Hallo liebe Mitstreiter,
zunächst vorab: Kann es sein, dass Datev das Telefonverzeichnis komplett abgeschafft hat? Hierüber habe ich zumindest immer zielsicher den Terminservice für das benötige Fachgebiet ansteuern können.
Zum Thema direkt: Mandantschaft hat am WE von der IT das aktuelle Update installieren lassen. Danach war das Unternehmen schlicht weg. In den Bestandsdiensten Rechnungswesen ist der Bestand aber komplett vorhanden - nur ohne zentrale Mandantennummer -.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Beste Grüße
Vermutlich hilft eine Erstbestückung: Erstbestückung der Leistungsübersichten - DATEV Hilfe-Center
@MGilbert schrieb:Hallo liebe Mitstreiter,
zunächst vorab: Kann es sein, dass Datev das Telefonverzeichnis komplett abgeschafft hat?
DATEV-Hilfe-Center - Kontakt zu DATEV
Oh krass.. ich hatte eben einen "404"-Fehler. Datev gibt aber aktuell eine Störung betreffend des Hilfecenters aus.
Da war ich nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Hat leider nichts gebracht. Ich habe das Unternehmen nun händisch neu angelegt und nach der Zuordnung des FiBu-Bestandes durch den Stammdaten-Abgleich bestückt.
Trotzdem sehr ärgerlich. Service-Kontakt bleibt vorerst offen.
Funktioniert wieder, aber mir ist dabei aufgefallen:
z.B.
Warum gibt es da keine Links? Zur Terminbuchung gibt es einen Link, Den Hinweis auf den Servicekontakt am Endes des Fensters hilft nicht, da dort nichts zu finden ist.. wäre auch unsinnig, denn ein passender Link zu Öffentlicher Dienst, Wertguthaben ... wäre hier direkt viel besser untergebracht. Da kann man an der Datev nur verzweifeln, wenn so rudimentäre "Umständlichkeiten" nicht erkannt und sofort abgestellt werden. Von der Datev gerne genutzte Begriffe wie agil sind wohl nur graue Theorie.
Für die Datev Cloud kann man da nur schwarz sehen.
Hallo, blöde Frage:
Unser Mandant hat selbst DATEV Mittelstand Faktura im Einsatz (Einzelplatz und auch kein compact). Ist das an dieser Stelle richtig für das Update?:
Was anderes gibt es ja nicht? Will nichts falsch machen... mein IT-Typ meldet sich leider nicht 😞
Müssen ja auch immer die identischen Versionen sein für den Datenaustausch?
Es hilft, hier ins Forum zu schreiben (vielleicht liest er mit :D)
Er sagte, das funktioniert in diesem Fall über den Installations-Manager.
Bekomme ich das mit der Mandantin auch selbst hin? Ich habe folgendes Lernvideo gesehen: https://secure16.datev.de/dlpon/course/view.php?id=3001
Ich habe keine Geduld mehr 😄
Muss ich sonst etwas beachten?
Datensicherung würde ich jetzt keine machen, da sie bisher nur geübt hat und ich ihr die aufbereiteten BF-Daten dann anschließend zur Verfügung stellen würde.
@NinaJ , falls unsicher: Es gibt da einen Service von DATEV, den man buchen kann (Installationservice)
Das ist nervenschonender und dann ist man die Sache los und setzt sich dann an das perfekt eingerichtete System (oder per Fernzugriff).
Scheinbar hat das ja vorher auch jemand betreut, oder?
@NinaJ ,
"viele Köche verderben den Brei"
... und wenn der eine Koch sonst eigentlich nicht kocht und der zweite Koch ein "Azubi" ist, wird es zum 'Abenteuer'
Ich würde die vielen 'hässlichen' Fragen und die vielen kleinen Entscheidungen während der Installation nicht unterschätzen
@andreashofmeister schrieb:
Es gibt da einen Service von DATEV, den man buchen kann (Installationservice)
Ist leider eingestampft worden:
Beendigung Dienstleistung Installationsservice online zum 31.10.2024 - DATEV Hilfe-Center
Scheinbar hat das ja vorher auch jemand betreut, oder?
Ja, eigentlich schon, aber es dauert mir alles zu lange. Ich frage schon seit dem 05.01. danach... deswegen dachte ich, es sollte nicht so schwer sein 😄
Aber gut, ich schaue mal nach dem Installationsservice, danke für den Hinweis.
@vogtsburger schrieb:
Ich würde die vielen 'hässlichen' Fragen und die vielen kleinen Entscheidungen während der Installation nicht unterschätzen
Danke, ja da hast Du Recht, es handelt sich aber eigentlich "nur" um das Update Rechnungswesen von 14.28 (?) auf 14.4, welches seit dem 30.12. zur Verfügung steht.
Ich möchte eigentlich nur, dass es dann läuft, dann kann die Mandantin weitermachen und ich kann mich auch anderen Sachen widmen. Ich habe einfach gern Dinge erledigt und will nicht ständig jemanden hinterher rennen müssen (sorry, muss mal jammern)
Da gabs doch was neues, @andrereissig , ist es nicht das hier:
Oder gleich einen Termin buchen?
https://www.terminland.de/service-lima-instman-cdb/
@andreashofmeister schrieb:Da gabs doch was neues, @andrereissig , ist es nicht das hier:
Oha, gute Frage! Habe ich noch nie getestet. Im Zweifel wird man dort Unterstützung sicher nicht verweigern.
@andrereissig schrieb:
@andreashofmeister schrieb:Da gabs doch was neues, @andrereissig , ist es nicht das hier:
Oha, gute Frage! Habe ich noch nie getestet. Im Zweifel wird man dort Unterstützung sicher nicht verweigern.
Na ja, brauchen wir ja (noch nicht) testen.....
Aber für die Nerven und die Geduld von @NinaJ wäre das ja eine Option....
@NinaJ schrieb:
[...]
es handelt sich aber eigentlich "nur" um das Update Rechnungswesen
[...]
... dann wird das 'Kochen' natürlich deutlich einfacher 😉
... aber zäh sind solche Aktionen trotzdem immer
... und erst recht für 'Ungeduldige'
Ideal ist für solche Aktionen aus meiner Sicht ein Zugriff eines routinierten Technikers per RemoteAccess, also z.B. per Teamviewer oder AnyDesk oder Mandanten-Fernbetreuung etc.
... dann muss man sein 'Strickzeug' während der Wartezeiten nicht herausholen 😎
Also ich habe mich nochmal mit unserem Solution Partner in Verbindung gesetzt, er hat es mir zugetraut und wir haben es über die Fernwartung gelöst. Ging alles ohne Probleme durch. Danke für den Beistand 😄
@NinaJ schrieb:Also ich habe mich nochmal mit unserem Solution Partner in Verbindung gesetzt, er hat es mir zugetraut und wir haben es über die Fernwartung gelöst. Ging alles ohne Probleme durch. Danke für den Beistand 😄
Einige unserer Mandanten trauen sich auch Einiges zu ...
... und ich selbst traue einigen von unseren Mandanten auch Einiges zu
... aber erfahrungsgemäß ist beim ersten Problem(chen) die 'Zutraulichkeit' schlagartig beendet 😎
... vermutlich war die Aktion für Dich ziemlich spannend ...
... gut, dass der 'Geduldsfaden' nicht gerissen ist 😅