58
312 Mal angesehen

Dann formuliere ich meine Frage neu:

Ist es möglich, mit scanbot Belege unter Verwendung einer durch SmartLogin erzeugten OTP direkt zu Unternehmen Online hoch zu laden?

In der Datev-Pressemitteilung heißt es ja: "Zusätzlich bieten wir Herstellern von Scan Apps die Möglichkeit, die direkte und sichere Übertragung der Belege nach Unternehmen online (abgesichert mit Smart Login) in ihre Lösung zu implementieren. Mit Scanbot wird einer der bekanntesten Anbieter von Scan Apps diese Möglichkeit implementieren."

Bei mir funktioniert es nicht, aber ich habe auch noch nicht die Pro-Version erworben.

Gibt es hierzu positiver Erfahrungen?

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 58
312 Mal angesehen

Auf der Website von DATEV steht, dass ein Beleg-Upload mobil für Android nicht geplant ist. Wo steht etwas darüber, dass es jetzt doch kommt?

Können Sie mir einen Link nennen?

Vielen Dank!

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 56 von 58
312 Mal angesehen

Dann formuliere ich meine Frage neu:

Ist es möglich, mit scanbot Belege unter Verwendung einer durch SmartLogin erzeugten OTP direkt zu Unternehmen Online hoch zu laden?Gibt es hierzu

Kann Ihr "Scanbot" Belege in einen Drobox oder Onedrive- Ordner speichern?

Dann kann Ihr PC im Office diesen Ordner überwachen und die Handy- Scans automatisch nach UO schieben.

Ich zeige eine technische "Möglichkeit" auf. Als Unternehmer sollte man selber entscheiden dürfen, ob man seine eigenen Belege über die Cloud transportiert.

Meines Erachtens besteht hier kein Bedarf für eine DATEV- App.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 58
312 Mal angesehen

Hallo,

Ist es möglich, mit scanbot Belege unter Verwendung einer durch SmartLogin erzeugten OTP direkt zu Unternehmen Online hoch zu laden

Man kann in Scanbot pro über 'Teilen' den Punkt 'In Upload mobil kopieren' auswählen und die PDF zu Upload mobil rüberschieben und dann von dort hochladen. Einen direkteren Weg habe nicht gefunden - allerdings habe ich mich damit auch nicht sehr lange beschätigt.

Gruß
Peter
0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 58
312 Mal angesehen

Vielen Dank.

Ich habe gerade vom CEO der doo GmbH (scanbot) die Information bekommen, dass für iOS bis spätestens Ende des ersten Quartals eine entsprechende Lösung veröffentlicht wird. Für Android ist auch etwas in Planung.

Das sind doch mal gute Nachrichten!

Beste Grüße

C. Blank

0 Kudos
57
letzte Antwort am 07.02.2018 10:50:13 von clblank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage