abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Videokonferenz mit GoToMeeting - Proxy-Server/DatevNet?

29
letzte Antwort am 11.08.2022 12:21:22 von steuerbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2628 Mal angesehen

Wir haben seit es mit Corona losging GoToMeeting für Videokonferenzen im Einsatz. Hat seit Monaten einen guten Dienst gemacht.

 

Gestern Abend stand eine wichtige Videokonferenz an. Internet und GoToMeeting waren eigentlich problemlos erreichbar. Das Betreten des Rooms war aber nicht möglich, es hieß zwar, dass die Sitzung läuft, aber das Portal mit den Teilnehmern usw. hat sich nicht geöffnet und nach ein paar Minuten kam die Fehlermeldung, dass kein Verbindungsaufbau möglich ist wegen Problemen mit der Internetverbindung.

 

Wir haben DatevNet im Einsatz und haben in den letzten Tagen die aktuellen DATEV-Hotfixes und -Service-Releases sowie die MS-Updates installiert. 

 

Das Problem besteht an allen lokalen PC's im Netz, am WTS und den über DATEV angebundenen Heimarbeitsplätzen. Über das Smartphone komme ich in das Meeting problemlos rein, aber es bringt mich für die Bilanzbesprechung auch nicht viel weiter.

 

Kann es an den Updates liegen? Gab es bei DATEV Änderungen am Proxy oder muss ich hier etwas umstellen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2616 Mal angesehen

Und welcher Proxy wird genutzt? "win-" oder ohne "win-"? Beide mal getestet? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2599 Mal angesehen

Wir benutzen DatevNet und die Einstellungen aus dem Proxysetter von DATEV. 

 

Ob und inwiefern das mit win? usw. zusammenhängt kann ich leider nicht sagen, dafür bin ich zu wenig Techniker.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2584 Mal angesehen

Die Proxy Einstellungen kann man im INTERNET EXPLORER (dem alten) nachschauen

 

Mögliche Werte wären:

 

proxy.services.datevnet.de (Anmeldung mit A000.. Nummer beim Surfen notwendig)

win-proxy.servers.datevnet.de (ohne Anmeldung möglich)

secureproxy.services.datevnet.de ("sicheres" Surfen auch von https Verbindungen)

 

Die unterste Einstellung könnte gerade bei sicheren Verbindungen auch für Ungemach sorgen, da die sichere Verbindung von Datev für die Untersuchung der Inhalte aufgebrochen wird (Man-in-the-middle).

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 30
2569 Mal angesehen

Das sieht bei mir wie folgt aus (eigentlich wie immer seit wir DatevNet im Einsatz haben):

 

steuerbär_0-1608021176851.png

 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 30
2566 Mal angesehen

Dann würde ich testweise den Wert für den Eintrag "secure" auch auf win-proxy.... verändern.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 30
2556 Mal angesehen

Die Umstellung hat leider auch nichts gebracht. Ebenso wenig, wie die Eintragung von *gotomeeting.* bei den Adressen, die keinen Proxy verwenden sollen.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 30
2550 Mal angesehen

@steuerbär  schrieb:

Die Umstellung hat leider auch nichts gebracht.

 Schade. Was sagen hier die Test : https://support.goto.com/meeting/system-check

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 30
2539 Mal angesehen

@steuerbär  schrieb:

 Ebenso wenig, wie die Eintragung von *gotomeeting.* bei den Adressen, die keinen Proxy verwenden sollen.


Das würde dazu führen, dass der DATEV-Proxy überhaupt nicht mehr verwendet wird. Und da die Rechner über den DATEVnet-Router nicht direkt in die "große weite Welt" kommen, muss ein Proxy angegeben und genutzt werden.

 

Im WTS würde ich persönlich keine Videokonfis abhalten. Da wird es meines Erachtens immer Probleme geben, da die Performance in den Keller geht (Bild muss vom WTS ständig aktualisiert werden).

Wenn dann also nur lokal auf dem WTS-Client. Hier aber auch die Proxy-Einstellungen prüfen.

 

Im Homeoffice braucht es ggf. gar keinen Proxy-Eintrag auf dem lokalen Rechner. Wie verbinden sich die HomeOffice-Rechner mit der Kanzlei? DATEVnet-Telearbeitsplatz?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 30
2529 Mal angesehen

Der System-Check funktioniert einwandfrei. Die Verbindung wird sogar als "strong" bewertet.

 

Auch der Testraum kann problemlos betreten werden. Aber sobald ich wieder ein richtiges Meeting betreten möchte, verschwindet die App und nach ein paar Minuten kommt die Fehlermeldung zur Internetverbindung.

 

Trotzdem vielen Dank für die Ideen und Ansätze!

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 30
2522 Mal angesehen

Bei uns ist alles sauber über DatevNet und zuhause über Datev-Telearbeitsplatz abgesichert. Daher hänge ich überall an den Proxyservern der Datev.

 

GoToMeeting starte ich auch auf dem lokalen Rechner, um den Traffic auf dem WTS gering zu halten. Testweise habe ich es im WTS probiert, aber es geht weder auf WTS noch auf Workstation im LAN noch im Homeoffice. Überall, wo DATEV zwischengeschaltet ist, geht es seit kurzem nicht mehr.

 

Mal sehen, ob DATEV verrät, ob und was geändert wurde? Von DATEV und aus dem Rechenzentrum kommen ja seit letzter Woche immer wieder merkwürdige Fehlermeldungen und Hinweise.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 30
2468 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei einigen Videokonferenzlösungen hilft es den Eintrag für den Socks-Proxy heraus zu nehmen.

Also diese Zeile einfach leer zu lassen.  Könnten Sie diese Einstellung bitte testen?

Oliver_Kroack_0-1608048659203.png

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 30
2463 Mal angesehen

SK 53313897 soeben eingereicht:

 

Wir lassen regelmässig Webinare der Plattform https://www.gotomeeting.com/de-de/webinar
bei uns durchführen. Probleme gab es nie.

 

Bisher

 

Heute bekamen wir keinen Zugriff auf das Seminar, nach der Anmeldung ging es nicht weiter.

 

Auf einem PC ohne DATEVnet, hatten wir keine Probleme. 

 

Bisher gab es diese Probleme, wie gesagt, überhaupt nicht. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 30
2445 Mal angesehen

Moin,

 

in Hamburg führt auf jeden Fall der Steuerberaterverband die Online-Seminare über diesen Anbieter aus, so dass ich annehme, dass hier einige Kanzleien betroffen sein könnten.

 

Da wäre es natürlich schön, wenn dies wieder laufen würde.

 

Auch wenn bei uns aktuell kein Webinar ansteht...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 30
2439 Mal angesehen

Hallo Herr Korack,

 

das Rausnehmen der Socks hat leider das Problem nicht gelöst.

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 30
2371 Mal angesehen

Hallo Herr Kroack,

 

ich habe heute einen Kollegen, der DATEV nutzt, aber NICHT DatevNet, gebeten, zu testen, ob GoToMeeting bei ihm noch funktioniert. Alles tadellos.

 

Liebe DATEV, da es offenbar an Euch und DatevNet liegt, bitte DRINGEND darum kümmern, dass GoToMetting wieder genauso gut und einfach funktioniert wie in den letzten acht Monate.

 

Bitte denkt daran, bald ist Weihnachten und Jahresende. Da ist die Belastung eh schon immer so hoch. Die Mandanten wollen noch ihre Sachen haben. Wegen Corona wollen und sollen wir persönliche Kontakte vermeiden. Deshalb muss das jetzt laufen. Eine besinnliche Vorweihnachtszeit gibt - dieses Jahr erst recht - ohnehin bei den meisten Kanzleien nicht, aber dafür dass uns offenbar die DATEV die Nutzung unseres Überlebens wichtigen Werkzeugs unmöglich macht, haben ich und vermutlich auch die anderen betroffenen Kollegen weder Zeit noch Nerven.

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 30
2346 Mal angesehen

Moin Moin

 

Vielleicht ein blöde Idee ...

 

Wir nutzten früher auch Datevnet für den normalen Internetverkehr. Da fiel mir auf, dass Datevnet auch URLs gelegentlich blockierte, weil angeblich suspekt oder böse.

 

Die Idee ist, dass vielleicht eine (notwendige) webex -Adresse in die Sperrliste geraten ist?

 

QJ

0 Kudos
computerfuzzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 30
2310 Mal angesehen

Hallo steuerbär,

 

ich widerspreche mal...

Es ist zu kurz gedacht den Fehler nur bei DATEVnet zu vermuten, denn seitens GoToMeeting kann sich ebenso etwas grundlegendes geändert haben was sich jetzt an DATEVnet reibt und bei anderen Internetzugängen keine Probleme verursacht. Ich denke eine Lösung bekommt man nur wenn beide Seiten sich mal zusammenrufen...

 

 

Computer-Fuzzi 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 30
2299 Mal angesehen

@computerfuzzi  schrieb:

Hallo steuerbär,

 

ich widerspreche mal...

Es ist zu kurz gedacht den Fehler nur bei DATEVnet zu vermuten, denn seitens GoToMeeting kann sich ebenso etwas grundlegendes geändert haben was sich jetzt an DATEVnet reibt und bei anderen Internetzugängen keine Probleme verursacht. Ich denke eine Lösung bekommt man nur wenn beide Seiten sich mal zusammenrufen...

 

 

Computer-Fuzzi 


Grundsätzlich ja, volle Zustimmung.

 

Sollte dann  auch möglichst schnell passieren, denn die Webinare der StB-Verbände finden wohl größtenteils über diese Plattform statt. 

 

"Früher" konnte man sich schon mal behelfen, dass man noch einen "DATEVnet-freien" DSL-Anschluss verwenden konnte. Das endet dann aber immer erst in einer "Umstöpselei". Und nur die wenigsteen haben sicherlich mehrere (unterschiedliche) DSL-Zugänge...

 

Spannende Sache auf jeden Fall...

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 30
2258 Mal angesehen

Gute Nachricht.

 

Die DATEV hat "geschraubt" und (zumindest) nach SK geht es bei uns jetzt wieder.

 

Ich weiß nicht, ob es so ist, aber ich hoffe, dass das Problem damit auch bei den Kollegen erledigt ist.

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 30
2247 Mal angesehen

Hallo zusammen,
nach einer ausführlichen Analyse haben wir festgestellt, dass eine Adresse die auch von gotoMeeting benutzt wird, auf eine Blocklist geraten ist. Somit wurden diese Anfragen von unseren Proxyservern geblockt. Die Domäne wurde heute Vormittag von der Blocklist entfernt und erste Tests sind positiv.

Viele Grüße
Oliver Kroack

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 30
2228 Mal angesehen

Danke Herr @Oliver_Kroack für das beharrliche Forschen!

 

Hoffen wir, dass das zumindest so schnell nicht nochmal vorkommt. Man verzweifelt dann schon ein wenig.

 

Zumal man ja sonst gute Erfahrungen mit den Webinaren dieses Anbieters hat....

 

VG, Andreas Hofmeister

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 30
2221 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Zumal man ja sonst gute Erfahrungen mit den Webinaren dieses Anbieters hat....


Hast Du wirklich 😲? Okay. Ich nicht. Wenn man mal DSGVO und Co. außer Betracht lässt, hat sich Zoom echt was schickes zusammen programmiert 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 30
2193 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Zumal man ja sonst gute Erfahrungen mit den Webinaren dieses Anbieters hat....


Hast Du wirklich 😲? Okay. Ich nicht. Wenn man mal DSGVO und Co. außer Betracht lässt, hat sich Zoom echt was schickes zusammen programmiert 😎.


Der Steuerberaterverband der hiesigen Region wird sich da schon was dabei gedacht haben, diesen Onlineanbieter für seine (Hybrid)Schulungen zu nutzen... 

 

Das klappte bisher anstands- und reibungslos. Da kenne ich andere, bei denen das weniger klappt. Wie kommst Du nun auf Zoom, @metalposaunist ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 30
2185 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Wie kommst Du nun auf Zoom, @metalposaunist ?


Mein Musikschullehrer unterrichtet an einer Schule und das ist deren Lösung. Wir saßen gestern virtuell als Ensemble zusammen, nachdem alles wieder dicht ist und er als Ho(r)st hatte ein Meeting mit Zoom einberufen, weil er damit arbeitet. 

 

Man war ich geplättet, wie easy peasy das alles ist, was man/wir uns mit GoToMeeting wünschen. Wie gesagt, DSGVO und Co. einfach mal ausblenden und sich aufs Technische konzentrieren; läuft Zoom genial 👍. Von mir aus auch BlueJeans was DATEV nutzt. Auch das ist GoToMeeting Meilen voraus. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Der Steuerberaterverband der hiesigen Region wird sich da schon was dabei gedacht haben


So wie die Programmierer der Webseite der Überbrückungshilfe auch 🙄. Sorry aber das sind alles solche "BRAK-Lösungen" vom Feeling her. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 30
661 Mal angesehen

Hallo Herr Kroack,

 

aktuell haben wir wieder das gleiche Problem wie Ende 2020.

 

Könnten Sie sich bitte anschauen, woran es liegt?

 

Besten Dank im Voraus!

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 30
626 Mal angesehen

Was war denn das für eine Seite

... festgestellt, dass eine Adresse die auch von gotoMeeting benutzt wird, auf eine Blocklist geraten ist...
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 30
597 Mal angesehen

Hallo @steuerbär,

ich habe über einen Test-Account versucht den Fehler nachzustellen. Eine Videokonferenz konnte über DATEVnet erfolgreich durchgeführt werden. Die Proxyeinstellungen wurden durch den aktuellen Proxysetter eingestellt, also ohne Socksproxy. Bitte erstellen Sie einen Servicekontakt um in die Detailanalyse gehen zu können.

Viele Grüße

Oliver Kroack

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 30
585 Mal angesehen

Hallo @Gerd_Görtz,

damals ging es um die Seite expertcity.com die von verschiedenen Goto-Produkten verwendet wird.

 

Viele Grüße

Oliver Kroack

 

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 30
537 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Kroack ,

 

danke für die tolle Unterstützung und Ihr Engagement bei der Fehlerbehebung.

 

Mit aktuellem Proxysetter - und vor allem der aktuellen Version von GoToMeeting bzw. GoTo - funktioniert der Verbindungsaufbau am Client und in der WTS-Sitzung. Die Programmversion war der allesentscheidende Hinweis von Ihnen.

 

Dass die Kamera nicht mit in die RDP-Sitzung genommen wird, ist ja ein anderes Problem und gehört nicht in den Zuständigkeitsbereich der DATEV. Dank Ihnen funktioniert es jetzt aber am Client problemlos und das genügt mir vorerst.

29
letzte Antwort am 11.08.2022 12:21:22 von steuerbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage