abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Download von Daten bepreisen?! DATEV geht's noch?

61
letzte Antwort am 04.01.2023 14:53:30 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 62
2292 Mal angesehen

Ich habe gerade folgende Mail von der Kanzleileitung erhalten.

 

jjunker_0-1666173898258.png

 

Geht drum das man alle erforderlichen Daten für eine Außenprüfung komfortabel downloaden kann.

 

Dafür sollen Preise genannt werden welche man sich vorstellen könnte:

Je vier Fragen zum Lohn und Fibu.

Angebot annehmen zu € Beträgen:

zu teuer --> abgelehnt

möglich --> ggf. würde der Preis akzeptiert

fair -->         ja nehmen wir in Anspruch

zu billig --> traue dem Braten nicht.

 

es waren nur ganzzahlige Antworten in absteigender Reihenfolge möglich.

4,3,2,1 eingetragen Null habe ich nicht getestet.

 

@Tobias_Heid: Jede andere Zahl als 0 wäre falsch Ich persönlich kenne keinen Cloudservice der für den Download von eigenen Daten Geld nimmt, 

 

Die Umfrage zeigt im perfekten Maße wessen Geistes Kind die Cloud Lösungen der DATEV ist.

 

Upload 0,00 Euro

Hosting xy,zz Euro (fair hosting kostet Geld)

Downloadgebühr y.xxx,zz Euro

 

Andernorts nennt man das nicht wieder Herausgeben von Daten auch Cyberkriminalität. Malware....

Hier wird es zum Geschäftsmodell gemacht?

 

Diese Umfrage und die damit einhergehende Intention den Download von Kanzlei Mandanten eigenen Daten zu bepreisen schlägt dem sprichwörtlichem Fass den Boden aus.

 

Ich werde meinen Nachricht/Post nicht verlängern, alles was jetzt noch käme müsste eh gebleept oder editiert werden. Das erspare ich @Dirk_Jendritzki lieber.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 62
2254 Mal angesehen

Das Geld liegt auf der Straße. Man muss sich nur bücken. Und die DATEV bückt sich halt, immer öfter und immer tiefer...

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 62
2218 Mal angesehen

@jjunker 

 

Was sage ich schon die ganze Zeit: Vendor Lock In

 

DATEV wird mit der "Kernprogrammen" kein Geld mehr verdienen können da die Wertabschöpfung im Ökosystem versumpft. Also muss man sich holen was noch geht und das sind die Daten. Daten sind Geld wert, hier neu gedacht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 62
2201 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@jjunker 

 

Was sage ich schon die ganze Zeit: Vendor Lock In

 

DATEV wird mit der "Kernprogrammen" kein Geld mehr verdienen können da die Wertabschöpfung im Ökosystem versumpft. Also muss man sich holen was noch geht und das sind die Daten. Daten sind Geld wert, hier neu gedacht.


"Früher" gab es mal das DATEV "DATA Warehouse", @einmalnoch kennen Sie das noch?

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 62
2192 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

Ja, das waren noch Zeiten...

 

... aber hat sich etwas geändert?

 

PS: Wir waren beim Du 😀

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 62
2173 Mal angesehen

Ohne Fan der Preisgestaltung der Datev zu sein, möchte aber zu bedenken geben:

 

Die aufbereitete Datev-DVD kostet auch Geld und mehr als ein Rohling wert ist. Hier wird sicherlich auch die Aufbereitung und Zusammenführung der Daten berechnet. Nur weil jetzt der Rohling wegfällt, entfallen ja nicht die anderen Arbeiten, die dafür notwendig sind.

 

Was diese Aufbereitung und Zusammenführung wert ist, mag ich - ehrlich gesagt - nicht beurteilen.

 

Ich stelle mir in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob hier ein eigenständiger Preis gerechtfertigt ist. Wir reden von einer Funktion, die im Grunde jeder Nutzer - wenn ihn mal eine Außenprüfung trifft - benötigt. Sollte also die Grundfunktion nicht sowieso bereits notwendig und im Grundpreis enthalten sein?

 

Die Erzeugung von Daten für eine steuerliche Außenprüfung ist bereits heute aus der Fibu und LuG möglich. Diese Erzeugung erfolgt in der Kanzlei und kostet uns Zeit. Wenn die Daten zukünftig nicht mehr bei uns liegen, wären somit zwei Szenarien möglich:

 

1. Der Nutzer kann alle Daten zusammenklicken und abrufen. Müsste Grundfunktion sein und bereits im Grundpreis enthalten. Im Endeffekt - wie bisher - auch.

 

2. Der Nutzer macht einen Haken und alle Daten werden im Hintergrund und mundgerecht für die Datenweitergabe aufbereitet. Aus meiner Sicht sogar bis hin zum Prüfer. Hier wäre ggf. eine Mehrleistung drin zu sehen, die einen eigenen Preis rechtfertigen könnte. Beispielhaft nenne ich hier die euBP, die zusätzlich Geld kostet.

 

Bedenken müssen wir aber, dass nun auch noch sämtliche verknüpfte Belegdaten mit in die Dateien müssen. Hier könnte es kniffelig werden, was vielleicht einen Preis für die Aufbereitung der Daten rechtfertigt. Hier kenne ich mich technisch nicht gut genug aus, um zu sagen, dass geht so einfach, dass es keinen zusätzlichen Preis rechtfertigt.

 

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 62
2158 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@andreashofmeister 

 

Ja, das waren noch Zeiten...

 

... aber hat sich etwas geändert?

 

PS: Wir waren beim Du 😀


War mir klar, dass Du das kennst...

 

Und? Nichts anderes hat man seinerzeit als "Vision" schon vorgestellt. Vor mehr als 25 Jahren!

Und nun realisiert man es. Und lässt es sich bezahlen, bzw. will es sich bezahlen lassen....

 

Man wundert sich doch wohl nicht mehr, oder?

 

 

Zwischen "PANEL-Umfrage" und Realisierung liegt allerdings immer ein gewisser zeitlicher Abstand....

 

Also....

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 62
2133 Mal angesehen

@t_r_ Sorry lehne mich aus dem Fenster. Die Grundprinzipien einer Datenbank nicht verstanden? Bitte nicht als Beleidigung auffassen.

Wenn ich eine Abfrage (ja kann Monate dauern und echt teuer sein) einmal geschrieben habe braucht man nur die Schlüssel auswechseln und der nächste Datensatz purzelt raus.

 

Nur weil DATEV bei den Archiv DVDs einen netten DB einfährt muss man jetzt nicht meinen das Prinzip übertragen zu können.

Wenn für eine Archiv DVD noch manueller Aufwand bei der DATEV erforderlich ist und diese Strukturen mit der Übernahme in die Cloud nicht bereinigt werden,.... dann verdient man es als Anbieter vom Markt zu verschwinden....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 62
2128 Mal angesehen

Und? Nichts anderes hat man seinerzeit als "Vision" schon vorgestellt. Vor mehr als 25 Jahren!

Und nun realisiert man es. Und lässt es sich bezahlen, bzw. will es sich bezahlen lassen....

Wenn diese Visionen dann auch einmal vernünftig umgesetzt würden, hätten wir heute hervorragende zukunftsweisende Programme und würden über Preise nicht nörgeln, da die Datev das Nonplusultra und Quasi-Standard wäre und durch Lizenzvergaben mehr Geld bekommen würde, als die Genossen für die Programme bezahlen müssten...

 

Hach, Datev das Apple oder MS der Steuerberater 😁

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 62
2074 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@t_r_ Sorry lehne mich aus dem Fenster. Die Grundprinzipien einer Datenbank nicht verstanden? Bitte nicht als Beleidigung auffassen.

 

Ich bin erwachsen. Damit kann ich umgehen. Natürlich ist mir klar, dass es "nur" einer Programmierung bedarf und da (hoffentlich) keiner bei der Datev sitzt, der die Daten aus Belege online manuell mit dem Buchungssatz verknüpft und dann in eine Datei verschiebt, die dann zum Berater geht. 

 

Wenn ich eine Abfrage (ja kann Monate dauern und echt teuer sein) einmal geschrieben habe braucht man nur die Schlüssel auswechseln und der nächste Datensatz purzelt raus.

 

Dann muss ich aber zumindest die Kosten wieder reinholen, das Programm auf dem aktuellen Stand halten und weiterentwickeln, 

 

 

Nur weil DATEV bei den Archiv DVDs einen netten DB einfährt muss man jetzt nicht meinen das Prinzip übertragen zu können.

Wenn für eine Archiv DVD noch manueller Aufwand bei der DATEV erforderlich ist und diese Strukturen mit der Übernahme in die Cloud nicht bereinigt werden,.... dann verdient man es als Anbieter vom Markt zu verschwinden....


Einen Kostenapparat wie die Datev wird man - hat man ja schon häufig gesehen - leider nie so schnell los.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 62
2064 Mal angesehen

Ich habe die Umfrage abgebrochen , als ich bei den Preisen war. Weil da war klar die Umfrage dient nur einem Zweck die Preissensibilität der Mitglieder / Genossen abzuchecken für die eigene Preispolitik. 

 

Das muss ich mir nicht antun. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 62
2045 Mal angesehen

Ich bekomme nie solche Umfragen 😕. Glaube, da hat DATEV eine E-Mail Regel hinterlegt: Schicke diese Umfrage an alle - außer wenn der Empfänger Daniel Bohle heißt 😂

 

Immer muss ich mir solche Umfragen von anderen Kollegen schicken lassen. @jjunker: Bist Du so nett? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 62
2022 Mal angesehen

@metalposaunist Würde gerne. Aber war ein einmal Link.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 62
2010 Mal angesehen

Hab ich Dir gerade via PN geschickt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 62
1985 Mal angesehen

Aws berechnet auch für Zugriffe.. aber für sowas vermutlich 1-2-3 cent.

Und die Dvd-Preise waren auch schon immer total überzogen.. so what? 

Hauptsache wir bekommen keine Scheiben mehr und zu einem günstigeren Preis…

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 62
1949 Mal angesehen

Bei AWS werden die Daten auch nicht erst gedruckt dann abgetippt und verschlüsselt in die nächste Abteilung gegeben welche dann telefonisch nach dem Schlüssel fragen muss..... *Satire* off

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 62
1895 Mal angesehen

@t_r_ 

 

Die DVD für den Prüfer kann ich in LuG heute selbst erstellen, vom Aufwand her ist das weniger als die Anforderung einer Archiv DVD für Prüfungszwecke.

 

In der Fibu geht es genauso.

 

Die Belegbilder kann ich aus DMS classic mit Datenstruktur und Verknüpfungsschlüssel exportieren.

 

DATEV hat zwar den Komfort vergessen umzusetzen, das ist aber noch nie Ziel von DATEV gewesen dem Anwender Komfort zu bieten.

 

Die Preise bei DATEV waren schon immer XXL.

 

Ich empfinde die Idee eine solche Bepreisung auch nur anzudenken perfide.

 

Was soll's, DATEV will das Rechenzentrum von 1980 zurück, auf in die Steinzeit der IT.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 62
1849 Mal angesehen

Wer würde eine Online Petition mittragen welche dem Bundestag anträgt das der Download von Daten in einer angemessenen Art und Weise kostenlos sein muss? Zum Schutz vor Datendiebstahl durch zu hohe Gebühren.

 

Upload, Hosting darf alles Geld kosten aber die Mitnahme des eigenen geistigen Eigentums muss kostenlos sein.

 

Petitionen: Petition einreichen (bundestag.de)

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 62
1822 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@t_r_ 

 

Die DVD für den Prüfer kann ich in LuG heute selbst erstellen, vom Aufwand her ist das weniger als die Anforderung einer Archiv DVD für Prüfungszwecke.

 

In der Fibu geht es genauso.

 

Bis hier komme ich mit und mache ich auch so. Wir nutzen einen Stick, aber sonst.... Für die Sozialversicherung nutzen wir die euBP, die zusätzlich von der Datev berechnet wird. Da werden die Daten aber immerhin auch der DRV über das Rechenzentrum zur Verfügung gestellt.

 

Die Belegbilder kann ich aus DMS classic mit Datenstruktur und Verknüpfungsschlüssel exportieren.

Da hört es bei mir auf. Habe ich mich bisher nicht mit auseinander gesetzt, ob und wie das geht. Aber gut zu wissen, dass es geht und scheinbar auch nicht so kompliziert ist.

 

 

DATEV hat zwar den Komfort vergessen umzusetzen, das ist aber noch nie Ziel von DATEV gewesen dem Anwender Komfort zu bieten.

 

Die Preise bei DATEV waren schon immer XXL.

 

Hier setze eigentlich ja auch mein Einwand mit ein, nämlich das ein Mehrkomfort einen Preis rechtfertigen könnte. 

 

An einigen Stellen hat Datev es ja auch richtig gemacht und damit waren gute Preise auch gerechtfertigt. Wir sind uns sicher einig, dass es hier nach und nach zu weit auseinanderdriftet.

 

Ich empfinde die Idee eine solche Bepreisung auch nur anzudenken perfide.

 

Was soll's, DATEV will das Rechenzentrum von 1980 zurück, auf in die Steinzeit der IT.


Ich würde sagen, hier kommt es auf das Gesamtpaket an. Also alle Preisbestandteile, nicht nur die für den Datenabruf. Allerdings tue ich mich sehr schwer damit, hier "Schmerzgrenzen" der Mitglied mit Umfragen auszuloten.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 62
1806 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich bekomme nie solche Umfragen 😕. Glaube, da hat DATEV eine E-Mail Regel hinterlegt: Schicke diese Umfrage an alle - außer wenn der Empfänger Daniel Bohle heißt 😂

 

Immer muss ich mir solche Umfragen von anderen Kollegen schicken lassen. @jjunker: Bist Du so nett? 


In die PANEL-Umfragen kommt man auch erst, wenn der KV Dich da meldet....und dann musst Du regelmäßig mitmachen, sonst "fliegst" Du raus....

 

Link weiterleiten wird nicht gehen. Aber versuchs mal...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 62
1775 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@t_r_ 

 

Die DVD für den Prüfer kann ich in LuG heute selbst erstellen, vom Aufwand her ist das weniger als die Anforderung einer Archiv DVD für Prüfungszwecke.

 

In der Fibu geht es genauso.

 

Die Belegbilder kann ich aus DMS classic mit Datenstruktur und Verknüpfungsschlüssel exportieren.

 

DATEV hat zwar den Komfort vergessen umzusetzen, das ist aber noch nie Ziel von DATEV gewesen dem Anwender Komfort zu bieten.

 

Die Preise bei DATEV waren schon immer XXL.

 

Ich empfinde die Idee eine solche Bepreisung auch nur anzudenken perfide.

 

Was soll's, DATEV will das Rechenzentrum von 1980 zurück, auf in die Steinzeit der IT.


Noch gibts ja DMS-Classic.....

 

Dann war es das aber auch mit dem Export.....

 

Von daher....

 

Jeder weiss doch, wo es enden wird: in der DATEV-Cloud. Ohne die gibt's dann keine Daten mehr. 

 

Ich verstehe momentan nicht, warum um eine PANEL-Umfrage so ein Aufschrei gemacht wird.

 

Bis die Möglichkeit des DVD-Abrufs etc. eingestellt werden, werden noch Jahre vergehen. 

 

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 62
1763 Mal angesehen

Weil die Idee einen Preis an den Abruf der von eignen Daten dranzuschreiben pervers ist.

 

Dann soll es über hosting bezahlt werden. Grundlegend muss es möglich sein kostenlos an seine Daten ran zukommen und auf ein Hardwarespeichermedium neu Cloud zu transferieren. Das ist eher Netzpolitik.

 

Und das geplante erpresserische Verhalten unserer eG sollte Netz weit keine Schule machen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 62
1763 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:


Noch gibts ja DMS-Classic.....

 

 


Danach gibt's hier kein DATEV DMS mehr. Da sind Alternativen am Markt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 62
1748 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:


Noch gibts ja DMS-Classic.....

 

 


Danach gibt's hier kein DATEV DMS mehr. Da sind Alternativen am Markt.


oder so.

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 62
1744 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Weil die Idee einen Preis an den Abruf der von eignen Daten dranzuschreiben pervers ist.

 

Dann soll es über hosting bezahlt werden. Grundlegend muss es möglich sein kostenlos an seine Daten ran zukommen und auf ein Hardwarespeichermedium neu Cloud zu transferieren. Das ist eher Netzpolitik.

 

Und das geplante erpresserische Verhalten unserer eG sollte Netz weit keine Schule machen.


Harte Worte.

 

Nicht meine Wortwahl. Sorry. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 62
1679 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Aber war ein einmal Link.


Mensch @jjunker, lies' doch mal 😂. Da steht: Wenn Du das an die Kollegen in der Kanzlei weitergeben werden soll, erstellt DATEV einen neuen Link. Kannst Du das bitte bei DATEV kurz einfordern? 😜 Danke!

 

@bodensee: Danke! Schaue ich mir heute Nacht mal an. Wenn ich denn Lust auf Preise habe. Bin argumentativ eher bei @jjunker und @t_r_

 

Auf der anderen Seite sieht man hier sehr schön, in welch digitalem N00bland 🇩🇪 wir leben 😂

 

Der Lohn ist bei uns so digital wie ... 

 


@andreashofmeister schrieb:

In die PANEL-Umfragen kommt man auch erst, wenn der KV Dich da meldet....und dann musst Du regelmäßig mitmachen, sonst "fliegst" Du raus....


Ah, okay, danke! Wusste ich auch noch nicht.  

 


@andreashofmeister schrieb:

Link weiterleiten wird nicht gehen. Aber versuchs mal...


Doch das geht. Aber eben nur genau 1x. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Bis die Möglichkeit des DVD-Abrufs etc. eingestellt werden, werden noch Jahre vergehen. 


Dann wird DATEV das letzte in Deutschland verbleibende DVD Presswerk aufkaufen 😅, weil man ausländischen Rohlingen nicht traut. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 62
1673 Mal angesehen

Liebe Datev, die Unverschämtheit hier ist nicht, dass Ihr für gute Software (die Ihr vielfach derzeit nicht liefert) Geld haben wollt, sondern die Unverschämtheit, ist, dass Ihr hier prüft, wie Ihr mit minimaler eigener Leistung (Mitglied erfasst und speichert Daten: $$$; Mitglied ruft eigene Daten wieder ab: $$$) Rent-Seeking (keine Wertschöpfung, trotzdem $$$) betreibt.

 

Wieso frage ich mich, ist diese Leistung (Datensatz für Ap abrufen) nicht ohnehin in irgendein Paket eingepreist. Der einzige Grund ist Preiselastizität: wenn die Ap ansteht, dann sinkt diese gegen Null und Berater und Mandant werden zahlen, was auch immer Datev verlangt, um an diesen Datensatz zu kommen. "Genossenschaftlicher Gedanke?" Haha!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 62
1622 Mal angesehen

@andreashofmeister Wenn der Datensatz dann im Jahr 2030 100,00 € Kostet ist es dann erpresserisches Verhalten?

 

Definiert sich aus Notlage anderer Ausnutzen weil wie @cwes schreibt die Preissensibilität gegen Null geht wenn es hart auf hart kommt.

Da ist es an digitalen Vorreitern/ digitalen Nerds solcherlei Praktiken gleich im Keim als das zu benennen was Sie sind. --> Ausnutzung der Notlage anderer. Genossenschaftlicher Gedanke? --> Alle stehen zusammen. Die Kosten für einen comfortablen Download werden auf die Hosting Gebühren umgelegt.

 

Wenn das Bereitstellen von Daten für eine AP einen tatsächlichen Aufwand auf der variablen Seite von xy Euro bei DATEV her vor ruft spricht das Bände über den Zustand der im RZ liegenden Daten. Mal ganz abgesehen davon.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 62
1558 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@andreashofmeister Wenn der Datensatz dann im Jahr 2030 100,00 € Kostet ist es dann erpresserisches Verhalten?

 

.......

Wenn das Bereitstellen von Daten für eine AP einen tatsächlichen Aufwand auf der variablen Seite von xy Euro bei DATEV her vor ruft spricht das Bände über den Zustand der im RZ liegenden Daten. Mal ganz abgesehen davon.


Kommt immer darauf an, was dahinter steckt. Wer sagt denn, dass die Daten heruntergeladen werden? Vielleicht ja gleich an die FW übertragen, in deren Portale..?

 

Wir wollen doch alle auf möglichst komfortablem Weg Daten für die APs etc. bereitstellen, oder? Natürlich "kostet" das dann auch.

 

Aber hier imaginäre Beträge in die Runde zu stellen, nun ja.....

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 62
1537 Mal angesehen

@jjunker 

Anforderungen kosten auch Geld (sammeln der Daten)... nicht nur das Hosting.

Bei DATEV halt viiiel Geld.. wobei man grundsätzlich eher für den "Nutzen" zahlt als für den bei DATEV entstehenden Aufwand.

Als ob z.B. die Übermittlung einer UStVA oder E-Bilanz große Kosten verursacht..

wenn der Break-even für die Entwicklung u. Wartung erreicht ist gehts ans Geld drucken, was dann irgendwo anders wieder "rausgeblasen" wird.

 

Die Umfrage ist ja sowas wie: was wäre bereit der Kunde zu zahlen?

 

Ob nun 1, 10 oder 25 Euro.. verdient wird immer. Deswegen waren vermutlich auch keine Cents möglich.

 

 

61
letzte Antwort am 04.01.2023 14:53:30 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage