Update 12:00 Uhr Stefanie Herold
Die Störung ist behoben.
Für die Interessierten:
Nach aktuellem Kenntnisstand lag die Ursache in einer Kombination aus dem Windows Update 20H2 an den Clients vor Ort bei Ihnen und einer neuen Firmware auf unserer Datapower, die zu Problemen bei den SSL-Handshakes geführt haben.
VG aus Nürnberg
Stefanie Herold
__________________________________________________________________________________________________________________
Update 11:26 Uhr Stefanie Herold
Die Problemursache scheint im Zusammenhang mit der Win-Version 20H2 zu liegen.
Wir suchen nach einer Lösung.
___________________________________________________________________________________________________________________
Update 10:55 Uhr Stefanie Herold
Die Probleme scheinen sich auf den IE11 in Verbindung mit Smart-Card beim Zugriff auf die Online-Anwendungen und parallel in verschiedenen Anwendungen beim Zugriff über eine technischen Schiene der RZ-Kommunikation zu konzentrieren.
Der Zugriff auf die Online-Anwendungen mit Microsoft Edge und Google Chrome ist möglich.
Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.
VG Stefanie Herold
________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Community,
aktuell ist der Zugang zum DATEV Rechenzentrum nur eingeschränkt möglich. Beim Anschaltversuch erscheint die Fehlermeldung:
RZK76011 - Es kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und informieren sobald wir neue Informationen haben.
Sie können Sich auch auf der DATEV-Störungsseite informieren - www.datev-status.de
Thomas Puritscher
DATEV eG