abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonanlagen für DATEV Telefonie

244
letzte Antwort am 20.11.2023 13:49:40 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 151 von 245
2061 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

Wir sind aktuell bei nFON


Wie sieht es denn nach einem Jahr mit der Zufriedenheit mit nFON bei Ihnen aus? Funktioniert die Homeoffice Anbindung wie gewünscht?

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 152 von 245
1999 Mal angesehen

Die Handy-App ist gelinde gesagt eine Zumutung, wir sind dazu übergegangen, dass der Mitarbeiter das Telefon mit nach Hause nimmt und dort einsteckt, was auch tadellos funktioniert inklusive Weiterleitung etc. Die Handy-App geht zwar auch aber ich finde sie einfach nicht gut bedienbar und die Rufannahme auf iPhone ist eher Glückssache als Funktion.

 

Schade ist das bei den Weiterleitungsregeln noch immer nicht unterschieden werden kann zwischen internen Anrufen und externen Anrufen. Mir fehlt aber auch hier die Zeit um ggf. mal was zu basteln (mit eigener MA-Gruppe für interne Anrufe).

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 153 von 245
1981 Mal angesehen

Bei Pascom wird zwischen intern/Team/extern unterschieden (in der app schaltbar) und die app funktioniert ganz gut.

 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 154 von 245
1961 Mal angesehen

Danke für die Feedbacks, kann noch jemand etwas über QSC berichten?! Die scheinen bzw. waren von der DATEV Implementierung wohl relativ weit vorne. Nutzt jemand Starface?

Sonst vielleicht jemand, der mit seiner Anlage unter DATEV rundum zufrieden ist?! 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 155 von 245
1948 Mal angesehen

Seit Pascom bin ich rundum zufrieden => @clblank , hatte mit dem Kollegen auch Kontakt vor seiner Umstellung. 

 

Womit ich besonders glücklich bin ist der Premiumsupport, der wirklich ausgesprochen gut schnell und zuverlässig funktioniert und in der Lizenzgebühr eingepreist ist.

 

Allerdings kommt es auf ihr Szenario an , wenn Sie asp Anwender sind geht glaube ich - hatte Herr Bohle irgendwo gepostet Pascom nicht. 

 

Server-Client habe ich funktioniert problemlos mit Datev Telefonie. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 156 von 245
1947 Mal angesehen

Wir haben Plusnet (früher QSC). Die Anlage ist über DATEV Telefonie mit Estos ProCall in DATEVasp eingebunden und funktioniert in der Regel wunderbar.

 

Unsere Telefone sind Yealink T41S und T46S. Für Homeoffice kann das Telefon im Büro abgeklemmt und zu Hause wieder angeklemmt werden, läuft.

 

Die Handy-App (Android) klingelt bei mir derzeit mit dem Telefon, habe aber i.d.R. das Handy lautlos. Telefonieren mit der Büronummer funktioniert vom Handy wunderbar. 

 

Was (noch) nicht funktioniert sind die Besetztlampen der Telefonerweiterung EXP40. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 157 von 245
1928 Mal angesehen

Danke, Danke, Danke @hansch 😍! So wollte ich das hören. QSC ist neben nFon eher mein Favorit. 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 158 von 245
1906 Mal angesehen

Die Pascom Mobile-App funktioniert in unseren Augen recht zuverlässig und hat einige Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Fallback auf GSM . Sie wird zudem ab dem nächsten Release, welches nächste Woche (KW14/2021) produktiv gehen soll, wie ein normales Telefon oder der Desktop-Client fernsteuerbar sein. Das bedeutet, dass der Desktop Client, z.B. auf dem DATEV-Terminalserver (lokal, PARTNER-ASP oder auch DATEV-ASP), die Mobile-App auf dem Smartphone steuert. Das ganze ziehlt auf die Entwicklung von "Mobile-Only" ab, welche Pascom vorantreibt und mit der ein weiteres Telefon neben dem Smartphone eingespart werden kann, z.B. im HomeOffice. Man kann also im Datev-Client einen Mandanten-Anruf starten und das Smartphone baut die Verbindung auf.
Beim iPhone wäre hier aber ein angeschlossenes Netzteil, z.B. eine Charger Docking, sinnvoll, damit das iPhone an bleibt und man sich einen zusätzlichen Klick zur Aktivierung spart. Bei einem Android Phone ist das glaube ich nicht nötig, ist wohl ein Sicherheits Feature von Apple.
Die Mobile-App soll dann zukünftig auch "seamless" zwischen verschiedenen WLAN-AP's, LTE und GSM hin und her switchen.

Des weiteren gibt es mittlerweile den "Pascom Cloud Connect" (ein Stück Hardware im lokalen Netz), mit dem die Pascom-Cloud auch in Verbindung mit DATEV-ASP funktioniert. Einfach mal nach "Pascom DATEV" googlen. Da findet man gleich die Doku zur Veranschaulichung . 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 159 von 245
1890 Mal angesehen

Ich hoffe, es fällt nicht unter Werbung, weil es tatsächlich eine schicke Lösung ist. Für alle, die sich @synergize-it neue Funktionen erklären lassen wollen:

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 


@synergize-it schrieb:

Einfach mal nach "Pascom DATEV" googlen. Da findet man gleich die Doku zur Veranschaulichung . 


Bitte verlinken. Ich habe nur Cloud zu Cloud Konnektivität auf die Schnelle gefunden. Was der kleine rote Kasten macht, weiß ich technisch noch immer nicht. Und: Fällt der mal aus, ist es vorbei mit der Telefonie? Braucht man 1 kleinen Kasten pro Standort? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 160 von 245
1871 Mal angesehen

Nur mal so nebenbei erwähnt. 

 

Wenn Sie sich ansehen wie die Pascom Tel.anlage in der Cloud so konfiguriert ist, werden Sie feststellen dass die Basis der Konfiguration die von Ihnen so oft erwähnte Auerswald Tel.anlage liefert. 

 

Also zumindest sieht das für mich so aus das gute die software aus der alten Riesenkiste mitgenommen und so umgebaut das damit vieles sehr vieles Neues geht. 

 

Warum auch nicht, das Rad muss ja nicht wirklich jeder Neu erfinden. Habe das nur geschrieben weil der Allwissende so oft die alte Auerswald erwähnt hatte 🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 161 von 245
1868 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Wenn Sie sich ansehen wie die Pascom Tel.anlage in der Cloud so konfiguriert ist, werden Sie feststellen dass die Basis der Konfiguration die von Ihnen so oft erwähnte Auerswald Tel.anlage liefert. 


Tatsächlich würde ich noch einen Schritt zurück gehen und sagen, dass innovaphone so simpel gehalten ist, dass man's aber auch gleichzeitig gut skalieren kann und eine innovaphone ist ab Werk erstmal dumm, wie der Edelstahlkasten es vermuten lässt. Eine TK Anlage macht nichts anderes als Anrufe nach festgelegten Regeln zu routen. Bei der innovaphone muss man sogar erstmal Routen anlegen, damit man angerufen werden und auch raus telefonieren kann, weil es einfach nur sehr logisch ist. 

 

Anruf kommt rein und nun? Ohne Regel routet die TK da nichts; also klingelt auch nichts. Also Route anlegen, Anruf kommt rein, weiter zur PBX routen, DW vorhanden auf der PBX? Dann klingelt es da. Nur als ganz simples Beispiel. Da kann man schön viel mit machen 🤓

 

Auerswald TK sind optisch und von der Größe her in der Zeit stehen geblieben. Da kann man noch kaputte ELKOs selber tauschen 😜 technisch dahinter werden alle von der reinen Logik her mehr oder weniger das gleiche machen. Aber wer stellt sich noch so einen Apparat in die Kanzlei, der optisch aus 1995 stammt? 🙈 Digitale Kanzlei Label aber die TK für 10 Leute fasst einen ganzen Raum 😄. Ich weiß, ich übertreibe aber eine IP811 von innovaphone für ca. 500 User ist schon eine Ansage 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 162 von 245
1858 Mal angesehen

Ich bin auf der Suche nach einem Headset, das alles kann. D.h. Datev Telefonie über IP u. Telefonie über Zoom. Könnt ihr da was empfehlen?

in dubio pro theo
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 163 von 245
1852 Mal angesehen

@theo schrieb:

Könnt ihr da was empfehlen?


Geht in meinen Augen so einfach nicht. Welches Programm kommt zum Einsatz? Swyx mag auch nicht jedes Headset oder anders klappen Jabra Headsets nicht mit allen Programmen mit allen Features. Nicht, dass der Rufannahmebutton ohne Funktion bleibt. 

 

Wenn's nur ein Klinke Headset sein soll, weil alles mit dem PC stattfindet dann ein Jabra oder plantronics / poly. Und auch da gibt's etliche Modelle, die für alle möglichen Programme zertifiziert sind und damit besonders gut funktionieren. Bei Jabra wird das durch UC (Unified Communication) und MS (Microsoft = Skype, Teams) gekennzeichnet. 

 

Ich hab' ein poly Voyager 4220 im Einsatz und ein poly C3225. Das 4220 kann man z.B. mit PC und iPhone gleichzeitig verbinden. Das C3225 nutze ich gerne als quick & dirty Lösung für Videokonferenzen. Klinke = Kabel macht nie Probleme. Inkl. Adapter auf USB und dort eingearbeitet ein Rufannahmebutton. Das habe ich aber mangels Software nicht testen können.

 

Ebenso von uns für gut befunden: Jabra Evolve 40 (mono oder stereo). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 164 von 245
1837 Mal angesehen

Auch wenn’s mittlerweile durchgestrichen ist:

Wir nutzen Starface, allerdings haben wir kein ASP im Einsatz.

Hochzufrieden, saubere Einbindung in Datev, einfache Konfiguration.

Dazu die sehr einfache Möglichkeit per Starface neon eine Videokonferenz zu starten. Einfach per Klick das Gegenüber einladen. Dieser geht auf den Link und per Browser geht’s direkt los.

 

Ich finds toll, besser als mit Estos, was wir zuvor zusammen mit der alten TK-Anlage im Einsatz hatten.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 165 von 245
1819 Mal angesehen

@metalposaunist Wir nutzen den Netphone Client 💪

in dubio pro theo
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 166 von 245
1793 Mal angesehen

Durchgestrichen, weil es eine spontane Ergänzung war, bis mir auffiel, dass Sie sich dazu schon ausgiebig geäußert hatten 😉 Aber schön zu hören, dass Sie weiterhin zufrieden sind. 

 

Für alle, die es nicht wissen, wir haben ein lokales WTS System mit DATEVnet und eine Swyx von der Telekom in der Cloud. DATEVnet macht, dass wir Homeoffices nicht integriert bekommen außer über die App, die ich möglichst nicht nutze, da sich die Gegenseite regelmäßig über Sprachqualität beschwert. 

Auch ohne DATEVnet funktioniert bei uns die Übergabe der Zeiten an DATEV nicht, es wird nur 1 Sek übergeben, läuft als known bug. Dazu klappt Verbinden regelmäßig nicht und eine Weile brach das Gespräch immer mal wieder einfach so ab, das ist immerhin besser geworden. 4 Stunden Support gebucht, 3 Tage Störung (regelmäßige Internet-Trennung) gehabt, weil bei denen Hardware abgeraucht war und die bei uns gesucht haben, keinerlei Reaktion danach.  Die tolle Computerhilfe Business legt einfach auf, weil ich gefragt habe, wofür ich sie denn brauche, wenn sie die Probleme, die ich habe, nicht bearbeiten kann und so weiter... 

Immerhin Telefonieren geht meistens, aber das ging mit den analogen Apparaten auch... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 167 von 245
1785 Mal angesehen

Plantronics Voyager 5200! Ich habe wirklich viele günstige BT Headsets getestet, das hat mit weitem Abstand gewonnen. Sprachqualität wird regelmäßig als besser empfunden, wenn ich es nutze, Tragekomfort und Konnektivität top. Gute Laufzeit, zwei Geräte gleichzeitig koppelbar und dafür relativ günstig. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 168 von 245
1770 Mal angesehen

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Jabra (Engage[DECT] und Evolve[Bluetooth und/oder USB]) sowie mit Polycom/Poly gemacht. Sennheisser/EPOS ist wohl der Mercedes unter den Heatsets, haben dementsprechend aber auch ihren Preis. Da habe ich aber keiner Erfahrung.

 

Bei Pascom sind von allen drei Herstellern die API's für eine bessere Unterstützung Integriert:
Jabra_erkannt.JPG


Meine Frau hat von Ihrer Firma aus Netphone (Magenta lackiertes Swyx) im Einsatz. Die arbeiten auch alle mit Jabra Headsets sehr zufriedenstellend.

 

Für Zoom sollten alle Headsets mit USB- oder Klinkenstecker kein Problem sein. Funktionen wie am Headset abnehmen etc. natürlich nicht immer. Man sollte vorher aber darauf achten, das richtige Headset im Windows/Zoom auszuwählen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 169 von 245
1760 Mal angesehen

@synergize-it schrieb:

Sennheisser/EPOS ist wohl der Mercedes unter den Heatsets, haben dementsprechend aber auch ihren Preis.


Ist das so 🤔? Ich dachte auch, dass Sennheiser die Experten im Bereich Audio sind aber ... da habe ich mich persönlich getäuscht. Wenn die so teuer sind, ist das wohl eher so, wie mit Apple Beats Kopfhörern 😬. Auch sehr teuer aber im Vergleich mit Sony und Bose leider nicht deutlich besser. Zumindest wenn es um ANC Ohr-umschließende Kopfhörer / Headsets geht. 

 

Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir auch Swyx inkl. Jabra kabelgebunden am Laptop. Lief auch gut!

 

Nachtrag: Erfahrungen mit dem poly Kundenservice: Das oben verlinkte poly Bluetooth Headset verliert sporadisch die Verbindung zum iPhone. Ich stand in Kontakt mit dem Kundenservice: sehr freundlich, kompetent und: Kunde ist König! Da sonst bzgl. Bluetooth an meinem iPhone aber alles läuft, hatte ich jetzt nach Wochen meines Ärgernisses nach Austausch auf Garantie gefragt. Prompt kam eine Mail mit Instruktionen zurück & der Fall ist schon bei poly eingekippt. Ich hoffe, dass es danach läuft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 170 von 245
1712 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

PASCOM scheint ja mächtig aufs Gaspedal zu drücke. Vielleicht wechsele ich dort hin, wenn sich die Welle (nein, nicht Corona sondern Arbeits-Welle) gelegt hat.

 

Ich nutze in der Kanzlei plantronics DECT Heassets, was Reichweite angeht sind die super. Ich kann am anderen Ende vom Büro am Scanner stehen und kann dennoch telefonieren.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 171 von 245
1708 Mal angesehen

@oschmitt Die hab ich auch im Auge. Geht damit auch Zoom bzw. andere Konferenzsysteme?

in dubio pro theo
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 172 von 245
1686 Mal angesehen

Gibt es einen Anbieter, bei dem ich das Softphone in der WTS Session (über USB) nutzen kann? Oder ist Remoteaudio mit zu viel Verzögerung verbunden und deshalb generell raus?! Ich fände das ja das Einfachste, gerade fürs Homeoffice, CTI aufs Handy, wie Pascom es hat, wäre das nächstbeste. Telefon rumschleppen sehe ich nicht als ernsthafte Option. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 173 von 245
1685 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Gibt es einen Anbieter, bei dem ich das Softphone in der WTS Session (über USB) nutzen kann? Oder ist Remoteaudio mit zu viel Verzögerung verbunden und deshalb generell raus?!


Eher letzteres. Dazu hatte @Hauke_Hamann schon HIER sein Experiment mitgeteilt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 174 von 245
1683 Mal angesehen

Das Arbeiten mit zwei Pascom-Clients (1x WTS, 1x lokal) klappt wunderbar. Für den Client am WTS gibt es eine spezielle Einstellung, so dass dieser nur im Steuerungsmodus läuft. Man macht alles am WTS-Client, steuert und Telefoniert aber mit dem lokalen Client (Büro oder Zuhause). Somit gibt es keine Probleme mit durchgeschleiften Audiostreams 🙂

 

Wie gestern schon geschrieben, geht das in wenigen Tagen auch mit dem Smartphone per Mobile-App von Pascom. Letztendlich stellt man im Client ein, welches Gerät (Monile-App, lokale-Client, Festnetztelefon) ferngesteuert werden soll.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 175 von 245
1683 Mal angesehen

@synergize-it schrieb:

Man macht alles am WTS-Client, steuert und Telefoniert aber mit dem lokalen Client (Büro oder Zuhause).


Also muss man auch am PC im HomeOffice den Client pflegen, der nicht im AD hängt und daher man zu Fuß installieren muss? Updates sind ja nicht irrelevant und sehr wichtig und da möchte ich mir ungern auf 200 Geräten lokal eine Software installieren, wenn man mit RDS/WTS/DATEVasp alles gerade schön auf x Server zentralisiert hat. Das ist in meinen Augen ein Punkt, der dagegen spricht und mit DATEV kamen hier auch einige Anfragen bzgl. DATEVnet HomeOffice PCs auf, die nicht an der netzweiten Aktualisierung teilnehmen. Also nochmal mehr Aufwand. Finde ich: uncool. 

 

Dann lieber Telefon in der Kanzlei + HomeOffice und sich per HotDesking am Telefon ab- und anmelden. Und dank Cloud TK sollte man darüber auch zentral Updates für die echten Telefone bereitstellen können.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 176 von 245
1675 Mal angesehen

Zwei Telefone und Hotdesking (heisst bei Pascom Arbeitsplatz) ist natürlich das einfachste, wobei man noch nicht einmal Hotdeskting bräuchte, da man direkt mehrere Telefone an einen User heften kann.

 

Wir haben halt viele User mit Firmenlaptop. Da ist der Client drauf und wird, wie gesagt, vom Client auf dem WTS-Server ferngesteuert. Wenn man dies nicht hat und sich auch kein weiteres Telefon anschaffen will, dann kommt ja dann das Ferngesteuerte Smartphone zum Einsatz. Daher forciert Pascom diesen Weg.

BTW: Der PAscom Client datet sich selbstständig ab und installiert sich ohne Adminrechte zu benötigen im USER-Profile.

 

Allen schöne Ostern!

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 177 von 245
1667 Mal angesehen

Ich hätte ihren Post lesen sollen bevor ich den Belegsammler 3.71 gerade von Datev heruntergeladen hatte. 

 

Der installiert sich ohne Zulassung bzw. inwzsichen Freigabe dass die *.exe nicht böse eben nicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 178 von 245
1514 Mal angesehen

@theo Das Headset hat die zusätzliche Möglichkeit sich per Bluetooth und auch über USB mit dem PC direkt verbinden zu lassen, also auch für Zoom etc. geeignet.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 179 von 245
1275 Mal angesehen

Ich hoffe, das fällt nicht unter Werbung aber wenn mich Lösungen überzeugen, darf man auch gerne teilen 😎

 

Heute fand das 2. PASCOM direct Event statt:

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

🐒-stark, was die Jungs Pasquay machen 😍. So! geht TK heute 👍.

 

Und wenn man sich fragt: Warum gibt es hier keinen PASCOM Support? Weil die PASCOM ihre eigene Community hat 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 180 von 245
1230 Mal angesehen

Dem kann ich nur beipflichten. Seit ich Pascom einsetze bin ich zu 99% Fan davon. 

 

Das beste daran wenn Sie Premium Kunde sind , ist der unglaublich schnelle Support ein Traum wenn man das von Datev und auch anderen gewohnt ist, da ist es ja schon aufwändig überhaupt ein Ticket zu bekommen. Bei Pascom Ticket sofort und in aller Regel innahlb 1 Tages ist das Problem gelöst. 

 

Einziger Nachteil ist das Lizenmodell in 2er Potenzen. Sprich wenn sie gerade eben 9 oder Lizenen brauchen aber nur 8 gebucht haben entweder umverteilen oder aber dauerhaft p.a. 16 Lizenzen erwerben. Aber das wissen die und lt. deren Auskunft wird es gegen Ende Jahr hier eine Lösung geben. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
244
letzte Antwort am 20.11.2023 13:49:40 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage