Update 11:26 Uhr
Die Problemursache scheint im Zusammenhang mit der Win-Version 20H2 zu liegen.
Wir suchen nach einer Lösung.
VG Stefanie Herold
Scheint wieder zu gehen...zumindest bei uns.
@stephanh schrieb:
Scheint wieder zu gehen...zumindest bei uns.
Bestätigt! 👍
Jetzt scheint sich auch noch der DATEVnet-Proxy verabschiedet zu haben ...
Zur Community komme ich momentan nur noch von außen über mein iPAD
Geht gerade wieder; dauerte sehr lange, aber der Beleg wird angezeigt.
@rvh Prüfen wir.
Jop,
Übertragungen Belegtransfer, -bereitstellung und Buchungsinfo-Übergabe geht auch wieder wie gewohnt.
Danke.
Wäre noch interessant, später zu erfahren, was los war...
Hier auch wieder OK (ohne PC Neustart)
Hallo rvh,
der DATEVnet Proxy ist von der Störung glücklicherweise nicht betroffen.
Sofern das Problem noch besteht, wenden Sie sich bitte an den unseren Support:
0911-319-34999
Grüße aus Nürnberg
Alexander Volk
Datensicherheit
Update 12:00 Uhr
Die Störung ist behoben.
Für die Interessierten:
Nach aktuellem Kenntnisstand lag die Ursache in einer Kombination aus dem Windows Update 20H2 an den Clients vor Ort bei Ihnen und einer neuen Firmware auf unserer Datapower, die zu Problemen bei den SSL-Handshakes geführt haben.
VG aus Nürnberg
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:
Für die Interessierten:
Nach aktuellem Kenntnisstand lag die Ursache in einer Kombination aus dem Windows Update 20H2 an den Clients vor Ort bei Ihnen und einer neuen Firmware auf unserer Datapower, die zu Problemen bei den SSL-Handshakes geführt haben.
Also war das doch kein geplanter DATEV Kommunikationstest nach unserem Dialograum Community? 😬🤓
Nach wiederholtem Rechner-Neustart geht der Proxy-Zugriff wieder ...
Moin,
vielen Dank für die zeitnahen Infos hier. Auch bei mir gab's zeitweilig Probleme, aber dank der Community war ich ja informiert und beruhigt. Da ich it-technisch nicht so gut drauf bin wie andere hier, bin ich dankbar über die offene Kommunikation vor allem auch von DATEV-Seite!
Möge die Kommunikation zwischen den Rechnern und Menschen weiterhin funktionieren.
Dankende Grüße in die Runde
WF
Moin,
noch jemand Probleme beim hochladen von Belegen in meine Steuern?
Portal hängt stark - Belegupload wird nicht "quittiert" - Daten sind verloren gegangen.
Edit: Cache und Cookies löschen hat nicht geholfen
Bei uns läuft die SmartIT nur sehr zäh. Die Leitung vor Ort ist ok. Geht es anderen auch so? Ist hierzu bei DATEV was bekannt?
Auf den RZ-Status kann man sich nicht verlassen.
Es gibt hin und wieder Störungen, die nicht im RZ-Status dokumentiert werden. Daher schaue ich parallel hier nach und frage, ob es Anderen auch so geht.