Hallo zusammen,
wie wahrscheinlich viele, sind auch wir von der ASP-Störung betroffen.
Vielleicht kann die DATEV hier wieder ein wenig über den Status informieren, da ich nicht von einer kurzfristigen Lösung ausgehe.
Viele Grüße
Chris
Thread verschoben zu Technisches zu Software durch @Hannes_Muschiol
Das kennt jeder... es geht um ein Update von der DATEV. Früher hat die DATEV im Forum etwas mehr über die Problematik informiert, da eine einfache "Störungsmeldung" zwar nett ist, aber uns alle im ungewissen lässt.
Mehr Informationen, lässt alle mehr planen...
Viele Grüße
Chris
Hallo zusammen,
ich hatte in Arbeitsplatz reagiert nicht - DATEV-Community - 529579 bereits kurz etwas dazu geschrieben.
Das ursächliche Problem wurde behoben und die Systeme sind somit grundsätzlich wieder erreichbar. Wir prüfen auf mögliche Folgefehler und informieren, sobald wir hierzu neue Erkenntnisse haben.
Viele Grüße
Florian Rupp
Also bei uns im Büro ist nix erreichbar. Wir kommen nicht mal bei ASP rein.
Geht mir auch so. Seit 11 Uhr versuche ich reinzukommen. Ich kann mich zwar anmelden, dann jedoch Datevasp nicht starten.
Hallo,
bei uns gehen Probeabrechnungen immer noch nicht....
A.B.
@anjabusse schrieb:Hallo,
bei uns gehen Probeabrechnungen immer noch nicht....
A.B.
Probeabrechnung guckst Du hier: Störung bei Probeabrechnung? - DATEV-Community - 529585
Je nachdem welche Server betroffen waren, kann es zu unterschiedlichen Folgefehlerbildern kommen. Die Folgefehler werden von uns kontinuierlich abgearbeitet. Kunden, die sich gar nicht anmelden können, werden dabei priorisiert behandelt.
Ich würde gerne produktiv tätig werden, da ja doch noch ein/zwei/drei USt-VA raus müssen. Leider bekomme ich nach dem Versuch digitale Belege öffnen die Meldung
Fehler beim Signieren mir dem SmartCard-Benutzerzertifikat: Ein unerwarteter Kartenfehler ist aufgetreten.
Liebe Datev so macht arbeiten Spaß - NICHT!!!!
Wir arbeiten an einer schnellstmöglichen Entstörung aller (Folge-)Fehler und hoffen, dass alle Systeme bald wieder reibungslos laufen.
Bitte entschuldigen Sie die Probleme, wir geben unser Bestes, die Situation so schnell und nachhaltig wie möglich zu verbessern.
Heißt für mich das ich in 30 Minuten kein Feierabend machen kann bzw. morgen an meinem freien Tag arbeiten muss, damit ich die Meldungen pünktlich raus bekomme.
Nicht täglich aber fast monatlich grüßt das Murmeltier immer um den 10 rum. Es ist zum ko.....
Sorry muss raus.
Hallo in die Runde,
ein Großteil der DATEVasp-Kundensysteme ist wieder funktionsfähig. Aktuell arbeiten wir noch an rund 30 Systemen mit Beeinträchtigungen, die wir weiterhin kontinuierlich und priorisiert abarbeiten.
Wir informieren aktiv hier in der Community, wenn wir mit allen durch sind. Sollte es danach noch zu Problemen kommen, bitte bei uns im Service melden.
Viele Grüße
Florian Rupp
Hallo Herr Rupp,
vielen Dank für die Statusmeldungen!
Viele Grüße
Christopher Bergner
Sehr geehrter Herr Rupp,
was ist mit den DATEV SmartIT-Kunden? Wir können seit mehr als 4 Stunden nicht arbeiten. Nach wie vor öffnet sich der DATEV Arbeitsplatz nicht!
Alle DATEVasp-Systeme wurden nun entstört. Sollte es dennoch weiterhin zu Problemen kommen, bitte im Service melden.
Bei DATEV-SmartIT sind aktuell noch 165 Systeme offen und werden von uns bearbeitet.
08.01.2026
16:05
zuletzt bearbeitet am
09.01.2026
16:16
von
Christina_Schul
Herr Rupp, das ist leider nicht der Fall. ASP. Fileserver immer noch nicht erreichbar. SK ist eröffnet, Screenshot nach drei Minuten Ladezeit
Echtdaten aus Screenshot entfernt von @Christina_Schulze
Gerade gestern erhielt ich eine Erinnerung zu unserem letzten Smart-IT-Gespräch und ich hatte es vertagt, weil just danach eine Störung auftrat und offenbar viele stundenlang nicht arbeiten konnten.
Heute ist wieder eine Störung im ASP/Smart-IT und ich hatte am Sonntag in meinem P2P die besten Installation aller Zeiten; alles von alleine und jeweils einmal starten... Montag lief alles tadellos.
Smart-IT stelle ich also doch wieder hinten an. Was soll das ? Mehrere hundert Euro mehr im Monat dafür, dass man offenbar keinen zuverlässigen Zugang hat.
Das schockt mich echt immer wieder.... 4 Leute, die 6 Stunden Däumchen drehen, obwohl wieder "kurz vor knapp" ist... uiuiui
Also das kann ich jetzt nicht so stehen lassen: Wir haben in 2020 auf SmartIT umgestellt und es ist jetzt das erste Mal, dass die Kanzlei so lange stillsteht (wir hatten gestern keine Störung in der SmartIT). Und es ist ja auch nicht so, dass die MA nichts zu tun haben und Däumchen drehen; nun können Sie die Zeit nutzen und sich die Webinare ansehen...
Das das vor dem 10. nicht schön ist, steht ja außer Frage...
Trotz allem bin ich froh umgestellt zu haben - habe mir auch sehr lange schwer getan mit der Entscheidung - , da wir uns um Updates etc. nicht mehr kümmern müssen (auch nicht am Wochenende) und ich auch keinen Server mehr benötige. Ich hatte umgestellt, da wir einen erheblichen Wasserschaden in der Kanzlei hatten (nicht von uns verursacht) und somit der Server die Grätsche machte und wir 1 Woche lange gar nicht arbeiten konnten bis die Hardware und Systeme wieder funktionierten...
@SuP da ist der Weg über den Service genau das Richtige, da Sie womöglich leider zu den Ausnahmefällen gehören, bei denen wir, nicht alle Probleme systemseitig erkennen konnten.
@deusex das kann ich verstehen, insbesondere an Tagen wie kurz vor dem 10. ist eine solche Störung natürlich äußerst ärgerlich und wir bedauern das sehr! Dennoch versichern wir, dass wir an einer stetigen Optimierung der Systeme arbeiten um die Ausfallzeiten auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
ist der Schnellstart deaktiviert? Siehe Dokument 1020414
@deusex das kann ich verstehen, insbesondere an Tagen wie kurz vor dem 10. ist eine solche Störung natürlich äußerst ärgerlich und wir bedauern das sehr! Dennoch versichern wir, dass wir an einer stetigen Optimierung der Systeme arbeiten um die Ausfallzeiten auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Mir ist schon klar, dass dies keine Absicht ist und die DATEV stets bemüht ist, dass alles reibungslos läuft, aber das ist eben der zweite Ausfall in einem Monat (ca.) und hinterlässt eben Zweifel, wenn man den Gedanken trägt, auf Smart-IT zu wechseln.
Ich habe keine Mitarbeiterinnen mehr vor Ort und arbeite auch zunehmend von "auswärts"; es ist halt immer die Gefahr, dass der P2P-Server hier Mucken macht und niemand vor Ort ist, die Kiste "nur" neuzustarten, was auch der einzige Grund für mich ist, auf Smart-IT umzusteigen . . . aber noch kann ich kurzfristig jemanden beordern, neu zu starten... es könnte eben durchaus sein, dass dies nicht ausreichend ist und da käme Smart-IT ins Spiel. Momentan sehe ich es schon skeptisch, obwohl viele Kollegen hier bestätigten, dass die Ausfälle sehr, sehr selten und nur von kurzer Dauer sind.
Ich beobachte mal noch ein wenig.
Auch alle DATEV-SmartIT-Systeme wurden nun bearbeitet. Sollte es dennoch weiterhin zu Problemen kommen, gilt auch hier: Bitte an den Service wenden.
Wir möchten uns nochmals für die Situation entschuldigen und versichern, dass wir alles dafür tun, Störungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren um allen Kunden auch in Zukunft das Arbeitsleben durch die Vorteile des IT-Outsourcings zu erleichtern.
Viele Grüße aus Nürnberg und weiterhin einen guten Start ins neue Jahr
Florian Rupp
Hallo Herr Rupp,
könnten Sie auch zum Lohn mit Lodas etwas sagen, da läuft seit gestern Vormittag gar nichts - bezüglich Einsicht von Probeabrechnungen, die ja zwingend nötig sind. Danke oder ist ein neues Thema zu eröffnen? Wie erhalten die Anwender Infos außer immer wieder im RZ Status nachzusehen? danke.
@Private09 dazu gibt es hier doch wirklich schon andere Beträge....die ständig aktualisiert werden...
Hallo @Private09 .
Wird hier: Störung bei Probeabrechnung? - DATEV-Community - 529585
ausführlich diskutiert.
@deusex : Bin bei Smart-IT schon sehr lange dabei, früher hieß es ja noch "DATEVcloud".
@kgaspers schrieb:@deusex : Bin bei Smart-IT schon sehr lange dabei, früher hieß es ja noch "DATEVcloud".
Wir hatten in all den Jahren nur sehr, sehr wenige Ausfälle, die uns beeinträchtigt haben. Die vielen Vorteile überwiegen für uns bei weitem. Ich hab die Entscheidung nie bereut, im Gegenteil.Wenn Sie Fragen haben oder sich austauschen möchten, können Sie sich gerne an mich per PM wenden.
Ist ja keine einfache Entscheidung.
Das Angebot nehme ich gerne an und komme gelegentlich auf Sie zurück. Danke.