abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NextCloud

17
letzte Antwort am 26.11.2023 18:49:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
-marno-
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1289 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

hat hier bereits jemand Erfahrungen mit der Software *Nextcloud* gesammelt? 

 

Wäre bzgl. Datenaustausch mit den Mandanten interessant für uns. 

 

Ist es eine echte Alternative zu Microsoft 365? 


Danke im Voraus! 

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1264 Mal angesehen

Ja eignet sich gut für diesen Zweck.

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1254 Mal angesehen

@-marno-  schrieb:

 

hat hier bereits jemand Erfahrungen mit der Software *Nextcloud* gesammelt? 

 

Wäre bzgl. Datenaustausch mit den Mandanten interessant für uns. 

 

Ist es eine echte Alternative zu Microsoft 365? 

 


Zu welchem der vielen Teilprodukte von Microsoft 365?

 

0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1213 Mal angesehen

Richte Nextcloud schon seit geraumer Zeit immer als "Standard" für meine Kanzlei-Kunden ein. Tatsächlich wird das sehr gut angenommen - meinetwegen als Pendelordner-Ersatz oder E-Mail-Alternative. Jeder Mandant bekommt eine/seine Freigabe in die nur er gucken/bearbeiten kann.

 

Damit das ganze auch schön DSGVO konform bleibt, "hosten" die Kanzlei ihre Nextcloud hausintern.

 

Eine einfache Hardware-Basis reicht dicke... Celeron, 4 GB RAM fertig. Installation erfolgt bei mir immer mittels Nethserver, da hab ich die Cloud gleich mit drinnen (und noch viel mehr - was ich halt will)

 

Ich kann dann das ganze hoch und runter skalieren... Nethserver innerhalb einer VM oder auf einem Blech, mit RAID oder ohne, mit Firewall-IPS/IDS-Proxy oder ohne, LetsEncrypt ist mit dabei und und und...

windmann.it
-marno-
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1182 Mal angesehen

Wir haben überlegt es zum Datenaustausch mit den Mandanten, E-Mail Ersatz und kollaboratives arbeiten unter den Kollegen / Home-Office einzusetzen. Damit wäre es in erster Linie ein Teams Ersatz nach meinem Verständnis.

-marno-
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1177 Mal angesehen

Danke für den groben Überblick

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1083 Mal angesehen

Ja Marno, interessante Frage: was geht (wird künftig gehen) mit NextCloud…

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1008 Mal angesehen

Hallo@-marno- ,

 

NextCloud ist keine Alternative zu MS365, es gibt Überschneidungen aber es sind 2 unterschiedliche  Ansätze.

 

Wenn ich von NextCloud spreche schließe ich auch immer OwnCloud mit ein, war ja auch der Urvater und bietet durch die neue Codebasis spannende Ansätze. Der Fork wurde seinerzeit durch die Beteiligungsstrukturen in der damaligen GmbH ausglöst, ob das bei Owncloud noch immer so ist kann ich nicht sagen.

 

NC im Kanzleieinsatz geht super. Es gibt aber auch noch Baustellen, eine der Dringensten ist das in unseren Augen das Benachrichtigungssystem, hier besteht noch Luft nach oben, entweder bei uns in der Lernkurve oder in der App.

 

Mal eben eine NC in der Kanzlei aufsetzen geht nicht nebenbei, hier helfen aber Fachleute wie @LS4B . Es ist Wissen gefragt welches nicht in jeder Kanzlei vorgehalten wird. Es geht mit der Installation los, virtuelle vs. physische Maschine, feste IP Adresse, DNS Einträge, Domain, Netzwerksegmentierung etc. und das mit entsprechender Hardware. Die Bandbreite des Internetanschlusses spielt auch eine Rolle.

 

Die Belohnung ist aber recht umfangreich. Eine "saubere" NC bietet mit Talk (App für Videokonferenzen und Chat), Collabora (Office), Kalender, Mail, Polls (App für Umfrage, auch geeignet für Terminabstimmungen) und, und, und... sehr viele Möglichkeiten in der Kanzlei. Der Aufwand für Updates des BS (Linux) und NC selbst ist relativ gering aber fachlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Vor allem ist es zu machen. Datensicherung sollte ohnehin selbstverständlich sein.

 

Die Hardware selbst ist relativ anspruchslos, wenn Talk ins Spiel kommt braucht es ein wenig mehr Leistung, der Pi oder das Standard NAS reicht dann nicht mehr.

 

Ich könnte jetzt eine recht lange Abhandlung über die Nutzung von NC schreiben, mache ich aber nicht weil es ausschließlich meine Sicht wäre. Und jede Kanzlei ist anders.

 

Es gibt auch noch die NC Hoster, das Angebot ist breit gefächert, vom Share bis zum dedizierten Server ist Alles dabei. Das Angebot sollte in D gehostet werden und von der Administration her passen. Es nützt nichts wenn die Nutzung von Talk am nicht installierbaren STUN Server scheitert weil die administrativen Rechte vom Hoster nicht gewährt werden.

 

Diese Fragen und Arbeiten zieht man sich in die Kanzlei, bei MS365 gibt es einiges davon 'out of the box', aber immer mit dem Risiko der 'Mitnutzung' von Daten durch andere im Rahmen von AGB und 'cloud acts' - die sind die Stärkeren und wir hängen in der DSGVO.

 

Man sieht, Licht und Schatten sind nah beieinander, ich für meinen Teil nutze mit Freude NC und meine Mitarbeiter und Mandanten mögen sie nicht mehr missen. Und Neues gibt es auch immer wieder zu entdecken, es bleibt spannend.

 

Für NC gibt es im Web auch eine große Community in der bei Problemen gut geholfen wird, sehr viel allerdings in englischer Sprache.

-marno-
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
946 Mal angesehen

Hallo @münster ,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 18
917 Mal angesehen

 


@münster schrieb:

... Mal eben eine NC in der Kanzlei aufsetzen geht nicht nebenbei, ...


... wenn ein NextCloud-Spezialist eingeflogen werden muss, um NextCloud einzurichten,  dann kommt diese Lösung wahrscheinlich für den 'Löwenanteil' der Kanzleien nicht in Betracht.

 

... bei Computer-Anwendern hat sich im Lauf der letzten 2 Jahrzehnte der Anspruch entwickelt, dass eigentlich jede Software mit ein paar selbsterklärenden Klicks und ohne technisches Detailwissen installierbar zu sein hat.

 

... Anspruch und Realität klaffen aber weit auseinander 

 

... man muss sich selbst auch eingestehen können, dass man nicht alles selbst verstehen und erledigen kann, ..... so schwer das auch fällt 😁

 

... daher gleich die Frage:

... gibt es auch 'schlüsselfertige' Lösungen für NextCloud und für die Anwendung in einer Steuer-Kanzlei (z.B. per Boot-CD inkl. LINUX-Distribution etc) ?

... und eine 'Hausnummer' für die Kosten wäre natürlich auch ideal

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 18
900 Mal angesehen

Die Installation an sich ist kein Problem. (Z.B. ist NC in Ubuntu direkt als Snap auswählbar)

Das "Drumherum" ist das was individuell erfolgen  muss (Firewall/Reverse Proxy/NAT usw).

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
899 Mal angesehen

Es braucht einen erfahrenen Netzwerkadministrator für die Einrichtung des Routers. Je nachdem wie gut der Systempartner ist wird er dies leisten können müssen. Anderenfalls ist es eine gute Gelegenheit sich um einen neuen zu kümmern.

 

Das Aufsetzen einer NC kann per kompletter Handarbeit oder per Script zu erledigen. Rezepte gibt es genug. Google liefert...

 

Aber wie immer, das ist individuell out of thebox ist in diesem Fall Murks weil ja nicht alle individuellen Aspekte betrachtet werden können. Dafür gibt es Unternehmen Online. Meckern oder Machen.

 

Bei den Hostern gibt es jede Menge Angebote, auch hier gilt das die Suchmaschine der Wahl gefüttert und ausgewertet werden muss. LEXinform wird natürlich keine Auskunft geben.

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
894 Mal angesehen

Noch einfacher wäre ein Docker Container zum Spielen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
887 Mal angesehen

Dockercontainer gibt es auch. Für diesen Zweck reicht aber auch der Snap.

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
863 Mal angesehen

@mkinzler 

 

es wird eher die Schwierigkeit sein, ein funktionsfähiges Linux an den Start zu bekommen. Einen Ubuntu Server Headless aufzusetzen ist ja nun auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt.

 

Wie gesagt, es führen viele Wege zur NextCloud. Mein Weg hat mit während der, kann man ja schon sagen, letzten Jahre sehr geholfen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 18
350 Mal angesehen

Nicht, dass da das nächste Ungemach droht: Schwachstellen in ownCloud und NextCloud

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
333 Mal angesehen

Auch sehr zu empfehlen wäre die DocSec Box der Firma Lantech.

 

Das ist ein Tool was speziell auf unsere Prozesse im täglichen Umgang mit sensiblen Daten zwischen Mandant und Steuerbüo zugeschnitten ist.

 

Und es entspricht den aktuellen Datenschutzrichtlinien.

 

https://www.lantech.eu/web/leistungen/software-lizenzen/docsecbox/ 

 

😀

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 18
292 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Zumindest NextCloud hat ein recht gutes Patchmanagement, die 27.1.3 ist schon eine gane Weile "draußen" am Freitag wurde in der Software schon die 27.1.4 zur Installation vorgeschlagen.

 

Den Server noch einmal aktualisiert und dann wird die Hoffnung nicht aufgegeben.

 

Der Unterbau ist auch nicht zu vernachlässigen, es soll tatsächlich noch Installationen geben die auf Ubuntu 16.04 aufgesetzt sind.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
17
letzte Antwort am 26.11.2023 18:49:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage