abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung 30.03.2026

103
letzte Antwort am 01.04.2026 14:16:53 von Julia-S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AHein
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 104
2385 Mal angesehen

@KontenrahmenX4 Dankeschön, das habe ich mir schon gedacht. 😞

0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 104
2384 Mal angesehen

Das neue Design des RZ-Status suggeriert auch – alles grün, Harken dran – läuft!

Wer hat sich das bei DATEV ausgedacht? Das ist absolut irreführend und genau so unübersichtlich wie MyUpdates.

andreaeinig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 104
2323 Mal angesehen

Laut Programm hängt seit gestern eine Rechnung bei "Rechnungsübergabe ist in Arbeit" fest, wurde aber tatsächlich über Nacht mittlerweile zugestellt, und das dann auch gleich direkt vier Mal.

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 104
2299 Mal angesehen

Hier hängen die Rechnungen immer noch.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 104
2262 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit - ich habe einen aktuellen Status dabei:

Die Kollegen konnten Fortschritte bei der Behebung des E-Rechnungs-Problems machen, haben das Problem aber noch nicht komplett gelöst. Alle Rechnungen, die gestern "festhingen", sollten inzwischen abgearbeitet sein - mit Ausnahme von Rechnungen, die nach Unternehmen online bereitgestellt wurden. Diese müssen leider erneut angestoßen werden.

Falls bei Ihnen weiterhin Rechnungen von gestern nicht versendet wurden, geben Sie bitte hier Bescheid, dann kann ich den Kollegen die Infos direkt zur Verfügung stellen. Gerne unter Angabe des Programms und der Uhrzeit, zu der der Versand angestoßen wurde.

Sobald die Verarbeitung wieder aus unserer Sicht flüssig läuft, melde ich mich.

Das Problem in Zusammenhang mit "Nach online senden" prüfen wir weiterhin. Auch hier berichte ich, sobald neue Infos vorliegen.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
drms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 104
2245 Mal angesehen

Danke für das Update. Wie können die hängenden Richtung U-Online neu gestartet werden? Ich kann diese nicht als fehlerhaft etc. sehen. Ein Abbruch ist in der Versandübersicht nicht möglich? Gibt es ein Hilfe-Dokument?

Danke!

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 37 von 104
2241 Mal angesehen

EDIT:

@KontenrahmenX4  schrieb:

Ich verstehe nicht, dass ewig kein Hinweis im RZ Status ist. Ich habe 2 Service-Kontakte geschrieben und auf die Fehler hingewiesen. Mit Screenshot.

...

WARUM kann die DATEV nicht kommunizieren? 

Das ist das eigentliche Problem.

Und woanders feiert man den neuen "RZ-Status". 

Gerade bei diesen Problemen sieht man doch mal wieder, wie löchrig dieser "RZ-Status" ist.

Den Aufwand hätte man sich sparen können, es gibt doch die Community, die ist schneller und effizienter.

Wenn dann die Probleme auch mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit kommuniziert werden, ist vielen mehr geholfen als mit diesem seit Jahren angekündigten "RZ-Status".

RiRo
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 104
2200 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Maetz,

bei uns hängen die gestern angestoßenen Rechnungen weiterhin fest. Diese wurden auch nicht in DUO bereitgestellt. 

Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle V.16.42

Eine Rechnung ist von 11:12 Uhr. 

Die anderen haben vermeintlich die aktuelle Uhrzeit, da der Versand ständig neu versucht wird. 

0 Kudos
lbattke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 104
2201 Mal angesehen

Bei mir hängen die Rechnungen in Rechnungsschreibung immer noch.

Kurioserweise wurden sie aber bei den Mandanten teilweise bereits mehrfach (bis zu 6 mal) zugestellt.

Bitte unbedingt abstellen, das ist peinlich.

AHein
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 104
2173 Mal angesehen

Die Verarbeitung meiner 3 fehlerhaften Rechnungen konnte ich gegen 8:28 über Kontextmenü "manuell weiterführen" nochmals anstoßen. 2 der 3 Rechnungen sind blitzschnell durchgegangen und werden als versandt und abgerechnet angezeigt. Beim Aufruf der PDF-Datei (Zugferd 2) kommt im Rechnungsviewer jedoch der Hinweis, das Format entspreche nicht der Norm, werde jedoch steuerlich anerkannt.

Hä, was?

Die dritte Rechnung hängt in der Versandübersicht "Rechnungsübergabe ist in Arbeit". 

Wo genau liegen jetzt die Fortschritte in der Fehlerbehebung und wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?

Keine Rechnungen senden zu können, finde ich schon ein starkes Stück - daran hängt schließlich der wirtschaftliche Erfolg der Kanzlei. Die Zeit, die man mit den Problemen verplempert, hinterlässt einen finanziellen Schaden. Leider sind diese DATEV-RZ Storungen ja keine Seltenheit mehr. Die Strategie von DATEV, sich immer mehr auf die Cloud zu konzentrieren, sehe ich sehr kritisch. Und beim Begriff "Digitalisierung", von dem ich früher mal ein großer Fan war, reagiere ich zunehmend allergisch. Ich verbinde damit mittlerweile pirmär: es geht nicht.

Das kann es doch nicht sein.

Diederich
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 104
2111 Mal angesehen

@Stefan_Maetz  schrieb:

Hallo liebe Community,

entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit - ich habe einen aktuellen Status dabei:

Warum wird dieser Status nicht über den tollen neuen RZ-Status kommuniziert ?:

Unbenannt.png

Ganz ehrlich:

DATEV, mir graut vor der Cloud ... 🙄

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 104
2030 Mal angesehen

@Diederich Am Schlimmsten empfinde ich die Fehlerkultur bei DATEV. Erst gar nichts melden in den Rz-Status. 

Dort wurde erst dann ein versteckter Hinweis gegeben, NACHDEM hier in der Community diskutiert wurde und  das Problem nicht mehr verbuddelt werden konnte.

Ich habe heute Morgen noch kein Information von DATEV gesehen, wie denn jetzt Stand der Dinge ist.

Zum anderen Fehler, den ich gestern per Servicekontakt gemeldet habe, kam noch keine Antwort.

Vermutlich erst wieder in 3 bis 4 Wochen mit dem Hinweis "das hat sich jetzt wohl durch Zeitablauf erledigt".

Wenn die DATEV nicht an der Kommunikation arbeitet, dann wird die Cloud ein Desaster.

Dann sitzt man da, nix geht, man kann niemanden mehr anrufen, Servicekontakte werden nicht beantwortet oder man kann keinen mehr senden, und man darf den ggf. mehrere Tage vor der Maschine sitzen nach dem Prinzip Hoffnung "vielleicht geht es ja mal wieder".

c_pohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 104
1956 Mal angesehen

Guten Morgen,

das Hochladen aus der Dokumentenablage funktioniert auch heute Morgen nicht

Fehlermeldung Dokumentenablage 2.PNG

DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung
0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 44 von 104
1862 Mal angesehen

Bei uns funktioniert das Senden aus der Dokumentenablage an Meine Steuern ebenfalls weiterhin nicht.

0 Kudos
Black
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 104
1786 Mal angesehen

Hallo Herr Maetz,

bei uns hängen noch zwei Rechnungen seid ung. 15:30 Uhr. Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle V.16.42 und die sollen nicht nach DUO.

0 Kudos
j_stobbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 104
1700 Mal angesehen

Wir haben die gleichen Problem - ich werde jetzt auch einen Servicekontakt einstellen. 

0 Kudos
j_stobbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 104
1686 Mal angesehen

Off topic, aber es nevt mich. 

Denn wieder:: PLATZVERSCHWENUNG IN DER ANSICHT beim RZ Status- Es ist nicht hilfreich, wenn 1/3 des Bildschirms mit "Schönheit" verschwendet wird!

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 104
1671 Mal angesehen

Update: Bei  mir hat sich jetzt ein Techniker der DATEV gemeldet und sich das Problem mit dem Upload in "meine Steuern" angesehen.

Er konnte keinen Fehler identifizieren und gibt das Problem an die Entwicklung weiter. 

M_A
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 104
1663 Mal angesehen

Liebe DATEV,

jetzt gibt es seit gestern Probleme mit der E-Rechnungsschreibung, Auftragswesen next, etc.. Mich als Verantwortlicher in der Kanzlei würde eure Kommunikationsstrategie interessieren – wo finde ich aktuelle Informationen zu dem Thema und wie die Lage eingeschätzt wird. Ich sehen einen Status in Wartungen und Störungen und kann nun rätseln, was das für mich bedeutet. Dauert es 1 Std, 1 Tag oder wieder beim Thema digitale Bescheide vielleicht sogar Monate?

In erster Linie leisten Kanzleien IT-Support für Ihre Mandanten. Auftragswesen next – eingeschränkt verfügbar – was sage ich nun meinem Kunden, der gerade seine Monatsrechnung schreiben möchte? Steuerberater sind kein IT-Support Servicecenter der DATEV ! Das sollte die DATEV selbst übernehmen.

Es ist nicht schön, dass sich die DATEV hinter Servicekontakten und unregelmäßigen Infos in irgendwelchen Bereichen der Community versteckt. Aktive Information wäre besser, ohne Diskussionen in einer Community. Die Diskussionen würden gar nicht erst entstehen, wenn die DATEV aktiv informieren würde. Und das ist nicht ein Status in Wartungen und Störungen ohne Aussagekraft.

E-Rechnungsnutzer1
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 104
1661 Mal angesehen

Status 31.03.2026 11;27

E-Rechnung vom 30.03.2026 Uhrzeit 11:06:23 nicht versendet.
Text Rechnungsübergabe in Arbeit. 

0 Kudos
K-u-P
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 104
1651 Mal angesehen

Wir bekommen heute morgen auch Anrufe und Mails:

Rechnung über Nacht 3x zugestellt, Rechnung 7x zugestellt...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 104
1617 Mal angesehen

Update: Bei  mir hat sich jetzt ein Techniker der DATEV gemeldet und sich das Problem mit dem Upload in "meine Steuern" angesehen.

Er konnte keinen Fehler identifizieren und gibt das Problem an die Entwicklung weiter. 

Bei diesem Thema haben wir inzwischen mehrere Fälle im Haus, die sich die Entwicklungs-Kollegen gerade ansehen. Sobald hier verwertbare Erkenntnisse da sind, melde ich mich dazu.

Danke auch an alle für die Informationen zu den E-Rechnungs-Problemen. Ich habe die breite Betroffenheit über alle Anwendungen hinweg weiterkommuniziert, habe aber aktuell noch keine weiteren belastbaren Erkenntnisse. Auch hier melde ich mich, sobald etwas Verwertbares vorliegt.

Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
C_Gerhart
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 104
1560 Mal angesehen

Bei uns geht auch den ganzen Tag kein Upload in Meine Steuern.

Sehr Schade (und nicht nachvollziehbar) warum keine Meldung in den Statusmeldungen des Datev-RZ erfolgt..........

AHein
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 104
1534 Mal angesehen

Das E-Rechnungs-Problem führt auch zu Verärgerung bei den Mandanten. Der Empfänger der beiden Rechnungen, die heute früh erfolgreich rausgegangen sind, hat sich darüber beschwert, 10 E-Mails für zwei Rechnungen von DATEV empfangen zu haben.

Da muss ich ja froh sein, dass die dritte Rechnung immer noch in der Schleife hängt. 

Die Fehlerkommunikation seitens der DATEV empfinde ich als eine Katastrophe. Es ist unter datev-status.de zwar eine zweite Meldung hinzugekommen: DATEV Auftragswesen next Beginn: Ende: Status: (Warndreieck) Der Versand von E-Rechnungen steht nur eingeschränkt zur Verfügung. Aber zu den E-Rechnungen schweigt sich die Statusseite weiterhin aus: E-Rechnung Service Beginn: 30.03.2026 / 10:00 Ende: Status: (Warndreieck)

Dass das überhaupt noch als "eingeschränkt verfügbar" angezeigt wird, empfinde ich als Witz.

JuttaG
Beginner
Offline Online
Nachricht 55 von 104
1517 Mal angesehen

Hallo liebe Datev @Stefan_Maetz 

wann können E-Rechnungen wieder verarbeitet werden? 

Bei uns funktioniert es immernoch nicht.

Gestern war ziemlich unzufriedenstellend. Als Fehlerhinweis in der Datev Rechnungsschreibung kam etwas mit "fehlerhafte Authentifizierung", daraufhin über einen längeren Zeitraum Smartcard etc gecheckt, E-Rechnungsplattform etc., um später festzustellen, das auf der Datev-Störungsseite - versteckt unter Datev Unternehmen Online - eine Störung erscheint.

Wir sehen einer Behebung des Problems, und eine klare Kennzeichnung auf der Datev Störungsseite, für alle, die immernoch am Suchen sind, woran es hängt, dringend entgegen!

JuttaG
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 104
1507 Mal angesehen

Hallo @KontenrahmenX4 ,

meineSteuern funktioniert bei uns,

E-Rechnungen gehen nicht aus.

0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 104
1430 Mal angesehen

@JuttaG 

Das Problem scheint nicht bei allen Kollegen vorzuliegen. Stand dem Telefonat mit DATEV, weiß die DATEV nicht, was das Problem ist. Ich bin in der Smart-It. Vielleicht haben das Problem nur Kollegen, die in der  Smart-IT und/oder ASP sind? Oder nur die Kollegen, die bei DATEV gehostet werden und die Kollegen, die bei einem Systempartner Kunde sind, haben kein Problem?  ICH weiß es nicht.

WARUM ist nicht MEIN Problem. Ich habe meine IT an die DATEV abgeben, damit ich mir über das WARUM  keine Gedanken machen muß.

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 104
1402 Mal angesehen

Einen Zusammenhang mit asp/SmartIT sehen wir aktuell nicht - dafür ist die Bandbreite der betroffenen Anwender zu groß.

Überdies kann ich Ihnen allen leider noch keinen Zeithorizont für Entstörung beim E-Rechnungs-Problem nennen. Sobald ich belastbare Informationen habe, gebe ich hier direkt Bescheid.

Tillolu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 104
1253 Mal angesehen

Bei uns hingen bzw. hängen seit gestern  noch viele Rechnungen, die wir in Datev Mittelstand Faktura Auftragswesen geschrieben haben, mit Status "in Verarbeitung" fest.

Heute haben wir von einigen Kunden die Info erhalten, dass die Rechnung mehrmals (ein Kunde hat die selbe Rechnung 5mal erhalten) versandt wurde.

Wie kann man den Versand stoppen, bis der Fehler behoben wurde?

Danke

monikaboeg
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 104
1145 Mal angesehen

Nur eine kleine Info: In DMS sind die Rechnungen. Es rufen mich auch Mandanten an, dass sie die Rechnungen bekommen haben, auch mehrfach, aber die Rechnungsausgabe arbeitet immer noch oder sendet Fehler; Ich hoffe, das hilft vielleicht die Fehlerquelle etwas einzugrenzen

0 Kudos
103
letzte Antwort am 01.04.2026 14:16:53 von Julia-S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage