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Störung bei der Anmeldungen über SmartCard/SmartLogin

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letzte Antwort am 14.12.2022 10:04:51 von metalposaunist
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DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

aktuell kommt es zu Problemen bei der Anmeldung an den Online-Anwendungen per Smart-Card oder SmartLogin. 

Durch ein "Neuladen" der Seite per Strg + Shift + R oder Löschen des Browsercaches kann das Problem behoben werden.

 

Betroffen hiervon ist auch die Anmeldung bei DATEVasp über den mobilen Arbeitsplatz und DATEVasp Online.

 

Sobald Neuigkeiten vorliegen, informiere ich über den Weg

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
Gebäudetechnik
Einsteiger
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Vielen Dank, funktioniert.

 

 

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pascal_duennebacke
Erfahrener
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Nachricht 3 von 17
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Bitte auch den RZ-Status anpassen (SmartCard fehlt):

pascal_duennebacke_0-1669878995370.png

 

Hatte gerade schon einen Anruf, dass das Login mit der SmartCard nicht funktionieren würde aber laut Status RZ nur SmartLogin betroffen wäre. 

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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1381 Mal angesehen

@pascal_duennebacke wird nun zentral im RZ-Status auch auf die Anmeldung per SmartCard hingewiesen

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
Chris607
Fortgeschrittener
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1366 Mal angesehen

Danke für die Info.

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andreashofmeister
Allwissender
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"Grundsteuer digital" scheint auch betroffen von der Anmeldung  zu sein...

 

andreashofmeister_0-1669880837813.png

 

rk
Beginner
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Der Workaround hilft nur begrenzt - nach erfolgreicher Anmeldung  wird man nach kurzer Zeit wieder ausgeloggt...

 

rk_0-1669882146078.png

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@rk ich versuche dies in Erfahrung zu bringen. 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
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metalposaunist
Unerreicht
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Wenn es auch das SmartLogin unter Apple Safari betrifft: Hier hilft CMD + R? 

 

Hilft diese GPO Einstellung @Sebastian_Popp?

 


Einschränken von Cookies von bestimmten Websites auf die aktuelle Sitzung: *.datev.de


Heißt es dann als Lösung: Browser schließen und öffnen bzw. kommt es dann erst gar nicht zu solch einem Fall?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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consulente_fiscale
Fortgeschrittener
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Danke. Hat funktioniert. 

Ich konnte nicht einmal den RZ Status aufrufen!

Lukas 23:34
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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo liebe Community,

 

eine Änderung an der DATEV Login-Website hat dazu geführt, dass die Daten im Browser-Cache nicht mehr zu den neu empfangenen Daten gepasst haben. Deshalb war ein Login nicht möglich.

Das Problem betrifft nach unserer Information nur Anwender, die ihren Browser bzw. Tab über Nacht nicht geschlossen haben und sollte mit dem Schließen von letzteren sofort behoben sein. Um Betroffene weiterhin zu informieren, lassen wir unsere Störungs-Schaltungen noch bis in den Nachmittag bestehen.

 

@metalposaunist Ich vermute, dass eine Änderung des Cookie-Verhaltens via GPO hier gar nicht nötig ist, da der Fehler innerhalb einer Browser-Session aufgetreten ist. 

 

 

@rk: Bestehen die Probleme bei Grundsteuer digital bei Ihnen weiterhin? Hier wurden von fino heute Morgen parallel Performance-Probleme gemeldet (siehe GrundsteuerDigital (grundsteuer-digital.de)), sodass Ihr Fehler vielleicht an einer anderen Ursache hängt.

 

 

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
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metalposaunist
Unerreicht
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@Stefan_Maetz schrieb:

Das Problem betrifft nach unserer Information nur Anwender, die ihren Browser bzw. Tab über Nacht nicht geschlossen haben und sollte mit dem Schließen von letzteren sofort behoben sein.


Hatte gerade einen Anruf eines Mandanten. Also muss der den DATEV Tab nur schließen und neu öffnen? Ganz ohne, dass man Cookies löschen muss? 

 

Bin gespannt, ob der sich morgen nochmal meldet. Habe ihn auf morgen vertröstet, wenn es heute akut nichts mehr zu tun gibt. 

 

Und STRG+F5 hilft nicht? 

 

Und wer startet den Browser jeden Tag bei 0? Bin froh, wenn all meine 40 anderen Tabs morgen auch noch mit mir sind, weil ich morgen dann da weiter arbeiten kann, wo ich heute aufgehört habe. Klicke mir doch nicht alle Tabs neu zusammen? Und Tabs sind für mich Reminder: da ist noch was offen beim Mandanten. Muss ich mir nicht eine extra Planner / Outlook Aufgabe machen. IT-Freak halt 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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rk
Beginner
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Nachricht 13 von 17
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Sofort überprüft mit mehreren Profilen + Browsern:

 

jetzt greift die Hilfe [STRG+Shift+R] in Profilen/Browsern, die schon für die Anmeldung an fino [grundsteuer-digital.de] genutzt wurden...

rk
Beginner
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Nachricht 14 von 17
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Das Problem betrifft nach unserer Information nur Anwender, die ihren Browser bzw. Tab über Nacht nicht geschlossen haben und sollte mit dem Schließen von letzteren sofort behoben sein.

 

kann ich nicht bestätigen...

In allen getesteten Profilen waren die Browser vor der Abmeldung der TS-Session geschlossen.

AK21
Einsteiger
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Nachricht 15 von 17
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Hallo zusammen,

 

ich kann mich seit gestern auch nicht mehr mit meiner SmartCard einloggen. Besteht das Problem immer noch, oder liegt es nur bei mir?

 

Viele Grüße

 

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chrisocki
Meister
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Moin @AK21,

 

für mich persönlich: Keine Probleme.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
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@AK21 schrieb:

oder liegt es nur bei mir?


Jap 😬. Hier bitte in den Browsereinstellung alle Cookies von datev.de einmal löschen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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letzte Antwort am 14.12.2022 10:04:51 von metalposaunist
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