Update 12:00 Uhr Stefanie Herold
Die Störung ist behoben.
Für die Interessierten:
Nach aktuellem Kenntnisstand lag die Ursache in einer Kombination aus dem Windows Update 20H2 an den Clients vor Ort bei Ihnen und einer neuen Firmware auf unserer Datapower, die zu Problemen bei den SSL-Handshakes geführt haben.
VG aus Nürnberg
Stefanie Herold
__________________________________________________________________________________________________________________
Update 11:26 Uhr Stefanie Herold
Die Problemursache scheint im Zusammenhang mit der Win-Version 20H2 zu liegen.
Wir suchen nach einer Lösung.
___________________________________________________________________________________________________________________
Update 10:55 Uhr Stefanie Herold
Die Probleme scheinen sich auf den IE11 in Verbindung mit Smart-Card beim Zugriff auf die Online-Anwendungen und parallel in verschiedenen Anwendungen beim Zugriff über eine technischen Schiene der RZ-Kommunikation zu konzentrieren.
Der Zugriff auf die Online-Anwendungen mit Microsoft Edge und Google Chrome ist möglich.
Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.
VG Stefanie Herold
________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Community,
aktuell ist der Zugang zum DATEV Rechenzentrum nur eingeschränkt möglich. Beim Anschaltversuch erscheint die Fehlermeldung:
RZK76011 - Es kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und informieren sobald wir neue Informationen haben.
Sie können Sich auch auf der DATEV-Störungsseite informieren - www.datev-status.de
Thomas Puritscher
DATEV eG
Danke @Thomas_Puritscher für die Info 👍! Ich hoffe auf schnelle Abhilfe 🙏, weil ich gerade einen neuen DATEV Benutzer anlegen wollte ... Murphy's Law 😕.
Hallo zusammen,
die Probleme scheinen sich auf den IE11 in Verbindung mit Smart-Card beim Zugriff auf die Online-Anwendungen und wie von @Thomas_Puritscher beschrieben auf einer Schiene der RZ-Kommunikation zu konzentrieren.
Der Zugriff auf die Online-Anwendungen mit Microsoft Edge und Google Chrome ist möglich.
Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
wir können die RZ-Komm ggf. ausschließen, da auch der Belegtransfer bzw. das Scan-Modul scheitert...
https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/0003F-im-Belegtransfer/m-p/194407#M23429
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ursache scheint das Win10-Update 20H2 KB4598242 zu sein.
Eine Deinstallation hilft nach aktuellem Kenntnisstand leider nicht.
Von daher bitte aktuell nach Möglichkeit vorerst auf die Installation zu verzichten.
Wir suchen nach einer Lösung.
VG Stefanie Herold
An dem Update liegt es nicht.
Ich habe soeben an dem Aushilfs- Platz das MS- Update installiert, nachdem der Fehler hier bereits bestand:
Sowohl vor der Installation, als auch nach dem Update ist der Fehler unverändert vorhanden.
Auch ohne Browser-Beteiligung. Wir nutzen Edge.
@Stefanie_Herold schrieb:
Ursache scheint das Win10-Update 20H2 KB4598242 zu sein.
Da pflege ich @martinkolberg bei: Hier Windows 10 2004 und das gleiche. Zudem ist KB4598242 auch das monatliche kumulative Windows 10 Update, dass DATEV doch intern bei sich testet? www.datev.de/ms-updates
Hi,
@Stefanie_Herold schrieb:
Ursache scheint das Win10-Update 20H2 KB4598242 zu sein.
Eine Deinstallation hilft nach aktuellem Kenntnisstand leider nicht.
Spricht aber bei mir dagegen:
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ich vermute, daß es bei der Absicherung der SC im RZ scheitert, worauf die verlinkte Hilfe auch irgendwie hinweist:
Verdacht auf doppelt vergebene IP oder irgend ein verkehrt gestecktes LAN- Kabel im RZ ...
https://apps.datev.de/dnlexka/document/9206577
"#RZK76011
Es kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden. <technische Information>
Der PIN-Dialog wurde abgebrochen.
Das Zertifikat der SmartCard ist abgelaufen.
Das Zertifikat ist gesperrt."
@martinkolberg Danke für die Info. Prüfen wir.
Hmm...
Gesamtbasistest: OK
Nutzung des Zertifikats über Outlook (Signierung/Verschlüsselung): OK
SiPa compact 6.9
@deusex Das ist der Weg über die RZ-Komm, da hat der Browser keinen Einfluss. Parallel ist jedoch auch eine technische Schiene der RZ-Komm betroffen.
@chrisocki Welche Version ist denn aktuell installiert?
Belegtransfer Version 3.7 / Sipa compact 6.9
Chrome, Edge, Outlook ohne Probleme im Zugriff auf die SC.
@chrisocki Ich meinte den Microsoft-Installationsstand 🙈 Sorry 🙂
@Stefanie_Herold schrieb:Ursache scheint das Win10-Update 20H2 KB4598242 zu sein.
Eine Deinstallation hilft nach aktuellem Kenntnisstand leider nicht.
Glaube ich nicht; bei mir wurde es vorgestern installiert, ich konnte aber gestern ganz normal arbeiten. Die Probleme bestehen seit heute oder seit irgendwann zwischen gestern Abend und heute Morgen.
Gibt es jemanden der betroffen ist und bei dem das Update 20H2 (egal welcher KB-Patch) noch nicht installiert ist?
@Stefanie_Herold schrieb:
Gibt es jemanden der betroffen ist und bei dem das Update 20H2 (egal welcher KB-Patch) noch nicht installiert ist?
Hier Windows 10 2004 und das gleiche. Zudem ist KB4598242 auch das monatliche kumulative Windows 10 Update, dass DATEV doch intern bei sich testet? www.datev.de/ms-updates
Wie @martinkolberg feststellt, fällt SOAP gerade auf die Nase, weil über die Technologie auch DATEV Benutzer angelegt werden?
EDITH:
Noch ein Hinweis: Nachdem der Belegtransfer per Überwachung nicht startete, manuell angestoßen mit dem Resultat:
@metalposaunist Richtig. In der RZ-Komm ist die SOAP-Schiene betroffen.
Na dann gucke ich mal, was für Soaps auf RTL2 und Pro7 gerade so laufen... Ich kann ja doch nicht arbeiten... 😉
@thorstenmüller Au weia... 11:21 Uhr könnte das schmerzhaft werden 😂
Auf dem Testsystem ohne DATEVNET und Win Version 1803 funktioniert die SOAP-Schiene
@martinkolberg Nach aktuellen Erkenntnissen ist die Windows-Version entscheidend.
@martinkolberg schrieb:
Auf dem Testsystem ohne DATEVNET und Win Version 1803 funktioniert die SOAP-Schiene
Bei uns im DATEVnet auch. Strange. 🤔
Kanzlei über DATEVNET:
Servicekontaktübersicht: