abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Version DATEV RZ-Status

44
letzte Antwort am 16.12.2023 09:40:45 von lukas1103
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 45
2460 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

seit gestern 21.07.2022 steht neben der aktualisierten RZ-Status-Website unter www.datev-status.de auch die neue Version der RZ-Status App für iOS und Android als Update zur Verfügung.

 

ℹ️ Hinweis

Wundert euch beim ersten Aufruf der App nach der Installation nicht über die lange Liste der Kategorie-Änderungen. Diese ist eine Folge der technischen Umstellung. Bitte einfach auf "Ignorieren" tippen 🙂

 

 

Was hat sich geändert?

 

Die Updates beinhalten insbesondere die Umstellung auf eine neue Infrastruktur, die eine deutlich höhere Ausfallsicherheit gewährleistet und nun auch die Basis für eine Weiterentwicklung bietet. Außerdem wurden kleinere Bugs bereinigt.

 

Darüber hinaus ist es mit der neu verfügbaren API jetzt technisch möglich, die Daten aus dem RZ-Status in anderen Systemen zu nutzen. Dies können DATEV-Anwendungen, aber auch Partner-Anwendungen oder das kanzleieigene Intranet oder die Kanzlei-Website ein.

Wenn jemand Interesse daran hat, kommt im ersten Schritt im Rahmen einer Art "Pilotphase" gerne mit euren Kontaktdaten auf mich zu. Ich stelle dann den entsprechenden Kontakt her.

 

Viele Grüße aus Nürnberg und schönes Wochenende 😎

Stefanie Herold

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 45
2448 Mal angesehen

Danke @Stefanie_Herold 👍.

 

Dann starten wir also das Rennen 🏎 🐌 neu: Ist die DATEV Community oder der RZ-Status schneller bei der Meldung von Ausfällen 😎?

 

Die DATEV Ideas dazu habt Ihr auf dem Schirm? 

DATEV RZ Status APP in Teams integrieren Vielleicht meldet sich @blum ja bei Euch 😉

Aktuelle Informationen aus dem DATEV RZ-Status Da ist @Melanie_Koller bei Euch ja für zuständig. 

 


@Stefanie_Herold schrieb:

Diese ist eine Folge der technischen Umstellung. Bitte einfach auf "Ignorieren" tippen 🙂


Und das kann man technisch nicht unterdrücken oder so? Hm. Im Wegklicken von irgendwelchen Meldungen sind wir ja geübt 😜. Hoffe, dass das nicht täglich Brot in der neuen Welt wird. 

 

Frage: Macht es nicht Sinn bei großen Wartungen statt der ellenlangen Liste, was alles nicht geht eine positiv-Liste zu führen? Ich weiß, macht das inhomogen und nicht standardisiert aber speziell am SO zwischen 6 und 16 geht ja eigentlich gar nichts? Und warum steht hier in der Community von 6 bis 17 Uhr? 🤔

 

Und warum ist diese ellenlange Liste nicht alphabetisch sortiert? Gerade gelesen: ANO mit Personalausweis geht nicht. OK. Dann aber mit smsTAN? Also Ausdruck mit STRG+C kopiert, STRG+F, STRG+V und nach dem Ausdruck gesucht und festgestellt: geht auch nicht. OK? Dann schreibt doch einfach: ANO kaputt. Done. 

 

Da hilft mir die Suche nicht viel weiter außer ich vertraue zu 100% der Suche und weiß, wie DATEV es benennt. Weil eine Suche nach DUO und ANO genau 0 Ergebnisse bringt, obwohl man https://duo.datev.de und www.datev.de/ano kennt. 

 

Und: Die Liste im Fall von SO springt bei mir am macOS Monterey 12.4 sporadisch immer wieder an den Anfang. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 45
2426 Mal angesehen

Dann kann ich jetzt - je nach API - meine Teams Integration ja veröffentlichen. 😉

Mal schauen, was da auf mich zu kommt.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 45
2393 Mal angesehen

Hallo Frau @Stefanie_Herold ,

 

wenn es technisch eine Teams-Anbindung gibt, würden wir gerne testen.

 

Danke @metalposaunist für den Hinweis (hätte es wahrscheinlich überlesen).

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

PS: Hinweis für eine einfache Möglichkeit andere Ticketsystem an Teams anzubinden. Jeder Teams-Kanal hat eine eigene E-Mail-Adresse. Wir haben mit unserem Systempartner auf unserem System einen Teams-Kanal "[...] Tickets". Im Ticketsystem unseres Systempartners ist die E-Mail-Adresse des Teams-Kanales hinterlegt und so werden alle Mitarbeiter über neue Tickets und somit auch Probleme an unseren System zeitnah über Teams informiert (haben alle Mitarbeiter auf Ihren SmartPhone; Mails auf dem SmartPhone wollte nicht jeder, da dort ja dann auch Mandantenmails rund um die Uhr ankämen). So hat jeder Mitarbeiter auch z. B. bei Wartungsarbeiten am Wochenende, die Möglichkeit zu erkennen, ob unsere System wieder (und auch ab wann) fehlerfrei laufen.

durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 45
2374 Mal angesehen
Und: Die Liste im Fall von SO springt bei mir am macOS Monterey 12.4 sporadisch immer wieder an den Anfang. 

Passiert auch unter Windows 8.1 mit Firefox (aktuelle Version 102.0.1).

Eventuell ist das ein beabsichtigtes Verhalten ...

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 45
2264 Mal angesehen

Darüber hinaus ist es mit der neu verfügbaren API jetzt technisch möglich, die Daten aus dem RZ-Status in anderen Systemen zu nutzen. Dies können DATEV-Anwendungen, aber auch Partner-Anwendungen oder das kanzleieigene Intranet oder die Kanzlei-Website ein.

Wenn jemand Interesse daran hat, kommt im ersten Schritt im Rahmen einer Art "Pilotphase" gerne mit euren Kontaktdaten auf mich zu. Ich stelle dann den entsprechenden Kontakt her.

 

Viele Grüße aus Nürnberg und schönes Wochenende 😎

Stefanie Herold


@Vincent_Franke @Stefanie_Herold wie können wir als Schnittstellen-Partner Zugriff auf die API bekommen? Dann können wir endlich aufhören, die Status Seite zu scrapen 🙂

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 45
2169 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

@metalposaunist schrieb:
Und: Die Liste im Fall von SO springt bei mir am macOS Monterey 12.4 sporadisch immer wieder an den Anfang. 

 

@durchschnittsbenutzer  schrieb:

Passiert auch unter Windows 8.1 mit Firefox (aktuelle Version 102.0.1).

Ich lasse das prüfen. Danke für den Hinweis :herz_datev:

 

@blum schrieb:

wenn es technisch eine Teams-Anbindung gibt, würden wir gerne testen.

Wie es mit der Teams-Anbindung aussieht muss ich erfragen.

 

@metalposaunist schrieb:

Ist die DATEV Community oder der RZ-Status schneller bei der Meldung von Ausfällen?

Jein -  ein paar Minuten schneller ist jetzt tatsächlich vom Auslösen der Schaltung bei uns und der Anzeige auf der Website und in der App. Noch nicht schneller ist zum einen die Push-Meldung der App - die muss noch auf die neue Technik "umgezogen" werden, und zum anderen die Zeitspanne bis zur Schaltung, die nach wie vor noch manuell läuft. Wir werden zwar auch hier in den nächsten Monaten einen Prozessschritt automatisieren, sind dann aber immer noch ein großes Stück von komplett vollautomatisierten Schaltungen entfernt. Wann wir dieses Ziel erreichen, kann ich heute nicht seriös beantworten.

 

@larsboehnke schrieb:

Wie können wir als Schnittstellen-Partner Zugriff auf die API bekommen?

Wie geschrieben bitte mit Kontaktdaten bei mir melden 🙂

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

 

 

janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 45
2046 Mal angesehen

Moin,

 

falls Interesse besteht, wäre eine DATEVStatus2Teams Anbindung per Webhook in PowerShell fertig. Bzw. muss sich das jetzt in der Praxis und den ersten Störungen zeigen. Generell hat sich von Version 1 über den alten Status hin zum neuen API Status nicht wirklich viel getan.

 

Wer hätte denn Interesse an

 

  1. Option: Das Script läuft "hosted" bei Hetzner in einer Cloud VM in Nürnberg. Also ganz nah dran an DATEV. 😉
  2. Option: Das Script wird veröffentlicht und jeder ist danach auf sich alleine gestellt. 😉

 

Beide Optionen haben vermutlich ihre Vor- und Nachteile.

 

In Teams wird ein Team mit einem Kanal benötigt, der einen "Incoming Webhook Connector" bereitstellt: Erstellen eines eingehenden Webhooks - Teams | Microsoft Docs

 

In Windows wird eine geplante Aufgabe benötigt, die das Script triggert und unter Linux wäre es per Cron Job machbar, sofern man die PowerShell nachinstalliert.

 

Im Endeffekt informiert das Script:

 

  1. Eine Woche vor einer geplante Wartungen / Sollte eine kurzfristige Wartung angekündigt werden, halt erst ab dem Tag der Schaltung
  2. Sobald die geplante Wartung aktiv wird
  3. Sobald eine aktuelle Störung geschaltet wird
  4. Sobald die Störung behoben wurde

 

Viele Grüße

Jan

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 45
2027 Mal angesehen

Ich glaube, ich warte, bis es eine technische Lösung im Teams selbst gibt. Da kann man ja auch personio anbinden. Dachte, so eine Lösung wäre mit der API jetzt auch möglich. Ist es wohl nicht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 45
1950 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hier vor meinem Urlaub ein kurzer Status zu den versprochenen Rückmeldungen:

 

@metalposaunist schrieb:
Und: Die Liste im Fall von SO springt bei mir am macOS Monterey 12.4 sporadisch immer wieder an den Anfang. 

 

@durchschnittsbenutzer  schrieb:

Passiert auch unter Windows 8.1 mit Firefox (aktuelle Version 102.0.1).

Ursache des sporadischen Springens an den Anfang der Liste, ist die Aktualisierung (Neuladen) der Website. 

Das wird zwar vermutlich nur bei umfangreichen Wartungen und Störungen ein Problem sein, ist aber im konkreten Fall natürlich trotzdem kein gutes Nutzererlebnis. Wir haben es deshalb zur weiteren Prüfung und Beurteilung aufgenommen.

 

 

@blum schrieb:

wenn es technisch eine Teams-Anbindung gibt, würden wir gerne testen.

Die Frage zur Teams-Anbindung hab ich an meinen Kollegen @Stefan_Poersch weitergegeben.

 

Das Thema mit den fehlenden Push-Benachrichtigungen in der App aus folgendem Thread prüfen wir parallel:

DATEV RZ Status mobil - keine Push-Mitteilungen me... - DATEV-Community - 299675

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

 

 


 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 45
1883 Mal angesehen

Hallo @janm ,

 

können wir das Powershell-Script bekommen?

 

Gruß


Ralf Blum

janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 45
1776 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

 

Noch nicht schneller ist zum einen die Push-Meldung der App - die muss noch auf die neue Technik "umgezogen" werden, und zum anderen die Zeitspanne bis zur Schaltung, die nach wie vor noch manuell läuft. 

 

Nur um auf Nummer sicher zu gehen 😉 :

 

Die Störungen von heute (10.08.2022 04:07 Uhr) wurden erst gegen 09:05 Uhr bzw. 9:25 Uhr auf der Status Website geschaltet?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 45
1762 Mal angesehen

@janm  schrieb:

@Stefanie_Herold  schrieb:

 

Noch nicht schneller ist zum einen die Push-Meldung der App - die muss noch auf die neue Technik "umgezogen" werden, und zum anderen die Zeitspanne bis zur Schaltung, die nach wie vor noch manuell läuft. 

 

Nur um auf Nummer sicher zu gehen 😉 :

 

Die Störungen von heute (10.08.2022 04:07 Uhr) wurden erst gegen 09:05 Uhr bzw. 9:25 Uhr auf der Status Website geschaltet?


Über die APP kamen Sie zeitnah. Also die "alte" APP. Die neue ist mir (noch) nicht bekannt...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 45
1697 Mal angesehen

Hallo @Stefanie_Herold,

 

könnt Ihr Euch in Zukunft an die "richtigen" Namen halten?

 

metalposaunist_0-1660200307799.png

Im AppSwitch heißt das Ding: Angebotsassistent. Die URL heißt: km-kalkulation. Und jetzt bin ich beim Schreiben verwirrt, wenn KM Angebot und KM Kalkulation im "echten" Leben auch noch gemixt werden 😵

 

Und: Wartung von 7 bis 18 Uhr? Am Donnerstag? Macht jetzt nicht so richtig viel Lust auf Eure Cloud? Klar, nutzen nicht 40.000 Anwender KMnext und Co. aber das Zeichen, dass Ihr damit sendet - gewagt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 45
1589 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

könnt Ihr Euch in Zukunft an die "richtigen" Namen halten?

 

metalposaunist_0-1660200307799.png

Im AppSwitch heißt das Ding: Angebotsassistent. Die URL heißt: km-kalkulation. Und jetzt bin ich beim Schreiben verwirrt, wenn KM Angebot und KM Kalkulation im "echten" Leben auch noch gemixt werden 😵

 

Und: Wartung von 7 bis 18 Uhr? Am Donnerstag? Macht jetzt nicht so richtig viel Lust auf Eure Cloud? Klar, nutzen nicht 40.000 Anwender KMnext und Co. aber das Zeichen, dass Ihr damit sendet - gewagt. 


Hallo @metalposaunist,

ich bin seit heute aus dem Urlaub zurück. Ich melde mich, sobald ich Info von meinen Kolleg:innen habe.

VG Steffi

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 45
1573 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

ich bin seit heute aus dem Urlaub zurück.


Wie viel Urlaubstage bekommt man bei DATEV denn so 🤔? Ich lese in der Community sehr oft Urlaub 🏝😅. Urlaub wäre, wenn's mal laufen würde 😜.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 45
1562 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Wie viel Urlaubstage bekommt man bei DATEV denn so 🤔? Ich lese in der Community sehr oft Urlaub 🏝😅

Das liegt vermutlich einfach an der Menge der Menschen, mit denen du kommunizierst 😉 Ich hab auch oft den Eindruck, dass meine ganzen Kolleg:innen irgendwie mehr Urlaub haben müssen als ich 😂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 45
1438 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen und die gestellten Fragen zu beantworten.

 

Auf den ersten Blick scheint es verwirrend zu sein, aber der DATEV Angebotsassistent besteht aus den Modulen Kanzleimanagement Leistungsprofil, Kanzleimanagement Kalkulation und Kanzleimanagement Angebot. Wir haben die Module so bezeichnet, da diese perspektivisch Bestandteile des DATEV Kanzleimanagement Produktportfolios sein werden. Die Unterteilung der Module im RZ-Status ermöglicht es mitzuteilen, wenn nur Teilmodule vom DATEV Angebotsassistent nicht verfügbar sind, so dass Sie schneller identifizieren können, ob Sie von dem Problem betroffen sind.

 

Am 11.08. hat eine einmalige umfangreiche technische Umstellung bei allen technischen Komponenten des DATEV Angebotsassistenten zu diesem Wartungszeitraum geführt. Diese einmalige Wartung wurde im Vorfeld an die Anwender kommuniziert. An dieser Umstellung waren sehr viele Abteilungen der DATEV beteiligt bzw. wurden auf Bereitschaft gehalten. Die Entscheidung die Wartung auf diesen einen Donnerstag zu legen wurde unter Abwägung der Kundenauswirkungen, der Wirtschaftlichkeit und der Risikominimierung getroffen. Hieraus lässt sich keine generelle Ableitung zur Vorgehensweise treffen, wie wir als DATEV mit Wartungen dieser Art umgehen.

 

Spätsommerliche Grüße aus Nürnberg

 

Jürgen Haubner

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 45
1400 Mal angesehen

@Juergen_Haubner schrieb:

Die Unterteilung der Module im RZ-Status ermöglicht es mitzuteilen, wenn nur Teilmodule vom DATEV Angebotsassistent nicht verfügbar sind, so dass Sie schneller identifizieren können, ob Sie von dem Problem betroffen sind.


Finde ich gut 👍. Die Community wird dann zwar noch immer schneller reagieren als der RZ-Status 😜, aber das ist ein anderes "Problem"; wobei eigentlich auch ein Feature ihrer selbst 😎.

 


@Juergen_Haubner schrieb:

Hieraus lässt sich keine generelle Ableitung zur Vorgehensweise treffen, wie wir als DATEV mit Wartungen dieser Art umgehen.


Macht trotzdem keinen guten Eindruck und hinterlässt einen faden Beigeschmack. Man stelle sich das bei Microsoft vor, wenn die ein Modul aus dem M365 Kosmos warten und weil es nur 5% aller Abonnenten nutzen, macht Microsoft das mitten am Tage 😲. Ihr geht in die Cloud, dann erwarte ich auch ein Verhalten, dass den Großkonzernen gleich kommt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 45
1352 Mal angesehen

Hallo @Stefanie_Herold,

 

jetzt ist der RZ-Status unter Apple (tested on MacBook & iPhone, Windows 10 + MS Edge klappen) kaputt 😞. Ich kann so nicht arbeiten 😶. Das hatte ich die Tage mit dem DHC schon mal. Unter Apple wurde die Seite nicht geladen. Es war alles nur weiß unter MacBook, iPhone und iPad. Cache leeren unter Safari am MacBook brachte nichts 👎. Auch der allseits bewährte Inkognito-Modus bringt keine Abhilfe. 

 

Eigentlich wollte ich nur schauen, was im RZ-Status unter "weitere Störungen außerhalb DATEVs" angezeigt wird, damit man ggf. dort auch beA mit aufnimmt? Anwaltspostfach

 

Bildschirmfoto 2022-09-08 um 21.43.32.png

Eigentlich sollte da stehen: DUO im Bereich REWE Auswertungen ist out of order.

 

Und ständig fragt man sich: Woran liegt's nun? Ist's wirklich DATEV? Ist mein Apple kaputt? Mag DATEV keinen Safari? Sind Geräte aus 2017 bei DATEV schon technischer Müll? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 45
1287 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Hi Daniel,

ich hab es zur Klärung weitergegeben. 

VG Steffi

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 45
1274 Mal angesehen

Heute morgen am iPad stand zwar: alles OK im RZ aber beim Tipp auf die anderen 3 Reiter (behobene in den letzten 3 Tagen, anstehende und außerhalb) tut sich noch immer nichts 😣. Aktualisieren brachte nichts. 

 

Vielleicht hat sich aber auch irgendwas an meinem iCloud Account aufgehangen, weil alle Apple Geräte daran hängen aber Cache und Cookies setze ich nicht in den Einstellungen zurück. Das macht mir am iPad und MacBook zu viel kaputt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 45
1256 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Vielleicht hat sich aber auch irgendwas an meinem iCloud Account aufgehangen, weil alle Apple Geräte daran hängen aber Cache und Cookies setze ich nicht in den Einstellungen zurück. Das macht mir am iPad und MacBook zu viel kaputt. 


An deinem Account liegt es nicht. Ich kann es bei mir nachstellen. Das muss bei uns liegen.
Melde mich, wenn ich mehr weiß.

 

VG Steffi

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 45
1212 Mal angesehen

Wir haben das Problem auch, da wir den RZ-Status als Web-Extension in unseren SWYX-Telefonie-Client mit eingebunden haben. 

Wir haben erst vermutet, dass der SWYX-Client das Problem ist und irgendwelche "Internet Explorer Funktionen" nutzt und Microsoft dort ja etwas geändert hat durch die Abkündigung. 

 

Im Microsoft Edge funktioniert der Status bei mir einwandfrei.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 45
1197 Mal angesehen

@pascal_duennebacke 

 

Danke. Hab ich gleich noch hinterhergeschoben. 

Unser Entwicklungspartner ist schon dran.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 45
1142 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

für das Problem mit dem Safari hat sich ein Problem bei der Verarbeitung des Java-Skripts im Safari herausgestellt. Wir haben inzwischen eine angepasste Version vorliegen, die sich gerade im Test befindet.

Sobald sie online ist, geb ich dir Bescheid.

 

Hallo @pascal_duennebacke,

 

evtl. behebt sich das Problem mit der Einbindung in Ihrer Telefonanlage auch mit dem angepassten Java-Skript. 

Wie muss ich mir das eigentlich in der Praxis vorstellen? Werden die eingebundenen Websites im Display angezeigt oder hängt da eine Art Vorlesemechanismus dran?

Vielleicht wäre die Anbindung via API an dieser oder anderer Stelle auch eine Option.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

 

 

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 45
1114 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Ich denke, dass sich das Problem mit dem Java-Skript auch bei uns beheben wird. 

 

Im Anhang befindet sich ein Screenshot. 🙂

Die Fläche ist als Webbrowser-Extension konfiguriert wird dadurch dann direkt im Client integriert - technisch wird der Browser auf dem Skin angezeigt. Auf der eingebundenen Seite kann ganz normal gearbeitet/geklickt werden. Es fehlt lediglich die typische URL-Leiste eines Browsers bzw. die Bearbeitungszeile.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 45
1036 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

Sobald sie online ist, geb ich dir Bescheid.


1W later ... scheint ja komplizierter zu sein? 😟  Oder ist das der Zwang die App zu nutzen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 45
1002 Mal angesehen

für das Problem mit dem Safari hat sich ein Problem bei der Verarbeitung des Java-Skripts im Safari herausgestellt. Wir haben inzwischen eine angepasste Version vorliegen, die sich gerade im Test befindet.

Sobald sie online ist, geb ich dir Bescheid.

 



Hallo zusammen,

gestern Mittag wurde die angepasste Version in Produktion übergeben. Die Anzeige im Safari-Browser funktioniert wieder.

 

@pascal_duennebacke Ich hoffe die Anzeige in eurer TK-Anlage auch 🙏

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 45
994 Mal angesehen

 

@pascal_duennebacke Ich hoffe die Anzeige in eurer TK-Anlage auch 🙏

 

Geht wieder 😍

44
letzte Antwort am 16.12.2023 09:40:45 von lukas1103
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage