abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ nicht erreichbar? Am 28.02.?

442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 391 von 443
7424 Mal angesehen

achso, läuft es immer nicht sauber?!

kein stress wegen der erklärung. es wäre ja nur interessant..

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 392 von 443
7382 Mal angesehen

Danke Frau Herold,

 

dass Sie sich nicht davon abbringen lassen, trotz der hier aufgestellten (durchaus emotional begründeten) Forderungen nach "Aufklärung", ruhig und besonnen Frage und Antwort zu stehen!

 

Das, was Sie hier leisten, ist Krisenmanagement par excellence!

 

Na klar, kann man jetzt und hier nach den Gründen fragen. Kaum geht's wieder, werden Konsequenzen gefordert. Schon klar! Seien wir doch alle froh, dass Dank Einsatzes aller Beteiligten alles gut über die Bühne gegangen ist.

 

Und Preiserhöhungen etc. auf eine Stufe zu stellen mit RZ-Problemen, nun ja. Wer sich das einfach machen will, bitte sehr...

 

Wie bei anderen solcher "Ausfälle" auch, wird es dafür einen Grund geben. Lassen Sie sich Zeit mit der Aufarbeitung!

 

Vielen Dank also nochmals für Ihren unermüdlichen Einsatz. Chapeau!

 

VG

 

Andreas Hofmeister

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 393 von 443
7351 Mal angesehen

Ich verstehe das Gequatsche über eventuelle Ursachen hier auch nicht. Geben Sie der Datev die Chance, die Hintergründe aufzuklären und sich dann zu äußern. Außerdem kann ich gut damit leben, wenn jemand, der einen Fehler gemacht hat, den wieder gut macht und sich entschuldigt. Dann muss er mir nicht jede Einzelheit erklären, wie z.B.: ich war zu doof, meine MitarbeiterInnen waren zu doof, ich war zu sparsam, ich war zu langsam ...

Kein Wunder, dass wir durch Fakenews zugrunde gehen, wenn sogar hier so heftig und wild spekuliert wird... übrigens anscheinend hauptsächlich von neuen Teilnehmern, die hier wohl eine Meckerecke vermuten. Schade.

 

 

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 394 von 443
7269 Mal angesehen

Ich denke, man kann an dieser Stelle nur wiederholen, was viele schon geschrieben haben:

 

 

Gegenüber mancher Störungen in der Vergangenheit hat die DATEV zu jeder Zeit versucht, die Betroffenen auf dem aktuellen Stand zu halten.

Neben dem RZ-Status war das auch der Stand den @Stefanie_Herold immer wieder gepostet hat.

Letztlich war auch der Lösungszeitraum aus meiner Sicht angemessen.

Vielen Dank dafür!

 

 

Man sollten auch mal an die vielen Menschen denken, die im Hintergrund sich das Wochenende in der Arbeit bei DATEV befunden haben - permanent im Stress und unter (massivem) Druck.
Ich hab meine Mitarbeiter am Freitag heimgeschickt. Heute morgen sind wir dann die Fälle durch gegangen und haben sie bereinigt. Alles kein Problem. Wie vermutlich bei 90% der "betroffenen" Kanzleien.

 

Auch bei DATEV arbeiten nur Menschen. Auch DATEV leidet unter dem Fachkräftemangel. Bei einigen Beiträgen habe ich das Gefühl, dass dies vergessen wird.

 

Ein zutreffender Beitrag hat auch mal das Thema behandelt: Was wäre denn gewesen wenn die Kanzlei-IT am Freitag (Samstag, Sonntag, ...) ausgefallen wäre?!

 

 

Machen ist glaub ich auch nicht die Komplexität des Systems "DATEV" bekannt.

Allen, die weiterhin meinen sich konstruktiv einbringen zu können oder zu wollen kann ich nur raten sich mal für die Vertreterversammlung aufstellen zu lassen. Soweit ich weiß ist in einigen Regionen nicht mal die Mindestzahl der zu wählenden Vertreter erreicht worden. Eigentlich traurig. Die DATEV ist zwar unser Dienstleister aber eigentlich auch unsere Genossenschaft. Da muss man sich dann auch mal drum kümmern.

Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 395 von 443
7129 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

ein großes Dankeschön an Sie und Ihre Kollegen für Ihren unermüdlichen Einsatz während des gesamten Wochenendes! Das ist keineswegs selbstverständlich.

 

Auch bei uns hingen einige Steuererklärungen am Freitag fest, heute morgen lief die Übermittlung problemlos durch. Andere Anwendungen (LODAS) liefen ebenfalls problemlos.

 

Viele Grüße von der Ostsee

Tina Korte

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 396 von 443
6530 Mal angesehen

Hallo Frau Osterholt,

 

auch wenn die Antwort auf Ihre Frage hinsichtlich der Übermittlungsvarianten hier eventuell etwas "off-topic" wirkt, habe ich das wichtigste weiter unten mal zusammengestellt (Quelle: Begleitunterlage Lernvideo online).

 

Bitte beachten Sie auch die Hilfe in den einzelnen Programmfenstern.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

emoeller20
Beginner
Offline Online
Nachricht 397 von 443
6428 Mal angesehen

Habe hier noch div Erklärungen, die den Status "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen" haben -> dauert das noch länger bis es eine Rückmeldung via "Übermittlungsinformation aktualisieren" gibt?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 398 von 443
6413 Mal angesehen

Hallo emoeller20,

 

ich würde es ab 19:00 oder 19:30 Uhr erneut probieren.

 

Sofern Sie mit dem Abo-System arbeiten, können Sie die Abos auch manuell unabhängig von Ihren Abo-Einstellungen abrufen (siehe Beitrag 248).

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
Sandra4
Beginner
Offline Online
Nachricht 399 von 443
6323 Mal angesehen

Haben Sie das schon versucht?

 

Einfach mal in die Einkommensteuer bzw. GewSt, USt, etc. reingehen:

Daten holen, Elster-Aufträge abfragen

Mandanten markieren und auf "Status holen" klicken.

 

Sie können auch mehre Mandanten gleichzeitig markieren und z. B. die Aufträge von den letzten Tagen auswählen.

 

Wenn Sie Glück haben, erhalten Sie ein Eingangsdatum beim FA und sogar eine Ticketnummer. Ich glaube, dass es am Wochenende einfach für eine bestimmte Zeit keine korrekte Rückmeldung gab und diese im Moment auch nicht nachträglich kommt.

 

Bei uns hat es so wie oben beschrieben funktioniert. Auch wenn im Arbeitsplatz immer noch kein Datum für Eingang bei Finanzverwaltung steht, haben wir jetzt für alle Aufträge eine Bestätigung mit Ticketnummer.

 

Viel Glück.

 

 
emoeller20
Beginner
Offline Online
Nachricht 400 von 443
6251 Mal angesehen

Danke :), das funktioniert leider nicht - aber da KSt zwischenzeitlich zurück gekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass ESt und USt demnächst auch kommt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 401 von 443
6317 Mal angesehen

Update 02.03. 19:40 Uhr

 

Die Übermittlung an die Finanzverwaltung ist leider noch nicht vollständig durch.

USt und ESt fehlen noch. Hier warte ich auf Infos.

KSt, GewSt und Toolbox sind durch.

 

Ich melde mich ab ca. 20:15 Uhr nochmal.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 402 von 443
6225 Mal angesehen

ok, war gerade schon verwundert. 

 

So langsam müssen Sie aber auch mal ins Wochenende :-).

Nicht schön.. Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 403 von 443
6049 Mal angesehen

Update 02.03. 20:24 Uhr

 

Nach einem kurzen Schreck, hier die Aufklärung, warum der Lauf heute länger dauert als gewohnt.

Immer am 01. Werktag eines Monats werden in dem Übermittlungslauf an die Finanzverwaltung auch gleich die Dateien reorganisiert, was den Lauf um ca. 1-2h verlängert. Fällt normalerweise niemandem auf - heute natürlich schon 😉

 

Die USt-Übermittlung ist inzwischen auch durch.

ESt läuft noch.

 

Wir müssen uns also alle noch etwas in Geduld üben, was mir an Tagen wie heute auch nicht leicht fällt 😉

Ich melde mich sofort, wenn ESt auch erledigt ist 🙂

 

Für alle die Sorgen haben, weil in ihrer RZ-Komm der Status der Aufträge ab 18:30 Uhr noch auf "Übertragen" steht. Das ist während des Übermittlungslaufs auch ganz normal 🙂 Sobald die Übermittlung abgeschlossen ist, werden diese Aufträge verarbeitet und in den Pool für 23:00 Uhr gestellt.

 

VG Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 404 von 443
5895 Mal angesehen

Update 02.03. 21:10 Uhr

 

ESt ist jetzt auch durch und Sie können Ihren Übermittlungsstatus abrufen.

Die Verarbeitung der seit 18:30 Uhr übertragenen 18.000 Aufträge folgt jetzt im Anschluss.

 

Es wurden übrigens gerade 342.000 Erklärungen an die Finanzverwaltung übermittelt 😎

 

VG 

Stefanie Herold

steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 405 von 443
5732 Mal angesehen

Frau Herold, ich möchte Ihnen DANKEN! für Ihre offene und umsichtige Kommunikation während des vergangenen Wochenendes und auch DANKE! sagen für die sicher  stark druckbelastete Arbeit der IT-Experten während der Tage.

 

Grüße aus Südwestfalen von Ralf Strupat

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 406 von 443
5462 Mal angesehen

Update 02.03. 23:25 Uhr

 

So hier nun mein vorerst letztes Update.

Auch die 23:00 Uhr-Übermittlung an die Finanzverwaltung für alle Steuerarten ist durch.

 

Ich hoffe sehr, dass Sie heute noch alle fälligen Steuererklärungen fristgerecht einreichen konnten.

 

Sollten Sie dennoch einzelne Fälle haben, in denen Sie durch die Störung die Abgabefrist nicht einhalten konnten, melden Sie sich gerne am besten via Servicekontakt bei meinen Steuern-Kollegen mit dem entsprechenden Ordnungsbegriff und der dazugehörigen Steuer-ID.

 

Wir werden diese Fälle nach Prüfung mit der Finanzverwaltung klären, damit für Sie keine unberechtigten Verspätungszuschläge entstehen.

 

Aktuell gehen wir davon aus, dass die Steuerübermittlungen für Sie wieder in gewohnten Bahnen verlaufen.

Wir beobachten die Situation selbstverständlich weiterhin.

 

Von mir hören Sie dann erst wieder in ein paar Tagen, wenn unsere Spezialisten ihre Ursachenforschung abgeschlossen haben.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Nacht und eine hoffentlich ruhigere Restwoche 🍀🍀🍀

VG Stefanie Herold

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 407 von 443
5454 Mal angesehen

Gute Nacht! Schlafen Sie gut 😊!

0 Kudos
CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 408 von 443
5446 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

herzlichen Dank und guten Heimweg

 

VG

 

CR1

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 409 von 443
3857 Mal angesehen

Gibt es zu der Ursachenforschung schon Ergebnisse?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 410 von 443
3800 Mal angesehen

@dombrowski 

Sind so gut wie fertig und veröffentliche ich dann natürlich auch hier.

VG Stefanie Herold

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 411 von 443
3746 Mal angesehen

Der DFÜ Auftrag wurde nicht angenommen.   .....RZ bis 9.16 Uhr nicht verfügbar

 

 

schon wieder *argh* ???

 

A. Skerat

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 412 von 443
3731 Mal angesehen

@alex7763 

Was für einen Auftrag wollten Sie schicken?

VG Stefanie Herold

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 413 von 443
3722 Mal angesehen

Daten senden schient zu funktionieren aber Daten holen (Mandant ergänzen) geht nicht...

 

Zumindest bekommen wir keine Belegdaten und können auch nciht Digitale Belege buchen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 414 von 443
3706 Mal angesehen

Ich kümmere mich.

 

Weitere Infos folgen dann im Thread https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Performanceprobleme-im-Rechenzentrum/m-p/140014#M11639 

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 415 von 443
3690 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

die Mandantenübersicht in Bestandsdienste Rechnungswesen lässt sich auch nicht aktualisieren auf Grund dieses Fehlers. Genauso wurde die Rückschreibung von Beleginformationen wegen zu langer Übertragungsdauer abgebrochen.

 

MfG,

 

Dirk Schmakies

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 416 von 443
3635 Mal angesehen

Das Problem mit Kanzlei-Rechnungswesen außerhalb von digitale Belege sollte erledigt sein.

VG Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Vorstand
Peter_Krug
DATEV-Vorstand
DATEV-Vorstand
Offline Online
Nachricht 417 von 443
3390 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

 

nachdem wir bei den aktuellen Performance-Problemen im Rechenzentrum Licht sehen, möchte ich Ihnen noch erklären, wie es zur Störung bei der Steuerübermittlung Ende Februar gekommen ist.

 

Am Freitag, den 28.02.2020, kam es zu einer massiven Störung im Umfeld „Übermittlungen/Steuern“, die bis zum 02.03.2020 andauerte.

 

Auslöser der Störung war die Überlagerung von zwei Fehlerkonstellationen:

1.     Fehler durch technisch beschädigten Datensatz in der Verarbeitung der Steuer-Aufträge im DATEV RZ

2.     Fehler bei der Nachverarbeitung der Steuer-Aufträge

 

Nach Auftreten des ersten Fehlers am 28.02.2020 wurden entsprechend der vorgesehenen Verarbeitung die neu eingesendeten Datensätze zur Nachverarbeitung in den sogenannten Wiederanlaufpool geschrieben. Hier funktionierte jedoch das automatische Starten von Aufträgen aus dem Wiederanlaufpool nicht (Fehler 2). Um die korrekte Übermittlungsreihenfolge der Datensätze zu gewährleisten, wurde entschieden, den Eingangskanal bis zur vollständigen Übermittlung der Daten aus dem Wiederanlaufpool zu schließen.

Die Verarbeitung der Daten aus dem Wiederanlaufpool gelang erst am 29.02.2020 (Samstag). Im Anschluss erfolgte die Übermittlung dieser Daten an die Finanzverwaltung. Danach wurden die Eingangskanäle sukzessive für die einzelnen Steuerarten geöffnet und die reguläre Verarbeitung freigegeben. Die störungsfreie Verarbeitung der hohen Last nach Freischaltung der Eingänge zeigt, dass die Lastsituation nicht ursächlich für die Fehlersituation vom 28.02.2020 gewesen sein kann, da innerhalb von 90 Minuten rund 300.000 Datensätze verarbeitet und in der Nacht zum 01.03.2020 erfolgreich an die Finanzverwaltung übermittelt werden konnten. Den Sonntag über lief die Verarbeitung dann störungsfrei und alle Datensätze wurden erfolgreich verarbeitet und übermittelt.

Sowohl am Donnerstag vor der Störung als auch am Montag wurden sogar bis zu 490.000 Aufträge völlig störungsfrei verarbeitet.

 

Als konkreter Auslöser des ursprünglichen Fehlers (Fehler 1) wird nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen ein technisch beschädigter Datensatz vermutet. Die Analyse des zweiten Fehlers ergab folgende Erkenntnisse:

 

1.     Im Wiederanlaufpool gab es 3.000 Aufträge, die nicht verarbeitet werden konnten. Ursache hier war eine Funktion, die im Normalfall dafür sorgt, technisch nicht 100% einwandfreie Aufträge zu „reparieren“. In diesem konkreten Fall führte es jedoch dazu, dass die automatisierte Nachverarbeitung durch die permanenten Reparaturversuche behindert wurde und diese Aufträge aus der Verarbeitung genommen werden mussten.

2.     Am Rande der Analysen rund um die Störung hat sich noch ein Programmfehler in der Kombination zwischen den Steuern-Anwendungen und einer neuen Pilotversion der RZ-Kommunikation herausgestellt, der in diesem Zusammenhang zwar bereinigt wurde, aber nicht ursächlich für das Problem war.

Da bei den 3.000 nicht verarbeiten Aufträgen die korrekte Verarbeitungsreihenfolge nicht gewährleistet werden konnte, wurden 2.262 betroffene Kunden am Montag (02.03.2020) mit individuellem Anschreiben inkl. Liste der betroffenen Bestände per E-Mail informiert. 132 von 217 Kunden ohne E-Mail-Adresse wurden aktiv telefonisch erreicht. Zusätzlich erhielten diese Kunden eine Info per Post.

Ich möchte im Namen des Vorstands für diese Störung und die damit verbundenen Überstunden, Unannehmlichkeiten und Schweißattacken um Entschuldigung bitten und mich gleichzeitig bei meinen Mitarbeitern für ihren Einsatz auch in den Nachtstunden vom Wochenende bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Peter Krug
Chief Technology Officer

 

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 418 von 443
3347 Mal angesehen

@Peter_Krug vielen Dank für die ausführlichen Infos und die Erkenntnisse. 

 

Die Fehlerkonstellation zeigt, wie komplex das System ist. Zugleich ist es eine interessante Information, dass eine Überlastung eben nicht die Ursache war. 

 

Wichtig denke ich ist, dass aus der Situation entsprechende Folgerungen gezogen werden um in Zukunft solche Ausfälle zu vermeiden. 

 

Die aktuelle Situation im Bereich DUO zeigt aber auch, dass hier noch Handlungsbedarf besteht. Wir setzen seit 2019 massiv auf DUO - und werden jetzt bestraft. Die letzten Tage konnten wir bspw. keine Belege digitalisieren. Beim Buchen digitaler Belege kam es auch immer wieder zu Fehlern. Das führt zu Frust bei meinen Mitarbeitern. 

Auch hier hoffe ich, dass die DATEV sich weiterentwickelt. 

(ich erinnere mich hier aber auch noch an die Aussagen bzgl. den Ausfällen bei DATEVasp auf der Vertreterversammlung 2019...)

 

Gefühlt / subjektiv sind die verschiedenen Anwendungen im RZ in den letzten 24 Monaten vermehrt von umfangreicheren Ausfällen betroffen. Es ist sicher mal interessant dies objektiv zu betrachten und zu quantifizieren.  

 

Sicher wäre uns als Anwender lieber, wenn das RZ ohne Fehler laufen würde. An dieser Stelle daher auch noch mal ausdrücklich Danke an alle Mitarbeiter im RZ die sich die letzten Tage bemüht haben die diversen Probleme zu lösen und mit Hochdruck daran gearbeitet haben die Situation so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen. 

Auch Danke an @Stefanie_Herold für die permanente Information und das "Kümmern" um die diversen Anliegen. 

 

 

Markus_Woeste
Beginner
Offline Online
Nachricht 419 von 443
2792 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

heute haben wir den ersten (Umsatz-) Steuerbescheid für 2018 nach Störung des Rechenzentrums am 28.02.2020 bekommen:

 

"Es wurde ein Verspätungszuschlag festgesetzt, weil Ihre Steuererklärung erst am 1.03.2020 eingegangen ist."

 

Nun hieß es hier beruhigend im Forum, dass die Finanzverwaltung den 02.03.2020 als Fristende bestätigt hatte.

 

Anscheinend ticken die Uhren in NRW anders: Laut telefonischer Aussage des Finanzamtes erfolgte die Festsetzung des Verspätungszuschlages programmgesteuert ohne manuelles Zutun eines Sachbearbeiters. Demnach werden hier Steuerbescheide mit Eingangsdatum 01.03.2020 und später automatisch mit einem Verspätungszuschlag versehen.

 

Verwirrte Grüße

Markus Woeste

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 420 von 443
2774 Mal angesehen

Moin,

da scheinen die Uhren in NRW tatsächlich anders zu ticken.

Ich habe heute die elektronischen Daten des ersten Bescheides aus Hamburg bekommen.

Es wurde kein Verspätungszuschlag festgesetzt, obwohl die Steuererklärung erst am 02.03.2020 übermittelt wurde.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage