abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben

291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 292
14541 Mal angesehen

Update 11.03. 12:30 Uhr

 

Hallo zusammen,

hier mein vorerst letzte Status:

 

Die diese Woche aufgetreten massiven Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben.

Die Anwendungen laufen stabil - trotz weiterhin hoher Last insbesondere in der Belegdigitalisierung.

 

Die Ursache wird unter Beteiligung unserer Technologiepartner weiter analysiert. Wie von Herrn Prof. Dr. Krug versprochen, werden wir Sie nach Abschluss über das Ergebnis informieren.

 

VG Stefanie Herold

 

 

 

Update 11.03. 9:00 Uhr

 

Guten Morgen,

 

aktuell laufen alle Systeme ohne Probleme.

 

Die Nachverarbeitung der im RZ vorliegenden FIBU-Archiv-Aufträge konnte heute Nacht ebenfalls nahezu vollständig abgeschlossen werden.

Noch offen ist die Abarbeitung der FIBU-Archiv-Aufträge, die nicht vollständig ins RZ übertragen wurden. Diese werden im Normalfall automatisch durch die RZ-Kommunikation vervollständigt. Wir behalten diese Aufträge im Auge.

 

Darüber hinaus laufen aktuell weitere Analysen zur Fehlerursache.

 

VG Stefanie Herold

 

___________________________________________________________________________________________

 

Update 10.03. 20:25 Uhr

 

Aktuell stehen alle Systeme wieder auf grün.

D.h. sowohl rund um Belege als auch Daten senden und Mandant ergänzen in Kanzlei-Rechnungswesen sollte wieder alles laufen.

In der FIBU werden noch die aufgelaufenen Archivaufträge nachverarbeitet, weshalb Sie bei der Aktualisieren der RZ-Mandantenübersicht für das Holen von kompletten Beständen noch nicht alle Bestände sehen können.

Dies wird auch mindestens noch die ganze Nacht dauern.

 

VG Stefanie Herold

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

Update 10.03. 17:30 Uhr

 

Auch das Daten senden und Daten holen aus Rechnungswesen funktioniert wieder.

Die Vorbelegungen in der Erfassung sind nach wie vor stark verzögert.

 

VG Stefanie Herold

_________________________________________________________________________________________

 

Update 10.03. 16:20 Uhr

 

Hier ein kurzes knappes Update:

 

  • Upload von Belegen läuft stabil
  • Beleganzeige in Unternehmen online hat noch einige Minuten Verzögerung
  • Vorbelegung in der Erfassung sowohl in Unternehmen online als auch in Kanzlei-Rechnungswesen hat noch massive Verzögerungen (2-3h)
  • Anzeige von Belegen in Kanzlei-Rechnungswesen sieht schon ganz gut aus
  • FIBU-Verarbeitungen aus Kanzlei-Rechnungswesen haben noch Rückstand

VG Stefanie Herold

 

___________________________________________________________________________________________

 

Update 10.03. 15:45 Uhr

 

Es gibt eine erste vorsichtige Entwarnung für Belege online. Der Upload von Belegen sieht aktuell ganz gut aus. OCR/Buchungsassistent haben noch massive Verzögerungen.

Konkret heißt das, dass hochgeladene Belege wieder angezeigt werden, aber die Vorbelegungen in der Erfassung ggf. noch fehlen.

 

VG Stefanie Herold

 

__________________________________________________________________________________________

 

Update 10.03. 15:10 Uhr

 

das Info-Dok zur Weitergabe an die Finanzverwaltung steht online:  1002337 

Ansonsten gibt's leider noch nix Neues.

 

VG Stefanie Herold

___________________________________________________________________________________________

 

Update 10.03. 14:30 Uhr

 

Die Probleme mit LODAS sollten behoben sein. Es gab in einem Nummernkreis ein temporäres Problem bei der Probeabrechnung.

 

VG Stefanie Herold

 

___________________________________________________________________________________________

 

Update 10.03. 14:00 Uhr

 

Es gibt leider noch keine Entwarnung 😞

 

Für die Finanzverwaltung stellen wir Ihnen ein entsprechendes Dokument zur Verfügung, das Sie dann gerne weitergeben können.

 

Zu den zuletzt genannten LODAS-Problemen stehe ich mit meinen Kollegen Kontakt.

 

VG Stefanie Herold

 

__________________________________________________________________________________________

 

Update 10.03. 11:40 Uhr

 

Die Analysen laufen auf Hochtouren. 

 

Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus:

 

 

VG Stefanie Herold

 

__________________________________________________________________________________________

 

 

Update 10.03. 9:10 Uhr

 

Die Verarbeitung von Belegen in Unternehmen online macht leider wieder Probleme.

Ich bin bereits bei meinen Kollegen vor Ort und halte Sie auf dem Laufenden.

 

VG Stefanie Herold

 

__________________________________________________________________________________________

 

Update 10.03. 6:45 Uhr

 

Der Rückbau heute Nacht wurde planmäßig abgeschlossen. Alle Tests verliefen fehlerfrei.

Alle Anwendungen stehen wieder damit wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

 

Wir beobachten die Systeme selbstverständlich durchgehend.

 

VG Stefanie Herold

 

___________________________________________________________________________________________

 

Update 18:00 Uhr

 

Die Maßnahmen laufen aktuell nach Plan.

Ich melde mich auf jeden Fall morgen früh wieder.

 

VG Stefanie Herold

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

 

Update 15:30 Uhr

 

Da sich das Hardware-Problem an dem betroffenen Großrechner nicht auf die Schnelle lösen lässt, bauen wir diesen mit allen Komponenten komplett auf den alten Stand vom Freitag zurück.
Der Rückbau dauert ca. 12 Stunden. Nach Abschluss erfolgt die Rückverlagerung der Teillast und die notwendigen Anwendungstests.

 

Nach aktuellem Plan, sollte ab 6:00 Uhr morgen früh wieder alles laufen.

 

Aktuell beobachten wir einen Rückgang der Systemlast. Wer heute Vormittag Schwierigkeiten beim Hochladen von Belegen hatte, kann es gerne im Laufe des späten Nachmittags und Abends nochmal versuchen.

 

VG Stefanie Herold

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 

Hallo zusammen,

 

wie gestern bereits in einem Thread berichtet, haben wir im Rechenzentrum an einer zentralen Stelle einen größeren Hardwaredefekt.

Die betroffene Maschine wurde bereits gestern Abend deaktiviert und die laufenden Systeme im Hinblick auf die erwartungskonforme Hochlast heute und morgen entsprechend hochgerüstet.

 

Trotzdem kommt es aktuell leider an verschiedenen Stellen zu Performanceeinschränkungen.

 

 

Weitere Informationen speziell zu den Störungen rund um Unternehmen online finden Sie hier:

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/DATEV-Unternehmen-online-Beleganzeige-OCR-sowie-Belegzugang-sind/m-p/139950 

 

 

Der Hersteller ist bereits im Boot und arbeitet mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.

Darüber hinaus bewerten wir aktuell verschiedene Alternativen zur weiteren Lastverteilung.

 

VG Stefanie Herold

 

happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 292
14519 Mal angesehen

Taurig. Ständig Probleme. 

 

Wie sieht die Notfallplanung aus?!?

 

Eine frühere Dienstleistung der DATEV (NSM) machte Vorgaben für eine Ausfallsichere Hardware etc. Warum funktioniert dies offensichtlich bei DATEV selbst nicht?

 

@Vorstand

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 292
14453 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wieso ist denn die Hardware einer "zentralen Stelle" (genauere Informationen wird's wohl hier nicht geben...) nicht redundant ausgelegt? Zumal so ein Problem an "zentraler Stelle" vor einiger Zeit schonmal aufgetreten ist...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 292
14399 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

es gibt natürlich Redundanzen der Systeme, über die die Last im Normalfall verteilt wird.

 

Genau eines dieser Systeme musste gestern deaktiviert werden. D.h. die Last verteilt sich aktuell auf ein System weniger. Die restlichen Systeme wurden gemäß Notfallplan soweit wie möglich entsprechend aufgerüstet.

 

Zur Aussage "an einer zentrale Stelle" 🙂

In einem so komplexen System wie unserem Rechenzentrum gibt es leider eine Vielzahl zentraler Stellen, die die verschiedenen Systeme und Komponenten miteinander verbinden.

 

VG Stefanie Herold

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 292
14319 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

Hallo Frau Herold,

 

das Mal" etwas defekt ist, ist auch nicht der Punkt. Es fällt nur mehr als deutlich auf, dass immer etwas an zentraler Stelle schief geht, wenn Termine einzuhalten sind und die entsprechenden Tage näher rücken.

 

Vielleicht sollte sich die Datev diese Termine, die einheitlich sind, auch mal merken und entsprechende Vorbereitungen treffen. Sie persönlich können nichts dafür, das weiß hier sicher jeder, aber so ganz allmählich nervt die Inkompetenz der Datev an dieser Stelle. Die von ihnen erwähnte Hardware fällt wohl jeden Monat zwischen dem 8. und dem 10. aus.

 

Viele Grüße aus Mainz

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 292
14269 Mal angesehen

Moin,

 

ich bin nicht sicher, ob man wirklich noch von Redundanz sprechen kann, wenn die die überlebenden Systeme mit der Last regelmäßig überfordert sind.

 

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 292
14240 Mal angesehen

Hallo, Herr @happe 

 

stimmt! Leider nun seit Jahren.

 

Der Vorstand der DATEV fährt rum und lässt sich feiern (wer feiert eigentlich) und lobt die Plattformstrategie. Hier kracht dann jede Woche bzw. regelmäßig zum Steuertermin die (wahrscheinlich) schnaufende Hardwarelokomotive unter Volllast zusammen. Auch das ist nicht das erste Mal.

 

Anstatt, dass "nur"  Frau @Stefanie_Herold hier Rede und Anwort steht, sollte vielleicht mal jemand aus der Vorstandsetage den Unmut der Anwender hier "erfahren".

 

Frau @Stefanie_Herold, Danke (zum wiederholten Male) für Ihren Einsatz!

Auszeichnungen für Ihren Einsatz hier  gäbe es ohne Ende genug! Danke für Ihre Besonnenheit!

 

Leider muss so langsam aber mal die Erkenntnis in den oberen Etage der DATEV reifen, dass man hier auch eine ganze Menge Reputation vor die Wand fährt. Und das bekommen zunächst diejenigen zu spüren, die "vorne" mitspielen.

 

Also bitte liebe DATEV.....

 

MfG

 

A. Hofmeister

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 292
14153 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

darf ich deinen Satz noch ergänzen?

 

"Der Vorstand der DATEV fährt rum und lässt sich feiern (wer feiert eigentlich) und lobt die Plattformstrategie."

 

Was feiern die eigentlich? Die Strategie geht ja auch nicht wirklich auf, oder?

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 292
14117 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich nehme den "Hype" immer nur eben so zur Kenntnis. Regionaltag, Thema "Buchungsautomat/Buchungsorakel" etc.

 

Ist ja letztendlich auch egal. Wir pushen das ganze ja nur uns machen den Support. Und erklären, warum es Fehlermeldungen beim Hochladen gibt. Muss ich Dir ja nicht erzählen.

 

Und dann werden Referate über die schöne neue Welt gehalten in schönen Hotels inmitten der großen Städte. So langsam nervt das ganze. Ehrlich!

 

Oder?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 292
14062 Mal angesehen

Wenn das, was man da zu sehen bekommt und die ganze angekündigte Funktionalität dann auch mal kommen würde, könnte man damit leben.

 

Die Realität sieht leider so aus, dass das, was wirklich notwendig ist, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, komplett vernachlässigt wird. Man predigt ständig von der fortschreitenden Digitalisierung und hat sie selbst schon lange nicht mehr im Griff. Das wird zu jedem einzelnen Termin mehr als deutlich.

 

Beim DMS wird sogar der Rückwärtsgang eingelegt und Funktionen, die einem heute (DMS classic) das Leben erleichtern sind im DMS neu nicht mehr vorgesehen. Da geht man weg von Automatismus zurück zu einer rein manueller Bearbeitung.

 

Aus dem Thema Buchungsautomat habe ich mich rausgehalten. Da haben wir eine andere Lösung im Einsatz, die es schon seit drei Jahren gibt und ganz brauchbar ist. Die Datev Lösung schaue ich mir erst an, wenn sie "fertig" ist und das RZ in der Lage ist, Spitzenzeiten abzufangen. 

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 292
14049 Mal angesehen

Ich hatte bzgl. der Offline Zeiten von "Unternehmen online" bereits per Servicekontakt den Vorstand kontaktiert und tatsächlich eine Antwort vom Vorstand erhalten. Es wurde Besserung gelobt. Das war aber schon vor einem Jahr. 

 

Leider sind die offline Zeiten von "Unternehmen online" immer noch zu hoch. Es scheint so, als sei die DATEV technisch nicht fit für die Zukunft. 

 

Ärgerlich für die, die mit Fristen im Nacken eine Fibu fertig stellen müssen und auf DUO angewiesen sind. 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 292
13981 Mal angesehen

Update 15:30 Uhr

 

Da sich das Hardware-Problem an dem betroffenen Großrechner nicht auf die Schnelle lösen lässt, bauen wir diesen mit allen Komponenten komplett auf den alten Stand vom Freitag zurück.
Der Rückbau dauert ca. 12 Stunden. Nach Abschluss erfolgt die Rückverlagerung der Teillast und die notwendigen Anwendungstests.

 

Nach aktuellem Plan, sollte ab 6:00 Uhr morgen früh wieder alles laufen.

 

Aktuell beobachten wir einen Rückgang der Systemlast. Wer heute Vormittag Schwierigkeiten beim Hochladen von Belegen hatte, kann es gerne im Laufe des späten Nachmittags und Abends nochmal versuchen.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 292
13938 Mal angesehen

davon habe ich vom Vorstand mindestens 3 - 5 Briefe mit der man Besserung gelobt hat und auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit hofft...

 

Wo soll der Grund für das Vertrauen herkommen?

 

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 292
13897 Mal angesehen

An dieser Stelle ein großes Kompliment an Sie Frau Herold, hier schließe ich mich Herrn Hofmeister ausdrücklich und sehr gerne an. 

 

Nur das die Datev insbesonderen die Verantwortlichen sich hier niemals äußern ist mehr als zu bedauern. 

 

Es bleibt für uns Anwender und Genossen eigentlich nur übrig, das Verhalten unser eigenen Genossenschaft so hinzunehmen und zu bedauern. 

 

Es bleibt ein sehr schales Gefühl zurück, das innerhalb der Datev vieles nicht mehr mit rechten Dingen zugeht und das was wichtig wäre wird vernachlässigt bzw. auf Schultern wie die der Frau Herold verteilt. 

 

Für mich ein Trauerspiel. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 292
13704 Mal angesehen

Ich schließe mich den Kollegen an.

Frau Herold gibt hier den Gummipuffer, der den Frust der Genossen abbekommt. Bei dem Mist, der in letzter Zeit läuft, sollte die arme Frau eine Gehaltserhöhung bekommen. Sonderurlaub kann man ihr ja nicht anbieten.... Dann wäre ja niemand mehr da, wenn mal wieder nix mehr geht.

 

Die nervliche und zeitliche Belastung, die die Genossen und Ihre Mitarbeiter "an der Front" inzwischen regelmäßig haben, weil regelmäßig um die Fristen herum das RZ in die Grätsche geht, ist nicht mehr lustig.

"Probieren Sie es heute Abend noch mal".

 

Wieso erwartet die Datev eigentlich, dass die Genossen und die Mitarbeiter sich regelmäßig die Abende, das Wochenende und Nachtstunden um Ohren hauen?

 

Und wenn es wieder völlig schief gelaufen ist, dann schreibt die Datev wieder einen Brief fürs Finanzamt?!

 

Einfach nur noch traurig, was da läuft!

 

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 292
13598 Mal angesehen

Der Frust spiegelt sich auch an anderer Stelle wieder:

 

https://www.xing.com/communities/posts/datev-community-1018734164

 

@Stefanie_Herold: Ihre Beiträge machen die Sache transparenter als dies bei früheren Fehlern der Fall war. Danke dafür! Das ist gut für meine Nerven. Aber leider können Sie nicht alles abfangen. Ich hoffe, Sie müssen nicht zu viel ausbaden.

 

@Fabian_Pickel: Ich drücke die Daumen, dass die Sache gut ausgeht. Ich weiß, dass Sie oft mehr als "nur" Ihr Bestes geben. 

 

 

An den Vorstand der DATEV

 

Ich möchte mich oben genannter Forderung anschließen:

 

Der Vorstand "darf" sich hierzu gerne einmal äußern. Bitte ohne die üblichen Textbausteine.

Ansonsten kann er sich das Papier mit dem Aufdruck

"wünschen uns für die Zukunft wieder eine vertrauensvolle Zusammenarbeit"

in Din-A6 schnippseln und sich einrahmen lassen, es interessiert mich nicht mehr. 

 

Hier freue ich mich auf 

  1. eine ehrliche und Vertrauen schaffende Antwort bzw. Stellungnahme an die Genossen = Eigner = Umsatzbringer! 
  2. eine verbindliche Darstellung und Zusage, wie solche Fehler in Zukunft vermieden werden können.
r_pretner
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 292
13588 Mal angesehen

Wir wollten Unternehmen online auf weitere Mandanten ausdehnen. Bei der Performance im RZ kann man dies nicht guten Gewissens machen. Wir können unsere UNO-Mandanten zur Zeit (bis 06:00h morgen früh?1) nicht buchen. Der Vorstand der DATEV sollte sich mal mit diesen grundsätzlichen Problemen beschäftigen, statt sich mit Plattform etc. zu beschäftigen. Hier fällt einem nur noch "Major Tom" von der NDW ein. Völlig losgelöst. 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 292
13377 Mal angesehen

Update 18:00 Uhr

 

Die Maßnahmen laufen aktuell nach Plan.

Ich melde mich auf jeden Fall morgen früh wieder.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 292
13311 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

ein erneutes Mal Dank für ihre Infos und eine ungestörte Nacht. Lassen wir uns überraschen, was morgen schief geht. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 292
13281 Mal angesehen

 

Hallo Frau Herold,

 

das Stichwort Redundanz wird hier mMn etwas missverständlich verwendet.

 

Sie formulieren es so, dass sich mehrere Geräte bzw. 'Maschinen' eine Aufgabe teilen.

Und wenn eine von x 'Maschinen' ausfällt, teilen sich eben x-1 Maschinen diese Aufgabe.

 

... also wie im Krankenhaus: wenn eine Krankenschwester ausfällt, müssen die anderen Krankenschwestern einer Station umso mehr arbeiten.

 

Ich selbst verstehe Redundanz so, dass eine zweite (Reserve-)Maschine die Arbeit vollständig übernehmen  kann, wenn die erste Maschine ausfällt, etwa so wie das zweite Netzteil in unserem Server sofort einspringt, wenn das erste Netzteil streikt.

 

Wird bei Datev etwa auch an allen Ecken und Enden gespart ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 292
13253 Mal angesehen

@vogtsburger Ich vermute mal, dass die Datev inzwischen so viele Projekte, die nichts mit unserem Kerngeschäft zu tun haben, am Laufen hat, dass für die wichtigen Dinge kein/nicht mehr genügend Geld und Manpower vorhanden ist.

 

Ich denke nur an diese "grüngescheckte Wölkchen" mit dem das Update für den Zugang für die Smart-It herunter geladen werden sollte. Das Programm ist zwar beim Download abgestürzt, ich habe insgesamt knapp 2,5 Stunden (inkl. Warten in der Warteschleife der Datev) gebraucht, bis ich mich wieder ins RZ einloggen konnte.

Aber das grüne Wölkchen sah g*** aus!

 

Für so einen Unfug werden Ressourcen verschwendet und für die wichtigen Dinge reichen die Ressourcen offenbar nicht mehr.

 

Ich kann dazu nur sagen: Liebe Genossen. Ihr habt mehrheitlich für die Plattformstrategie und diesen bunten Unfug gestimmt. Es war doch abzusehen, dass die Kapazitäten fürs Kerngeschäft fehlen würden, wenn die Datev anfängt sich mit Projekten zu verzetteln, wofür  die Kompetenzen fehlen. Das Know-How muss doch erst einmal aufgebaut oder teuer zugekauft werden.

 

Es ist so bitter zu sehen, wie viele Bugs inzwischen in der Software sind. Wie instabil das System geworden ist. Wo sind die guten Mitarbeiter für das Kerngeschäft der Datev abgeblieben?

 

Ich würde mir zu diesem ganzen Unfug, der dieses Jahr gelaufen ist, eine Stellungnahme des Vorstands wünschen.

Aber mal Klartext. Bis wann wir wieder mit einem zuverlässigen, stabilen, richtig rechnenden System rechnen können.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 292
13112 Mal angesehen

@vogtsburger 


Ich hab mir das von einem unserer Techniker nochmal erklären lassen:

 

Bei einem Großrechner wie unserem teilen sich mindestens zwei Systeme im Normalbetrieb die Arbeit. Die Systeme sind  dabei redundant ausgelegt und jedes System für sich trägt schlummernde Reserven in sich, um den Ausfall eines anderen abzufangen.

 

Insofern ist beides richtig 🙂

VG und schönen Abend

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 292
13065 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

Hallo Frau Herold,

 

Redundanz heißt, dass beide System gleichwertig sind und keiner merkt, wenn eines der beiden den Geist aufgibt. Da müssen keine Reserven schlummern, weil das andere System 1 zu 1 die Jobs übernimmt.

 

Lastausgleich heißt, dass n Systeme das gleiche tun und bei Ausfall eines Systems, gibt es einen Hypervisor, der die Last entsprechend auf alle Systeme verteilt. Dabei ist es möglich, dass es Einbußen bei der Performance gibt.

 

Was die Datev betreibt, kann man so genau nicht feststellen. Offensichtlich ist es eine Fehlerredundanz. Wenn das eine System nicht funktioniert, tut es das andere auch nicht. Das allerdings funktioniert sehr zuverlässig zu Terminen, die wir heute schon für 10 Jahre im Voraus benennen können.

 

Nehmen sie uns den Frust und die schlechte Laune bitte nicht übel. Wir sind ihnen alle dankbar für ihre Arbeit und Bemühungen. Eine logische Erklärung für die Pannen im RZ können auch sie sicher nicht finden.

 

Viele Grüße aus Mainz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 292
12849 Mal angesehen

Guten Morgen an Alle

 

Wir haben 6.00 Uhr, Die Störungen werden zwar immer noch gemeldet, aber ich habe alles übertragen und bereitgestellt.

 

Der frühe Vogel ...... usw. usw.

 

Ich hoffe, die Datev hat den Wurm auch gefunden, der wieder einmal drin steckte.

 

Viele Grüße aus Mainz

Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 292
12814 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

auch meine vier großen Mandanten sind komplett übertragen worden, hat zwar fast 15 min gedauert, aber alles ist ohne Fehler verarbeitet worden. 

 

Ich hasse es früh aufzustehen, aber immerhin hat es sich gelohnt. 😎😴

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 292
12786 Mal angesehen

Update 10.03. 6:45 Uhr

 

Der Rückbau heute Nacht wurde planmäßig abgeschlossen. Alle Tests verliefen fehlerfrei.

Alle Anwendungen stehen wieder damit wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

 

Wir beobachten die Systeme selbstverständlich durchgehend.

 

VG Stefanie Herold

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 292
12726 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

danke für die Nachricht - aber „Rückbau“ !? Das heißt doch, dass eine als nötig angesehene Maßnahme rückgängig gemacht wurde, also in absehbarer Zeit wieder bevorsteht - oder? 

Auf was müssen wir uns einstellen?

 

Wenn schon mit Problemen zu rechnen sein wird, wäre pro-aktive Kommunikation sicher eine gute Idee!

können sie mal ihre Kollegen interviewen, was die und die Technik uns dann auftischen müssen?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 292
12677 Mal angesehen

Rückbau?

 

Am 28.2. wurde zurück gebaut, am 9.3. wurde noch einmal zurück gebaut. Wenn das so weitergeht, sind wir bald wieder bei der guten alten Zuse Z3 angekommen.

 

Ist das Testlabor eigentlich vollständig dem Portalwahn zum Opfer gefallen?

 

Viele Grüße aus Mainz

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 292
12673 Mal angesehen

@Michael-Renz 

 

Schon dabei 🙂

 

Grundsätzlich finden im Rechenzentrum natürlich laufend Hardwareanpassungen statt - es ist ein Stück weit also Tagesgeschäft.
Ab einer gewissen Größenordnung bin aber ganz bei Ihnen, dass eine proaktive Kommunikation über die Wartungsmeldungen hinaus auf jeden Fall sinnvoll ist.

 

Die Termine für solche Anpassungen werden Ihnen (und auch mir ;-)) nicht immer gefallen, aber das Wissen hilft auf jeden Fall schon mal, um ggf. umplanen zu können.


VG Stefanie Herold

 

 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 292
12668 Mal angesehen

Ich nutze inzwischen den Hashtag 1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax.

291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage