abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DSGVO-konformes Videokonferenzing System

117
letzte Antwort am 18.10.2023 08:43:02 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 91 von 118
1951 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

nachdem wir positive Rückmeldungen für die Videokonferenzfunktion in der Mandantenfernbetreuung bekommen haben, wird der Test bis zum 30.09.2020 verlängert. Ob die Funktion dauerhaft angeboten wird, ist aktuell noch nicht entschieden. Informationen zur Mandantenfernbetreuung finden Sie unter www.datev.de/mfb. Auch die Möglichkeit bis zu fünf Teilnehmer einzubinden bleibt bis dahin aktiv.

Viele Grüße

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 92 von 118
1899 Mal angesehen

So, dann haben wir 2020 aber wirklich alle Videokonferenzen getestet:

image.png

Was in aller Welt ist TriCat? Und melden sich so viele an, dass BlueJeans das in der größten Version technisch nicht kann? 

 

Jemand davon schon mal gehört? Ich mein, BlueJeans war ja auch neu aber irgendwie wäre das schon schön, hätte DATEV sich mal auf 1 Produkt eingeschossen: DSO, BlueJeans, TriCat, MFB, ...  

 

P.S. warum melde ich mich zum IT-Circle nun via Antwort E-Mail an? Warum nicht buchbar wie alle anderen im Shop oder via IT-Club?

 

Aktuell schwer, denn Routinen bringen sehr viel Sicherheit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 118
1871 Mal angesehen

@metalposaunist TriCat?:  Seufz...

Das kommende DigiCamp wurde als DSO angekündigt, welches dann in den einzelnen Sessions als BlueJeans fortgeführt wird.  Auch eine Variante...

Grüße, Bernd Wettstein

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 94 von 118
1854 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki ,

... sorry, nur etwas Formales und 'Kleinliches' ...

 

... mit dem Wort 'Videoconferencing' im Thread-Titel hätte die Suchfunktion hier in der Community und auch in 'normalen' Suchmaschinen wie Google & Co mehr Treffer als mit dem Wort Videokonferenzing.

 

... alternativ geht natürlich auch 'Videokonferenzen'

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 95 von 118
1832 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die Verwendung von MS TEAMS in Partner ASP ist möglich mit den richtigen MS365 Lizenzen und entsprechender Infrastruktur im Rechenzentrum.

 

Hierbei liegt die Kunst darin, die Rechenleistung auf dem Client auszuführen so dass die Sitzung an sich nicht "belastet" wird.

 

Dies funktioniert übrigens auch mit ZERO-Clients - nicht nur mit Win10 Fat Clients.

 

Viele Grüße

 

Oliver Härtlein

Leitung Collaboration

Schuster & Walther

0 Kudos
oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 96 von 118
1828 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

Homogen schaffen Sie - wenn überhaupt - tatsächlich nur mit Microsoft.

Sobald Sie mit etwas anderem anfangen, wird es heterogen.

 

Exchange und TEAMS wären ja hochintegriert von MS, das ist ja der Plan von MS.

 

TOBIT vermutlich mit Faxen ein noch notwendiges Übel/Relikt.

 

Sie können technisch mit den richtigen MS365 Lizenzen das MS TEAMS im Rechenzentrum verwenden. Hierfür benötigen Sie wie gesagt die richtigen 365-Lizenzen und eine passende CITRIX Infrastruktur.

Ein lokales Outlook benötigen Sie hierfür dann nicht, sondern Sie verwenden es in der asp-Sitzung.

 

Viele Grüße

 

Oliver Härtlein

Leitung Collaboration

Schuster & Walther

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 97 von 118
1663 Mal angesehen

Datenschutzkonferenz: Hohe Anforderungen an Videokonferenzsysteme

 

Mal ein bisschen neues, altes Futter zum Lesen. Klingt alles nach altem Bekannten in neuen Schläuchen. Wenn's nach der DSK geht, schicken wir am besten alle Brieftauben los 🙄. Und ganz ehrlich: www.sichere-videokonferenz.de klingt für mich eher unseriös wie viele dieser URLs in der "Art", die gerne auch mal als Spam kommen und für vermeintliche "Sicherheit" sorgen, der User drauf klickt und man den Schaden hat. 

 

Am besten man kauft sich schon mal www.dsgvo-konforme-videokonferenz.de und treibt damit eine Runde Schabernack. Deshalb sind Marken wie DATEV, Microsoft und Co. nicht ganz unwichtig. 

 

Schon mal jemand www.steuerberater.de besucht? Sehr geil 😂👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 98 von 118
1572 Mal angesehen

wtf !?!

was ist das denn für eine Seite??? 🤪

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 99 von 118
1545 Mal angesehen

Moin Herr Härtlein

 

Teams ist nach derzeitigem Stand nicht datenschutzkonform nutzbar. Allein schon weil die entsprechenden zu einem Vertrag zugehörigen Datenschutzerklärungen bei Teams nicht klar ausgeführt werden. Das ist in einer Untersuchung - ich meine von der europäischen Datenschutzbehörde - Anfang Juli sehr detailliert dargelegt worden.

 

Teams - vor allem für Videokonferenzen - ist derzeit ein Pulverfass! Haben Sie sich von einem Mitarbeiter in Unfrieden getrennt und ließen ihn Teams nutzen? Seine Rache konnte ein Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten sein und dann haben sie echt Probleme.

 

Und so einfach von einem Zusammenspiel mit Exchange zu sprechen trifft es auch nicht. Es muß schon ein Exchange Online sein, wieder mit Datenschutzproblemen wegen Microsoft. Daran ändert ein in Deutschland gehosteter Exchange Online auch nichts.

 

Die MS 365 - Lizenzen sind dagegen ein kleines Problem - obwohl auch da es heißt: Aufpassen und ggf. durch eigene technische und organisatorische Maßnahmen für einen datenschutzgerechten Betrieb sorgen. Das bedeutet Zusatzkosten, die man in die Kalkulation für den Betrieb von M 365 oder gar Teams besser einrechnet.

 

Hinzu kommt noch die Ressourcenfrage. Microsoft hat vor kurzem einen riesigen Auftrag des Pentagon zugeschalgen bekommen. Dafür muss MS erstmal Kapazität aufbauen. Das wird zu Engpässen wie im Frühajhr führen.

Ich beobachte dieses bereits. Wir haben das seltsame Problem, dass M365 seinen monatlichen Gültigkeitsabgleich (also Lizenzverlängerung für den Mitarbeiter) oft nicht schafft. Ich habe da schon die Besten unseres Dienstleisters mit verschlissen. Man maß dann sich einmal Abmelden und wieder anmelden, das wird über die AAD dann abgeglichen - wenn sie denn erreichbar ist. Mir fiel das Ausfallen gegen Sommeranfang erstmals auf. Es zieht sich mal heftiger mal weniger störend bis heute hin. Letztes Beispiel war ich selber, der letzten Sonntag (!) daran scheiterte, dass die MS-Server nicht erreichbar waren.

 

Niemand mag es, wenn es Dropouts gibt oder vielleicht Bild und Ton ganz einfrieren.

 

Die BlueJeans-Webinare von Datev liefen bei mir immer sehr gut. Ich habe nie geprüft, ob BlueJeans datenschutzkonform ist, kann mich aber erinnern, dass das System mal in einer "Empfehlung" eines Datenschutzbeauftragten stand.

 

Da gibt es auch Jitsi (was ohne eigenen Server bei uns recht schlecht funktionierte - ich habe aber auch andere Erfahrungen gelesen).

 

Teamviewer Blizz hat mich von der Datenschutzerklärung auch überzeugt. HAt den Nachteil eines recht überraschenden Lizenzsystems (Mischen unterschiedlicher Lizenzen erfordern recht üble Verrenkungen).

 

Es gibt sicher noch mehr Angebote, die datenschutzkorform sind.

 

Zumal: Wenn man den mächtigen Rest von Teams nutzen möchte, reicht auch MS Groups - allerdings mit den gleichen Datenschutzproblemen

 

QJ

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 100 von 118
1541 Mal angesehen

@quantenjoe: Alles richtig. Aber: welche wirklich coole, ernstzunehmende Alternativen gibt es? Wir hatten heute ein Meeting EDV & Partner samt Datenschutzbeauftragter (die natürlich alles kaputt machen musste 😜) aber gleichzeitig kenne ich kein anderes Programm, das derart viel erschlagen kann.

 

DATEV steht ja in Kontakt mit Microsoft und es soll nach meinem Kenntnisstand wohl Ende 2020 / Anfang 2021 zu einem Abschuss kommen, dass DATEV auch M365 Lizenzen anbieten kann. Und dann muss es ja zwangsläufig DSGVO-konform sein. Wie auch immer das technisch gehen soll. Wenn DATEV dann M365 mit Einschränkungen verkauft ist das Pferd schon gleich tot. 

 

Was ist mit Slack? Integriert sich dann zwar nicht so schick und gut wie Outlook aber vielleicht eine Idee? Wobei wenn man nach DSGVO geht, kann man wohl gar nichts an Software nutzen, die nicht aus DE stammt und da wir ja kein Silicon Valley haben ... #Neuland.

 

Danke für den Bericht, dass es mit der MS Cloud wohl doch häufiger zu Aussetzern kommt, als ich dachte. Gelesen habe ich davon aber mein privater E-Mail Account bei MS lief wie eh und je.  

 


@quantenjoe schrieb:

Ich habe nie geprüft, ob BlueJeans datenschutzkonform ist, kann mich aber erinnern, dass das System mal in einer "Empfehlung" eines Datenschutzbeauftragten stand.


Setzt DATEV bereits länger bei den #Cmaps und IT-Clubs ein. Würde mich dann wundern, wenn das nicht DSGVO-konform wäre. Sowas wird DATEV ja nicht tun.

 

Funfact 😂 ach komm', ich werde Hellseher ... was ein www alles ausmachen kann. 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 101 von 118
1557 Mal angesehen

@quantenjoe 

 

Die Ansichten was den Datenschutz und 365 angehen gehen hier ja weit auseinander.

 

Die Behörden sind sich nicht einig, die Datenschützer sind sich nicht einig und auch die Rechtsanwälte sind sich nicht einig.

 

Vermutlich kommt irgendwann eine Vereinbarung auf den Tisch die den Einsatz von 365 legalisiert.

 

Im Übrigen hat Verizon das Unternehmen BlueJeans gekauft. Verizon ist ein US-Unternehmen...wer möchte, kann auch hier trefflich darüber diskutieren.

 

 

Viele Grüße

Oliver Härtlein

Schuster & Walther

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 102 von 118
1540 Mal angesehen

Ich habe mich zwar lustig gemacht aber aus Neugierde haben wir https://sichere-videokonferenz.de EDV intern heute getestet. Umsetzung via HTML5 / webRTC. 

 

  • Keine Installation nötig.
  • Kein Account nötig.
  • In wenigen Sekunden erstellt.
  • Getestet mit 11 Teilnehmern.
  • iPhone & Android & Mac & Windows kompatibel.
  • Räume mit Passwort versehbar.
  • Lobby verfügbar: Gastgeber muss Teilnehmer erst einlassen.
  • Kein Sitzungslimit.
  • Hand heben Funktion
  • Bildschirm teilen Funktion
  • Moderator kann alle gleichzeitig stumm schalten
  • Einstellung bei Beitritt: Video und/oder Ton aus
  • ... 

Was will man denn noch mehr? Und: super einfach in der Bedienung!

 

Einzig webRTC kann keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Die Daten werden also beim Anbieter alle entschlüsselt. Ob das mit anderen Tools anders ist - keine Ahnung. Da liest die NSA dank Schnittstelle gleich mit 😂.

 

Für eine Quick & Dirty Sitzung oder kanzleiintern: mega gute Lösung, wenn man nicht schon andere Tools hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 103 von 118
1537 Mal angesehen

M.E. ist das Jitsi....

 

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 104 von 118
1419 Mal angesehen

Ja, das ist definitv Jitsi. Aber auf einem eigenen Server - bei Ionos für ein paar Euro - mit einigen Anpassungen der Google-Schnittstellen, läuft das sauber und gut. Die Nachteile aus meiner Sicht:

 

1. Kein Dateitransfer möglich

2. Die Passwortvergabe ist umständlich. Bin ich als Verantwortlicher nicht als erster drin und setze  das Passwort, kommen die Teilnehmer ohne Passwort rein.

 

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit vOffice von RA-Micro? Steht auch Steuerberatern, die keine RA-Micro-Kunden sind zur Verfügung.

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 105 von 118
1362 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es nun Empfehlungen für WTS? Nach Durchsicht des kompletten Threads bin ich keinen Schritt weiter. Unser EDV- Mensch empfiehlt das gar nicht, da er meint das würde bei Nutzung die Performance des Gesamtsystems nach unten ziehen, man sollte das lieber Lokal nutzen. Gibt es Erfahrungen aus der Praxis, und wenn ja, was wird für eine Software eingesetzt? Red Connect fällt ja schon mal weg (Achtung: RED connect funktioniert nicht innerhalb einer ASP / WTS-Umgebung, sondern nur vom lokalen Rechner aus.)

Und Blue Jeans? Bei DatevAsp WTS nein (?), zumindest wird Empfohlen es lokal zu nutzen, was ist mit einem WTS in der Kanzlei? Da würde es funktionieren? Oder gilt da auch die Empfehlung wie bei DatevAsp?

 

PS: Warum kann man immer nur auf Antworten klicken, und nicht einen neuen Beitrag erstellen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich möchte ja eigentlich wie jetzt zum Beispiel nicht auf einen bestimmten Beitrag Antworten.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 106 von 118
1346 Mal angesehen

 

... einfach im "DATEV-Community-Menü" (links oben) z.B. auf ....

 

"Hardware, Software und Installation" --> "Technisches zu Software" 

 

dann auf "Thema starten" klicken,

 

Thread-Titel eingeben, Bereich usw. eingeben 

 

... und schwupps, ein neuer Thread ist gestartet

 

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 107 von 118
1340 Mal angesehen

Hallo Glasi,

 

wenn wir die "philosophischen Fragen und Ansichten" mal außen vor lassen, kann ich sagen, dass folgendes Setup funktioniert:

 

 

-Windows Terminalserver mit Citrix

-Microsoft Teams

-möglich in z.B. PARTNERasp

-korrekte Konfiguration aller Software & Hardwarekomponenten

 

Das ist auch von Citrix / Microsoft innerhalb der WTS bzw. asp-Sitzung offiziell freigegeben.

 

Und ja, auch das Thema Performance ist hier geklärt.

 

Viele Grüße

 

Oliver Härtlein

Leitung Cloud & Collaboration

Schuster & Walther Nürnberg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 108 von 118
1333 Mal angesehen

@glasi schrieb:

was ist mit einem WTS in der Kanzlei? Da würde es funktionieren? Oder gilt da auch die Empfehlung wie bei DatevAsp?


Die Technik ist mehr oder minder die gleiche. Wenn man DATEVasp nutz oder die eigene Farm im Keller: Sie arbeiten nicht lokal, sondern über einen Server und holen sich nur die Ansicht (Zahlen, Buchstaben, Farben, ...) auf Ihren PC zurück. Die ganze Arbeit macht der Server. 

 

Und da bei Videokonferenzen mehr als nur Text und solche Dinge übertragen werden, sondern ca. 24 Bilder / Fotos pro Sekunde und auf einem Server im DATEVasp maximal 12 User arbeiten und wenn das alle gleichzeitig machen würden plus: die Darstellung von Text und solch Dingen braucht nur eine Bandbreite = Autobahn, die 2 spurig ist. Videokonferenzen brauchen alleine schon min. 4 Spuren, die dann zu 100% voll sind. 

 

@oliverhärtlein: Ja, möglich ist das schon aber meiner Meinung nach immer noch nicht sinnvoll, weil ich in Teams z.B. lokal festlegen kann "will ich Monitore übertragen oder nur einzelne Fenster" - das kann man sich mit remote Arbeiten sehr schick zu Nutze machen. Ja, kompliziert aber wenn man das Prinzip verstanden hat meiner Meinung nach besser. 

 

Und: Die lokalen Geräte (Ton, Mikro, Webcam) müssen nicht bis zum DATEVasp nach Nürnberg durchgeschliffen werden bzw. wenn man im Außendienst ist, hat man da noch andere Bandbreiten; meist kleinere. Denn: Die Videokonferenz Anwendung liefe dann in Nürnberg. Die Software muss dann ja irgendwie wissen, woher sie Ton und Mikro und Bild nehmen soll. Das kommt aber vom lokalen Arbeitsplatz. Ergo, müssen tatsächlich alle Datenströme von der Kanzlei bis nach Nürnberg - wirklich übers Internet.

 

Zum Vergleich: wir haben 50Mbits SDSL für 80 User, die mit DATEVasp arbeiten. Heißt: rechnerisch hat jeder User 0,625Mbits Bandbreite von der Kanzlei bis nach Nürnberg. 

 

1080 FullHD Videos brauchen aber schon Bandbreiten von ca. 2,4Mbits. Also knapp 4x so viel. Und da wohl nicht immer nur 1 Videokonferenzen nutzen möchte, addiert und summiert sich das eben. Daher braucht man am besten noch eine 2. Internetleitung, die nicht so antwortschnell wie SDSL ist (weil: wenn Sie lokal klicken, muss das Ergebnis binnen Millisekunden bis nach Nürnberg, bis der Klick sichtbar wird), sondern die einfach nur verdammt breit ist (20 Autobahnspuren), mit der man aber dann x Videokonferenzen gleichzeitig macht. Wenn man beides zusammen nutzt ... 

 

Also braucht es ein Gerät, dass die Datenströme aufteilen kann: DATEVasp Ansicht bitte über den SDSL Kanal; MS Teams bitte über den breiteren Kanal. Das soll mit Citrix bald möglich sein, wenn es nicht schon der Fall ist.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 109 von 118
1327 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Ja, nicht alles was technisch funktioniert macht in der Praxis auch Sinn.

 

Mein ganz ehrlich gemeinter Rat ist:

 

Bevor man sich als Kanzlei überlegt ob und wie man nun technisch exakt welches Konferenzsystem einsetzen kann würde ich mich fragen was ich damit überhaupt konkret erreichen möchte.

 

Das bedarf wirklich einer guten Beratung im Vorfeld.

 

Das ist bildlich gesprochen wie sich zu überlegen ob man mit einem Diesel- oder Benziner in den Urlaub fährt, obwohl man noch gar nicht weiß ob man an den Strand oder in die Berge möchte. (ein besserer Vergleich ist mir gerade nicht eingefallen) 🙂

 

Viele Grüße

 

Oliver Härtlein

Leiter Cloud & Collaboration

Schuster & Walther Nürnberg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 110 von 118
1323 Mal angesehen

@oliverhärtlein: Da bin ich voll dabei 👍! Und wenn man bis jetzt noch keine zentrale Lösung hat, würde ich mir auch überlegen statt "nur" Videokonferenzen" das Thema vollverknüpft und integriert z.B. auch mit der TK-Anlage zu betrachten. Es gibt extra MS Teams Konferenztelefone, die sich in MS Teams buchen lassen; mit MS Teams könnte man auch telefonieren als zentrale Lösung ... 

 

Es gibt aktuell unendlich viele technische Möglichkeiten, Lösungen und Umsetzungen. Beratung, Beratung, Beratung und viel Erklären hilft. Und: man muss wissen, was das Endergebnis sein soll. Wenn nicht technisch, dann so erklärt, dass der Berater weiß, wie man das technisch am Besten umsetzt. 

 

Aber ja, auch unsere Kanzleipartner sind der Auffassung, dass man alles im DATEVasp machen muss. Woher diese Idee oder Wunsch kommt: keine Ahnung. Technisch ist das aber in meinen Augen suboptimal. 

 

Selbst technisch versierte DATEV Nutzer wissen nicht alle Funktionen und wissen nicht: wie. Dass alles oftmals technisch möglich ist aber wohl nur wenige eine Lösung hinterfragen oder wollen - schade. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 111 von 118
1317 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Absolut richtig.

 

Wir beobachten das Geschehen um diese Themen und den Markt natürlich sehr genau.

 

Letztendlich kommt man um MS365 fast nicht herum. Alles andere ist "Pflaster kleben" mit immer wieder nötigen Schnittstellen. Egal wie man es dreht und wendet. Das ist zumindest meine Ansicht der Dinge.

 

Microsoft hat sich hier einfach sehr gut aufgestellt.

 

Schönen Abend!

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 112 von 118
1292 Mal angesehen

Moin Moin

 

Erstmal: Danke für die vielfältigen Entgegnungen!

 

Ich bin in unserer Kanzlei Datenschutzbeauftragter und achte entsprechend darauf, was die Datenschutzkonferenz und deren Teilnehmer so alles veröffentlichen. Sie sind recht langsam was MS angeht und machen sich es auch etwas einfach (in etwas so): Wir testen ein Produkt und gegen eine Empfehlung, wie dieses datenschutzkonform genutzt werden kann und für die anderen ähnlichen Produkte muss halt der Verantwortlich sich informieren, wie diese korrekt benutzen kann. Jüngst wieder mit Windows 10 Enterpreise geschehen. Wobei, das wußten wir auch schon früher und auch das BSI hatte schon lange Empfehlungen gegeben.

 

Aber die Einschläge bei Team kommen näher, so meine Beobachtung. Dass MS sich da anpaßt ... nur mit einer langwierigen Salami-Taktik, was Anwendern nicht hilft. Eigentlich eher im Regen Stehen läßt.

Ich glaube kaum, dass Datev das Risiko eingeht, selber verantwortlich Teams anzubieten - oder auch nur MS 365. Da kann ich nur raten, wenn es kommen sollte, schaut das Kleingedruckte akribisch an!

 

Für Videokonferenzen hat sich meine Kanzlei für Teamviewer Meeting entschieden. Jitsi wurde auch probiert, doch ohne eigenen Server dafür war die Performance bei meinen Tests einfach nicht brauchbar. Das war im Frühjahr, und die Entscheidung solte schnell fallen.

 

Wenn die Möglichkeiten von MS Groups mehr gefragt sind, da gibt es durchaus Alternativen. Wir prüfen gerade den Jobrouter, ein Prozessmanagementsystem, dass (nach eigener Auskunft) gut mit Datev zusammenarbeiten kann. Vorteil dabei ist, Datev selber wäre eine (große) Prozessgruppe. Während in Teams man eigentlich immer noch 2 parallele Systeme hat, die sich ergänzen können, keine Frage. Aber es bleibt dort immer die Frage, wird Datev die Schnittstellen zur Verfügung stellen? Ich bin überzeugt, dass Datev das versuchen wird, doch ob das hinterherhecheln hinter Microsofts Entwicklung schnell und umfassend genug ist? Da habe ich Zweifel!

 

@oliverhärtlein
So wie sich MS und europäischen (einschließlich deutsche) Datenschützer verhalten, würde ich immer abreaten, Teams einzuführen. Die Risiken sind mir zu groß! Ohne eine gute Aussicht, dass dies sich in absehbarer Zeit ändert. Eher im Gegenteil.

 

@glasi
Sofern sie die Profile sichern und beim Anmelden zurückspielen auf den WTS, die Videokonferenzprogramm, die ich testete, haben eine Menge Daten in den Profilen abgelegt (einschließlich der Programme selber, was eigentlich ja genau nicht sein soll aus Sicherheitsgründen (mögliche veränderung der Programmdateien beispielsweise). Konzept von MS, dass MS selber mit Teams aushebelt.
Allein als sich Teams letztes Jahr ungefragt in jedem Account installierte, hat sich die Anmeldezeit am WTS fast verdoppelt. Und das waren nur die Installationsdateien, in der Anwendung kommen noch viele andere Dateien mit viel Speicherplatz dazu.
Das gleiche passiert übrigens mit Teamviewer Meeting, auch eine Installation ins Profil.
Deshalb leutet meine Einschätzung: Videokonferenzsysteme haben nichts auf dem WTS zu suchen.
Übrigens: Ob die Videokonferenzsysteme auch die CPU(s) der WTS belasten habe ich bisher nicht getestet. Sollte man aber auch immer prüfen! Nicht dass eine Videokonferenz die Arbeit mit Datev bei allen anderen ausbremst.
Immerhin, was den Internettraffic angeht habe ich mit Teamviewer Meeting recht gute Erfahrungen gemacht (bei 50 Mbit up- und doewnstream). Ob das auf andere Systeme übertragbar ist weiß ich nicht, halte es aber für sehr wahrscheinlich.
Herr Rohde weißt auf die Auflösung des Videostreams hin. Das ist in der Tat auch ein wichtiger Punkt. Full HD braucht eigentlich niemand, denn in einer Konferenz werden sich i.d.R. doch alle gegenseitig ansehen und dehalb sind die Videobilder viel kleiner als die mögliche Auflösung. Das kann man in den Programmen auch regeln, dass generell gleich eine geringere Auflösung übertragen wird. Das hilft bei schwachbrüstigen Internetanschlüssen.

 

Ich habe alles aus meiner Sicht und der meiner Kanzlei geschrieben. Das muss nicht jeder so sehen, aber ich hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung!

 

QJ

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 113 von 118
1232 Mal angesehen

Diesmal geht's nicht um Datenschutz und DSGVO - das haben wir nun bearbeitet. Ich wollte einmal aufs Technische hinaus, weil ich heute gezwungen wurde aktiv Zoom zu nutzen.

 

Daher: auch wenn Zoom DSGVO und Co. mehr als fraglich ist; technisch aus Benutzersicht haben die Jungs und Mädels was zauberhaftes programmiert, was gut aussieht, gut funktioniert und alle Features bietet, die so eine Videokonferenz braucht. Im speziellen: den Hintergrund unscharf machen; was MS Teams, BlueJeans und Co. auch alle lange können, sind bei Zoom 2 Klicks und der Hintergrund ist sogar animiert, wenn man möchte. Das geht zwar auf die CPU aber auch ein i5-6200U (technisch bald 5 Jahre alt) hatte hier keinerlei Problem. Ton und Video waren perfekt. 

 

Was wir nutzen: GoToMeeting von LogMeIn. Optisch eher unschön und irgendwie kein bisschen "Windows-like". Wenn das das einzige wäre, wäre es ja okay aber unsere Odyssee kommt erst jetzt: aufgrund von Datenschutz im HomeOffice und was sich sonst im Hintergrund befindet, wollten unsere Partner den Hintergrund unscharf machen. Kann das GoToMeeting out-of-the-Box? Nein! Ehrlich wahr & kein Scherz! 

 

Die Lösung lautet von GoToMeeting: Installation von ChromaCam in der speziellen GoToMeeting Version. Diese kann man nur im Online Portal herunterladen, wenn man eine Business Lizenz hat. Sonst taucht der Punkt nicht auf. Diese Version ist veraltet und lädt nach der Installation nochmal 150MB herunter. Lädt man eine andere ChromeCam Version, soll dort laut Kollege Werbung drin sein. Dazu: in ChromeCam muss man sich mit den GoToMeeting Daten anmelden. Hat man eine Business Version lässt sich das Overlay ChromaCam ausblenden. In einer freien, kostenlosen Version bei mir fehlt der Haken. Zudem: derart viel Power wird benötigt, dass man min. eine i5 der 6. Generation braucht und der immer noch ordentlich dann ackert. Zudem: ChromaCam ist eine eigene Kamera und muss daher in GoToMeeting ausgewählt werden, weil die Software das Bild der normalen Webcam abgreift und den Greenscreen macht. 

 

Als ob das nicht schon umständlich genug wäre: Die kostenlose GoToMeeting Version ist auf 3 User, max. 40 Minuten beschränkt. Gut, das wird bei Zoom mit 40min. zumindest ähnlich sein. Aber: Diese freie GoToMeeting Version läuft angeblich nur im Browser und dazu nur im Google Chrome. Der neue MS Edge 2020 soll nicht so gut funktionieren. Also installiert man überall noch Google Chrome dazu, muss die ChromaCam anmelden und auch einstellen. Ein Button wie bei Zoom? Schön wär's. 

 

Wie kann ich meinen Webcam-Hintergrund ändern? Allein diese Anleitung im Gegensatz zu Zoom: purer Zynismus 😳

 

Daher kann ich GoToMeeting unter keinen Umständen empfehlen. Da ist die kostenlose Zoom Version für den Endnutzer 1000x angenehmer und einfacher zu bedienen = weniger Supportaufwand = mehr Zeit für echte Probleme. 

 

Falls es hier andere Erfahrungen gibt oder Lösungen, die ich nicht auf dem Schirm hatte: gerne melden. GoToMeeting wird bis auf weiteres unsere Lösung sein, die bei uns krank viel Arbeit verursacht und nichts mit Professionalität zu tun hat. 

 

Abgesehen davon hat GoToMeeting sicherlich nicht 1:1 die gleichen DSGVO Probleme aber laut unserer Datenschutzmitarbeiterin heißt der Tenor: bitte auch nicht nutzen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 114 von 118
1187 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Also braucht es ein Gerät, dass die Datenströme aufteilen kann: DATEVasp Ansicht bitte über den SDSL Kanal; MS Teams bitte über den breiteren Kanal. Das soll mit Citrix bald möglich sein, wenn es nicht schon der Fall ist.  


Klar, das gibt es , funktioniert und ist auch produktiv im Einsatz

 

Spoiler

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 115 von 118
1057 Mal angesehen

Noch ein Nachtrag: Wir wollten den Bildschirm inkl. Ton in GoToMeeting übertragen, um Videos zu zeigen. Das geht mit Zoom mit 2 Klicks. In GoToMeeting geht das auch aber die Option wird als BETA gekennzeichnet 😫. Nach einem Test klappte es bei uns zwar aber offiziell ist diese Funktion wohl nicht freigegeben und wenn es Probleme geben sollte: dann ist's halt zu Recht als BETA gekennzeichnet. Noch ein Punkt mehr eine andere Software einzusetzen. 

 

Wer dafür monatlich zahlt, kann auch andere, bessere Software monatlich zahlen. Und wem die DSGVO egal ist, kann auch Zoom einsetzen. Sonst würde ich bei BlueJeans vorbeischauen. Kostet auch aber gefällt mir 10x besser und kommt man auch 10x besser mit zu Recht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 116 von 118
1011 Mal angesehen

Noch was Negatives, was mir bei GoToMeeting aufgefallen ist im Vergleich zur BlueJeans Konferenz gestern mit DATEV: Wenn man sich ins Wort fällt, kann man die 2. Person absolut nicht mehr verstehen, weil die Sprachpakete abgeschnitten werden und nur was unverständliches ankommt. Im Gegensatz zu BlueJeans, wo auch live parallel 2 Person sprechen können und man würde beide gut verstehen.

 

Wenn es da eine Lösung zu gibt: gerne hier posten.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 117 von 118
214 Mal angesehen

WebEx und DATEV asp. Wie kann ich dem Wunsch unseres Mandanten nachkommen WebEx für die Konferenz über DATVE asp zu nutzen? 

Der Versuch scheiterte, dass die Installation der WebEx App zwar gelang, doch öffnet sich die App nicht. Der Zugang zum Meeting über den Browser (chrome sowohl edge) die Kamera nicht zulassen. In den Browsereinstellungen ist die Einstellung zu der Kamera blockiert (durch den Admin = DATEV). Soll das so? Kann man das ändern? 

 

 

MS Teams funktioniert bei uns über asp (nach langem Suchen wo man ein Sofortmeeting starten kann und es dann bei Outlook im Kalender gefunden haben).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 118 von 118
124 Mal angesehen

Hallo @prudentius,

 

sorry für die späte Rückmeldung.

 

Die WebEx-App kann unter DATEVasp leider nicht verwendet werden. Wie im Hilfe-Dokument DATEVasp: Arbeiten im Homeoffice – häufig gestellte Fragen - DATEV Hilfe-Center unter 6.1. beschrieben empfehlen wir Videotelefonie ausschließlich lokal zu nutzen.

 

Auch die Verwendung der Kamera per Browser ist leider richtigerweise aus Gründen der Performance blockiert.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
0 Kudos
117
letzte Antwort am 18.10.2023 08:43:02 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage