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Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

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letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
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deusex
Experte
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Nachricht 421 von 1.060
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Sorry, Sie haben vorhin Kaffee statt Bier geschrieben und ausserdem ist der heutige Ausfall von der Datev initiiert, um neue Community-Mitglieder zu animieren und die Pausierenden wieder zu reanimieren.

Cooler Schachzug, DATEV. 🤔😜😁

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medianet
Beginner
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Nachricht 422 von 1.060
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Ein bemerkenswerter und angenehm sachlicher Beitrag von Lars1:

"Mal nur ein Gedanke: Status Seiten sind eigentlich extern gehostet damit genau das nicht passiert. Dachte eigentlich, dass wäre mittlerweile best practice."

Warum bemerkenswert?

Weil dieser massive Fehler ein Hinweis die auf die mangelhafte Konzeption der Gesamt-Infrastruktur sein könnte.

volker_poesselt
Aufsteiger
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Ich glaube ich spreche für uns alle, wenn ich den Notfall-Teams einen kühlen Kopf, gute Nerven und viel Erfolg wünsche. Wir drücken die Daumen. 

Stally_MG
Einsteiger
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Nachricht 424 von 1.060
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Guten (?) Abend Frau Herold,

 

können Sie bitte zur Vorsorge für den Fall, dass Ihrem Team das Recovery nicht bis Morgen früh gelingt auf Ihrer Homepage (https://www.datev.de/web/de/aktuelles/) ein qualifiziertes "Beruhigungsschreiben" hinterlegen, in dem Sie über

 

  • die Fehlerursache
  • die laufende Fehlerbeseitigung 
  • und über das nicht vorliegen von Datenverlust oder Datenmissbrauch

 

sinnvoll und professionell informieren. Die Kanzleien könnten dieses Schreiben dann zur Kommunikation an ihre Mandanten verwenden.  Bitte aber nicht bis Morgen Mittag mit diesem Schreiben warten ;-).

 

Viele Grüße aus MG

 

PS: Ein Verweis auf den RZ Status Online wird der Tragweite des Ausfalls nicht gerecht.

metalposaunist
Unerreicht
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Eigentlich ein Fall für die RZ Status App @Stefanie_Herold: Schaut man morgens drauf: DATEV geht wieder :herz_datev: und kann an die Arbeit oder dreht sich nochmal im Bett 🛌 um 😇. So der Plan 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NeuStb2008
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Nachricht 426 von 1.060
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Also ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Dinge passieren können und man nicht vor allem geschützt ist. Aber war es letztes Jahr als am letzten Tag der Abgabefrist für die Steuererklärungen die Server der Datev den Ansturm nicht abarbeiten konnten? Da kam ein Beruhigungsschreiben vom Vorstand von wegen Vertrauen etc. Am 31.08. diesen Jahres hatten wir das gleiche Problem. Hat man nicht daraus gelernt? 

Jetzt geht gar nichts mehr. Ich finde da kann man die Datev schon mal hinterfragen. 

Datenveredler
Beginner
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Ransomware und bei Datev weiß keiner wie man Bitcoins beschafft, um sich freizukaufen. 

CR1
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Nachricht 428 von 1.060
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Hallo Zusammen,

den Ausfall vom 31.08.2021 haben m. E. neben DATEV auch Kanzleien zu verantworten, die fertige Steuererklärungen 2019 nicht kontinuierlich eingereicht/übermittelt haben. 

Durch den bewusst im Vorfeld gesetzten Übermittlungstermin 31.08.2021 wurde einerseits eine Überlast im Rechenzentrum in Kauf genommen und andererseits die Finanzverwaltung verärgert (da in den Wochen zuvor kaum Erklärungen eingingen).

Das mit der Überlastung sollte bei allen Beteiligten (incl. DATEV) seit 02/2020 bekannt sein.

Hinsichtlich einer evtl. Überlast rund um monatliche Abgabetermine sind wir Anwender allerdings machtlos. Das ist allein Thema der DATEV eG. 

Die heutige (und hoffentlich nicht auch noch morgige) Angelegenheit ist im Nachgang gründlich zu analysieren. 

Hierzu werden wir bestimmt auch zu den Konsequenzen informiert werden.

Für die heutige Nacht viel Erfolg!

MfG

 

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zieglerconsult
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Ich find das auch wieder schön, mal wieder was zu machen. Wir hatten viel zu wenig Zeit und zu viel mit dem Tagesgeschäft zu tun, was auch ok ist, weil das Forum ja die ganzen Freiwilligen nicht bezahlt, aber dennoch stimme ich zu dass nur eine aktive Gemeinschaft den Laden nach vorne bringen kann, dazu müsste aber der Laden auch ab und zu mal auf die Gemeinschaft hören, was er oft nicht tut. 

OlafRipken1
Beginner
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Ich denke der Mitarbeiter von Facebook hat bei DATEV angefangen!

zieglerconsult
Aufsteiger
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Nachricht 431 von 1.060
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Das S.W.A.T (Software, Wieder, Aktiv, Team) wird es schon richten. Ich kenn das als Admin zur genüge. Man schlägt sich die Nacht um die Ohren, mehr oder weniger panisch und am Ende der Nacht kommen alle wieder auf die Arbeit und erwarten dass es wieder oder immer noch geht. Der Beifall bleibt oft aus, aber wehe es geht mal 5 Minuten nicht… Aber der Chef ist zumindest immer sehr begeistert - das motiviert dann doch wieder. Ich hoffe, dass die stillen Helden wie wir Admins es schaffen. Es ist die Aufgabe den Laden am laufen zu halten. Jede Minute Uptime ist der Beifall.

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heinzhoeller
Einsteiger
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Das Ironische an diesem Ausfall ist, dass heute DATEV einen DEMO-Day ( Hausausstellung ) für die Vertreterversammlung geplant hat  .....

 

Ich denke da wird der Vorstand einiges zu hören bekommen ( das ist jetzt keine Schadenfreude von mir, wenn ich an den wirtschaftlichen Schaden bundesweit denke ! ) 

 

Trotzdem bleibe ich dabei, DATEV ist für unseren Berufstand und für unsere Mandanten weiterhin der beste Anbieter ! 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 433 von 1.060
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@Stally_MG  schrieb:

können Sie bitte zur Vorsorge für den Fall, dass Ihrem Team das Recovery nicht bis Morgen früh gelingt auf Ihrer Homepage (https://www.datev.de/web/de/aktuelles/) ein qualifiziertes "Beruhigungsschreiben" hinterlegen, in dem Sie über

 

  • die Fehlerursache
  • die laufende Fehlerbeseitigung 
  • und über das nicht vorliegen von Datenverlust oder Datenmissbrauch

 

sinnvoll und professionell informieren. Die Kanzleien könnten dieses Schreiben dann zur Kommunikation an ihre Mandanten verwenden. 

 

Für www.datev.de können wir aktuell leider auch keine neuen Inhalte bereitstellen.

Wir werden dies aber auf jeden Fall z.B. über das Hilfe-Center tun.

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OliverFrank
Fortgeschrittener
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Wie viel Nachlass auf die Gebühren gibt's es dafür?

MfG
Oliver Frank
zieglerconsult
Aufsteiger
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Wenn Sie wirklich einen Nachlass fordern möchten, würde ich mit Ihrem Kundenverantwortlichen reden, diese beraten gut und haben ein offenes Ohr für solche Anliegen, ich denke ein Gespräch macht bei Unzufriedenheit Sinn. Die AGBs sehen meines Wissens keine konkreten Regenlungen dafür vor.

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kerndesign60594
Beginner
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Nachricht 436 von 1.060
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Absolut richtig - ich habe von SevDesk nach Datev gewechselt - dafür benötigte man 12 Monate......und jetzt kurz vorm 10. kein Zugang...unglaublich und dafür monatlich über 350.- EURO Gebühren verlangen!!

zieglerconsult
Aufsteiger
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Nachricht 437 von 1.060
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Hallo Frau Herold,

 

falls Infos bereitstehen veröffentlichen Sie diese doch zuerst hier auch im Forum. Die Abrufzahlen der Beiträge zeigen eine große Reichweite an.

OliverFrank
Fortgeschrittener
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Nachricht 438 von 1.060
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Hallo Herr Ziegler, siehe weiter oben da habe ich unsere Dame zitiert kein Scherz

MfG
Oliver Frank
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bookkeepingNahe
Beginner
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Nachricht 439 von 1.060
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Wir drücken dem DATEV-Team und den Technikern die Daumen, dass sie alles wieder zum Laufen bekommen. 

 

Ein Ausfall kann nunmal in der heutigen Zeit und bei der immer komplizierteren Technik immer vorkommen.

 

Zutun gibt es auch offline immer genug.

 

Behalten sie einen kühlen Kopf.

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Datenveredler
Beginner
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Nachricht 440 von 1.060
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Ich habe das mal unter einem Beitrag von Herrn Prof. Dr. Bär als Kommentar verlinkt. Mal schauen ob er sich in die Community begibt. 

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 441 von 1.060
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@zieglerconsult  schrieb:

Hallo Frau Herold,

 

falls Infos bereitstehen veröffentlichen Sie diese doch zuerst hier auch im Forum. Die Abrufzahlen der Beiträge zeigen eine große Reichweite an.


Selbstverständlich 🙂

RicSar68
Einsteiger
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Nachricht 442 von 1.060
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Leider zu viele Störungen in 2021....

Am 31.08.2021 sitze ich mit einer Kollegin verlängert in der Kanzlei um noch eine letzte Erklärung um 19 UHR zu übertragen. Am nächsten Tag erklärt mir ein Kollege, dass ich mir den Stress hätte sparen können, weil die Datenübermittlung an die Finanzverwaltung ab 15 UHR zusammengebrochen sei.

 

Die Erklärung wird von Datev dann tatsächlich verspätet am 1.9. gesendet. Wir bekommen eine Mail, dass Datev die Finanzämter informiert hätte.

 

Trotzdem werden drei Verspätungszuschläge in kleinem Rahmen festgesetzt. Meine Mitarbeiterin schreibt dann drei Einsprüche und sendet die Erklärung der Datev dazu. Das Finanzamt beharrt auf dem Standpunkt zu später Sendung. Datev übernimmt dann die Verspätungszuschläge. Letztlich fair.


Am 8.11.2021 bricht das Datev Rechenzentrum um 10 UHR teilweise zusammen, digitale Belege sind nicht erreichbar, Lohndaten nicht mehr abrufbar bei Umspeicherung. 11 Mitarbeiter beginnen wie damals zu arbeiten und sind deutlich langsamer, Buchführungen können nicht festgeschrieben werden, weil Belegbilder ergänzt werden müssen. Wer bezahlt den doppelten Aufwand dieses mal?

Dieses mal sind es rd. 20 Stunden schätze ich an Tag1 x Faktor 50 EUR macht das 1.000 EUR für eine mittelgroße Kanzlei mit 2 Berufsträgern (und das ohne Gewinnaufschlag)....

Dann die Ankündigung das Telemodul abzuschaffen, was noch mehr Abhängigkeit von der Datev bedeutet.

Auch die neuen Programme KST sollen Online Programme werden. 

Ich denke, Datev übernimmt sich dabei....

Es ist zwar schön ein Rechenzentrum zu haben, aber die Realität zeigt, dass ein dezentraler Ansatz durchaus seine Vorteile hat.

Und mir geht es nicht um die 1.000 EUR heute, sondern um das wie Datev alles weiter entwickeln will...

Es geht um unser aller Zukunft!

 

Wie sehen die Kollegen und die IT Experten das ?
Ich denke eine gewisse dezentrale Lösung ist besser als das RZ allein...

 

Und auch die Media Markt Kette wurde heute gehackt...

Systeme down.

 

An so etwas mag ich bei Datev gar nicht denken. 

Den Technikern der Datev viel Erfolg und vor allem dann bitte eine Rückmeldung in diese Runde, denn nur Transparenz schafft vertrauen!

 

 

 

peter
Meister
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marcoczeczka
Einsteiger
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Liebe Frau Herold,

liebes Rettungsteam,

liebe Kolleginnen und Kollegen.

 

Wir werden alle aus den „Blackouts„ lernen und es sicher überleben.

 

Stecken Sie alle Energie in die Wiederherstellung der Systeme und sorgen Sie dafür, dass wir in Zukunft besser informiert werden.

 

Sollten wir am morgigen Dienstag erneut nicht arbeiten können, hier einige Anregungen die Zeit für die Kanzleien sinnvoll zu nutzen.

 

Denn - nicht komplett DATEV geht nicht, sondern nur Teile…..(hoffe ich….)

 

In zahlreichen Kanzleien haben wir auf dem Weg zur digitalen Kanzlei noch eine Menge Hausaufgaben liegen gelassen……da hilft jede einzelne Arbeitsstunde :)….

 

Da hätten wir……

 

- Geldwäsche, Risikobewertung, Personalausweise in den Stammdaten einpflegen

- Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitte die Zuständigkeiten komplett für jede Leistung ausfüllen - egal ob EO-Classic oder EO- Comfort

- Post-Fristen-Bescheide aufräumen

- DATEV-Rechnung auf inaktive Mandate prüfen

 

…….eigentlich wollte ich noch die Vollmachtsbank erwähnen……die geht aber leider auch nicht reibungslos…….

 

Wenn wir das alle fertig haben, sollte die Cloud wieder gehen………..

 

Liebe Genossenschaft - gebt Gas - wir brauchen die Programme!

jjunker
Experte
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"Post-Fristen-Bescheide aufräumen"

 

@marcoczeczka autsch. VDB ist sauber und die Hausaufgaben welche man lieber schwänzt kann ich nur mit den Programmen erledigen... Und solche Lückenbüßer am 09. Eines Monats als Lösung anpreisen? Halte ich Mal für gewagt... 

 

Ansonsten ja. Langweilig wird es nicht... Würde trotzdem lieber was anderes tun. 

 

Uns ist in 20 Jahren noch keine Frist von Tisch gefallen.. dann fangen wir damit auch nicht an. Im Zweifelsfall über Elster konservative Schätzungen melden.. und später korrigieren... Frist versäumen gibt es nicht.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
b_lockwart
Beginner
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Oh Gott, der Born .....

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zieglerconsult
Aufsteiger
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Ich Stimme in Vielen Punkten zu. Eine dezentrale Lösung ist und bleibt notwendig. Alle Anwendungen Cloud-Basiert zu ziehen ist keine Lösung für die Zukunft. Wir konnten heute relativ gut und geräuschlos weiterarbeiten. Mir tun die ganzen Kanzleien leid, die wirklich keinen Zugriff bekommen haben. 

 

Das Telemodul wird hier oft genannt, dessen Wirkung ist aber deutlich überschaubar eine Zahl an das Elster zu geben, das würde man notfalls händisch schaffen können. Es muss definitiv ein Lösung dezentral geben, ansonsten hängen wir noch weiter am Tropf des Zufalls oder von jemanden anderen. 

pietleidreiter
Beginner
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Guten Tag liebes Datev Team,

 

so ist heute ein wichtiger Tag durch Störungen verloren gegangen. Einen weiteren Tag können wir uns nicht leisten.

Ich erwarte noch heute Abend eine realistische Stellungnahme dazu, was passiert ist und welche Maßnahmen eingeleitet werden.

Ohne diese Infos fällt es mir sehr sehr schwer diesen Zustand zu akzeptieren.

Ich kann mich nicht an einen solchen Vorfall in der Vergangenheit erinnern und ich möchte nicht das unsere Mandanten das Vertrauen in Datev verlieren.  Ich erwarte eine verbindliche Stellungnahme durch den den Vorstand. Alles andere erschüttert nur weiteres Vertrauen und bringt das Zeug für Spekulationen....

Danke - Mit freundlichen Grüßen Piet Leidreiter - Bremen

martinkolberg
Meister
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Nachricht 449 von 1.060
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@Stefanie_Herold  schrieb:

@zieglerconsult  schrieb:

Hallo Frau Herold,

 

falls Infos bereitstehen veröffentlichen Sie diese doch zuerst hier auch im Forum. Die Abrufzahlen der Beiträge zeigen eine große Reichweite an.


Selbstverständlich 🙂


ein großes Dankeschön an Sie persönlich.

 

Durch Ihren Einsatz haben Sie erreicht, daß ich als Kanzlei- Techniker alles sehr streßfrei überstehen konnte.
Insgeheim bin ich dankbar, daß dieses Chaos nciht meine Baustelle ist, sondern ich nur abwarten muß.

 

Ich drücke einfach die Daumen, daß zumindest die Bankdaten und Belege für die FiBu morgen wieder zuverlässig laufen.

Trotz- alledem... wichtiger als das schnelle Funktionieren ist, daß keine Daten verloren gehen. Lieber noch bis Mittwoch warten, als morgen unvollständige Bankdaten zu bekommen.

Wenn Sie wissen, daß es noch länger dauert, da irgend eine zentrale Komponente ihre Zeit benötigt, bitte einfach schreiben. Morgen wird ein schöner Tag und vielleicht hat der ein- oder Andere noch Lust auf einen Spontan- Urlaub.

Peter_Zimmermann
Beginner
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Nachricht 450 von 1.060
11639 Mal angesehen

€ 350,00... Sie Glücklicher 🙂

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
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