abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt, Infos der DATEV und SmartIT.....

56
letzte Antwort am 18.01.2023 16:36:54 von kgaspers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 57
2835 Mal angesehen

Brav die DATEV Empfehlungen (Checkliste) vom Juni 2022 zum beSt abgearbeitet - "Was Sie vor Einführung von beSt unbedingt vorbereiten sollten" und dann kam die Überraschung:

 

"Die AusweisApp2" mag zwar frei im Internet erhältlich sein, kann aber unter SmartIT (laut Fehlermeldung) gar nicht installiert werden. Musste dies als Würgaround im Client installieren.

 

(Recherchiert): DATEV spricht ab 10/2022 von einer Pilotphase und der entsprechenden Integration in die DATEV-Programme. Dann (erst) wird SmartIT wohl auch berücksichtigt.

Schade, dass hier die Checkliste nicht wenigstens auf die bisher fehlende Möglichkeit unter SmartIT hingewiesen hat, ich hätte mir etwas Arbeit sparen können und habe nun Software auf dem Client, die ich dort nicht möchte.

 

Kommunikation ist leider nicht die Stärke unserer Genossenschaft.

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 57
2789 Mal angesehen

Und ich dachte, die muss man am Smartphone installieren? Dann braucht man lokal und in der SmartIT gar nichts installieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 57
2779 Mal angesehen

Kann man auch, aber wie ist dann die Verknüpfung mit den DATEV-Programmen?

Ich bin davon ausgegangen, dass die App und der Kartenleser in der Programm-Umgebung zu installieren ist, weil von dort eine Nachricht zum beSt erstellt wird..... 

 

Vielleicht bin ich komplett auf dem Holzweg?

Danke
0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 57
2756 Mal angesehen

@metalposaunist @Neu_hier 

Praktische Erfahrung mit der Ausweis-App ohne gesonderten Smartcardleser:

 

Das Mobilgerät wird als NFC-Leser genutzt, dafür entfällt dann ein spezielles Smartcard-Lesegerät zum Auslesen der Ausweisdaten. Die App auf dem Mobilgerät ist daher erforderlich um eine Verbindung zwischen NFC-Leser und PC herzustellen

Das Programm am PC kann über WLAN eine Verbindung zur App am Mobilgerät herstellen. Dazu muss das Mobilgerät im Programm als Leser registriert werden. Somit kann dann am PC die Authentifizierung über den Personalausweis herstellt werden.

Ablauf: 

1. Programm baut per WLAN Verbindung zur App auf

2. App baut Verbindung per NFC zum Ausweis auf, der an das Mobilgerät gehalten werden muss

3. Ausweisdaten werden über NFC/WLAN an das Programm zurückübertragen

 

 

Viele Grüße
Peter Nöscher
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 57
2755 Mal angesehen

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/das-besondere-steuerberaterpostfach/das-best-im-zusammenspiel-mit-datev/?stat_Mparam=int_url_datev_best-und-datev

 

...

 

Wie wird das beSt in die DATEV-Produktwelt integriert?

Direkt in DATEV DMS und Dokumentenablage wird es möglich sein, beSt-Nachrichten abzuholen, zu senden und zu archivieren.

Die Funktionalität steht somit allen EO-Paket-Anwenderinnen und -Anwendern zur Verfügung.

 

...

 

Wird das beSt mit dem DMS verbunden sein?

Das Abholen und Archivieren der Nachrichten wird über den Dokumentenkorb erfolgen. Direkt in DATEV DMS bzw. Dokumentenablage werden Nachrichten über entsprechende Aufrufe (Menü, Kontextmenü, Kontextbezogene Links) entworfen und versendet werden können.

 

...

 

Müssen die Anwenderinnen und Anwender irgendwelche Installationen vornehmen, damit sie aus der DATEV-Software auf das beSt zugreifen können?

Details des Architekturdesigns sind noch in Klärung. Die erforderlichen Bestandteile werden voraussichtlich in der DATEV-Installation enthalten sein.

Zur Nutzung des beSt ist ein DATEV-Authentisierungsmedium und ein Personalausweis mit Online-Funktion (Online-Ausweis) erforderlich. Die entsprechende Hard- und Software muss installiert und eingerichtet sein.

 

...

 

Wird eine Terminalserver (WTS) Unterstützung geboten?

Die AusweisApp2 ist derzeit noch nicht WTS-fähig. Auch von politischer Seite angekündigte Weiterentwicklungen im Hinblick auf Alternativszenarien mit dem Smartphone sind zwar von namhaften Herstellern in Arbeit und auf Ebene der betroffenen Ministerien und Stellen in Konzeption, werden aber voraussichtlich noch nicht bis zur Einführung des beSt zur Verfügung stehen. Aktuell sind deshalb alternative Lösungen in Umsetzung, so dass rechtzeitig vor dem Start von beSt auch für WTS-Nutzer eine Lösung bei Verwendung von Kartenlesegeräten für den Online-Ausweis zur Verfügung stehen wird.

 

...

 Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das wirklich weiterhilft...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 57
2739 Mal angesehen

@noescher schrieb:

1. Programm baut per WLAN Verbindung zur App auf


Dann verbindet sich das Smartphone per WLAN mit dem PC? Das geht? Dann müsste das Smartphone ja einen Hotspot aufmachen, mit dem sich der PC verbindet? Und wie kommt der PC dann ins Internet, wenn's nur WLAN gibt?

 

Stehe gerade auf dem Schlauch, wie's laufen soll 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 57
2738 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

@metalposaunist @Neu_hier 

 

Das Programm am PC kann über WLAN eine Verbindung zur App am Mobilgerät herstellen. Dazu muss das Mobilgerät im Programm als Leser registriert werden. Somit kann dann am PC die Authentifizierung über den Personalausweis herstellt werden.

Ablauf: 

1. Programm baut per WLAN Verbindung zur App auf

2. App baut Verbindung per NFC zum Ausweis auf, der an das Mobilgerät gehalten werden muss

3. Ausweisdaten werden über NFC/WLAN an das Programm zurückübertragen

 

 


Na, das kann dann ja heiter werden....

 

WLAn haben wir aus Sicherheitsgründen schon mal gar nicht in der Kanzlei.....zumindest nicht im DATEV-Produktiv-Bereich....

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 57
2728 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

WLAn haben wir aus Sicherheitsgründen schon mal gar nicht in der Kanzlei.....zumindest nicht im DATEV-Produktiv-Bereich....


Nicht? OK. Dann hätten wir mit iPhones und iPads aber arge Probleme, wenn wir ein 50m LAN-Kabel plus Adapter bräuchten 😅

 

modul.jpg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 57
2727 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Und wie kommt der PC dann ins Internet, wenn's nur WLAN gibt?


Ich hätte vermutlich schreiben sollen, PC und Mobilgerät sind im selben Netzwerk?

Mobilgerät per WLAN mit dem Netzwerk verbunden, in dem der PC ist => PC findet Mobilgerät

 

Wie ein Mobilgerät in ein Netzwerk eingebunden werden soll ohne WLAN - ??

Vermutlich wird dann ein Smartcardleser passend für den Personalausweis am PC notwendig sein.

Viele Grüße
Peter Nöscher
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 57
2695 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

WLAn haben wir aus Sicherheitsgründen schon mal gar nicht in der Kanzlei.....zumindest nicht im DATEV-Produktiv-Bereich....


Nicht? OK. Dann hätten wir mit iPhones und iPads aber arge Probleme, wenn wir ein 50m LAN-Kabel plus Adapter bräuchten 😅

 

modul.jpg


Warum? Es gibt doch eSims mit Datennutzung oder Hotsspots bei/von Iphones....

 

Oder diese genialen LTE-Router...(leider noch ohne eSim)... 

 

Wie will man denn sonst seine Flatrate auch richtig nutzen....?

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 57
2668 Mal angesehen

Aber ob das auch so seitens DATEV genutzt werden kann?

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 57
2657 Mal angesehen

Und dann wird auch das IPhone unter SmartIT gefunden - ohne Neustart? Wie ein Netzwerkdrucker (auch das klappt nicht immer bei SmartIT).

 

Die DATEV-Checkliste  - so meine ich - spricht von dieser Möglichkeit nicht.

Danke
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 57
2649 Mal angesehen

@Neu_hier: Das ganze soll wohl so wie mit dem ELSTER Zertifikat laufen. Die "Verbindung" muss nur 1x hergestellt werden und kann danach auch ohne Smartphone genutzt werden.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 57
2598 Mal angesehen

@noescher schrieb: 

 

Ablauf: 

1. Programm baut per WLAN Verbindung zur App auf

2. App baut Verbindung per NFC zum Ausweis auf, der an das Mobilgerät gehalten werden muss

3. Ausweisdaten werden über NFC/WLAN an das Programm zurückübertragen


Das ist eine Möglichkeit, um die Ausweis-App mit dem ePerso zu verbinden. Ansonsten gehen natürlich auch lokal angeschlossene Kartenleser, die entsprechend unterstützt werden.

 

Die Bundesdruckerei hat technische Angaben zur AusweisApp2 veröffentlich, damit Admins wissen, was genau gemacht werden kann/muss.

 

Anleitung zur Installation in Firmennetzwerken  

 

Hieraus ergeben sich auch ggf. für den Terminalserverbetrieb die entsprechenden Anwendungsmöglichkeiten. Auf dem lokalen Rechner wird die App installiert. Damit nun eine Anwendung aus dem Terminalserver mit dem Ausweis arbeiten kann, könnte die TS-Anwendung über den VPN-Tunnel den TCP/UDP-Port 24727 nutzen um die SDK-Schnittstelle abzufragen. Die im RDP-Protokoll vorhandene PC/SC-Schnittstelle wird nicht erwähnt.

 

Die Ausweis-App kann dann entweder auf den lokalen Kartenleser oder die angesprochene WLAN-Verbindung zurückgreifen.

 

WLAN dürfte in vielen Kanzleien ein Problem werden. Entweder nicht vorhanden oder nur für Gäste-WLAN. Wir haben tatsächlich auch ein iPad im Kanzlei-WLAN (DATEVasp-Kanzlei-Netz), um Dokumente aus ASP oder dorthin zu transferieren. Das iPad kann aber aus diesem Netz keine I-Net-Verbindung aufbauen. 

SmartPhones sind alle in einem eigenen WLAN isoliert und haben keine Verbindung zu lokalen Rechnern. Das wird sich auch nicht ändern. Da werden wir eher lokale Lesegeräte bereitstellen.

 

Sofern ich es richtig verstanden habe, wird die Ausweisfunktion zudem nur bei zu sendenden Unterlagen benötigt (digitale Unterschrift). Der Empfang kann auch von Mitarbeitern (Berechtigungskonzept) OHNE ePerso/AusweisApp durchgeführt bzw. verarbeitet werden.

 

 

Es wird noch einiges an Wasser den Rhein runter fließen, bis wir mehr Informationen zusammen haben. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 57
2519 Mal angesehen

Hier ist's ganz gut beschrieben: eID: So funktioniert der elektronische Personalausweis

 

Unter dem Punkt Wie kann ich mein Smartphone mit der AusweisApp2 koppeln? gibt's die abenteuerliche Kopplung 😂. Wenn das auch so beim beSt passieren muss ... aiaiai, wir Deutschen lernen laufen in Sachen Technik. 

 

Tatsächlich hatte ich die App schon mal drauf und hab' mit meinem Personalausweis ein bisschen rumgespielt aber dass man das so technisch umsetzen muss, da bin selbst ich Hardcore Techie 🤓 nicht auf Anhieb drauf gekommen 😂. Das erschien mir alles sehr abstrus aber nun denn ... bis der CCC auch das Verfahren knackt 😂.

 


Sofern Sie den Personalausweis nicht bei Ihrer Meldebehörde ausstellen lassen, kommen Extrakosten auf Sie zu (13 Euro in einer Meldebehörde außerhalb Ihres Hauptwohnsitzes; 30 Euro, wenn Ihr Wohnsitz sich im Ausland befindet).


Ich liebe Deutschland 😍😂. Also kann ich nicht mal in Iserlohn eben zum Amt dazu gehen, wenn ich in Troisdorf wohne: Sind wir nicht für zuständig. Globalisierung und so - aber bitte nicht in Deutschland 😂. Wir schiffen LNG und Co. um die halbe Welt, machen Geschäfte um den Globus aber den Personalausweis muss man da "verwalten", wo man wohnt - achja, wir Deutschen sind schon ein geiles Volk 😂

 

Wahrscheinlich muss ich am Ende beim LBA noch persönlich vorstellig werden, weil man nur Barzahlung akzeptiert. Also auf auf - mit der Bahn. Dann kommt man zu spät und der Laden hat schon dicht 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 57
2133 Mal angesehen

 

Schau mal einer an ... Wurde mir soeben im ASP Serviceportal angezeigt .. 🙈

nlbdwg_0-1671619213307.png

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 57
2122 Mal angesehen

*Ergänzung die Ausweisapp2 ist bei uns im ASP Umfeld eingebunden und kann gestartet werden ....

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 57
2099 Mal angesehen

Über die drei ... kann man eigene Beiträge noch 180min ändern. Mit einem EDITH kann man anzeigen, was man nachträglich hinzugefügt hat 😊. Dann braucht man keine neue Antwort verfassen. 

 

Läuft noch alles oder ist schon was explodiert? 😂 Bin mir nicht sicher, ob ich so eine App auf der DATEV Farm haben will ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 57
2084 Mal angesehen

Genau, erst einmal rum unken, ohne sich schlau zu machen...  Und wenn ich der Bundesdruckerei nicht vertraue, wem dann sonst... 

 

Aber egal.

 

Wenn man sich auf die Tiefen einlässt, dann findet man dieses Zitat:

 

Reader
The AusweisApp2 SDK uses PC/SC and paired Smartphones as card reader. If the user wants to use the “smartphone as card reader” feature it is necessary to pair the devices by the graphical interface of

AusweisApp2. The AusweisApp2 SDK provides no API to pair those devices.

https://www.ausweisapp.bund.de/sdk/desktop.html

 

Huch, PC/SC! Die Schnittstelle kennen wir und die funktioniert im Terminalserverbereich. Der zweite Hinweis deutet allerdings auf die schon einmal aufgeworfene Thematik, dass das SmartPhone als Kartenleser fungiert. Das muss dann aber in dem Netz sein, dass die Verbindung zum Kartenleser hat.

 

Insgesamt: DATEV plant die Installation, Informationen gibt es nur schwerlich. Alles nur wieder Kaffeesatzleserei.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 57
2076 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Und wenn ich der Bundesdruckerei nicht vertraue, wem dann sonst... 


Microsoft, Apple, Google und Co. 🤓. Du nicht? Du vertraust Deutschland und deren Firmen / Institutionen im Bereich IT? OK 😇. Ich sag' nur beA ...

 


@chrisocki schrieb:

Die Schnittstelle kennen wir und die funktioniert im Terminalserverbereich. 


Naja, und wir (ich?) will auch die los werden weil sie nicht so zuverlässig immer und überall funktioniert. Also PC/SC ist kein heiliger Gral 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tags (1)
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 57
2064 Mal angesehen

Du vertraust Deutschland und deren Firmen / Institutionen im Bereich IT? OK


Im Bezug auf IT, nein. Der Zug ist abgefahren. Aber den Firmen über den grossen Teich oder hinter den sieben Bergen trau ich noch weniger.

 

Verschlüsselung? Alles Augenwischerei. Wenn die die Daten haben wollen, bekommen sie diese. Punkt.

 


Also PC/SC ist kein heiliger Gral


Mag sein, aber es ist die unterstützte Schnittstelle im RDP oder ICA. Es gibt vielleicht noch Eigenentwicklungen (DATEV hatte eine), aber ist dann kein "Standard". Standard im Sinne von: "Hersteller inplemtierte Schnittstelle, die auch Support beinhaltet".

 

MS macht gern seinen eigenen Standard... Aber solang wir die MS-Produkte nutzen müssen, macht es Sinn den ein oder anderen Standard zu nutzen.

 

Vielleicht gibt es für PC/SC sogar ein RFC... keine Ahnung... Hilft aber auch nicht, wenn sich Hersteller nicht an die RCF's halten... VoIP ist so eine Kloschüssel.... 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 57
2055 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Verschlüsselung? Alles Augenwischerei. Wenn die die Daten haben wollen, bekommen sie diese. Punkt.


Und das ist in Deutschland anders 😜? Als ob der BND sich anders verhält. Können ja mal via beSt einen Anschlag planen. Mal schauen, wie schnell die Polizei klingelt 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 57
2044 Mal angesehen

Kurz: Keine Daten sind im Internet sicher. Keine. Weder von dem einen noch von dem anderen Anbieter. Und Anbieter, die rein wirtschaftlich orientiert sind, m.E. sowieso nicht.

 

Wenn also ein staatliches Unternehmen wie die Bundesdruckerei eine App rausgibt, mit der ich im bestimmten Umfang meinen Personalausweis auslesen kann, dann vertrau ich denen deutlich mehr, wie einem Unternehmen wie Apple, M$, etc. Die wollen letztendlich nur eines... Und Vater Staat hat das schon von mir... monatlich ohne mein Zutun. Die müssen noch nicht einmal Mühe geben..

 

Und der BND: Zahnloser Tiger.

 

Und Nein, via beSt planen wir beide gar nichts. Da wir keinen schreibenden Zugang bekommen. Würde also nur über meine Frau (StBin) und/oder einem Berufsträger deiner Kanzlei funktionieren. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 57
2039 Mal angesehen

@metalposaunist danke für die Info 🤣 bin noch neu und muss das alles hier Verstehen haha


Jaaaa .. also noch läuft alles ^^ 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 57
2037 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Kurz: Keine Daten sind im Internet sicher. Keine. Weder von dem einen noch von dem anderen Anbieter. Und Anbieter, die rein wirtschaftlich orientiert sind, m.E. sowieso nicht.


Drum eben: der Sums muss ohne seinen Namen zu tanzen 🕺 smart, zuverlässig laufen. Sonst nehme ich Stift und Papier und bin schneller und am Ende sicherer 😅

 


@chrisocki schrieb:

Würde also nur über meine Frau (StBin) und/oder einem Berufsträger deiner Kanzlei funktionieren. 


Auch das sei kein Hindernis 😉. Aber okay, setzen wir den CCC dran und warten gespannt aufs Ergebnis. Ist vielleicht gesellschaftsverträglicher 😅. Oder wir warten aufs eBO ab. Dann können wir das auch. Und wenn im eBO mitgelesen wird aber beim beSt nicht - hm. Nun denn. Wie wolle Deutschland das seinen Bürgern erklären? 😂 Gut, die Chinesen klauen auch einfach so Daten und Patente und Co. 😜

 


@chrisocki schrieb:

Und Vater Staat hat das schon von mir... monatlich ohne mein Zutun. Die müssen noch nicht einmal Mühe geben..


Ist dem so? Dann müsste man den Aufwand zur Grundsteuer ja nicht manuell von Hand machen. Vater Staat weiß leider deutlich weniger als Google, facebook und Co. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 57
1835 Mal angesehen

Jetzt auch noch das Gehampel mit beSt...

 

Kurzes Brainstorming, zwecks keine Lust (nach Serverumzug für 40 People an Sylvester), mich auch noch mit dem Zeug zu beschäftigen. Vielleicht kann ich hier "bequem" abkürzen.

 

Der angestrebte Weg ist die Variante "Kartenleser", nicht Handy. Keine Lust auf WLAN-Kopplungen jeglicher Art mittels Handy und PC.

 

Also:

===

- Kartenleser => REINER SCT cyberJack RFID standard => sollte funktionieren?

- Software => AusweisApp2

 

Fragen:

=====

AusweisApp2 innerhalb einer WTS-Sitzung möglich?

REINER SCT cyberJack RFID standard wird korrekt in WTS-Sitzung durchgereicht?

 

Danke!!

windmann.it
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 57
1826 Mal angesehen

Fragen:

=====

AusweisApp2 innerhalb einer WTS-Sitzung möglich?

REINER SCT cyberJack RFID standard wird korrekt in WTS-Sitzung durchgereicht?

 

Danke!!


Vorgestern eingerichtet. Beide Fragen kann ich hier mit JA beantworten.

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 57
1822 Mal angesehen

Ok, perfekt und DANKE!!!

windmann.it
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 57
1817 Mal angesehen

Auch wenn wir vom Ursprungsthema leicht abzweigen

 

Innerhalb DATEVasp getestet (d.h. mit WTS)

Windows Client + Reiner SCT Basis -> Ausweis wird erkannt und „Meine Daten einsehen“ funktioniert

AusweissApp2 in der Version mit WTS support nutzen und schauen dass der Port nicht doppelt belegt ist. Meldung "nicht unterstützt" in der AusweissApp bitte ignorieren, Funktion ist gewährleistet soweit wir das testen konnten.

 

Vorsicht bitte mit dem Reiner SCT Komfort hier braucht es noch einige Treiber auf beiden Seiten.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 57
1811 Mal angesehen

Bei dem "Basis" nicht - keine Treiber vom Hersteller auf beiden Seiten erforderlich? 

windmann.it
0 Kudos
56
letzte Antwort am 18.01.2023 16:36:54 von kgaspers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage