abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Update auf 14.01 meldet Sicherheitspaket: Nicht unterstützte Remotedesktopverbindung

170
letzte Antwort am 19.12.2020 18:50:13 von maliszewskim
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 121 von 171
900 Mal angesehen

Ohne jetzt die Verbastelung der bisherigen Lösung durch Datev in irgend einer Weise zu begrüßen habe ich zumindest für mich eine bisher teilweise funktionierende Lösung:

 

Ausgangspunkt: Normales Client Server Netz ohne WTS - Zugriff erfolgt per VPN+RDP auf den jeweiligen Client. Habe mir noch einen zusätzlichen Midendity bestellt, da ich mit Sicherheit nicht noch die SC durch die Gegend schleppe.

 

Stand Aktuell: Gestern 14'er Update installiert, meinen lokalen PC auf Remote=2 gesetzt. Test per RDP: Zugriff auf UO klappt, Mandant ergänzen klappt, Bescheidabruf manuell klappte nicht.  Morgen werde ich sehen ob lokal alles funktioniert und schauen ob noch irgend welche Rechte fehlen. 

 

Hoffe dass diese Lösung wenigstens Bestand hat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 122 von 171
883 Mal angesehen

@d_z_  schrieb:

Habe mir noch einen zusätzlichen Midendity bestellt, da ich mit Sicherheit nicht noch die SC durch die Gegend schleppe.


Ich werde sowas nie verstehen 😶. Bietet "DATEV" extra die Möglichkeit das Teil am Schlüsselbund festzumachen ... wenn bei uns 140 User alle eine 2. SmartCard zu je 25 EUR bekommen sollten - glaube, das geht bei meinem Chef nicht durch 😂. 3500 EUR für Faulheit ... Und der Aufwand der Wartung, weil die User es zum Teil nicht selbst schaffen die Zertifikate zu verlängern oder gar die SmartCard zu tauschen. Nachher macht man noch Steuerkonto Online oder verschickt doch eine verschlüsselte Mail, die dann nicht lesbar ist, weil der falsche mIDentity steckt. No way. 

 


@d_z_  schrieb:

Hoffe dass diese Lösung wenigstens Bestand hat.


So viel Hoffnung gebe ich da nicht drauf und wenn, dann ab mit der E-Mail wie in der Info-DB steht. Nur da wird DATEV die Anzahl der Nennungen = Anzahl der E-Mails zählen. Hier wird das ggf. zu viel Aufwand machen, wenn man sich durch alle Antworten wühlen muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 123 von 171
835 Mal angesehen

@d_z_ 

 

Schön wenn die Lösung so funktioniert. Für zwei RDP Plätze bei uns musste ich den remote Zugriff auch nach DokNr. 1009322 anpassen.

Und den SmartCard Stick möchte ich auch nicht tätglich anfassen müssen und umstecken. Ist es eigentlich immer noch so das diese vom Materiel her so schrecklich verranzen. Das Material von denen ist ja unterirdisch, ich sage nur ablösender Kunststoff. Ich kannte das nur von früher von sehr billigen TFTs bei denen das Gehäuse derart schmierig wurde. Hier könnte gerne mal nachgebessert werden.

0 Kudos
tefo_d
Beginner
Offline Online
Nachricht 124 von 171
760 Mal angesehen

@d_z_ , dürfte man fragen ob das mit dem Bescheidabruf geklappt hat?

 

Ich lese auch zwei mIdentities - davon raten ja manche Forum-User ab. Man solle als 2. Token lieber einen SWM-Mini nutzen - da dies beim "Remoterechner / Datev-Einzelplatz-Installation" Probleme verursachen könne.

 

In diesem Zusammenhang verzeiht mir die doofe Nachfrage; was ist der funktionelle Unterschied der beiden? Sie sollen beide den Kunden über den LiMa beim RZ anmelden? (yeaa - nutze nun auch Abkürzungen 😁)

Wenn ja, lt Produktbeschreibungen ist der mIdentity ein Smartcard-Leser und der SWM Mini ein Hardware-Token (der registriert werden muss) - richtig?

 

Thx 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 125 von 171
751 Mal angesehen

Ein SWM mini ist ein reines Softwareschutzmodul; jenes, was der LiMa braucht, damit er grün ist und Lizenzen verteilen kann. Mehr nicht. Insbesondere ist keine RZ-Kommunikation mit dem SWM mini alleine möglich.

 

Der Betriebsstätten mIDentity ist eine SmartCard, die die SWM Funktionalität übernehmen kann. Jedes SWM hat auch eine Nummer und das Master SWM muss in der DATEV Logistik mit dem übereinstimmen, was man lokal angeschlossen hat. Vorteil der SmartCard: RZ Kommunikation ist damit auch möglich. 

 

Was möglich ist: Betriebsstätten mIDentity als SWM und RZ-Kommunikation und zusätzlich eine SmartCard classic, die keine SWM Funktionalität übernehmen kann. So kommt der DATEV LiMa nicht durcheinander, wenn am System 2x SWM Geräte mit Funktionalitäten angeschlossen sind. Nicht, dass der LiMa dann rot bleibt, weil er das falsche LiMa nutzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 126 von 171
721 Mal angesehen

Ja im 2. Test hat alles geklappt - kann uneingeschränkt per RDP arbeiten.. Ich habe hier folgende Konfiguration - USB Softwareschutz Modul steckt direkt im Server (daher Lizenzserver kein Problem), Benutzer haben alle eine klassische Smartcard mit Leser - ich jetzt zusätzlich noch den Midentdity. Da ich Admin bin ist die zusätzliche Verwaltung kein Problem. Softwareschutz muss glaub registriert werden - habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst - gibt es sicher ein Info Dok. dazu.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 127 von 171
714 Mal angesehen

Es sind 50 Scheine - Leser wird ja auch noch benötigt. Aber alles eine Frage der Relation - die vorherige Lösung war wesentlich eleganter. Wenns um die EURO geht werfe ich einfach mal Performance der Software vs. Anforderungen an einen WTS Prozessor in den Raum. Da sind die Karten Kindergarten. Wir reden hier von einer kleinen Kanzlei mit einer Client Server Installation, da wird schon auf Kosten - Nutzen geachtet.

 

Ach ja und an meinem Schlüsselbund habe ich einen vernünftigen USB stick mit Vollmetallmantel, da ich Bastelware wie die dünne Aufhängung des Midentity regelmäßig verliere.

martin1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 128 von 171
697 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt auch einen weiteren mIdentity-Stick bestellt.

Jetzt hängen die Sticks an den Thin Clients bzw. PCs/Laptops (und nicht mehr über Fritz-Fernzugang an den Fritzboxen) und alles läuft soweit. Bin jetzt "voll supported" und keine Bastellösung mehr. 😉

 

Grund ist ja, dass es jetzt sicherer sein soll. Ich weiß allerdings nicht, was sicher daran ist, wenn die User mit dem mIdentity-Stick nun das Office z.B. Richtung Home Office verlassen. Mir war immer lieber, dass ich die Sticks abgeschlossen in der Kanzlei habe. Die Fritzboxen sind von extern eh nicht zugänglich (hängen nur dediziert im Kanzlei-Netzwerk und haben keinen externen Zugang).

 

Für mich ist das alles "altbacken". Virtuelle Badges, Smart Logins etc. sind da eindeutig die bessere Lösung. Vermutlich wird das dann auch kommen, wenn die DATEV alle mIdentity-Sticks abverkauft hat.

 

Viele Grüße,

Martin

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 129 von 171
687 Mal angesehen

@martin1969  schrieb:

Hallo zusammen,

Vermutlich wird das dann auch kommen, wenn die DATEV alle mIdentity-Sticks abverkauft hat.

 

Viele Grüße,

Martin

 


Das wird dauern. Es gab "vor kurzem" erst neue Serie der SC-Kartenleser....

0 Kudos
einsnull
Beginner
Offline Online
Nachricht 130 von 171
568 Mal angesehen

Hallo! Haben Sie hier eine Lösung gefunden? Wir haben einen identischen Fall bei einem Kunden. 

0 Kudos
SebiTT
Beginner
Offline Online
Nachricht 131 von 171
559 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

mich würde abseits vom WDS Server auch mal die mittlerweile hier gängige Version interessieren.

Was hat sich nun etabliert?

 

Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 132 von 171
546 Mal angesehen

@SebiTT  schrieb:

Was hat sich nun etabliert?


Wie was hat sich etabliert? Ohne RDS/WTS hilft nur die Abhilfe der DATEV. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hövel
Beginner
Offline Online
Nachricht 133 von 171
526 Mal angesehen

Ich musste mich von meinem MacBook Air verabschieden. Habe mir ein neues Notebook mit Windows 10 angeschafft. Auf diesem nur den Smartcard-Treiber installiert und am Bürorechner Remote=2 gesetzt. Nun kann ich die am neuen Notebook angesteckte Smartcard durchschleifen. Ich bin damit nicht glücklich, ließ sich aber nicht ändern. Insbesondere das lästige hin und her der Smartcard stört. Die Smartcard dient auch zur Unterschrift von Lastschriften/Überweisungen per EBICS.  Während meiner Abwesenheit können Lastschriften / Überweisungen nur noch von mir, nicht aber auch von einem meiner Mitarbeiter (mein Sohn) ausgeführt werden. Bisher konnten sowohl er lokal, als auch ich Remote Zahlungen unterschreiben. Nun bin ausschließlich ich gefordert. Da wird im Urlaub oder bei sonstiger Abwesenheit, z.B. während eines Krankenhausaufenthalt, verstärkt mein Einsatz gefordert sein. Es bestimmen Dritte, wie ich mein Büro und meine Tätigkeit zu organisieren habe. Ich reagiere allergisch, wenn IT-Berater mir vorschreiben wollen, wie ich mit einer Smartcard umzugehen und meine Tätigkeit zu organisieren habe.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 134 von 171
518 Mal angesehen

@hövel  schrieb:

.... Ich reagiere allergisch, wenn IT-Berater mir vorschreiben wollen, wie ich mit einer Smartcard umzugehen und meine Tätigkeit zu organisieren habe.


Und was soll die DATEV-Community gegen Ihre Allergie machen?

 

Wie wäre es, wenn Sie die Organisation der Lastschrifteinzüge an die technischen Gegebenheiten anpassen?

Vielleicht statten Sie Ihren Sohn mit entsprechenden Rechten auf dessen SmartCard aus?

 

Diese Community ist nur eine Art "Treffpunkt im Dorf". Man hört zu und gibt Tipps. Umsetzen muss das jeder selbst.....

 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 135 von 171
518 Mal angesehen

Hallo,

 


@hövel  schrieb:

Die Smartcard dient auch zur Unterschrift von Lastschriften/Überweisungen per EBICS.  Während meiner Abwesenheit können Lastschriften / Überweisungen nur noch von mir, nicht aber auch von einem meiner Mitarbeiter (mein Sohn) ausgeführt werden.

 Es sollte doch aber problemlos möglich sein auch die SmartCard ihres Sohnes für EBICS freizuschalten. Wäre das keine Alternative?

Gruß
Peter
einsnull
Beginner
Offline Online
Nachricht 136 von 171
514 Mal angesehen

Zahlungen können Sie (oder Ihre Mitarbeiter) ja auch mit einer zweiten Smartcard / mIdentity machen ODER per SmartLogin. 

hövel
Beginner
Offline Online
Nachricht 137 von 171
511 Mal angesehen

Die Smartcard erzeugt im Zahlungsverkehr einen Hash-Wert, der an die Bank übermittelt wird. Nur mit dieser Karte kann Banktechnisch unterschrieben werden. Das hat mit Rechten bei DATEV nichts zu tun.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 138 von 171
506 Mal angesehen

@hövel schrieb:

Ich reagiere allergisch, wenn IT-Berater mir vorschreiben wollen, wie ich mit einer Smartcard umzugehen und meine Tätigkeit zu organisieren habe.


Deshalb sind es doch IT-Berater? Die IT Standards kennen, an die man sich möglichst hält? Wenn Sie eine Schulung bei der DATEV buchen, die einem erklärt, wie man mit DATEV umzugehen hat, kann man ja auch nicht sagen "nö, so will ich das aber nicht, bitte programmiert das für mich um" 😉.

 

Sorry, aber diese Aussage kann ich 0 verstehen. Wenn man sich nicht an IT Standards hält, darf man sich nicht wundern, wenn einige Dinge nicht so funktionieren wie gedacht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 139 von 171
505 Mal angesehen

Hi,

 


@hövel  schrieb:

Ich musste mich von meinem MacBook Air verabschieden. Habe mir ein neues Notebook mit Windows 10 angeschafft. Auf diesem nur den Smartcard-Treiber installiert und am Bürorechner Remote=2 gesetzt. Nun kann ich die am neuen Notebook angesteckte Smartcard durchschleifen. 


Ist doch gut. Das ist die von MS (nicht DATEV) präferierte Lösung. DATEV hält sich hier lediglich an den vorgegebenen Styleguide.

 


@hövel  schrieb:

Ich bin damit nicht glücklich, ließ sich aber nicht ändern. Insbesondere das lästige hin und her der Smartcard stört. 


Wenn es nur das ist, da gibt es deutlich schlimmere Sachen... 

 


@hövel  schrieb:

Die Smartcard dient auch zur Unterschrift von Lastschriften/Überweisungen per EBICS.  Während meiner Abwesenheit können Lastschriften / Überweisungen nur noch von mir, nicht aber auch von einem meiner Mitarbeiter (mein Sohn) ausgeführt werden. 


EBICS bietet ggü. HBCI die Möglichkeit mehrere Benutzer einzurichten, die unabhängig oder in Abhängigkeit agieren können. Sprechen Sie mit Ihrer Bank. 


@hövel  schrieb:

Ich reagiere allergisch, wenn IT-Berater mir vorschreiben wollen, wie ich mit einer Smartcard umzugehen und meine Tätigkeit zu organisieren habe.


Da können wir Ihnen auch nicht helfen. Aber vielleicht wechseln Sie den IT-Berater? 

 

Beste Grüße

Chr.Ockenfels

 

 

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 140 von 171
502 Mal angesehen

@hövel  schrieb:

Die Smartcard erzeugt im Zahlungsverkehr einen Hash-Wert, der an die Bank übermittelt wird. Nur mit dieser Karte kann Banktechnisch unterschrieben werden. Das hat mit Rechten bei DATEV nichts zu tun.


Einfach Ihren Sohn ebenfalls mit diesen Rechten ausstatten. Das funktioniert in Kanzleien mit entsprechender Arbeitsteilung entsprechend.....

0 Kudos
hövel
Beginner
Offline Online
Nachricht 141 von 171
491 Mal angesehen

Auf einen IT-Berater konnte ich bis heute zum Glück verzichten. Ich werde mich jetzt aus der Diskussion verabschieden.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 142 von 171
488 Mal angesehen

@hövel  schrieb:

Auf einen IT-Berater konnte ich bis heute zum Glück verzichten. Ich werde mich jetzt aus der Diskussion verabschieden.


Viel Erfolg bei der Umsetzung!

hövel
Beginner
Offline Online
Nachricht 143 von 171
477 Mal angesehen

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Da hat jede Bank leider seinen eigenen Standard. Ich hatte das nach Umstellung von HBCI PIN/TAN bei der Kreissparkasse Köln probiert. Mein Mandant hatte EBICS eingeführt und meine Smartcard freigeschaltet. Ich konnte die Umsatzdaten bei der Bank abrufen. Damit waren diese für die Bank aber abgerufen und meinem Mandanten fehlten die Umsätze in seinem Zahlungsprogramm. Ergebnis: Es ging nicht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 144 von 171
467 Mal angesehen

@hövel schrieb:

Mein Mandant hatte EBICS eingeführt und meine Smartcard freigeschaltet.


Da sage ich als IT-Berater schon: bitte was? Wieso sollte Ihr Mandant Ihre SmartCard freischalten? Dann könnten Sie ja lustig überweisen. Wenn dann muss der Mandant seine eigene SmartCard freischalten und selbst die Umsätze abrufen oder Sie nutzen RZ Bankinfo und die Bank schickt die Umsätze täglich ins DATEV RZ und Sie buchen die Umsätze aus dem RZ. 

 

Ich bin dann auch raus.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hövel
Beginner
Offline Online
Nachricht 145 von 171
466 Mal angesehen

Fast 40 Jahre Erfahrung mit DATEV, Netzwerk-Admin während meiner früheren nichtselbständigen Tätigkeit, einen Sohn mit abgeschlossenem Informatik-Studium sollten reichen. Vielen Dank.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 146 von 171
463 Mal angesehen

@hövel  schrieb:

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Da hat jede Bank leider seinen eigenen Standard. Ich hatte das nach Umstellung von HBCI PIN/TAN bei der Kreissparkasse Köln probiert. Mein Mandant hatte EBICS eingeführt und meine Smartcard freigeschaltet. Ich konnte die Umsatzdaten bei der Bank abrufen. Damit waren diese für die Bank aber abgerufen und meinem Mandanten fehlten die Umsätze in seinem Zahlungsprogramm. Ergebnis: Es ging nicht.


Es entzieht sich hier leider der Kenntnis vieler, warum Sie vom Mandanten freigeschaltet wurden. Man kommt hier von einem zum anderen "Problemchen".....

 

Das ganze sollten Sie strukturiert angehen. 

hövel
Beginner
Offline Online
Nachricht 147 von 171
460 Mal angesehen

Laut Bank sollte die Möglichkeit bestehen, nur Umsätze abzurufen. Die Möglichkeit Umsätze auszuführen war gesperrt. Zudem besteht zwischen Mandant und Steuerberater ein Vertrauensverhältnis. Wo ist der Unterschied, ob der Mandant seinen Mitarbeiter oder seinen Steuerberater mit diesen echten ausstattet?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 148 von 171
460 Mal angesehen

@hövel  schrieb:

Fast 40 Jahre Erfahrung mit DATEV, Netzwerk-Admin während meiner früheren nichtselbständigen Tätigkeit, einen Sohn mit abgeschlossenem Informatik-Studium sollten reichen. Vielen Dank.


Aus eigener Erfahrung: Informatikstudium und DATEV. Das eine ist nicht die Voraussetzung für das andere....

Stefan_Laux
Beginner
Offline Online
Nachricht 149 von 171
439 Mal angesehen

Das habe ich auch schon, Kritik ist hier nicht so erwünscht unter den Spezialisten 🙂

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 150 von 171
430 Mal angesehen

 

... wer einen 'Sonderzug nach Pankow' nehmen will, muss eben ein 'Jodeltalent' sein, um mit der Band zu spielen 😀

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
170
letzte Antwort am 19.12.2020 18:50:13 von maliszewskim
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage