Mithin sind also nicht nur die Steuerberater die Getriebenen aufgrund der Digitalisierungsansprüche, sondern auch die DATEV...
Es gint keinen Lohntermin 31.12
Da wäre man schon zu spät. Der
Ausfall ist immer max 1 Tag. Dann macht
man den Lohn 2 Tage später. Dann nimmt
man den 18. Da muss dann auch einer
Lohn machen.
Man bekommt ja keine Rückmeldumg
warum die Ausfälle am 10. sind.
Meine Vermutumg sind Wartungsarbeizen
weil ohne Änderung läuft ein Pc meist wie
am Vortag.
2022 plus 10 ergibt 2032. Sql wird 2025
kommen plus 10 ergiibt 2035.
Gerade ist server 2014 end of live.
@heitschmidt schrieb: ie ich bis jetzt noch nicht recherchiert habe - wird Microsoft den SQL-Server einstellen. Die Rede war von 2029.
Das wird M$ auf keinen Fall machen...
Hier wurde wohl Supportzeiten mit Ende des SQL in einen Topf geworfen.
Fakt ist: Der SQL 2019 (Start 16.11.2022) wird ab dem 11.1.2028 nicht mehr dem Mainstream-Support unterliegen. Danach gilt der Erweiterte Support bis 11.11.2033.
Ist es jetzt (heute seit ca. 14:45 Uhr) wieder soweit?
Seit dem versuche ich in beliebigen Mandanten mit unterschiedlichen Browsern auf Belege Online zuzugreifen. DUO lädt noch, auch die Admin-Oberflächen gehen. Allerdings lädt die Übersicht ungewöhnlich lange und sobald ich aber Belege Online über die App "Belege" aufrufe: starkes kreiseln im Browser und dann....
502 Bad Gateway: Registered endpoint failed to handle the request.
Und bei RZ-Status bleibt dennoch alles grün. Bin ich alleine damit oder ist das der nächste Ausfall?
Viele Grüße, Bernd Wettstein.
Nö... kann ich nicht bestätigen (14:58 Uhr).
Der "Kringel" bei DUO-Aufruf braucht zwar 1-2 Sekunden länger, aber es geht...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Die nächste Variante... von anderer IP-Adresse / Webanbindung aus:
404 Not Found: Requested route ('ext-bob.pcfsec.services.datev.de') does not exist.
😞
Mit feuchten Augen...
Bernd Wettstein.
Hmm. Am Anmeldeverfahren kann es nicht liegen. Ich bin mit der Datev-Anmeldung in die Community reingekommen.
Noch läuft DUO bei mir. Daumen drücken.
Noch eine Tag Ausfall kann man den Mandanten nicht mehr kommunizieren.
Ich drücke Ihnen die Daumen.
@SKD-Steuer_und_Beratung , @chrisocki
Danke für das schnelle Feedback. 10 Minuten später geht es urplötzlich wieder - ohne das irgendetwas meinerseits verändert wurde und es auch sonst keine Internetstörung gab. Die Fehlermeldung kam wohlgemerkt erst bei Aufruf von Belege Online, die Übersicht hat geladen wenn auch recht langsam.
Nun startet auch die Übersicht wieder einigermaßen schnell (so schnell wie immer halt 😉 ).
Wollen wir hoffen, dass sich da nur ein paar IP-Pakete von bestimmten Providern aus kommend auf dem Weg zum Loadbalancer-Gateway verirrt hatten oder ich im falschen Moment auf den Button geklickt hatte, als die URL live am lebenden Organismus angepasst wurde... 😉
Man rechnet halt im Moment bei solchen Erscheinungen mit allem. ¯\_(ツ)_/¯
Vielen Dank erstmal.
Viele Grüße, Bernd Wettstein
Macht keinen Mist; ich muss morgen skeptischen Mandanten DUO nahebringen... 😉
Hallo zusammen,
wir konnten einen "Schluckauf" feststellen. Die Probleme konnten direkt durch gezielte Maßnahmen der Spezialisten behoben werden.
Die Systeme stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@Fabian_Pickel schrieb:
wir konnten einen "Schluckauf" feststellen.
Gesundheit ! 🤒
@Nico_Cornelissen schrieb unter Behoben - Störung Anmeldeverfahren :
Auslöser war eine geplante Wartung im Netzwerkumfeld, die unter Einbeziehung des Herstellers behoben werden konnte.
Wieder was gelernt ... ich wusste gar nicht, dass man eine Wartung beheben kann. 😉
Guten Morgen,
leider ist alles noch sehr mühsam. eAU-Abruf dauert enorm lange.
Wann werden die Störungen voraussichtlich behoben?
Danke vorab!