abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance seit ViWas- Oktober- Update

63
letzte Antwort am 11.09.2022 10:47:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 64
1648 Mal angesehen

Heute hakt es teilweise extrem.. wir können teilweise nicht vernünftig arbeiten...

 

 

Das ist doch **bleep**e..

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 64
1600 Mal angesehen

 

auch bei uns nach wie vor Problem, nur das abschalten der GTI Funktion bringt wirklich Besserung

 

Zum Thema Abschaltung der GTI-Funktion.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Abschaltung der GTI-Funktion unter Umständen die Sicherheit des System reduzieren.

die E-Mails kommen von datevnet.de, der gesamte Internet Trafik geht über DATEVnet, externe Medien werden vorab an einem System ohne DATEVnet und Vivwas überprüft. Was soll also passieren?

 

Oder hat DATEV auf ihren Servern die GTI Funktion auch deaktiviert?  😉 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 64
1568 Mal angesehen

GTI könnte ich nicht über die Managementconsole verteilen.. kann doch auch nicht die Lösung sein.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 34 von 64
1554 Mal angesehen

Nein, die Lösung kann und soll das nicht sein.

 

Hier muss DATEV definitiv aktiv werden!

 

Wenn ich nicht noch ein paar 2012R2 Server im Einsatz hätte, dann hätte ich Viwas schon längst komplett entfernt. 

0 Kudos
drms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 64
1402 Mal angesehen

Vielleicht ist es jetzt nach dem wiederholten Verkauf von McAfee Zeit den Anbieter zu wechseln. Die Software wird nur noch zum Spielball von Spekulanten. 

 

Siehe folgenden Artikel:

https://www.heise.de/news/McAfee-wird-in-einem-14-Milliarden-Dollar-Deal-von-Finanzinvestoren-uebernommen-6261044.html

 

Darin:

In den vergangenen Jahren hat McAfee sein Hauptgeschäft mit Cybersicherheitssoftware durch Preiserhöhungen, neue Partnerprogramme und gute Kundenbindung gestärkt.

Das sollte DATEV bedenken....

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 64
1346 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Wenn ich nicht noch ein paar 2012R2 Server im Einsatz hätte, dann hätte ich Viwas schon längst komplett entfernt. 


 

Was wäre aus Ihrer Sicht die Alternative? Reicht evtl. auch auf Servern MS Defender?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 64
1340 Mal angesehen

ab Server 2019 würde mir der Defender reichen, als zusätzliche Absicherung zum Internet über DATEVnet.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 64
1268 Mal angesehen

@oliverstippe schrieb:

Was wäre aus Ihrer Sicht die Alternative?


Kommt immer drauf an aber Sophos hat schon ein sehr ausgeklügeltes Sicherheitskonzept von Switchen, Routern bis hin zu Endpoint Security. Alles aus 1 Hand - 1 Ökosystem.   

 


@oliverstippe schrieb:

Reicht evtl. auch auf Servern MS Defender?


Reicht meiner Meinung nach aus. Wobei es da mit M365 Paket bzw. je nach Paket auch Unterschiede gibt und der Defender allein nur 1 kleiner Teil des Konzeptes ist. Die USB-Sicherheit wird oft vergessen, dabei reicht nur 1 unbefugter USB-Stick und man kann infiziert werden.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 64
1215 Mal angesehen

Aufgrund dieser Meldungen zu den Performanceproblemen unter VIWAS 11.36 haben wir das Update zurückgestellt.

 

Hat sich das Laufzeitverhalten zwischenzeitlich verbessert?

 

Wir haben eine Terminalserver-Umgebung mit Server 2019 als Betriebssystem und DATEVnet im Einsatz.

 

Daniel Kühn

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 64
1200 Mal angesehen

M.M.n nicht.

 

Ich habe Viwas gestern Abend von unseren Servern 2019 (1 WTS  und 1 FS) runtergeschmissen und beobachte heute mal die Performance.

 

Diese war bzw. ist zumindest hier eine Katastrophe, auch mit den Tipps hier im Thread bzw. der Einstellungen.

 

Insb. meine Terminalsitzung ist pro Tag fünf bis zehnmal eingefroren. 

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 64
1164 Mal angesehen

Was mich als Laie wundert, dass die DATEV-ASP-Kunden und SmartIT-Nutzer keine Probleme haben.

 

Die haben doch auch DATEVnet im Einsatz. Läuft auf diesen Systemen kein VIWAS ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 64
1132 Mal angesehen

Wir haben testweise GTI auch abgeschaltet (eigenes Hosting, kein DATEVnet) und sofort danach ist eine positive Änderung spürbar 😲! Alle DATEV Programme laufen deutlich schneller, reaktionsschneller und es macht deutlich mehr Spaß mit DATEV zu arbeiten 👍. DATEV ist nicht mehr so zäh und gummiartig, wie mit GTI. 

 

Beobachte das weiter. Den Leistungsindex während des Betriebes zu starten, halte ich aber für wenig aussagekräftig. 

 

@ludwig_aulitzky: Ist das so gewollt, dass GTI dermaßen viel Performance zieht?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 64
1085 Mal angesehen

Hallo DATEV Community,

hallo metalposaunist,

 

nach aktuellem Kenntnisstand müssen wir unsere Empfehlung anpassen.

 

Es wird, wie bereits bei der Version 11.36, nun auch bei der Version VIWAS 11.37 empfohlen den Proxy manuell einzutragen.

 

In einigen Fällen führte auch das manuelle Eintragen des Proxyservers nicht zur vollständigen Behebung der Performance-Beeinträchtigungen. Bezogen auf diesen Sachverhalt stehen wir in engem Austausch mit McAfee.

 

Das InfoDB-Dokument 1022574 wird ab Morgen in einer aktualisierten Version zur Verfügung stehen.

 

@metalposaunist  nutzten Sie in Ihrem Hosting einen Proxy? Bisher sind uns nur Fälle aus Proxyumgebungen bekannt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 44 von 64
1069 Mal angesehen

@d_kuehn  schrieb:

Läuft auf diesen Systemen kein VIWAS ?


Bei Datev smart-IT habe ich letztens keinen Viwas gesehen.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 64
1030 Mal angesehen

@metalposaunist, dem Leistungsindex ist es relativ egal ob er im laufenden Betrieb gestartet wird oder nicht. Der Test läuft im Userkontext auf dem WTS und verursacht wenig Last, der SQL wird auch nicht großartig behelligt. Insgesamt ist der Unterschied zwischen GFI und nicht GFI rd. 2 Sekunden.

 

Bei Heise würde man sagen das die Schwuppdizität sich merkbar verbessert hat.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 64
977 Mal angesehen

@ludwig_aulitzky schrieb:

@metalposaunist  nutzten Sie in Ihrem Hosting einen Proxy? Bisher sind uns nur Fälle aus Proxyumgebungen bekannt.


Nein, kein Proxy im Einsatz. Die Performance war den Tag über gleich gut und ist nicht wieder schlechter geworden. Aber DATEV Software ist mittlerweile so lahm, dass die Kanzleikollegen erst gar keinen Unterschied merken und bei denen DATEV wohl immer lahm ist - sorry. 

Habe in der Kanzlei extra nichts gesagt aber bisher hat niemand gesagt, dass es schneller ist. Ist es aber deutlich bei Programmstarts zu merken und der Tabwechsel im DAP ist ebenfalls zackiger. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 47 von 64
886 Mal angesehen

Moin, 

 

vielleicht eine Idee:

 

Nach Update auf 11.73 lief bei uns ja alles richtig lahm (PtP 2 Rechner Datev-Net), ganz schlimm war es z. B. PDFs aus Outlookmails zu öffnen. 

 

Heute nicht aufgepasst und schon früher als gewollt das aktuelle MS-Update (20H2) installiert (KB5007186) und dazu noch Intel-Software Component 2130.1.16.4 sowie 1.63.115.0 und schon springen uns die PDFs aus Mails förmlich entgegen. Hinsichtlich des Starts der DATEV-Programme sind wir bezüglich einer Beschleunigung noch sehr unsicher. 

 

Ein anderer Grund für die Änderung könnte darin liegen, dass ich heute meine Smart-Card ausgetauscht habe (man gut, dass dies jetzt mal wieder auf den letzten Drücker durchlief ;-)). Aber dann müsste die IT ja langsamer werden, wenn die Smart-Card alt wird und kurz vorm Lebensende steht. Das wäre wohl schon sehr merkwürdig. 

 

Bin gespannt, ob auch andere eine plötzliche Turbozündung nach MS-Updates verspüren. Dann könnte die Langsamkeit ja auch an MS liegen...

 

LG

 

WF

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 64
865 Mal angesehen

@grandfunck 

 

Sie können Sie Ms-Updates in den Optionen (ab Win10 pro) zurückstellen.

3 Tage.. 3 Wochen.. 3 Tage macht eigentlich immer Sinn (auch privat).

Dann sind wir mal gespannt auf die Frigabe der Ms-Updates. Hab allerdings die letzten Tage nichts mehr mitbekommen. Teilweise war es ja richtig schlimm.

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 49 von 64
749 Mal angesehen

Habe ich am WE mal geprüft.

 

In der Smart IT läuft das Virenprogram auch, aber offensichtlich im Original ohne Viwas-Aufsatz, womit die hier geschilderten Themen dort auch zutreffen dürften.

 

Im Übrigen, starteten/starten dort aktuell wohl auch einige Programme eher träge, aber dies muss - wie vorab schon erwähnt - nicht unbedingt mit dem Virenscanner zu tun haben.

 

 

Viele Grüße

 

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 50 von 64
721 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

In der Smart IT läuft das Virenprogram auch, aber offensichtlich im Original ohne Viwas-Aufsatz, womit die hier geschilderten Themen dort auch zutreffen dürften.

 


Ah, Danke, werde ich mal bei Gelegenheit versuchen zu ergründen

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 64
528 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

ich möchte noch folgende Information abschließend bereitstellen.

 

Wir konnten nach Analyse der eingegangenen Serviceanfragen kein weiteren generellen Performanceprobleme im Zusammenhang mit VIWAS feststellen. Die Abhilfe mit der manuellen Eintragung des Proxyservers hat in allen uns bekannten Fällen geholfen.

 

Sobald eine entsprechend Version von McAfee veröffentlicht wird, in welcher die Option "Systemproxy benutzen" ordnungsgemäß funktioniert, werden wir diese zeitnahe ausliefern. Darüber hinaus ist es geplant das Vorhandensein des DATEVnet Proxy entsprechend zu berücksichtigen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 64
516 Mal angesehen

@ludwig_aulitzky schrieb:

Wir konnten nach Analyse der eingegangenen Serviceanfragen kein weiteren generellen Performanceprobleme im Zusammenhang mit VIWAS feststellen.


Okay, dann kümmere ich mich um einen echten Plan B und schaue nach einer Alternative. Wir haben den OnAccess Scanner seit längerem aus (seit meinem Post hier) und man kann endlich mit DATEV vernünftig arbeiten. Mag sein, dass bei "besseren" DATEV Systemen der VIWAS nicht so stark ins Gewicht fällt. Bei uns tut er das aber. Und nach einem Gespräch mit einem Kollegen aus der Branche hat er mir das gleiche erzählt: VIWAS zieht bis zu 30% Performance durch irgendwelche Hintergrundaktivitäten. Seit dem er ESET einsetzt rennt die DATEV Umgebung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 64
488 Mal angesehen

Hab  VIWAS überall "entsorgt". Was gut läuft ist IKARUS bzw. SecurePoint - eh die gleiche Engine. Man kann sich bei dem Produkt bestimmt über manche Sache streiten aber die Erkennungsraten sind nun wirklich sehr gut. Die Idee mit dem Outlook-Plugin (Scan & SPAM über Mails) find ich gar nicht so doof und das Produkt funzt auch hinter nem (DATEV-) Proxy.

 

Die Software läuft auf nem Client, Server oder WTS. Immer das gleiche Produkt, immer die gleiche Lizenz, immer die gleichen Kosten und ist auch für WTS freigegeben.

 

Was man aber machen sollte: Die DATEV-Ausschlüsse hinterlegen. Ich gebe auch die entsprechenden Prozesse (Arbeitsplatz, etc...) im Scanner als Ausschluss auch frei.

windmann.it
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 54 von 64
474 Mal angesehen

@ludwig_aulitzky  schrieb:

Hallo DATEV-Community,

 

ich möchte noch folgende Information abschließend bereitstellen.

 

Wir konnten nach Analyse der eingegangenen Serviceanfragen kein weiteren generellen Performanceprobleme im Zusammenhang mit VIWAS feststellen. Die Abhilfe mit der manuellen Eintragung des Proxyservers hat in allen uns bekannten Fällen geholfen.


leider kann man hier keinen Daumen runter vergeben,

aber immerhin Danke für das finale Argument, DATEV Viwas endlich in die Tonne zu kloppen und eine Alternative zu suchen.

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 55 von 64
466 Mal angesehen

Bei uns haben die Einstellungen zum Proxyserver damals nichts gebracht.

 

Aber seit dem DATEV-Update von vor ca. 2 Wochen läuft es eigentlich performancemäßig wieder ziemlich gut.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 56 von 64
448 Mal angesehen

Ist das eigentlich normal (Intensivscan Viwas)?

 

Unbenannt - Kopie.JPG

0 Kudos
AW-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 64
410 Mal angesehen

Windows Defender + Drittprodukt, egal ob VIWAS oder nicht, ist nicht empfehlenswert 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 64
399 Mal angesehen

Wenn ein Drittprodukt installiert wird, sollte sich der Windows Defender automatisch abschalten, wenn das das Drittprodukt dem Defender mitteilt. Wenn nicht, ist es kein gutes Drittprodukt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 64
375 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wenn ein Drittprodukt installiert wird, sollte sich der Windows Defender automatisch abschalten..


So habe ich das auch in Erinnerung..

Performance ist derzeit super und stabil läuft es auch.. entsprechend kann es eigentlich nur ein Sicherheitsplus sein.

Erklären kann ich es mir dennoch nicht..

 

Gerade schaut.. er sagt mir auch, dass beide aktiviert sind.

 

Ergänzen die sich gegenseitig? Kann den Defender auch nicht (so einfach) deaktivieren. Wenn ich "App öffnen" sage springt er auf McAfee Endpoint.

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 60 von 64
300 Mal angesehen

@ludwig_aulitzky 

 

Vielleicht können Sie noch etwas dazu sagen (Defender bei VIWAS-Scan)? 

 

0 Kudos
63
letzte Antwort am 11.09.2022 10:47:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage