Update 11.03. 12:30 Uhr
Hallo zusammen,
hier mein vorerst letzte Status:
Die diese Woche aufgetreten massiven Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben.
Die Anwendungen laufen stabil - trotz weiterhin hoher Last insbesondere in der Belegdigitalisierung.
Die Ursache wird unter Beteiligung unserer Technologiepartner weiter analysiert. Wie von Herrn Prof. Dr. Krug versprochen, werden wir Sie nach Abschluss über das Ergebnis informieren.
VG Stefanie Herold
Update 11.03. 9:00 Uhr
Guten Morgen,
aktuell laufen alle Systeme ohne Probleme.
Die Nachverarbeitung der im RZ vorliegenden FIBU-Archiv-Aufträge konnte heute Nacht ebenfalls nahezu vollständig abgeschlossen werden.
Noch offen ist die Abarbeitung der FIBU-Archiv-Aufträge, die nicht vollständig ins RZ übertragen wurden. Diese werden im Normalfall automatisch durch die RZ-Kommunikation vervollständigt. Wir behalten diese Aufträge im Auge.
Darüber hinaus laufen aktuell weitere Analysen zur Fehlerursache.
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 20:25 Uhr
Aktuell stehen alle Systeme wieder auf grün.
D.h. sowohl rund um Belege als auch Daten senden und Mandant ergänzen in Kanzlei-Rechnungswesen sollte wieder alles laufen.
In der FIBU werden noch die aufgelaufenen Archivaufträge nachverarbeitet, weshalb Sie bei der Aktualisieren der RZ-Mandantenübersicht für das Holen von kompletten Beständen noch nicht alle Bestände sehen können.
Dies wird auch mindestens noch die ganze Nacht dauern.
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 17:30 Uhr
Auch das Daten senden und Daten holen aus Rechnungswesen funktioniert wieder.
Die Vorbelegungen in der Erfassung sind nach wie vor stark verzögert.
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 16:20 Uhr
Hier ein kurzes knappes Update:
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 15:45 Uhr
Es gibt eine erste vorsichtige Entwarnung für Belege online. Der Upload von Belegen sieht aktuell ganz gut aus. OCR/Buchungsassistent haben noch massive Verzögerungen.
Konkret heißt das, dass hochgeladene Belege wieder angezeigt werden, aber die Vorbelegungen in der Erfassung ggf. noch fehlen.
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 15:10 Uhr
das Info-Dok zur Weitergabe an die Finanzverwaltung steht online: 1002337
Ansonsten gibt's leider noch nix Neues.
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 14:30 Uhr
Die Probleme mit LODAS sollten behoben sein. Es gab in einem Nummernkreis ein temporäres Problem bei der Probeabrechnung.
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 14:00 Uhr
Es gibt leider noch keine Entwarnung 😞
Für die Finanzverwaltung stellen wir Ihnen ein entsprechendes Dokument zur Verfügung, das Sie dann gerne weitergeben können.
Zu den zuletzt genannten LODAS-Problemen stehe ich mit meinen Kollegen Kontakt.
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 11:40 Uhr
Die Analysen laufen auf Hochtouren.
Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus:
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 9:10 Uhr
Die Verarbeitung von Belegen in Unternehmen online macht leider wieder Probleme.
Ich bin bereits bei meinen Kollegen vor Ort und halte Sie auf dem Laufenden.
VG Stefanie Herold
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Update 10.03. 6:45 Uhr
Der Rückbau heute Nacht wurde planmäßig abgeschlossen. Alle Tests verliefen fehlerfrei.
Alle Anwendungen stehen wieder damit wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Wir beobachten die Systeme selbstverständlich durchgehend.
VG Stefanie Herold
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Update 18:00 Uhr
Die Maßnahmen laufen aktuell nach Plan.
Ich melde mich auf jeden Fall morgen früh wieder.
VG Stefanie Herold
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Update 15:30 Uhr
Da sich das Hardware-Problem an dem betroffenen Großrechner nicht auf die Schnelle lösen lässt, bauen wir diesen mit allen Komponenten komplett auf den alten Stand vom Freitag zurück.
Der Rückbau dauert ca. 12 Stunden. Nach Abschluss erfolgt die Rückverlagerung der Teillast und die notwendigen Anwendungstests.
Nach aktuellem Plan, sollte ab 6:00 Uhr morgen früh wieder alles laufen.
Aktuell beobachten wir einen Rückgang der Systemlast. Wer heute Vormittag Schwierigkeiten beim Hochladen von Belegen hatte, kann es gerne im Laufe des späten Nachmittags und Abends nochmal versuchen.
VG Stefanie Herold
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Hallo zusammen,
wie gestern bereits in einem Thread berichtet, haben wir im Rechenzentrum an einer zentralen Stelle einen größeren Hardwaredefekt.
Die betroffene Maschine wurde bereits gestern Abend deaktiviert und die laufenden Systeme im Hinblick auf die erwartungskonforme Hochlast heute und morgen entsprechend hochgerüstet.
Trotzdem kommt es aktuell leider an verschiedenen Stellen zu Performanceeinschränkungen.
Weitere Informationen speziell zu den Störungen rund um Unternehmen online finden Sie hier:
Der Hersteller ist bereits im Boot und arbeitet mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.
Darüber hinaus bewerten wir aktuell verschiedene Alternativen zur weiteren Lastverteilung.
VG Stefanie Herold
Taurig. Ständig Probleme.
Wie sieht die Notfallplanung aus?!?
Eine frühere Dienstleistung der DATEV (NSM) machte Vorgaben für eine Ausfallsichere Hardware etc. Warum funktioniert dies offensichtlich bei DATEV selbst nicht?
@Vorstand
Hallo zusammen,
wieso ist denn die Hardware einer "zentralen Stelle" (genauere Informationen wird's wohl hier nicht geben...) nicht redundant ausgelegt? Zumal so ein Problem an "zentraler Stelle" vor einiger Zeit schonmal aufgetreten ist...
Hallo zusammen,
es gibt natürlich Redundanzen der Systeme, über die die Last im Normalfall verteilt wird.
Genau eines dieser Systeme musste gestern deaktiviert werden. D.h. die Last verteilt sich aktuell auf ein System weniger. Die restlichen Systeme wurden gemäß Notfallplan soweit wie möglich entsprechend aufgerüstet.
Zur Aussage "an einer zentrale Stelle" 🙂
In einem so komplexen System wie unserem Rechenzentrum gibt es leider eine Vielzahl zentraler Stellen, die die verschiedenen Systeme und Komponenten miteinander verbinden.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
das Mal" etwas defekt ist, ist auch nicht der Punkt. Es fällt nur mehr als deutlich auf, dass immer etwas an zentraler Stelle schief geht, wenn Termine einzuhalten sind und die entsprechenden Tage näher rücken.
Vielleicht sollte sich die Datev diese Termine, die einheitlich sind, auch mal merken und entsprechende Vorbereitungen treffen. Sie persönlich können nichts dafür, das weiß hier sicher jeder, aber so ganz allmählich nervt die Inkompetenz der Datev an dieser Stelle. Die von ihnen erwähnte Hardware fällt wohl jeden Monat zwischen dem 8. und dem 10. aus.
Viele Grüße aus Mainz
Moin,
ich bin nicht sicher, ob man wirklich noch von Redundanz sprechen kann, wenn die die überlebenden Systeme mit der Last regelmäßig überfordert sind.
Gruß aus Hamburg
Hallo, Herr @happe
stimmt! Leider nun seit Jahren.
Der Vorstand der DATEV fährt rum und lässt sich feiern (wer feiert eigentlich) und lobt die Plattformstrategie. Hier kracht dann jede Woche bzw. regelmäßig zum Steuertermin die (wahrscheinlich) schnaufende Hardwarelokomotive unter Volllast zusammen. Auch das ist nicht das erste Mal.
Anstatt, dass "nur" Frau @Stefanie_Herold hier Rede und Anwort steht, sollte vielleicht mal jemand aus der Vorstandsetage den Unmut der Anwender hier "erfahren".
Frau @Stefanie_Herold, Danke (zum wiederholten Male) für Ihren Einsatz!
Auszeichnungen für Ihren Einsatz hier gäbe es ohne Ende genug! Danke für Ihre Besonnenheit!
Leider muss so langsam aber mal die Erkenntnis in den oberen Etage der DATEV reifen, dass man hier auch eine ganze Menge Reputation vor die Wand fährt. Und das bekommen zunächst diejenigen zu spüren, die "vorne" mitspielen.
Also bitte liebe DATEV.....
MfG
A. Hofmeister
darf ich deinen Satz noch ergänzen?
"Der Vorstand der DATEV fährt rum und lässt sich feiern (wer feiert eigentlich) und lobt die Plattformstrategie."
Was feiern die eigentlich? Die Strategie geht ja auch nicht wirklich auf, oder?
@Gelöschter Nutzer
Ich nehme den "Hype" immer nur eben so zur Kenntnis. Regionaltag, Thema "Buchungsautomat/Buchungsorakel" etc.
Ist ja letztendlich auch egal. Wir pushen das ganze ja nur uns machen den Support. Und erklären, warum es Fehlermeldungen beim Hochladen gibt. Muss ich Dir ja nicht erzählen.
Und dann werden Referate über die schöne neue Welt gehalten in schönen Hotels inmitten der großen Städte. So langsam nervt das ganze. Ehrlich!
Oder?
Wenn das, was man da zu sehen bekommt und die ganze angekündigte Funktionalität dann auch mal kommen würde, könnte man damit leben.
Die Realität sieht leider so aus, dass das, was wirklich notwendig ist, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, komplett vernachlässigt wird. Man predigt ständig von der fortschreitenden Digitalisierung und hat sie selbst schon lange nicht mehr im Griff. Das wird zu jedem einzelnen Termin mehr als deutlich.
Beim DMS wird sogar der Rückwärtsgang eingelegt und Funktionen, die einem heute (DMS classic) das Leben erleichtern sind im DMS neu nicht mehr vorgesehen. Da geht man weg von Automatismus zurück zu einer rein manueller Bearbeitung.
Aus dem Thema Buchungsautomat habe ich mich rausgehalten. Da haben wir eine andere Lösung im Einsatz, die es schon seit drei Jahren gibt und ganz brauchbar ist. Die Datev Lösung schaue ich mir erst an, wenn sie "fertig" ist und das RZ in der Lage ist, Spitzenzeiten abzufangen.
Ich hatte bzgl. der Offline Zeiten von "Unternehmen online" bereits per Servicekontakt den Vorstand kontaktiert und tatsächlich eine Antwort vom Vorstand erhalten. Es wurde Besserung gelobt. Das war aber schon vor einem Jahr.
Leider sind die offline Zeiten von "Unternehmen online" immer noch zu hoch. Es scheint so, als sei die DATEV technisch nicht fit für die Zukunft.
Ärgerlich für die, die mit Fristen im Nacken eine Fibu fertig stellen müssen und auf DUO angewiesen sind.
Update 15:30 Uhr
Da sich das Hardware-Problem an dem betroffenen Großrechner nicht auf die Schnelle lösen lässt, bauen wir diesen mit allen Komponenten komplett auf den alten Stand vom Freitag zurück.
Der Rückbau dauert ca. 12 Stunden. Nach Abschluss erfolgt die Rückverlagerung der Teillast und die notwendigen Anwendungstests.
Nach aktuellem Plan, sollte ab 6:00 Uhr morgen früh wieder alles laufen.
Aktuell beobachten wir einen Rückgang der Systemlast. Wer heute Vormittag Schwierigkeiten beim Hochladen von Belegen hatte, kann es gerne im Laufe des späten Nachmittags und Abends nochmal versuchen.
VG Stefanie Herold
davon habe ich vom Vorstand mindestens 3 - 5 Briefe mit der man Besserung gelobt hat und auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit hofft...
Wo soll der Grund für das Vertrauen herkommen?
An dieser Stelle ein großes Kompliment an Sie Frau Herold, hier schließe ich mich Herrn Hofmeister ausdrücklich und sehr gerne an.
Nur das die Datev insbesonderen die Verantwortlichen sich hier niemals äußern ist mehr als zu bedauern.
Es bleibt für uns Anwender und Genossen eigentlich nur übrig, das Verhalten unser eigenen Genossenschaft so hinzunehmen und zu bedauern.
Es bleibt ein sehr schales Gefühl zurück, das innerhalb der Datev vieles nicht mehr mit rechten Dingen zugeht und das was wichtig wäre wird vernachlässigt bzw. auf Schultern wie die der Frau Herold verteilt.
Für mich ein Trauerspiel.
Ich schließe mich den Kollegen an.
Frau Herold gibt hier den Gummipuffer, der den Frust der Genossen abbekommt. Bei dem Mist, der in letzter Zeit läuft, sollte die arme Frau eine Gehaltserhöhung bekommen. Sonderurlaub kann man ihr ja nicht anbieten.... Dann wäre ja niemand mehr da, wenn mal wieder nix mehr geht.
Die nervliche und zeitliche Belastung, die die Genossen und Ihre Mitarbeiter "an der Front" inzwischen regelmäßig haben, weil regelmäßig um die Fristen herum das RZ in die Grätsche geht, ist nicht mehr lustig.
"Probieren Sie es heute Abend noch mal".
Wieso erwartet die Datev eigentlich, dass die Genossen und die Mitarbeiter sich regelmäßig die Abende, das Wochenende und Nachtstunden um Ohren hauen?
Und wenn es wieder völlig schief gelaufen ist, dann schreibt die Datev wieder einen Brief fürs Finanzamt?!
Einfach nur noch traurig, was da läuft!
Der Frust spiegelt sich auch an anderer Stelle wieder:
https://www.xing.com/communities/posts/datev-community-1018734164
@Stefanie_Herold: Ihre Beiträge machen die Sache transparenter als dies bei früheren Fehlern der Fall war. Danke dafür! Das ist gut für meine Nerven. Aber leider können Sie nicht alles abfangen. Ich hoffe, Sie müssen nicht zu viel ausbaden.
@Fabian_Pickel: Ich drücke die Daumen, dass die Sache gut ausgeht. Ich weiß, dass Sie oft mehr als "nur" Ihr Bestes geben.
An den Vorstand der DATEV
Ich möchte mich oben genannter Forderung anschließen:
Der Vorstand "darf" sich hierzu gerne einmal äußern. Bitte ohne die üblichen Textbausteine.
Ansonsten kann er sich das Papier mit dem Aufdruck
"wünschen uns für die Zukunft wieder eine vertrauensvolle Zusammenarbeit"
in Din-A6 schnippseln und sich einrahmen lassen, es interessiert mich nicht mehr.
Hier freue ich mich auf
Wir wollten Unternehmen online auf weitere Mandanten ausdehnen. Bei der Performance im RZ kann man dies nicht guten Gewissens machen. Wir können unsere UNO-Mandanten zur Zeit (bis 06:00h morgen früh?1) nicht buchen. Der Vorstand der DATEV sollte sich mal mit diesen grundsätzlichen Problemen beschäftigen, statt sich mit Plattform etc. zu beschäftigen. Hier fällt einem nur noch "Major Tom" von der NDW ein. Völlig losgelöst.
Update 18:00 Uhr
Die Maßnahmen laufen aktuell nach Plan.
Ich melde mich auf jeden Fall morgen früh wieder.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
ein erneutes Mal Dank für ihre Infos und eine ungestörte Nacht. Lassen wir uns überraschen, was morgen schief geht.
Hallo Frau Herold,
das Stichwort Redundanz wird hier mMn etwas missverständlich verwendet.
Sie formulieren es so, dass sich mehrere Geräte bzw. 'Maschinen' eine Aufgabe teilen.
Und wenn eine von x 'Maschinen' ausfällt, teilen sich eben x-1 Maschinen diese Aufgabe.
... also wie im Krankenhaus: wenn eine Krankenschwester ausfällt, müssen die anderen Krankenschwestern einer Station umso mehr arbeiten.
Ich selbst verstehe Redundanz so, dass eine zweite (Reserve-)Maschine die Arbeit vollständig übernehmen kann, wenn die erste Maschine ausfällt, etwa so wie das zweite Netzteil in unserem Server sofort einspringt, wenn das erste Netzteil streikt.
Wird bei Datev etwa auch an allen Ecken und Enden gespart ?
@vogtsburger Ich vermute mal, dass die Datev inzwischen so viele Projekte, die nichts mit unserem Kerngeschäft zu tun haben, am Laufen hat, dass für die wichtigen Dinge kein/nicht mehr genügend Geld und Manpower vorhanden ist.
Ich denke nur an diese "grüngescheckte Wölkchen" mit dem das Update für den Zugang für die Smart-It herunter geladen werden sollte. Das Programm ist zwar beim Download abgestürzt, ich habe insgesamt knapp 2,5 Stunden (inkl. Warten in der Warteschleife der Datev) gebraucht, bis ich mich wieder ins RZ einloggen konnte.
Aber das grüne Wölkchen sah g*** aus!
Für so einen Unfug werden Ressourcen verschwendet und für die wichtigen Dinge reichen die Ressourcen offenbar nicht mehr.
Ich kann dazu nur sagen: Liebe Genossen. Ihr habt mehrheitlich für die Plattformstrategie und diesen bunten Unfug gestimmt. Es war doch abzusehen, dass die Kapazitäten fürs Kerngeschäft fehlen würden, wenn die Datev anfängt sich mit Projekten zu verzetteln, wofür die Kompetenzen fehlen. Das Know-How muss doch erst einmal aufgebaut oder teuer zugekauft werden.
Es ist so bitter zu sehen, wie viele Bugs inzwischen in der Software sind. Wie instabil das System geworden ist. Wo sind die guten Mitarbeiter für das Kerngeschäft der Datev abgeblieben?
Ich würde mir zu diesem ganzen Unfug, der dieses Jahr gelaufen ist, eine Stellungnahme des Vorstands wünschen.
Aber mal Klartext. Bis wann wir wieder mit einem zuverlässigen, stabilen, richtig rechnenden System rechnen können.
Ich hab mir das von einem unserer Techniker nochmal erklären lassen:
Bei einem Großrechner wie unserem teilen sich mindestens zwei Systeme im Normalbetrieb die Arbeit. Die Systeme sind dabei redundant ausgelegt und jedes System für sich trägt schlummernde Reserven in sich, um den Ausfall eines anderen abzufangen.
Insofern ist beides richtig 🙂
VG und schönen Abend
Hallo Frau Herold,
Redundanz heißt, dass beide System gleichwertig sind und keiner merkt, wenn eines der beiden den Geist aufgibt. Da müssen keine Reserven schlummern, weil das andere System 1 zu 1 die Jobs übernimmt.
Lastausgleich heißt, dass n Systeme das gleiche tun und bei Ausfall eines Systems, gibt es einen Hypervisor, der die Last entsprechend auf alle Systeme verteilt. Dabei ist es möglich, dass es Einbußen bei der Performance gibt.
Was die Datev betreibt, kann man so genau nicht feststellen. Offensichtlich ist es eine Fehlerredundanz. Wenn das eine System nicht funktioniert, tut es das andere auch nicht. Das allerdings funktioniert sehr zuverlässig zu Terminen, die wir heute schon für 10 Jahre im Voraus benennen können.
Nehmen sie uns den Frust und die schlechte Laune bitte nicht übel. Wir sind ihnen alle dankbar für ihre Arbeit und Bemühungen. Eine logische Erklärung für die Pannen im RZ können auch sie sicher nicht finden.
Viele Grüße aus Mainz
Guten Morgen an Alle
Wir haben 6.00 Uhr, Die Störungen werden zwar immer noch gemeldet, aber ich habe alles übertragen und bereitgestellt.
Der frühe Vogel ...... usw. usw.
Ich hoffe, die Datev hat den Wurm auch gefunden, der wieder einmal drin steckte.
Viele Grüße aus Mainz
Guten Morgen,
auch meine vier großen Mandanten sind komplett übertragen worden, hat zwar fast 15 min gedauert, aber alles ist ohne Fehler verarbeitet worden.
Ich hasse es früh aufzustehen, aber immerhin hat es sich gelohnt. 😎😴
Update 10.03. 6:45 Uhr
Der Rückbau heute Nacht wurde planmäßig abgeschlossen. Alle Tests verliefen fehlerfrei.
Alle Anwendungen stehen wieder damit wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Wir beobachten die Systeme selbstverständlich durchgehend.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
danke für die Nachricht - aber „Rückbau“ !? Das heißt doch, dass eine als nötig angesehene Maßnahme rückgängig gemacht wurde, also in absehbarer Zeit wieder bevorsteht - oder?
Auf was müssen wir uns einstellen?
Wenn schon mit Problemen zu rechnen sein wird, wäre pro-aktive Kommunikation sicher eine gute Idee!
können sie mal ihre Kollegen interviewen, was die und die Technik uns dann auftischen müssen?
Rückbau?
Am 28.2. wurde zurück gebaut, am 9.3. wurde noch einmal zurück gebaut. Wenn das so weitergeht, sind wir bald wieder bei der guten alten Zuse Z3 angekommen.
Ist das Testlabor eigentlich vollständig dem Portalwahn zum Opfer gefallen?
Viele Grüße aus Mainz
Schon dabei 🙂
Grundsätzlich finden im Rechenzentrum natürlich laufend Hardwareanpassungen statt - es ist ein Stück weit also Tagesgeschäft.
Ab einer gewissen Größenordnung bin aber ganz bei Ihnen, dass eine proaktive Kommunikation über die Wartungsmeldungen hinaus auf jeden Fall sinnvoll ist.
Die Termine für solche Anpassungen werden Ihnen (und auch mir ;-)) nicht immer gefallen, aber das Wissen hilft auf jeden Fall schon mal, um ggf. umplanen zu können.
VG Stefanie Herold
Ich nutze inzwischen den Hashtag 1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax.