@Gerd_Görtz schrieb:
PS: Warum beinhaltet der gestern unterschriebene BREXIT-Vertrag Passagen zu dem 1997 abgeschafften NetscapeCommunicator?
Klassischer copy & paste Fehler 😂 aber fand' ich auch sehr amüsant 👍 ob sich das wirklich jemand mit Verstand alles durchliest?
Fragt sich dann, ob ich SA wirklich installieren soll, wenn es bei so einem alten Programm derartige Probleme gibt 😲.
Wollte ich ja auch, aber der Arbeitsplatz startete nicht mehr. Habe wohl den Neustart beim DAPINSTALL nicht beachtet. War deswegen auch schon nach 1/2 Std mit der Installatation durch.
Jetzt ist er gerade bei der Datenanpassung, da weiß man auch nie, wann Ende ist. Auf alle Fälle steht da: 47 Min Restlaufzeit geschätzt.
Postscript
Arbeitsplatz startet um 1100 Uhr
Guten Morgen.. so früh schon am installieren :-)?
Ich hab vor einigen Jahren mal mit dem Support gesprochen, dass ich alles aus dem RZ haben möchte (auch die "alten" Schinken). Vielleicht gab es deswegen keine Probleme?
Habe nicht mit DVD installiert.
Nutzt jemand dieses "alles parallel installieren" und funktioniert das gut?
Ich mach immer noch erst den Fileserver updaten (diesmal allein 2 x Neustart) und lass dann an den Maschinen (Kommsrv, 25 Clients, 1 x WTS) alles parallel installieren.
Hat mit Datenanpassung und ausführen der ngen etwa 1,5 Stunden gedauert.. da gingen dann aber schon etwa 20min nur für den Fileserver drauf.. was man sich eigentlich auch sparen könnte, wenn es gut funktioniert.
Installation lief sauber durch, zwischen 2 und 4 Neustarts pro Server.
Na also dann geht es der DAP ja wieder.
Aber das Problem hatte ich so auch an der letzten neuen Arbeitsstation. Ich glaube ich musste dann auch entweder über Rep. installation gehen oder benutzerdefiniert. Dann ging auch dort alles bis auf eben das 'alte Gelumpe'.
@bodensee schrieb:... Dann ging auch dort alles bis auf eben das 'alte Gelumpe'. ...
... hatte auch schon mal vor einiger Zeit netzweit das 'alte Gelumpe' entsorgt (deinstalliert), und kurz darauf wieder gebraucht ('s h i t h a p p e n s').
Diese (ur)alten Versionen der Steuerprogramme 'fressen nicht viel Brot' und sind tatsächlich manchmal sehr nützlich. Die netzweite Installation und das 'Mitschleppen' hat sich bisher bewährt.
Übrigens, bei mir im Client-Server-Netz ohne WTS hat die automatische Anmeldung aller Clients diesmal funktioniert.
Meine Turnschuhe konnten im Home-Sweet-Home-Office-Schrank stehen bleiben 😃
Hallo Herr Vogtsburger,
grundsätzlich plädiere ich auch dafür im Servicetool alles grün zu haben. Aber warum ich mir jetzt die Arbeit hätte machen sollen, wo ich eh schon keine Zeit für nix habe- den Fehler wg. Est 1997-2003 wegzukriegen ?
Nö da laß ich zur Abwechslung auch mal fünfe grade sein. Weil dass ich oder ein Mitarbeiter nochmals 2003 vorfolgende anpackt halte ich für nahezu unmöglich.
Hatte vor kurzem auch noch ein 2007er Fall , aber das war schon ziemlich exotisch.
Schönen Jahreswechsel.
Da scheint tatsächlich das Problem zu stecken:
Instman Benutzerdefinierter Abruf :
Filter Alle Produkte: Keine Anzeige von ESt 1997-2003
Filter Neue Produkte : Anzeige ESt 1997-2003 (mit schicken grünen Häkchen)
Filter Nicht abgerufene Produkte : Keine Anzeige ESt 1997-2003
Folgende Lösung hat funktioniert:
ISO's downloaden -> einbinden
Instman manuell auf DVD-Installation stellen
Im Instman unter Punkt Bereitstellung ESt 1997-2003 auswählen -> rechte Maustaste -> Markierte Produkte reparieren -> manuelle Installation hat geklappt.
Werde noch mal die Netzwerkweite los laufen lassen.
Antworte mir mal selber - ein erneuter Abruf RZ führt wieder zum Problem.
Also auf DVD umstellen und Update - erst danach wieder zurück auf Software per DFÜ stellen.
Wenigstens konnten die ISOs geladen werden.
Updates jetzt komplett durch.
Damit allen einen Guten Rutsch!
dann wird es letztlich daran liegen.. die datev sollte allen alles per dfü bereitstellen und nicht erst auf wunsch.
... man könnte in solchen Fällen auch die Lizenzprüfung deaktivieren und das gewünschte Produkt direkt (manuell) von der DVD (oder ISO) installieren (.pak-Datei doppelklicken)
(man hat ja bereits das Zugriffsrecht, es fehlt nur die Software)
warum so kompliziert.. macht eh alles keinen sinn.
ich würde rechte parallel mit der software bereitstellen und dann auch alles (sofern rechte/verträge vorhanden) für alle per dfü.
das führt dann zu keinen nachfragen.
aber es muss ja kompliziert sein.,. bei datev.
vorher rechte.. hinterher (vlt. u.u. unvollständige) software...
schön wäre auch eine einfache sms oder wa.. wenn alles bereitsteht (rechte und software).
aber das kommt vermutlich im nächsten jahrhundert.
... sehr hakelig wird es an einem ausgelagerten Einzelarbeitsplatz (Client), wenn beim Abruf per eigener SmartCard die neuen Rechte und Softwareversionen per DFÜ heruntergeladen aber die eingespielten Lizenzen aus der Kanzlei noch veraltet sind.
Dann hat man zwar neue Programmversionen installiert, kann sie aber nicht ausführen.
Ich werde noch mal probieren, ob die Reparatur der Bereitstellung auch übers Rz funktioniert. Meine Kaltreserve im Keller steckt nicht am Strom - also kein Wol. Der Punkt hätte auch mal in einem Info Dok angesprochen werden können.
Installation lief ohne Probleme durch, auch ESt 1997-2003 mit Druck 2.3.
Es wurden aber seit dem 30.12. noch mal neue Zugriffsrechte für ältere Steuerprogramme bereit gestellt.
FS, Komm-Server und 4x WTS
Auch hier kann ich Vollzug melden.
Nur das (derzeit nicht im Gebrauch befindliche) Notebook zickte an zwei Stellen herum, alles andere lief problemlos durch und wir sind für den Montag morgen startklar. Um das zickige Biest kümmere ich mich Montag 😉
1 FS mit Clients, einmal vor Installation durchgestartet, während Installation 2x Neustart.
Das Update lief an 8 VMs ohne jegliche Fehler durch. #läuft 👍
3. Kundeninstallation fertig. Alles VMs und mehrere Terminalserver. Installation lief flott durch und auch die Datenanpassungen (verteilt auf die TS) war fix fertig. So gefällt mir das.
Nur die ISO Downloads dauern bei einigen Kunden, mangels flotten Internet. Naja, die braucht man ja nicht gleich. Kann man auch so nach und nach noch erledigen.
Gruß blablax
DANKE DATEV...
lief aber problemlos durch...
Hallo zusammen,
die alten Steuerprogramme ESt und KSt 1997-2003 lassen sich aufgrund eines internen Fehlers nicht installieren.
Die Vorversionen sind aber korrekt installiert. Es ergeben sich daraus keine Einschränkungen in der Bearbeitung der aktuellen Steuerjahre.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems und melden uns erneut, sobald wir neue Informationen für Sie haben.
Hallo zusammen,
seit heute steht das überarbeitete Dokument INI07532 beim Installieren eines DATEV-Programms in unserem Hilfe-Center zur Verfügung.
Das Dokument wurde mit den Abhilfen zur aktuellen Problematik ergänzt.
Hier beim letzten Aushilfs- Rechner selbes Problem.
(DVD liegen im Netz und sind eingebunden)
Extras / Bereitstellung / löschen - kein neuer SW- Abruf!
anschließend ließen sich die verlorenen Pakete manuell installieren.
Jetzt noch die DATEN neu abrufen...
-> gut 2 GB im Bereitstellungspfad aufgeräumt.
Bei uns funktioniert das ganze auch nach dieser "Sonderbehandlung" weiterhin nicht ...
Bei der ESt-Installation kommt:
Bei der KSt-Installation kommt:
Da wir aber - hoffentlich - nicht mehr solch alte Erklärungsjahre anfassen müssen, lasse ich es jetzt erst einmal auf sich beruhen - es gibt momentan Wichtigeres zu tun.
... nur eine Idee (ohne Gewehr und ohne Gewähr):
... dann würde ich die entsprechende ".PAK"-Datei direkt auf der DVD/der ISO 14.1 suchen und ausführen.
Die passenden Zugriffsrechte sind ja vermutlich vorhanden, nur die Software-Pakete nicht
das hatte ich natürlich auch schon probiert - ohne Erfolg ...
... dann haben Sie das InfoDB Dok.-Nr.: 1046471 'natürlich' auch schon gelesen und die Hinweise angewandt ..... nehme ich an ....
... dann gehen mir gerade tatsächlich die Ideen aus ...
mit Ausnahme des Punkt 5 habe ich schon alles andere aus dem genannten Dokument abgearbeitet ...
Hallo @rvh ,
habe ich richtig verstanden, dass ihr Problem weiterhin besteht, obwohl sie explizit die unter Punkt 3 im Info-DB Dokument 1046471 beschriebene Abhilfe zu INI07532 bei Installation von KSt 1997-2003 und ESt 1997-2003 durchgeführt haben? Das Dokument wurde am vergangenen Dienstag aktualisiert.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden sie sich bitte per Servicekontakt an unseren Service.
Hallo @Nils_Neuendorf ,
ich hatte beim Abarbeiten bereits die Version vom 04.01.2021 vorliegen ...
Wie schon weiter oben beschrieben sehe ich das Problem für uns in der Rangfolge noch weit unter der Kategorie "C", da wir auf diese "uralten" Jahrgänge mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr werden zugreifen müssen.
Da hier momentan/seit Monaten der "Corona-Bär" steppt und wir in Hilfeanforderungen zu ersticken drohen, liegt meine/unsere aktuelle Präferenz nicht auf diesem Fehler bzw. dessen Beseitigung.
Sollten wir wider Erwarten doch noch auf diese Altjahre zugreifen müssen und das Problem dann immer noch bestehen, werde ich mich im Service melden.
Beste Grüße
Rolf Hein
Bei uns hat das Hilfe-Dokument auch keine Lösung gebracht. Fehler bleibt, wie oben beschrieben.