Hallo,
Aktuell führt bei uns der Aufruf der Vollmachtsdatenbank zu einer weissen Seite. Der Internet Explorer hängt sich auf. In der Statuszeile steht... Warte auf Antwort... Der IE kann nur über den TaskManager beendet werden. Öffne ich die VDB mit dem Chrome Browser, funktioniert es. Das betrifft alle User auf dem WTS
System:
- WTS mit Server 2019
- Datevnet (Proxy)
- Datev aktuell 30.06.2020
- Aktuelle Datevzone installiert/eingerichtet
- IE Cache geleert
Jemand eine Idee, wo man hier ansetzen kann? Vielen Dank für Tipps.
Gruß blablax
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
der IE muckt gerne mal rum, diese Problematik tritt sehr häufig auf, dass sich Webseiten über Google-Chrome, Firefox etc. sauber öffnen lassen, im Internet Explorer jedoch nicht. Woran das liegt: keine Ahnung.
Wir nutzen hier den IE gar nicht und so kenne ich es auch aus anderen Kanzleien.
Viele Grüße
Internet Explorer geht bei uns auch nicht mehr..., aber den hatte ja sowieso nur noch die Datev als Muss genutzt
Hallo,
OK, danke. Hatte mir schon so etwas gedacht. Dann werde ich die User mal auf den neuen Browser einschwören. Installiert ist der Browser ja schon. Nur genutzt hat ihn keiner.
Gruß blablax
Moin,
für den Aufruf der VDB sollte ein neuer Link genutzt werden
https://www.bstbk-vollmachtsdatenbank.de/vdb/index.vdb
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin,
danke für den Hinweis; zur Zeit scheint das nicht zu funktionieren. Nach Bestätigung des Zertifikats bekomme ich nur einen weißen Bildschirm. Man schauen, ob das in den nächsten Tagen klappt,
Viele Grüße, Frank Witte
Bei mir geht es .
Mit welchem Stick (Smartcard Berufsträger ?) arbeiten Sie am Arbeitsplatz ?
IE und Edge scheinen zu zicken. Mit Firefox und Einrichtung mit Dok 1008594 funktioniert es.
Ich gehe über meinen Arbeitsplatz mit der SmartCard für Berufsträger.
Kleine Erinnerung: Microsoft hat ja den Support für den Internet Explorer eingestellt. DATEV wird den Internet Explorer nur noch eine begrenzte Zeit unterstützen können, daher besser früher als später auf einen anderen Browser umsteigen.
Ich bin mit dem Edge unterwegs gewesen und funktioniert problemlos.
Das erste Öffnen heute verursachte bei mir auch Probleme, da meine Registrierung nicht mehr erkannt wurde.
Bin dann auf die BStbK und habe dort den Link angeklickt (und gespeichert) und alles wieder im grünen Bereich; musste also nicht unbedingt der Browser sein.
Im Dokument 1008367 stehen die Voraussetzungen für die Nutzung des IE11 sowie weiteres zur VDB.
Ich kann mich nur Herrn Bohle anschließen, laden Sie sich den Edge herunter und arbeiten damit.
Kein Problem in UO , Kein Problem in der Vollmachtsdatenbank und ich habe jetzt sicherlich 10 oder mehr Browser im Einsatz "gehabt" (ich arbeite eigentlich gerne mit Exoten wie Maxthon, Opera, Vivaldi der Name eines dt. Herstellers mit einer sehr guten privat Sphäre ist mir jetzt abhanden gekommen mit Abstand der schnellste und am besten zu handelnde ist derzeit für mich der Edge, trotz Microsoft.
Um Missverständnisse auszuschließen: Ich meine den:
https://www.microsoft.com/de-de/edge
Hatte "New-Edge", Chrome, Firefox und Internet Explorer parallel getestet, als der Edge erneuert auf Chromium-Basis veröffentlicht wurde. Der neue Edge ist gefühlt besser, schneller, zuverlässiger als die Anderen und gemessen schneller als der Internet Explorer.
Nachdem die Kompatibilitäten über den Internet Explorer hinaus hergestellt wurden, gibt es an sich keine Gründe mehr zu wechseln, was im Prinzip mit Migration der Favoriten, ein Kinderspiel ist.
Ergänzenden Anmerkung. Teilweise funktioniert die neue Vollmachtsdatenbank nicht in Zusammenhang mit Kaspersky. Dies ist ähnlich wie bei DUO. Hier mussten auch erst die entsprechenden Einträge im Kaspersky unter erweitert/Netzwerk/Ausnahmen hinterlegt werden. Das selbe ist nunmehr zu wiederholen mit der Adresse der BStBK
Bei uns ist es seit ein paar Tagen genau anders:
Mit Chrome und Edge erreiche ich die Vollmachtsdatenbank (und auch die Community) nicht mehr zuverlässig, mit dem IE geht es allerdings. Es kommt immer die Meldung, dass die Smartcard nicht gesteckt sei.
Nach vielen Versuchen ging es dann plötzlich kurzfristig, am nächsten Morgen wieder nicht mehr.
An der Smartcard liegt es sicher nicht, da ich z.B. das Steuerkonto online damit problemlos abrufen kann.
Das Problem tritt auch kanzleiweit auf.
Hat noch jemand ähnliche Aussetzer ?
Forummitglied peter hat mich in einem Thread hier auf LEXinform Dokument 1008971 aufmerksam gemacht (jetzt gerade nicht verfügbar). Anscheinend gibt es ein paar Probleme mit Chrome, die aber hoffentlich bald gelöst werden. Unter Hinweis auf besagtes Dokument konnte unser Support aber die Sache auch kurzfristig lösen.