Hallo zusammen,
seit dem Update (vor einer Woche) auf SmartLogin 2.9.8 erscheint in der SmartLogin-App das Kamera-Fenster, mit dem man sonst den QR-Code scannen konnte, nicht mehr. Habe natürlich die App schon mehrfach geschlossen, neu gestartet und auch die Berechtigung, dass die App auf die Kamera zugreifen darf, mehrfach entzogen / erteilt. Fazit: ich kann mit der SmartLogin-App nichts machen. Nach der FaceID Abfrage will das Kamera-Fenster einfach nicht erscheinen...
Noch jemand mit solchen Problemen? Oder ist mein iPhone 15 Pro mit neuestem iOS etwa schon wieder nicht mehr up-to-date?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
app vollständig vom iphone gelöscht und reinstalliert?
Selbstverständlich. Aber schon bei der Neuinstallation bekam ich nicht das Kamera-Fenster angezeigt um den QR-Code aus dem Registrierungsbrief zu scannen (obwohl ich auf Nachfrage der App natürlich gestattet hatte, auf die Kamera zugreifen zu dürfen). Habe dann die Daten manuell eingetragen, E-Mail bestätigt. Ergebnis ist unverändert - kein Kamera-Fenster!
Hallo,
Habe natürlich die App schon mehrfach geschlossen, neu gestartet
bezieht sich das neu gestartet auf die App oder auf das Iphone?
Wenn noch nicht geschehen, dann würde ich das komplette Iphone mal neustarten.
DANKE! Der Neustart hat das Problem gelöst! Vielen Dank für den Hinweis!
Trotz mehrfachem Neustart funktioniert die App nicht.
Kann mir hier jemand helfen?
Hallo, ein Neustart des Smartphones und komplett schließen der App hat keine Wirkung erzielt? Welches Gerät kommt hier genau zum Einsatz?
Probieren Sie bitte die Standard-Kamera-App zum scannen des QR-Code (diese sollte dann in die SmartLogin-App weiterleiten). Das wäre ein Workaround.
Ansonsten bitte mit Ihren Daten (Ber.Nr. / SmartLogin-ID) bei uns im Service melden.
Guten Morgen DATEV.
Vor ein paar Tagen habe ich auf SmartLogin 2.9.13 unter iOS 26 auf meinem iPhone 15 Pro aktualisiert.
Seit heute funktioniert die Kamera im SmartLogin nicht mehr - ich kann keinen QR-Code scannen.
Anderes Gerät: iPhone 17 Pro - gleiches Problem...
Was ist da los?
Hallo @seb_ms ,
ich habe mich gerade per SL (Version 2.9.13) in UO eingeloggt über ein Iphone 17 mit 26.1
Haben Sie auf den Iphones auch die 26.1?
Hallo @peter ,
jup, ist die neueste iOS Version drauf, auf beiden Geräten. Vor ein paar Tagen ging es noch. Habe die App geschlossen, gewartet, neu gestartet - das Kamerafenster im SL mag einfach nicht erscheinen...
Über den Würgaround iOS Kamera - QR-Code scannen - in die SL App weiterleiten lassen, das geht...
Immerhin kann man so wieder arbeiten...
Aber die SL App scheint irgendwie an der Stelle anfällig. Bei der Version 2.9.8 hatte ich das Problem das erst Mal. Dann war es lange Zeit problemlos möglich, mit den Versionen bis zur Version 2.9.13 zu arbeiten... Und nun schon wieder...
Hallo,
seltsam - wenn das Problem nur bei einem Handy auftauchen würde dann hätte ich jetzt vorgeschlagen das Smartlogin zur Sicherheit einfach zu deinstallieren und anschließend wieder neu zu installieren.
Aber wenn das Problem bei mehreren Handys auftaucht hilft das vermutlich auch nicht weiter.
Was ich noch testen würde (falls bisher noch nicht geschehen): Das Iphone einmal komplett aus- und wieder einschalten.
Die Hoffnung, dass es hilft, ist nicht groß, aber wer weiß.
Hallo,
es könnte sein, dass es mit der Umstellung auf eine neue Authentifizierungs-Technologie zu tun hat, die im Hintergrund durchgeführt wird. Dadurch könnte es in der aktuellen App-Version zu solchen Effekten kommen. Evtl. hilft hier ein Neustart der App. Aber ansonsten wird die kommenden Tage die Version 2.9.15 releast.
Da wird auch wieder etwas am QR-Login Screen verbessert, bitte damit noch Mal probieren.
Hallo @Marco_Specht ,
App und Handy neustarten hat bei mir leider nicht geholfen, auf beiden Geräten nicht...
Dann bleibt nur das Warten auf Version 2.9.15 😉
Ja, leider bringt der Neustart (auf beiden Geräten) keine Veränderung... Das iPhone 17 Pro ist auch quasi nackt, da ist sonst noch nicht viel an weiteren Apps drauf, die "stören" könnten...
Danke für das ausprobieren. Falls sich dann nichts ändert bitte bei uns im Service melden.
Guten Morgen,
habe es gerade nochmal ausprobiert. Jetzt geht wieder die Kamera im Fenster vom SmartLogin und ich kann wieder im SL QR-Codes scannen. Ohne Neustart von Handy oder App…
Aber gut zu wissen, dass im Zweifel die iOS Kamera App auch zum Scannen vom QR-Code genutzt werden kann.
Das finde ich enorm praktisch, weil mir dass das lästige Suchen nach der SL App erspart (weil die Kamera im Schnellzugriff liegt).